• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glaubenskrieg: USB vs. FireWire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lotfy

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
23
Ich hab viel zu viele USB-Geräte...

aber zeig mir mal bitte Griffin Firewave mit USB!? Firewire!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Wenn das so ein Müllthread wird, dann hab ich nicht viel Lust zu diskutieren, auch wenn das erlaubt ist.

Gut so.

Bei beiden bescheuert ist die Tatsache, dass es für einen Stecker nur eine korrekte Drehung gibt, mit der er in die Buchse passt und zB. bei einem Notebook sieht man die Buchsen nicht ein und muss so nicht selten zB. einen USB Stecker um 180 Grad drehen, damit er passt.
Noch bescheuerter finde ich, dass man im Normalfall ein Kabel mit zwei unterschiedlichen Steckern hat bei USB wenn man beispielsweise nen Drucker anschliessen will. Wer das verbrochen hat gehört echt verprügelt.

Wie schlecht von Threadersteller, ohne Verlinkung zur Firewire-Story

Guter Hinweis, wäre aber auch freundlich und ohne Nörgeln gegangen.

Zum Thema:
wenn ich könnte würde ich auch nur Firewire nutzen, nur dummerweise wird eben einfach alles mit den billigen USB Ports versehen :(
 

huna

Cox Orange
Registriert
07.03.08
Beiträge
97
Ich bin ganz froh über den Firewire Port an meinem MBP, und frag mich was ich nächstes Jahr machen soll, wenn ic mir ein neues holen wollte...

Naja, vllt zaubert Apple ja nochmal ne überarbeitete Version ausm Hut.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Firewire wird immer unnützer. Firewire stirbt einfach aus. Die Geschwindigkeiten unterscheiden sich kaum, und USB ist heutzutage einfach Standart.

Ich zitiere mal den guten alten Herrn Nuhr;

"Wenn man keine Ahnung hat,..."

Knaller neben der guten alten Stand Art war hier sicher "Die Geschwindigkeiten unterscheiden sich kaum".
Stimmt, weil >60Mb/s im gegensatz zu höchstens 30Mb/s ja auch so wenig sind.
Sind ja kaum 100% mehr. Die kann man auch ruhig mal vernachlässigen, hast Recht.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Charlie D

Golden Delicious
Registriert
19.01.09
Beiträge
7
Also, was IMHO jetzt noch keiner angesprochen hat:
USB wär schon toll, wenn Apple es mal schaffen würde, das vernünftig zu integrieren!

Wenn ich mir USB Platten auf meinen "normalen" PCs angucke und mit der Leistung am Mac vergleiche, muss ich fast weinen!

Wenn die Prozessorlast hochschnalzt nur weil große Files auf die externe Platte geschaufelt werden - nee, nee, lieber Herr Apple - geh mal mit der Zeit und implementier USB RICHTIG!

Charlie
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich empfehle allen Inhabern gefährlichen Halbwissens, die hier die Klappe aufreißen wollen, nur noch einmal die vorherige Anwendung von einer Portion „Die USB- und FireWire-Story“, zu finden als Gratisvideo unter www.mac-tv.de oder hier (Direktlink zur Downloadauswahl). ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
USB: 480 Mbit/s
FireWire: 800 Mbit/s

- FireWire natürlich!

*zustimm* :)

Sogar FW400 ist schneller als USB 2 und belegt bei einer externen 2,5"-Festplatte nur einen Anschluss! :)
Das ist meine persönliche objektive Feststellung!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also, was IMHO jetzt noch keiner angesprochen hat:
USB wär schon toll, wenn Apple es mal schaffen würde, das vernünftig zu integrieren!

Wenn ich mir USB Platten auf meinen "normalen" PCs angucke und mit der Leistung am Mac vergleiche, muss ich fast weinen!

Wenn die Prozessorlast hochschnalzt nur weil große Files auf die externe Platte geschaufelt werden - nee, nee, lieber Herr Apple - geh mal mit der Zeit und implementier USB RICHTIG!


Darf ich einmal laut lachen? Danke!
HAHA!

Sorry, aber wenn hier jemand USB NICHT korrekt implementiert hat, ist das Windows! Vielleicht solltest du statt Halbwissen (ne halt mal, das ist kein Halbwissen, das ist garkein Wissen) zu verbreiten, mal ein bisschen nachlesen!

Das die Prozessorlast hochgeht wenn große Files per USB übertragen werden, kann ich zudem absolut nicht nachvollziehen. Passiert bei mir bei keiner USB Platte, irrelevant ob sie FAT oder NTFS oder HFS formatiert ist.

Was die Übertragungsraten PC vs. Mac anbelangt, ist diese absolut äquivalent, bei den neuen Macs sogar deutlich über denen eines PCs.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Was die Übertragungsraten PC vs. Mac anbelangt, ist diese absolut äquivalent, bei den neuen Macs sogar deutlich über denen eines PCs.
Bei mir sowieso (PC: 751 MHZ^^)

Aber ich finde FireWire auch besser, da es schneller ist und einfach cooler als USB. Leider kommen heute fast alle Geräte mit USB auf den Markt.
Gut, dass ich noch ein älteres MacBook mit FireWire habe (wegen Camcorder) :)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
ich persönlich finde ja das die FireWire-Stecker viel besser sind als die USB-Stecker. Sie sitzen besser, sicherer und durch die Form sieht man sofort wie rum der Stecker in die Buchse gehört …
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
habe noch nie FW benutzt deswegen unnütz
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
USB ist weiter verbreitet und kommt viel mehr zum Einsatz (gibts ne Firewire-Maus etc. ? ) Ich denke USB wird sich durchsetzen, nicht zuletzt als die Geschwindigkeitsmöglichkeiten von USB 3.0 bekannt gegeben wurden...

USB ist anders, jedoch praktischer (finde ich).

PS: Die USB-Firewire-Story lohnt sich mal anzuschauen.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Wir haben hier (Hobbyfilmschnittstudio von mir und meinen Kollegen) 3 Geräte mit FireWire 800, 4 Geräte mit FW 400 und 2 Geräte per USB, ohne Maus und Tastatur. Bin ich froh, hat unser iMac noch FW!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
FireWire ist eindeutig toller. Schade dass sich das technisch besseres nicht so richtig durchzusetzen scheint. Und Apple unterstützt diesen Werdegang auch noch. FireWire ist genauso praktisch wie USB und dabei noch besser weil stabiler und (zumindest FW800) schneller. Solange USB nicht schneller und besser umgesetzt ist als Firewire werde ich immer eine Lanze für Firewire brechen. Mal sehen was USB 3 (wirklich) bringt...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Der einzige "Vorteil" von USB der hier immer wieder genannt wird ist "Alle haben das, das ist weit verbreitet, das soll sich durchsetzen damit noch mehr Leute das haben!"

Ich könnte jetzt ausführen dass die Leute dasselbe über Windows sagen, aber da bin ich mir doch zu fein für.

Stattdessen: Firewire ist technisch besser, aber teurer und aufwändiger. USB ist billiger, daher weiter verbreitet.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich denke auch, dass ein Vergleich/Streitgespräch nicht wirklich sinnvoll ist, weil sich die Anwendungsbereiche unterscheiden (haben ja schon viele gesagt).

Laut Apple haben sie FW am MacBook abgeschafft, da Otto-Normal-Anwender es nicht benötigen. Das halte ich für eine Ausrede. Ich denke eher, dass sie dem MacBook Pro einen Vorteil gegenüber dem kleinen Bruder verschaffen wollten, weil die Leistung eines MacBooks inzwischen ausreicht, um z.B. Videos in HD-Auflösung zu schneiden. Camcorder mit Festplatte und USB-Anschluss haben meißt eine schlechtere Qualität als Modelle mit DV-Kassetten, und die benötigen FW. In den nächsten Jahren wird sich das wohl auch nicht ändern. Auch in anderen Anwendungsbereichen reicht die Leistung inzwischen locker aus. Die Festplatten erreichen in der Allu-Generation bestimmt noch die 1TB-Marke, genug für viele Hobby-Musiker und DJs, die auf FW angewiesen sind. Viele greifen wohl eher zum kleinen, mobilen Modell statt zum teureren, unhandlicheren, wenn die Leistung ausreicht. Aber diese Leute werden zum Kauf eines MBP gezwungen.

Es kann doch nicht wesentlich teurer werden, wenn man einem Laptop einen zusätzlichen FW-Anschluss gönnt. An preisliche Vorteile für den Kunden will ich nicht glauben.
 
  • Like
Reaktionen: repiet

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
USB ist weiter verbreitet und kommt viel mehr zum Einsatz (gibts ne Firewire-Maus etc. ? )
Für Mäuse, Tastaturen, Drucker, Scanner etc. ist USB ja auch sehr gut geeignet. Dafür wurde es ursprünglich ja auch konzipiert. USB 2.0 ist für einen kleinen iPod ja auch noch in Ordnung.
Bei allem, wo es auf Geschwindigkeit, Timing und Stabilität ankommt ist FireWire aber eindeutig überlegen. Dafür wurde es ja auch konzipiert. ;)
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ich wäre froh all meine USB Geräte gegen FireWire Gerät auszutauschen. Das Funktioniert jedenfalls (bisher) immer Reibungslos. Ganz im Gegensatz zu einigen USB Geräten und HUBs, die ich bisher hatte.

Allein die Architektur von FW ist doch DER Grund warum es so schnell und unkompliziert mit vielen zusätzlichen Funktionen funktioniert ohne bei mehreren Geräten Leistungseinbrüche ohne Ende zu haben.
Das ist der Grund warum USB nichts vernünftiges ist und nie sein kann, wenn man bei dieser "Zentraler Controller im PC" Archtektur bleibt.

Man könnte seine ganzen Gerätschaften sooo schön kaskadiert aufstellen und hätte keinen Kabelsalat.

MAC <-> FW Disk <-> FW TV Box <-> FW Drucker <-> FW Scanner <-> FW iPhone/iPod ist doch viel schöner als

<-------> USB Disk
<-------> USB TV BOX
MAC<---> USB Drucker
<-------> USB Scanner
<-------> USB iPhone/iPod
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.