• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geiz ist blöd

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
jpschulze schrieb:
Schmarotzer

sowas habe ich beim tauchen erlebt. Immer im Shop probiert und billig Luft geholt oder kleine Reparaturen durchführen lassen, die grossen Investitionen dann über die Boot oder online.

Jetzt sind die meisten Läden pleite, und man muss fast länger fahren um Luft zu bekommen als ans Meer. Den Idioten denen ich das zu verdanken habe gilt mein ganzer Dank.

Wenn ich irgendwann bei Gravis (mein Geld haben die bekommen, weil ich den recht guten Service erhalten wissen will) eine Beratungspauschale bezahlen soll, die mir beim Kauf rückerstattet wird, werde ich an dich denken.

erstmal lieber verstehen und dann bewerten, ne? ;)
wenn man nämlich keien Ahnung ach... ich lass es lieber!

Zur Erklärung:
klar bin ich ein Schmarotzer, ich bin mies, meine Absicht ist es den Einzelhandel zu ruinieren und pleite zu machen :D ich bin einfach sooo grausam! und bald bin ich bei dir, dann werd ich Karstadt ruinieren *ahhaahhaa*

und nun ernsthaft:
also ich lass mich bei Gravis beraten und kaufe direkt bei Apple! Wieso? kann dir doch egal sein... Graiv profitiert doch von Apple, also sollten sich diese nicht beschweren. Aufgrund meines iBooks, was ich dann bei Apple gekauft habe, kauf ich mir eine Schutztasche und Folie für mein iBook... hm komisch, dann hab ich ja doch wieder den Einzelhandel gestärkt (ganz zu schweigen, dass Gravis ja auch nicht irgendwer ist, und auch einen Online-Shop hat, den ich oft nutze...) und dann kauf ich mir meinen iPod nach einem längeren Gespräch bei Gravis, und diesen wieder direkt bei Apple, wieso? kann dir doch egal sein... und was hat Gravis davon? richtig... ichkauf eine Schutzfolie und eine Tasche bei Gravis für meinen iPod.... hm... schon wieder den Einzelhandel gestärkt. Verdammt ;)
guter Service macht sich bezahlt, denn ich komme öfters vorbei, aber Gravis ist nicht soo billig, dass es sich dort lohnen würde größere Dinge zu kaufen, genauso ist jeglicher Einzelhandel teuer... beraten lass ich mich trotzdem gerne. Problem beim Einzelhandel: ich krieg da Rabatte nur über Umwege mit ausfüllen von irgendwelchen Formularen *blabla* und bei Apple mach ich zwei Klicks und es wird nicht mal überprüft... tja, tut mir leid, wenn ich typisch deutsch bin, aber auch wenn ich Mac-Produkte kaufe, schwimm ich auch nicht soo im Geld dass ich Beispielsweise bei Karstadt jemals was kaufen würde :p werd ich jetzt dank dir auch nie mehr *sfg*

der Cyrics, der dir jetzt auch gerne ein schlechtes Karma reingedrückt hätte, weil er Unverständnis gar nicht mag :p
 
  • Like
Reaktionen: newman

Erik74

Roter Delicious
Registriert
03.05.05
Beiträge
91
Händler/Kundenbefragung

Ich fand den Artikel informativ. Und Bravo das du es den Geiz ist Geil Typen mal gezeigt hast.
Ich wollte nur noch was beitragen.

Mein neuer iMac ging nach zwei Tagen kaputt. (Festplatte kaputt). Der Händler war so freundlich, mir innerhalb von 24h eine neue Festplatte einzubauen. Also super Service.

Ich vergess die Geschicht. Ein paar Monate ziehen ins Lande, als ich eines schönen morgens einen Anruf aufs Handy bekomme.
Apple Deutschland am Telefon.
Sie haben nachgefragt ob bei meiner Reparatur alles zu meiner Zufriedenheit ablief.

Das habe ich natürlich bestätigt. Daraufhin hat sich der Mann am Telefon nochmal für die kaputte Festplatte entschuldigt. Und notiert das ich einen guten Service bekommen habe.

finde ich super das Apple direkt bei den Kunden fragt, wie sie mit dem Service des Händlers zufrieden sind.

Gruß,

Erik
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
aktuell: ein freund von mir will einen beamer im laden haben auf dem dvds und ein computerbild dargestellt werden. ok, auf zum lokalen fachhändler. der schreibt sein angebot und plant das ganze. dann fragte er mich was ich denn davon halte. 1. es soll eine koax fernsehkabelleitung von ca 40m von der orig tv dose zum windowsnotebook gezogen werden, welchen auch noch neben einem spülbecken stehen soll, und einen tv tuner hat. dann soll das computerbild gespiegelt über ein vga kabel ca 25-30 m (wegen ecken und kanten) gezogen werden. abgesehen vom preis dieser spezialanfertigung(vga kabel ca 250-300 gujambes) hätte er grosse freude an der qualität des bildes.(wenn überhaupt noch was beim beamer angekommen wäre)
letztendlich hab ich ihn dazu gekriegt sonen sche.. nicht zu machen, sondern den beamer(benq 6240) über eine tvbox(avermedia box9) anzusteuern, und bei bedarf ein notebook; jaaaa er hat sich für ein 12" ibook entschieden, anzuschliessen. abgesehen davon kostet das ganze ca 600-700 euro weniger bei besserer qualität. das problem ist oft dass ein verkäufer nicht alles wissen kann aber der kunde dies erwartet, zumal der beamer beim ortshändLer 300 euro mehr kosten soll,diese mehrausgabe sollte dann aber auch gerechtfertigt sein. und das war nicht das erste mal dass sowas dort passierte. als laie ist man halt auf die kompetenz der verkäufer angewiesen. ich gebe zu dass ich auch viel via preisabfrage im internet bestelle, zumal meppen konsumtechnisch ein desaster ist, allerdings weiss ich es auch zu würdigen dass ich einen laden in der nähe habe, wo ich auf die schnelle einen hunderter packen bedruckbarer rohlinge herkriege.auf jedcenfalln isses jetzt einwandfrei, und ich kriege n´den ipod video.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Erik74 schrieb:
Mein neuer iMac ging nach zwei Tagen kaputt. (Festplatte kaputt). Der Händler war so freundlich, mir innerhalb von 24h eine neue Festplatte einzubauen. Also super Service.
Also mein Händler macht das in 30 min. wenn die Platte vor Ort ist. ;)
 

mathias

Gast
Verstehe in der Diskussion eines nicht: wieso hier jeder auf seinem Pauschalurteil beharrt: "Diskounter sind schlecht!" "Nein, der Einzelhändler ist schlecht!"
So einfach ist es nicht. Zumal man nicht von einer Discounterfiliale auf die andere schließen kann.
Ich habe bis jetzt auch die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Beispiel:
Beim Fachhändler ein iBook gekauft. Später eine Airportkarte nachbestellt. Nach ca. zwei Wochen angerufen, ob die Karte schon eingetroffen wäre. Darauf bekam ich eine ziemlich barsche Antwort, es würde keine Bestellung vorliegen usw. usf. Darauf hin habe ich denen eine Email geschrieben, daß ich die Karte bestellt hätte und die Bestellung wohl untergegangen sei warum auch immer. Das sei ja zu entschuldigen, schließlich kann jedem mal ein Fehler passieren etc. Was aber nicht zu entschuldigen ist, ist der Umgangston des Angestellten am Telefon. Außerdem hätte ich vor, in naher Zukunft ein Powermac zu erwerben und würde aber nach den Erfahrungen mich nach einem anderen Händler umsehen. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf des Händlers, in dem er sich für das Verhalten seines Mitarbeiters entschuldigte und mir eine Airportkarte anbot, die bestellt und nicht abgeholt worden war. Ich nahm das Angebot an. Den G5 habe ich allerdings woanders gekauft. Ich weiß nicht, wie es sich ein Händler leisten kann, so leichtfertig Kunden zu verlieren. Selbst schuld.

Mathias.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
guten morgen mathias!

sicherlich sind pauschalurteile immer schwierig und wenig aussagekräftig für den einzelfall.
Dein fachhändlererlebnis belegt dies. festzustellen wäre da im einzelnen, um welchen händler es sich da gehandelt hat (gravis?). von denen bin ich teils auch so eine behandlung gewohnt.

am ende ist es der einzelne mitarbeiter an sich, der dem unternehmen/betrieb ein profil, ein gesicht gibt.
schlecht gelaunte mitarbeiter gibts überall. auch beim fachhändler.

grundsätzlich habe ich bei den großen discountern aber folgende erfahrung gemacht: sie bemühen sich ruhig, freundlich und kompetent zu sein, weil dies in der beratung gemeinhin als standard betrachtet und erwartet wird. es endet meist aber in einem krampfig wirkenden versuch, in ruhe zwischen horden von kaufgeilen kunden und massen an sounds, lärm und allgemeinem gewusel ein einigermaßen informatives gespräch zu führen. schier unmöglich. vielleicht nicht die schuld des einzelnen verkäufers, aber eben eine nicht besonders kundenfreundliche beratungsweise.
 

mattik

Gast
mathias, groove-i.d, Ihr sprecht mir aus der Seele! Pauschal Discounter vs. Fachhändler bezüglich Kompetenz und Service zu bewerten geht nicht - überall gibt es kompetente und freundliche Verkäufer aber auch Volldeppen. Bei der Beratung ist das Problem, dass man das als Laie kaum beurteilen kann und sich dann irgend einen Mist andrehen lässt - dummerweise ist jeder bei irgendwas Laie. Und wenn man immer selbst recherchieren muss, was ist dann die Beratung noch wert? Beim Service dasselbe: Ich habe schon kulante Discounter erlebt und unverschämte Fachhändler, aber auch andersrum. Deshalb war der Titel vielleicht etwas polarisierend - Saftläden gibt es anscheinend überall.

Trotzdem gibt es zwei Sachen, die mich bei Discountern grundsätzlich nerven. Zum einen find ich es frech, z.B. mit den Werbeslogans den Anschein zu erwecken, die Preise seien unschlagbar günstig und bei den Angeboten könne man halt keinen so tollen individuellen Service erwarten. Die Zeit ist vorbei. Beispielsweise kostet der iPod fast überall das gleiche. Und wer etwas billig haben will, bekommt es mittlerweile online oft wesentlich billiger.

Und zum anderen kann ich in einem kleineren Fachgeschäft regelmäßiger Kunde werden. Einer, der die Verkäufer kennt und der auch vom Verkäufer wiedererkannt wird. Einer, der die um den man sich etwas ausgiebiger kümmert und einer, der - so zumindest bilde ich mir es ein - nicht mehr ganz so frech übers Ohr gehauen wird, weil er ein wertvoller Kunde ist. Das habe ich beim Discounter noch nicht geschafft.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mattik schrieb:
mit den Werbeslogans den Anschein zu erwecken, die Preise seien unschlagbar günstig und bei den Angeboten könne man halt keinen so tollen individuellen Service erwarten. Die Zeit ist vorbei.

die zeit ist nicht nur wegen der onlineangebote vorbei, welche ich übrigens auch kritisch betrachte, weil diese onlinehandeleien auch den fachhändler schädigen (es sei denn, der fachhändler verkauft auch online.)
die zeit der billig-slogans wird zusehens gesellschaftlich als wenig chic und erstrebenswert betrachtet. in meinem freundes- und bekanntenkreis kuriert diese attetüte schon länger, aber auch kurze unterhaltungen oder berichte in meiden weisen den weg in richtung qualität, fachkompetenz und zuverlässigkeit zu angemessenen, aber nicht "billigen" preisen.
----------------------------------------------------------------
so, und nun, weil es paßt, hier nochmal eine kleine geschichte zum thema fachhändlerei und service:
ein heutiges telephongespräch mit bereits von .holger erwähntem applehändler in HB hat mich wiedermal außerordentlich positiv überrascht. ich habe in einem anderen thread hier bereits von einem fleckigen display berichtet (schattenwurf). da dies offenbar eine verschleißerscheinung ist und ich gefahr laufe, daß sich das problem verschlimmert (ich habe auch den eindruck, daß das so ist), habe ich kurzerhand den applehändler in HB angerufen und dort zuerst nachgefragt, ob das normal sei und was ein neues display koste.
1. der gesprächspartner war von anfang an auf sendung, bereit, sich mein problem anzuhören und war sehr zugänglich (guter, tag, gerade wenig kundschaft,...?). wie auch immer, das gespräch nahm gleich von anfang an die richtige wendung.
2. als ich nachfragte, ob ich ein neues display auf meinen apple parts&labour agreement-vertrag bekäme, versiegte seine freundlichkeit und zugänglichkeit nicht. er blieb zuvorkommend und hilfsbereit (in solchen zusammenhängen ist nicht selten typisch, daß dann "ja, aber und so weiter" kommen.)
3. ohne probleme, weil der vertrag noch gültigkeit auf mein ibook hat, bekomme ich problemlos ein neues display eingebaut. und das innerhalb einer stunde.
4. ich habe mich, weil ich merkte, der kollege hat offenbar gerade zeit, dann nochmal ein bischen mit ihm über serviceleistung, kundenbetreuung und das gefühl des ernstgenommen werdens unterhalten. schnell hat sich herausgestellt, daß wir nicht nur einer meinung sind, sondern in diesem laden offenbar eine junge, zugängliche und hilfsbereit-unproblematische betriebsphilosophie herrscht.

das ist großartig!

da ich in der nähe bremens wohne, besteht für mich künftig kein grund, in solchen und anderen anliegen woanders zu kaufen. dieser laden ist fest gespeichert bei mir.

daß es mit fachhändlern aber auch andersrum gehen kann, mag folgendes problem von mir belegen:
http://www.apfeltalk.de/forum/ibook-gehaeusedefekt-t16632.html?highlight=geh%e4use+defekt

es ist also von händler zu händler verschieden.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
groove-i.d schrieb:
die zeit ist nicht nur wegen der onlineangebote vorbei, welche ich übrigens auch kritisch betrachte, weil diese onlinehandeleien auch den fachhändler schädigen (es sei denn, der fachhändler verkauft auch online.)
die zeit der billig-slogans wird zusehens gesellschaftlich als wenig chic und erstrebenswert betrachtet. in meinem freundes- und bekanntenkreis kuriert diese attetüte schon länger, aber auch kurze unterhaltungen oder berichte in meiden weisen den weg in richtung qualität, fachkompetenz und zuverlässigkeit zu angemessenen, aber nicht "billigen" preisen.
Der Trend geht eindeutig zum Internetbusiness, welches stetiges starkes Wachstum verzeichnet. Dort in erster Linie zu kullanten und günstigen Kistenschiebern. Von starkem Wachstum des Fachhandels habe ich absolut nichts gehört/gelesen, bisher immer nur das Gegenteil. Meiner Meinung nach ist die Zeit der kleinen profitablen TV/HiFi/PC-Fachhändlers ebenso vorbei, wie die Zeit der Tante-Emma Läden. Für die Elektronik-Discounter sehe ich auch keine goldene Zukunft, obwohl sie sicher nicht verschwinden.

Die Zukunft für den Fachhandel liegt in in der Spezialisierung, in Gesamtlösungen, in Nischen, im Hochpreis-Segment. Sie liegt nicht im Vertrieb von trivialen Desktops, Notebooks oder iPod-Spielzeug, es sei denn man reduziert sie auf's Kistenschieben bei eBay oder im eigenen Internetshop, was einige erfolgreich praktizieren. Und ja, damit meine ich auch und gerade die am einfachsten zu bediendenden Rechner der Welt - Apple, für die braucht man wirklich kaum Beratung. ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das ist eine durchaus pessimistische aber auch realistische vision... ich liebe es aber gedanken an utopien zu verschwenden. meine büroartikel kaufe ich grundsätzlich in zwei winzig kleinen läden im bremer norden ein... so kann ich den fachhandel unterstützen.

"stell dir vor es gibt fachhändler und jeder geht dort hin..."

oder anders herum...

"stell dir vor es gibt discounter und keiner geht dort hin..."


damit dass irgendwann einmal so wird muss der fachhandel sich auf seine tugenden besinnen und wirklich gute beratung und guten service bieten... je mehr käufer daraufhin generiert würden desto flexibler könnten die preise gestaltet werden...

ja, ein utopischer gedanke, aber ich bin für den kleinen mann und gegen die discounterphilosophie...

beim fleisch und gemüse handele ich ebenso... forget about the fleischtheke bei extra, marktkauf, minimal etc...

the fleischer-fachhandel rules... mit sehr guter qualität und auch wirklich anständigen preisen...

ich wünsche allen internetshop-junkies viel spass beim fleischkauf im www... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
jesfro schrieb:
meine büroartikel kaufe ich grundsätzlich in zwei winzig kleinen läden im bremer norden ein... so kann ich den fachhandel unterstützen.
the fleischer-fachhandel rules... mit sehr guter qualität und auch wirklich anständigen preisen...

der gute sixt, oder?
und dann dohrmann...
der junge sixt ist übrigens der bruder eines abikollegen von mir.
die welt ist klein.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
sixt = 100 punkte... aber der andere laden heisst bürotechnik sonnekalb am kleinen markt ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hmm, jesfro, der Ideologiekäufer. Überrascht mich das? Nicht wirklich... ;)

Fleisch/Consumer-Electronics-Vergleich. Wundert mich das, nicht wirklich... ;)

Mein Fleisch bzw. die wenige Wurst die ich esse, kaufe ich übrigens auch in unterschiedlichen Metzgereien hier in meiner Stadt, ebenso wie ich mein Gemüse fast ausschießlich Mittags hier bei den Ständen der Gemüsehändler bzw. Bauern in unserer wunderschönen Altstadt erwerbe. Dort gibt es heimische Produkte preiswert in exzellenter Qualität. Die haben übrigens alle keinerlei Absatzprobleme. Allerdings brauch ich da auch keine Beratung...
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
jesfro schrieb:
[...]
the fleischer-fachhandel rules... mit sehr guter qualität und auch wirklich anständigen preisen...

ich wünsche allen internetshop-junkies viel spass beim fleischkauf im www... ;)

Boah, das nervt echt. Ich persönlich finde diese Entwicklung im Grunde unglaublich. Produkte werden immer komplexer und gleichzeitig wird jede Form von Service abgeschafft. Wir wollen es ja nicht anders. Und es ist tatsächlich in allen Wirtschaftszweigen so. Wenn ich z.B. in meine Sparkasse komme, habe ich mich gefälligst an den Automaten zu stellen. Und wenn ich möchte, dass ein Mensch mit mir spricht, muss ich ein "Service-Konto" haben, welches extra kostet. Sehr lustig, man verschlankt Arbeitsabläufe, man stellt Arbeitskräfte frei, trotzdem darf der Konsument für immer weniger Dienstleistung (von Service sollte man in diesem Land lieber nicht sprechen) immer mehr bezahlen. Ist halt so schön modern.

Der letzte Buchladen wird bald schließen, Plattenläden gibt es eh kaum noch, geht ja alles auch Online.
Ist halt so schön modern.

So. Und nun erklärt mir bitte was daran modern sein soll. Ich kann es in keinster Weise modern finden, mich um jeden Scheiß selbst zu kümmern. Ich mochte die Zeiten, wo ich in ein Geschäft ging und sagen konnte was ich wollte, und jemand tat das dann für mich, oder holte es oder was auch immer.

Ich fand es schön, als man mir in der Sparkasse noch die Überweisungsträger ausgefüllt hat. Ich finde es nicht modern das selbst zu machen.

Ich fand es schön, in die Stadt gehen zu können, in einen gut sortierten Plattenladen, das Cover zu betrachten, auch von der Rückseite, die CD nach Hause zu tragen und gleich zu hören.
Ich kann es beim besten Willen nicht modern finden, mich bei Amazon durchzuklicken, und dann (obwohl sie wirklich schnell sind) drauf zu warten, bis es kommt.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir hat das gefallen. Mir hat es gefallen, als ich durch die Stadt ging und in der Fußgängerzone gab es noch etwas anderes außer Schuhgeschäften und Handy-Shops.

Aber damit steh ich wohl ziemlich einsam da, sonst wäre es ja nicht wie es ist.
Schöne moderne Welt.

Enschuldigt meinen kleinen Ausbruch, aber ich war heute erst wieder in einer Sparkasse und ich habe mich dort wieder sehr ärgern müssen.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
newman schrieb:
Hmm, jesfro, der Ideologiekäufer. Überrascht mich das? Nicht wirklich... ;)
::: jesfro: warum nicht?

Fleisch/Consumer-Electronics-Vergleich. Wundert mich das, nicht wirklich... ;)
::: jesfro: warum nicht?

Mein Fleisch bzw. die wenige Wurst die ich esse, kaufe ich übrigens auch in unterschiedlichen Metzgereien hier in meiner Stadt, ebenso wie ich mein Gemüse fast ausschießlich Mittags hier bei den Ständen der Gemüsehändler bzw. Bauern in unserer wunderschönen Altstadt erwerbe. Dort gibt es heimische Produkte preiswert in exzellenter Qualität. Die haben übrigens alle keinerlei Absatzprobleme. Allerdings brauch ich da auch keine Beratung...
::: jesfro: für mich überraschend, für einen, der um jeden preis auf den preis achtet... ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
::: jesfro: für mich überraschend, für einen, der um jeden preis auf den preis achtet... ;)
Wo habe ich geschrieben, dass ich das tue?

Ich benötige eben weder Beratung, noch einen Vor-Ort Service,wenn es um Consumer-Electronics geht, warum sollte ich dafür bezahlen? Um einen Fachhändler zu erhalten? Nein, der muss durch eigene Leistung überzeugen und seinen Markt finden, nicht durch eine gönnerhafte Zuwendung meinerseits.

Es gibt andere Produkte, wo ich zusätzliche Leistungen (Vor-Ort-Service, Aufbau etc.) benötige, die kaufe ich dann beim lokalen Händler und bezahle den entsprechenden Preis. Das wiederum hat aber mit billig oder teuer nichts zu tun, ich erhalte ja unterschiedliche Leistungen für mein Geld - ist also nicht vergleichbar.

PreisWERT ist der Punkt. Je nachdem welche Leistungen ein Kunde rund um ein Produkt benötigt, muss der billigste Anbieter nicht immer der günstigste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
es wird auch für dich schwer sein für andere zu beurteilen wann für sie ein "podukt" preisWERT ist und wann nicht... ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
es wird auch für dich schwer sein für andere zu beurteilen wann für sie ein "podukt" preisWERT ist und wann nicht... ;)
Hehe, der po... :-D

Das will ich nun wirklich nicht beurteilen. :cool:
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das habe ich auch nicht erwartet... "nicht wirklich"...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das mit dem podukt hast du ja immerhin geschrieben... nicht, dass hier falsche verdächtigungen entstehen...

ach mann, jetzt lasse ich mich auch schon auf das korinthenkacken ein... ich armer hund... so schnell kann es gehen... ist richtig ansteckend. aber es schreibt sich recht einfach so ein niveauloses zeug...
 
Zuletzt bearbeitet: