Glaubenskrieg: USB vs. FireWire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[preview]Am Wochenende steht die Zeit still, viele Neuigkeiten und Gerüchte kommen nicht aus Cupertino, Hersteller stellen keine neuen Produkte vor und doch ist Apfeltalk gut besucht. Einen weiteren Grund auch am Wochenende Apfeltalk zu besuchen soll ab jetzt der wöchentliche Glaubenskrieg werden.
Ganz im Sinne des Gizmodo-Vorbilds "Weekend Flame War" kann hier zum aktuellen Thema heiß diskutiert werden und natürlich auch der ein oder andere Fanboy ohne Einsicht seine Meinung mit einem "alles andere ist doof" untermauern - erlaubt ist fast alles. Persönliche Beleidigungen werden von Apfeltalk jedoch, wie auch im Rest des Forums, nicht toleriert.[/preview]

Das erste Thema des Glaubenskriegs wurde vermutlich auch bei Apple geführt, als die neuen MacBooks entworfen wurden.

USB vs. FireWire - was braucht man? Was ist wichtiger? Was ist schöner konzipiert?

Möge der Kampf beginnen!
 

Anhänge

  • usbvsfirewire.png
    usbvsfirewire.png
    28,9 KB · Aufrufe: 1.278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martini

Fießers Erstling
Registriert
03.08.08
Beiträge
127
man braucht beides und FireWire ist schöner konzipiert...
 

Mitglied 41958

Gast
Firewire wird immer unnützer. Firewire stirbt einfach aus. Die Geschwindigkeiten unterscheiden sich kaum, und USB ist heutzutage einfach Standart. Wer Firewire noch für seine alten Camcorder usw. braucht muss einfach mit der Zeit gehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich muss zugeben, ich hab kein einziges Firewire Gerät, aber wenn dann mal eins kommt, bin ich mit dem iMac ja noch gut ausgerüstet!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Consumer-Schnittstelle USB wird niemals einen FireWire-Port ersetzen können. Für billige Consumer-Wackel-Camcorder, meinetwegen. Aber mehr nicht.. ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Okay...:-D

Also ich finde FireWire ja gar nicht mal so schlecht, jedoch sehe ih auch ein, dass sich USB einfach mehr durchsetzt. Ich selbst benutze auch nur genau 1 Gerät, welches FW wirklich braucht - der iPod 1G.
Und was die Schnelligkeit dort im Vergleich zu USB 2 angeht, finde ich FW auch nicht richtig schneller...das Syncen von Songs in iTunes geht bei mir USB in etw genauso schnell wie mit FW.
Große Mengen und kleine Mengen an Songs...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
USB: 480 Mbit/s
FireWire: 800 Mbit/s

- FireWire natürlich!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Geschwindigkeit ist ja kaum relevant. Das Protokoll macht den Unterschied!
 
  • Like
Reaktionen: S3B

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ach Geschwindigkeit ist alles! - All you need ist speed (sagte schon mein Fluglehrer).
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nen Hubschrauber ist auch nicht schnell, und kann trotzdem fliegen ;)
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Für den Konsumer Bereich ist USB absolut ausreichend.

Für den Medienbereich wie z.B. Filmschnitt, Audioediting, Recording etc., ist FireWire unverzichtbar.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Die Consumer-Schnittstelle USB wird niemals einen FireWire-Port ersetzen können. Für billige Consumer-Wackel-Camcorder, meinetwegen. Aber mehr nicht.. ;)

Haar genau! Obwohl die neuen Kameras im HD-Standart ja auch ne Festplatte mit USB haben. Find trotzdem den FireWire-Port echt klasse. Außerdem hab ich nur Festplatten dafür...

Der Krieg FireWire gegen USB ist noch lange nicht geschlagen! Ich hoffe ja immer noch auf Einsicht seitens Apple, dass es nicht das Aus für den eigens entworfenen Port bedeutet.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
FireWire ist deshalb schon besser, weil der Name hält, was er verspricht. Bei USB ist das schon längst nicht mehr so.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Firewire wird immer unnützer. Firewire stirbt einfach aus. Die Geschwindigkeiten unterscheiden sich kaum, und USB ist heutzutage einfach Standart. Wer Firewire noch für seine alten Camcorder usw. braucht muss einfach mit der Zeit gehen ;)

Das mag für die Consumer-Cams gelten, aber nicht im Profibereich, da gibt es fast keine Kameras, du nur über USB arbeiten.

Nenene Firewire MUSS bleiben, zumindest bis USB 3.0 serienreif ist.
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Anzahl meiner USB Geräte: ∼ 20
Anzahl meiner Firewire Geräte: 1 (mein 4. Generation iPod, denn ich auch mit einem USB Kabel anschließen könnte)

USB for worlddomination!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.