• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glaubenskrieg: USB vs. FireWire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gisaes

Jamba
Registriert
26.02.08
Beiträge
57
mir ist eigentlich egal welcher port sich durchsetzt...entscheidend ist, zumindest für consumer wie mich, dass es in zukunft nur noch einen geben wird...
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Firewire geht halt nicht so auf die CPU, wie es USB tut. Da merkt man schon einen ordentlichen Geschwindigkeitsunterschied, wenn man zum Beispiel Verschlüsselung benutzt, welche auch stark auf die CPU geht. Ich habe mal einen Geschwindigkeitstest bei einer externen 3,5" Festplatte mit TrueCrypt Verschlüsselung gemacht. Dabei war Firewire 400 doppelt so schnell beim lesen/schreiben, wie USB 2.0.

Ich hätte gerne wieder Firewire.

Grüße,
Manromen
 
Zuletzt bearbeitet:

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb usb





:D
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich fid FireWire besonders für Festplatten sinnvoll. Allerdings habe ich auch einen externen FW-DVD-Brenner, den ich so gut wie nicht benutze. Im Test war allerdings FW fast doppelt so schnell wie USB (ich hab ne wiederbeschreibbare DVD genommen und zweimal dasselbe gebrannt)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
wie sagt meine oma immer: "usbeee ist scheeee"

aber eigentlich seh ich beide schnittstellen nicht in konkurrenz. firewire für festplatten/camcorder und usb für allen möglichen schrott.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich hab noch nie meinen Firewire Port am MB benutzt. Würde ihn gerne gegen einen USB Port austauschen.
 

gisaes

Jamba
Registriert
26.02.08
Beiträge
57
offensichtlich stehen die beiden in konkurrenz, sonst müssten die besitzer des neuen macbooks zukünftig auf festplatten und camcorder verzichten...
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Natürlich ist Firewire besser, USB braucht man aber einfach, weil heutzutage alles über USB läuft
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
Firewire geht halt nicht so auf die CPU, wie es USB tut. Da merkt man schon einen ordentlichen Geschwindigkeitsunterschied, wenn man zum Beispiel Verschlüsselung benutzt, welche auch stark auf die CPU geht. Ich habe mal einen Geschwindigkeitstest bei einer externen 3,5" Festplatte mit TrueCrypt Verschlüsselung gemacht. Dabei war Firewire doppelt so schnell beim lesen/schreiben, wie USB.

Ich hätte gerne wieder Firewire.

Grüße,
Manromen

sehe ich auch so.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Kann man hier nicht auch Umfragen einfügen?
Würde meiner Meinung nach die Sache hier anschaulicher gestalten. :)

Zum Thema: Mir reicht USB eigentlich vollkommen aus, ich habe kein einziges Gerät, welches über einen FireWire-Anschluss verfügt.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
FireWire rules! Schließt mal eine externe Platte über USB an, zieht 15GB Video-Material drauf und macht das Selbe mit FW800, und das allein 5x pro Woche. Schon da nervts!

Außerdem will ich mein FireWire Audio Interface weiter benutzen! So muss ich mir mit der Anschaffung eines Macbooks ein sch**** USB Interface kaufen! Ein Macbook Pro will ich nicht, weil: Zu groß, zu schwer, zu teuer.
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Die Frage was besser ist stellt sich nicht.

1. FireWire ist schneller
2. FireWire ist deutlich weniger CPU intensiv

Bei beiden bescheuert ist die Tatsache, dass es für einen Stecker nur eine korrekte Drehung gibt, mit der er in die Buchse passt und zB. bei einem Notebook sieht man die Buchsen nicht ein und muss so nicht selten zB. einen USB Stecker um 180 Grad drehen, damit er passt.

Lächerlich in meinen Augen bei so weit verbreiteten Standards. Wenn also gefragt wird, was man braucht oder schöner Konzipiert ist, dann führe ich einen neuen Standard XYZ ein, die die Spezifikation von FW hat und einen Stecker, der von allen Seiten passt.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich halte diesen Thread für ziemlich nutzlos. Ob Firewire oder USB, Hauptsache es läuft. Wir als Anwender haben doch ohnehin keinen Einfluß auf die weitere Entwicklung. Zudem finde ich es nicht besonders geschickt, in diesem Zusammenhang von einem Glaubenskrieg zu sprechen und als Redakteur, lieber .holger, dann noch irgendwas von Hubschraubern zu faseln, was uns als Nutzer bei unseren Überlegungen nicht voranbringt.o_O
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ach Geschwindigkeit ist alles! - All you need ist speed (sagte schon mein Fluglehrer).

Wieso kommt mir des nur so bekannt vor? Mein Fluglehrer sagte auch immer so was ähnliches! Stimmt ja auch (beim Fliegen definitiv)... ;)

Zum Thema:
USB kann Daten transferieren und Geräte ansteuern (Drucker, Scanner etc.) aber Firewire kann viel mehr: Bessere Latenz für Audio- Geräte, mehr Datendurchsatz, IP over Firewire und man kann den Mac mit einer externen Firewire Festplatte booten (gut geht auch mittlerweile schon per USB aber früher nur per Firewire)!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
USB + Vista = keine Festplatte. Ich hab unter Vista schon 3 Festplatten mit USB-Anschluss probiert. Nicht eine davon wurde erkannt. Die Platten sind okay, die USB Ports auch, unter Leo laufen die Platten.

Mit Firewire hatte ich solche Probleme noch nicht. Deshalb hab ich mir eine Firewire 800 Platte geholt.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
USB + Vista = keine Festplatte. Ich hab unter Vista schon 3 Festplatten mit USB-Anschluss probiert. Nicht eine davon wurde erkannt. Die Platten sind okay, die USB Ports auch, unter Leo laufen die Platten.

Mit Firewire hatte ich solche Probleme noch nicht. Deshalb hab ich mir eine Firewire 800 Platte geholt.

Da kann USB doch nichts für, Vista ist schuld! ;)
 

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
denke Firewire ist durchdachter und hat auch den Vorteil mehr Strom befördern zu können (man denke z.B. an die externen 2,5" Festplatten mit den doppel-Steckern um den Strombedarf zu decken.... tzzzzz)

naja, da aber die Industrie vor allem auf USB setzt muss man wohl beides haben und ich hoffe Firewire lässt sich quasi 'nicht unterkriegen'!!

bei Mac-TV (-->http://www.mac-tv.de) gabs auch mal 'ne schöne Gratis Sendung (Link: http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33018) über dieses Thema Firewire VS. USB.

__________________________________________________________________________________
nutzt Ihr eigtl. die Karma funktion? ich schon :)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Also im Prinzip sind das doch nur eigenen Meinungen. Wenn jetzt einer kommt und laut schreit, wie sch**ße und unnütz Firewire doch ist, ändert das auch nichts. Jede dieser Schnittstellen hat ihre Zielgruppe und jeder nutzer eine andere Meinung. USB hat sich im Konsumermarkt etabliert und die Firewire - Schnittstelle ist nunmal immernoch für den professionellen Anwender. Ich persöhnlich nutze auch kein Firewire - Gerät, da USB für meine Verhältnisse vollkommen ausreicht.
Wenn in Zukunft entschieden wird, dass Firewire den Löffel abgeben muss, kann man da sicher nicht allzuviel tun.
Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass ein anderer Anschluss akzeptabele Alternativen bietet...

Ok, welcher Glaubenskrieg basiert nicht auf eigener Meinung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.