• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glaubenskrieg: USB vs. FireWire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
FireWire in Serie schalten gäbe es, wenn das der Hauptstandard wäre. Und ich versicher Dir es würde ohne Spannungszusammenbrüche funktionieren.

Du versicherst im Konjunktiv... Ich schliesse mal daraus einfach, du hast es auch noch nie probiert? ;)

-FireWire 8V bis 40V
-USB genormt 5V

Diese Aussage zeugt - mit Verlaub - von massivem Unverständnis elektrotechnischer Grundlagen, ist aber kein Argument für FW (oder für irgendwas). Wie schon von anderen in diesem thread korrekt bemerkt, ist für den stabilen Betrieb die Leistung und damit einhergehend die Stabilisierung der Spannung massgeblich. Die Höhe der Versorgungsspannung ist irrelevant. Es ist bekannt, dass insbesondere billige USB-HUBs sowohl mit der Leistung, als auch mit der Spannungsstabilisierung erhebliche Probleme haben. Das hat aber weniger was mit dem USB-Standard zu tun, sondern mit der Geiz-ist-Geil Mentalität nur 9.95€ für einen 10-Port-Hub bezahlen zu wollen ;) Ob ein FW-Stern (oder gar eine Kette) aus fünf oder zehn Geräten praktisch wirklich ohne die von ähnlichen USB-Verhauen bekannten Probleme funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich niemanden kenne, der mehr als zwei FW-Platten gleichzeitig betreibt. Und die hängen dann auch noch i.d.R. jeder an ihrem eigenen Port und haben vor allem jeweils eine eigene Stromversorgung.

Und mal ehrlich wie Mobil ist das, wenn man bei USB für eine externe Festplatte 2 USB anschlüsse belegen muss damit die platte genügend strom bekommt. Da ist doch was falsch gelaufen.

Ja, da kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich keine 2,5"-Platten habe... Bei den 3,5"-Platten wird ein externes Netzteil benötigt. Achso, das sind übrigens FW-Platten ;) Wie mobil ist das? :-D

Natürlich kann man von USB booten, aber wie gesagt benötigt man das nötige BIOS etc. damit auch drittanbieter dass als Bootfestplatte erkennen.

Äh - und das ist bei FW anders? Welche Rechner ausser Macs können überhaupt von FW booten? ich mein', so von wegen Drittanbieter...?!

Ich glaube nicht,dass dein Festplattenkabel länger ist als dein Festplattenkabel, also gehe ich davon aus, dass du das Gehäuse aufschrauben musst und die Festplatte erst ausbauen musst.

Auch nach mehrfachem Lesen erschliesst sich mir der Sinn dieses Satzes nicht.


Na schön, dass kann sein, aber ein Netzwerk bekommst du nicht so schnell mit USB hin, wie mit FireWire.

Ein Netzwerk bekommt man mit USB ohne sehr spezielle Software gar nicht hin. Aber da FW-Netzwerke nun praktisch überhaupt keine Bedeutung haben (hast du schon mal irgendwen kennengelernt, der ein Netzwerk mit FW statt Ethernet aufgebaut hätte?) ist das in dieser Diskussion irgendwie überflüssig.

Wie hier schon viele sagten:
USB für normaluser -OK
FireWire für Profis.

Kann ich nicht erkennen, dass das hier viele sagen. Nach deiner Definition wäre ich ja dann "Profi" - was mich trotzdem nicht daran hindert, dünne Argumente pro FW zu hinterfragen. Profi ist man nämlich in der Regel deshalb, weil man sich mit der Materie auseinandersetzt und nicht irgendwelche Lösungen kauft, nur weil das vermeintlich die bessere oder professionellere Technik ist.

Aber bitte keine Ausrottung von FireWire. Das wäre zu schade.

Ich kann nicht erkennen, dass das irgendwer will.

Gruss,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
MacBook und iPod sehe ich schon als Qualitätsprodukt an, aber ansonsten gebe ich dir Recht! Maus 6€

Die echten Poweruser brauchen halt eine FW-Maus - die arbeiten so schnell, da kommt USB einfach nicht mehr mit.

Ich bin so langsam, ich kann sogar 'ne BT Anbindung für meine Maus nutzen ;)

SCNR,
Dirk
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Ich kann hier wie schon mehrfach angesprochen ebenfalls keinen Glaubenskrieg sehen.
Nur durch die bessere Marketingstrategie der betreffenden Firmen ist Usb heute populärer und hat den "Krieg" gewonnen.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Ich dachte eigentlich, daß ich "Consumer" bin. Trotzdem verlangt der Hersteller meines Klavier-Samplers (auch auf direkte Nachfrage per E-Mail) unbedingt Firewire! Wenn ich nun ein MacBook kaufe, dann würde ich die Firewire-Schnittstellt aus diesem Grunde sehr vermissen - Unzufriedenheit wäre bei mir die Folge! Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen. ;)

Graefe

PS: Auch wenn so eine Diskussion immer interessant ist: Fest steht, daß es Firewire nicht mehr lange geben wird - auch wenn es vermutlich die "bessere" Schnittstelle ist. Das haben die Hardware-Hersteller so entschieden und die Mehrheit der Kunden hat es geschluckt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich dachte eigentlich, daß ich "Consumer" bin. Trotzdem verlangt der Hersteller meines Klavier-Samplers (auch auf direkte Nachfrage per E-Mail) unbedingt Firewire!

Hmm... BFD "verlangt" das auch, tut's aber trotzdem problemlos über eine USB2.0-Platte. Was wilst du denn einsetzen? Galaxy? Denen traue ich auch einfach zu, dass die seit USB1.0 das Handbuch nicht mehr überarbeiten wollten :)

Gruss,
Dirk
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
@Scotch: Nein, ich nutze Ivory von Synthogy. "Verlangen" war auch nicht richtig ausgedrückt. Der Hersteller hatte es mir vielmehr "empfohlen". Aber es war mir zu riskant, ein MacBook zu kaufen und dann festzustellen, daß das Programm doch nicht mit USB funktioniert. Mit meinem Powerbook G4 stolperte das Programm ständig, obwohl der Rechner die Systemanforderungen erfüllte. :oops: Naja, so ist zumindest Apples Taktik aufgegangen, Firewire-Nutzer zu einem MacBook Pro zu zwingen. Die sind schon clever, in Cupertino...

Graefe
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
PS: Auch wenn so eine Diskussion immer interessant ist: Fest steht, daß es Firewire nicht mehr lange geben wird - auch wenn es vermutlich die "bessere" Schnittstelle ist. Das haben die Hardware-Hersteller so entschieden und die Mehrheit der Kunden hat es geschluckt.
Wenn FireWIre aussterben sollte, entsteht eine große Lücke für Anbieter von professioneller Audio- und Videohardware. Vielleicht kann USB3.0 diese Lücke schließen, aber das ist doch momentan noch sehr fraglich. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn FireWire ausstirbt. Dann muss ich entweder bis ans Ende meiner Tage mit meinen alten Macs weiterarbeiten, oder mir nicht nur einen neuen Mac sondern gleich auch noch neue externe Festplatten und Interfaces kaufen.

Wo kommt dieses Gerücht, dass FireWire aussterben wird überhaupt her? Nur, weil Apple die professioneller eingestellte Kundschaft jetzt zum Kauf des MacBook Pro zwingt? Oder ist schon klar, dass FW auch bei allen anderen Geräten verschwinden soll. Wie gesagt, würde das eine große Lücke schaffen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Falsche Konkurrenz?

Ist nicht der eigentliche Konkurrent für Firewire der eSATA-Anschluss?
Außer externen Festplatten gibt es kaum noch Hardware mit Firewire-Anschluss - und gerade für diesen Gerätetyp wurde der eSATA-Anschluss entwickelt.
Daher ist für mich die Frage falsch gestellt - aber ich bin kein alles-nur-für-Apple-gekauft-User, der alles mit Firewireanschluss gekauft hat. Meine private Bilanz bei den externen Laufwerken sieht zeigt USB vor Firewire und LAN gleichauf.
Und da die NAS verstärkt auf den Markt drängen, gäb's da nicht eher die Konkurrenz Firewire <-> eSATA <-> GB-LAN? :innocent:
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Beides bitte, für den Stick halt USB und für die externe Festplatte Firewire;)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Naja, im Prinzip ist ja FW mittlerweile wirklich fast nur was für Profis, von daher ist es objektiv betrachtet ok das nur ins MacBook Pro zu verbauen.

Mir reicht als Profi aber trotzdem das normale MacBook :) Aber da kann ich mein Audioequipment nicht anschließen. Und ich rede nicht von Soundinterfaces, sondern Dingen wie dem TC Electronics PowerCore... Das ist noch nichtmal ausschließlich für Pros gedacht.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Naja, im Prinzip ist ja FW mittlerweile wirklich fast nur was für Profis, von daher ist es objektiv betrachtet ok das nur ins MacBook Pro zu verbauen.

Diese Ansicht kann ich nicht bestärken, da es viele User, besonders Apple User gibt die viele Sachen mit Firewire haben, und dank den neuen MacBooks von Apple einen "Arschtritt" bekommen haben und Apple sie zwingt zu einem kauf eines Mac Pros, finde ich ehrlich gesagt nicht richtig! Ich würde meine Extrene Festplatte lieber an einen Firewire anschluss anschließen als an einen USB stecker, da kommen nur Sticks oder sonstiges rein.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Auch wenn ich kein Firewire brauche. Ich lasse mich nicht in eine Richtung befehligen. Siehe Glossy MBP 17. Kein Bild des Matten im Store sichtbar.

Ach, das kotzt mich irgendwie an.

Tschuldigung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und einmal mehr sind nicht wenige Posts von der Qualität:

"Ich habe noch nie in eine Banane gebissen und sie schmecken mir auch nicht." ;)


Für Mäuse, Tastaturen und derartiges USB.

Für Festplatten oder DVD-Laufwerke zB. Firewire, Firewire oder Firewire.
 

Neptune

Jonagold
Registriert
19.12.07
Beiträge
23
Firewire? Alter Kafee von gestern?!

Nunja, ich bin ein wenig überrascht dass diese "alte" Diskussion über Firewire und USB wieder aufgewärmt wird!

Als Apple in den MacBooks kein Firewire 400 mehr einbaute gab es doch schon allerorts heftige Diskussionen?! Hat sich etwas neues ergeben? Habe ich irgendetwas verpasst?


Falls nicht bin ich immer noch der Meinung dass Firewire weiterhin Sinn macht und neben USB 2 (sowieso) und USB 3 weiter existieren sollte.
Allerdings sind die Spezifikationen von USB 3 bereits verabschiedet und fast alle Nachteile von USB 2 gehören der Geschichte an.

Als ich gestern eine neue externe Festplatte kaufen wollte, bekam ich keine Firewire Festplatte mehr, sondern nur noch USB, USB, USB, USB, USB.

Firewire wird langsam aber sicher zu Grabe getragen. Mir gefällt es auch nicht, ist aber leider so. :-c


Hier gibt es übrigens auch einen Comic zu dieser Thematik:
http://www.geekculture.com/joyoftech/joyarchives/1164.html

Hoffentlich versteht ihr auch Spass. ;)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Nunja, ich bin ein wenig überrascht dass diese "alte" Diskussion über Firewire und USB wieder aufgewärmt wird!

So, nochmal an alle die hier mitlesen und vor allem schreiben:
es ist kein Diskussionsthread an sich (zumindest nicht nur), sondern wie eingangs von .holger schon erwähnt ein Flamewar Thread.
Wem flamen nix sagt -> erstmal nachschlagen bevor ihr hier schreibt, damit ihr euch nicht über manche Posts wundert.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Firewire ist viel sexyer! Der Name, das Logo... dass es von Apple eingeführt wurde... der Stecker ist kompakter... und natürlich: es ist der Standard (nicht: Standart!) im Audiobereich!

USB ist so sexy wie ein Dell-Rechner und so professionell wie ein Eepc. ;)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Für eine externe Festplatte will ich nur noch FireWire, auch wenn es nur 400 ist, da es einfach den Prozessor nicht so stark belastet wie USB. Jeder der ein MacBook (der früheren Generationen) besitzt weiß wie schnell der Prozessorlüfter Lärm macht!

Meiner Meinung nach hat FireWire seine Daseins Berechtigung verdient und sollte weiterhin in Macs oder normalen PCs verbaut werden. Auf mich hört nur leider keiner ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.