1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Glaubenskrieg: USB vs. FireWire

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 06.02.09.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    [preview]Am Wochenende steht die Zeit still, viele Neuigkeiten und Gerüchte kommen nicht aus Cupertino, Hersteller stellen keine neuen Produkte vor und doch ist Apfeltalk gut besucht. Einen weiteren Grund auch am Wochenende Apfeltalk zu besuchen soll ab jetzt der wöchentliche Glaubenskrieg werden.
    Ganz im Sinne des Gizmodo-Vorbilds "Weekend Flame War" kann hier zum aktuellen Thema heiß diskutiert werden und natürlich auch der ein oder andere Fanboy ohne Einsicht seine Meinung mit einem "alles andere ist doof" untermauern - erlaubt ist fast alles. Persönliche Beleidigungen werden von Apfeltalk jedoch, wie auch im Rest des Forums, nicht toleriert.[/preview]

    Das erste Thema des Glaubenskriegs wurde vermutlich auch bei Apple geführt, als die neuen MacBooks entworfen wurden.

    USB vs. FireWire - was braucht man? Was ist wichtiger? Was ist schöner konzipiert?

    Möge der Kampf beginnen!
     

    Anhänge:

    #1 .holger, 06.02.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.09
  2. martini

    martini Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    127
    man braucht beides und FireWire ist schöner konzipiert...
     
  3. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    USB stinkt. Deswegen ist Firewire besser... ;)
     
    strat und Phate gefällt das.
  4. Matthias94

    Matthias94 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    762
    Firewire wird immer unnützer. Firewire stirbt einfach aus. Die Geschwindigkeiten unterscheiden sich kaum, und USB ist heutzutage einfach Standart. Wer Firewire noch für seine alten Camcorder usw. braucht muss einfach mit der Zeit gehen ;)
     
    Pechente gefällt das.
  5. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Ich muss zugeben, ich hab kein einziges Firewire Gerät, aber wenn dann mal eins kommt, bin ich mit dem iMac ja noch gut ausgerüstet!
     
  6. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Die Consumer-Schnittstelle USB wird niemals einen FireWire-Port ersetzen können. Für billige Consumer-Wackel-Camcorder, meinetwegen. Aber mehr nicht.. ;)
     
  7. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Okay...:-D

    Also ich finde FireWire ja gar nicht mal so schlecht, jedoch sehe ih auch ein, dass sich USB einfach mehr durchsetzt. Ich selbst benutze auch nur genau 1 Gerät, welches FW wirklich braucht - der iPod 1G.
    Und was die Schnelligkeit dort im Vergleich zu USB 2 angeht, finde ich FW auch nicht richtig schneller...das Syncen von Songs in iTunes geht bei mir USB in etw genauso schnell wie mit FW.
    Große Mengen und kleine Mengen an Songs...
     
  8. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    USB: 480 Mbit/s
    FireWire: 800 Mbit/s

    - FireWire natürlich!
     
  9. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Die Geschwindigkeit ist ja kaum relevant. Das Protokoll macht den Unterschied!
     
    S3B gefällt das.
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Ach Geschwindigkeit ist alles! - All you need ist speed (sagte schon mein Fluglehrer).
     
  11. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nen Hubschrauber ist auch nicht schnell, und kann trotzdem fliegen ;)
     
  12. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Hubschrauber können nicht fliegen, die sind so hässlich, die werden von der Erde abgestoßen.
     
    plot, PizzaMista und Jamsven gefällt das.
  13. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.475
    Firewire ist schneller und stabiler…
     
  14. CapturedInMyMind

    CapturedInMyMind Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.07.05
    Beiträge:
    713
    Für den Konsumer Bereich ist USB absolut ausreichend.

    Für den Medienbereich wie z.B. Filmschnitt, Audioediting, Recording etc., ist FireWire unverzichtbar.
     
  15. Chefkoch2904

    Chefkoch2904 Melrose

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.478
    Sehe ich auch so.
     
  16. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Haar genau! Obwohl die neuen Kameras im HD-Standart ja auch ne Festplatte mit USB haben. Find trotzdem den FireWire-Port echt klasse. Außerdem hab ich nur Festplatten dafür...

    Der Krieg FireWire gegen USB ist noch lange nicht geschlagen! Ich hoffe ja immer noch auf Einsicht seitens Apple, dass es nicht das Aus für den eigens entworfenen Port bedeutet.
     
  17. Matthias94

    Matthias94 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    762
    Wenn das so ein Müllthread wird, dann hab ich nicht viel Lust zu diskutieren, auch wenn das erlaubt ist.
     
    Ronald011 gefällt das.
  18. luettmatten

    luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    404
    FireWire ist deshalb schon besser, weil der Name hält, was er verspricht. Bei USB ist das schon längst nicht mehr so.
     
  19. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Das mag für die Consumer-Cams gelten, aber nicht im Profibereich, da gibt es fast keine Kameras, du nur über USB arbeiten.

    Nenene Firewire MUSS bleiben, zumindest bis USB 3.0 serienreif ist.
     
  20. ChiLLaKaLLe

    ChiLLaKaLLe Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.12.07
    Beiträge:
    189
    Anzahl meiner USB Geräte: ∼ 20
    Anzahl meiner Firewire Geräte: 1 (mein 4. Generation iPod, denn ich auch mit einem USB Kabel anschließen könnte)

    USB for worlddomination!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen