• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geiz ist blöd

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich lese mit Schmunzeln diesen Schlagabtausch, glaube aber, das Jesfro in Führung liegt. Was Tante Emma Läden angeht muss ich aber erheblich protestieren. Wenn ich "Herrn" newmanns Schilderung als Aussenstehender mitlese müssen das schmuddelige kleine Kellerräume gewesen sein, wo wunderliche Menschen eingekauft haben, und die von der Hygiene auf der Ebene eines Bahnhofsklos standen (hinkender Vergleich, viele Bahnhofsklos sind supersauber).

Die "Tante-Emma" - Läden wurden wesentlich genauer geprüft als das heute mit den SB-Märkten der Fall ist. Mehrfach umdeklariertes Hackfleisch gab es nicht und auch andere Ungereimtheiten kamen so gut wie nicht vor. Der Besitzer hätte ja auch seine Existenzgrundlage verloren, wenn er schlampig gewesen wäre. Ich bin sehr gerne dort eingekauft. Die waren auch nicht "überteuert", Strom ist überteuert, die haben wahrscheinlich härter kalkuliert als irgendeine SB-Ladenkette. Leider konnten die nicht palettenweise Lebensmittel einkaufen und deshalb auch nicht die Spitzenpreise machen. Dafür wurde man aber beraten und zwar und alles war wirklich frisch und nicht abgepackt.

Ich gehe heute immer noch gerne im Käseladen einkaufen. Wacker hält sich das kleine Geschäft aber was ich da bekomme ist geschmacklich mit nichts zu vergleichen, was ich im großen Real-Markt abgepackt kaufen kann.

Ich weiss zwar nicht woher "Herr" newmann ist, aber die Tante-Emma-Läden entsprechend der Storck-Werbung gab es hier durchaus. Schade, dass er keinen kennengelernt hat und noch trauriger, dass er trotzdem als Fachmann auftritt.

Gruß,
Michael
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ah! entschuldigung... ich konnte nicht wiederstehen... das ist gut... das beschreibt ja so einiges ;) aber es entschuldigt leider nichts...

ich, der "jugendliche freund" von herrn neumann sehe mich bestätigt. ich habe nichts unsägliches geschrieben, vielmehr denselben duktus gewählt wie herr neumann... das überhebliche, herablassende habe ich nicht so strapaziert, aber immerhin, es hat ihn getroffen...

im zuge des wahlthreads hat es von mir im zusammenhang einer diffamierenden äusserung von herrn neumann überlegungen gegeben, anzeige zu erstatten. das hat sich erübrigt, weil man mir davon abgeraten hat. auch der diffamierte hatte kein interesse an einer weiterverfolgung des sachverhaltes...

peinlich ist mir das indes nicht.

solange ich nur als "niedlich" bezeichnet werde ist ja noch alles im lot ;)
mal sehen was noch so alles kommt...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
hier, für alle zum nachlesen...

was bisher geschah - hinter den kulissen eines bolevardstückes "newman vs. jesfro"
 

Anhänge

  • jesfro an newman.txt
    23,5 KB · Aufrufe: 125
  • newman an jesfro.txt
    19,5 KB · Aufrufe: 111

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
der vollständigkeit halber:

private nachricht von newman schrieb:
Zitat:

jesfro schrieb:
es ist mein zitat. was soll ich mehr dazu sagen?

ausraster... einprügeln... tja, wie gesagt, ich mache nichts anderes als du... wenn du damit leben kannst dich selbst so zu sehen...

der andere user ist dazugekommen und hat geschrieben was er wollte. das ist nicht meine sache. es scheint dich wirklich hart getroffen zu haben, sonst würdest du nicht solchen verschwörungstheorien nachhängen...

deine ergüsse habe ich ja auch hier... auch deine dünnhäutigen pns von heute vormittag geben eine gute lektüre ab.
Es ist nicht dein Zitat. Ich habe zitiert, nicht du. Aber mach dir nichts draus, ich zeig dich wie gesagt nicht an, ich bin nicht so kleinlich. Bei jesfro drück ich schon mal ein Auge zu.

Lass uns unsere gesammelten Werke hier offenbaren, vor allen Usern. Die Leute sollen sich selbst ein Bild von uns beiden machen. Dürfte für viele User hier sehr interessant werden, dich mal von deiner eigentlichen Seite kennenzulernen.

Bei der Gelegenheit kannst du mir gleich noch den Namen jenes Staatsanwalts geben, der in deinen letzten Amoklauf involviert war, falls der Mann nicht nur im jesfro-wunderland existiert. Ich würde mich zu gerne ein wenig mit ihm unterhalten.

Na komm, raus damit - lass uns endlich richtig spielen, Ich hab nicht ewig Zeit für langweilige Dampfplauderei!
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich habe mit meinem anwaltsbüro die möglichkeit einer anzeige erörtert... bis zum staatsanwalt ist das bisher nicht gekommen... ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
ich habe mit meinem anwaltsbüro die möglichkeit einer anzeige erörtert... bis zum staatsanwalt ist das bisher nicht gekommen... ;)
Ach was, Dampfplauderei? Nichts anderes hab ich erwartet...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
immerhin hat der dampf eine woche gebraucht um in einer vernunftsentscheidung zu verpuffen... keiner kann sagen, dass ich es nicht versucht habe...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
die öffentlichmachung des austausches geschah auf persönlichen wunsch von herrn neumann... das nur am rande. wäre interessant für uns, wie euer bild von uns ist...
 
  • Like
Reaktionen: Phunky

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
immerhin hat der dampf eine woche gebraucht um in einer vernunftsentscheidung zu verpuffen... keiner kann sagen, dass ich es nicht versucht habe...
Ja, sicher, schon klar.

Passt schon, jesfro. ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
und noch eines... sorry mattik, dass dein thread von dieser angelegenheit überschattet wird. es ist aber dennoch zum geeigneten schauplatz geworden. ich hoffe du verstehst das. normalerweise würde ich die diskussion abtrennen und einen eigenen thread daraus machen... das aber wäre doch wieder zu niedlich ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
newman schrieb:
Ja, sicher, schon klar.

Passt schon, jesfro. ;)

du hast das küsschen oder wahlweise "mein jungendlicher freund" oder "niedlich" vergessen... ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
du hast das küsschen oder wahlweise "mein jungendlicher freund" oder "niedlich" vergessen... ;)
Ja, so isses richtig, gib Gas, jesfro! Wir wollen hier doch eine richtig gute Soap lesen, freu!

Küsschen an den jugendlichen, niedlichen Freund!
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
newman schrieb:
Bei dir gibt's nur Billigheimer und Tanke? Wo lebst du denn, im Osten? *SCNR*

Nee, wäre aber wahrscheinlich erträglicher als die bayrische Diaspora. Wenn du ein bissl aufmerksamer wärst, hättest du das MUC unter meinem Avatarbild gesehen. Oder war es nur, um mal wieder so eine Speerspitze absondern zu können. Also scheissegal wo ich herkomme, hauptsache den "Ossijoker" gestochen.
newman schrieb:
Zum Thema Tante Emma-Läden: Das nette anachronistische Bild dass sich unser daveinitiv da ausmalt, hatte mit der Realität damals leider wenig bis gar nichts zu tun. Das taugt gerade noch so für den Dallmayer oder Storck Riesen Werbespot, wo die nunmehr erwachsenen Jungens sich ihren ersten Kaffee oder 'ne Tüte Bonbons kaufen.

Die Auswahl in den Tante-Emma-Läden war schlecht, die Preise hoch, das Mindesthaltbarkeitsdatum, saure Milch und Mehlwürmer waren ein Thema, von der kaum vorhandenen Frische der kleinen Wurst/Käsetheke gar nicht zu sprechen. Die meisten Leute hatten einfach kaum eine andere Möglichkeit, als dort in der Nachbarschaft einzukaufen, ein Auto stand lange Zeit keineswegs jedermann (und vor allem noch jeder Frau) zur Verfügung. Und nein, Tante-Emma-Läden gab es auch vor 40 Jahren nicht an jeder Ecke.

Als die Supermärkte mit grossem Sortiment, guten Preisen, Parkplätzen und anderen Annehmlichkeiten aufkamen haben das ALLE begrüßt, mit Ausnahme der paar Tante-Emma-Läden, aus verständlichen Gründen.

Aber das dürften die wenigsten hier noch aus eigener Erfahrung wissen. Für daveinitiv und jesfro war früher eben einfach alles besser. Wie niedlich...

Küsschen, ihr beiden Knaben! :-*

Anscheinend hast du nie erleben dürfen, was so einen richtigen Tante Emma Laden ausmacht. Die hätten alles Andere getan, als schmuddelig zu sein oder schon abgelaufene Ware feil zu bieten, ganz im Gegensatz zu den Billigheimern, wo dies Usus ist. Michael hat es ja trefflich beschrieben.

Aber was ist denn jetzt mit den oligopolen Märkten Herr Neumann? Sie als Gutmensch und Welterklärer und -verbessere müssten ja da eine fundierte Abhandlung aus dem Ärmel zaubern.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
du gibst aber auch richtig gas ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
daveinitiv schrieb:
Anscheinend hast du nie erleben dürfen, was so einen richtigen Tante Emma Laden ausmacht. Die hätten alles Andere getan, als schmuddelig zu sein oder schon abgelaufene Ware feil zu bieten, ganz im Gegensatz zu den Billigheimern, wo dies Usus ist. Michael hat es ja trefflich beschrieben.

Aber was ist denn jetzt mit den oligopolen Märkten Herr Neumann? Sie als Gutmensch und Welterklärer und -verbessere müssten ja da eine fundierte Abhandlung aus dem Ärmel zaubern.
Hmm, wir sind ja quasi Nachbarn. Da hab ich mit meinen 40 Lenzen wohl ein ganz anderes München erlebt, als du. Das ist daveinitiv so... ;)

Zur Sache: Ich finde die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel nicht gut. Allerdings wird, so lange die Preisschlachten weiter in dieser Form stattfinden, wohl kaum eine kartellrechtliche Untersuchung eingeleitet. Notwendig wäre sie sicher langsam.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich kann nur hoffen, wenn mich jemand mit solchen Müll über PM zuschütten würde, dass ich eine adäquate Unterstützung erhalte. Es kann doch nicht sein, dass man User mit Beleidigungen bombardiert und das nur deshalb nicht geahndet wird, weil es über PM passiert. Sicher, Jesfro, Du bist in einer heiklen Situation weil man Dir evtl. Missbrauch des Hausrechtes vorwirft (ich sicher nicht), aber ich denke, unsachlich und beleidigend, ob öffentlich oder privat, schreit förmlich nach einem Rausschmiss. Ich glaube auch nicht, dass Newman jenseits der 40 Jahre ist. Ich denke, er ist ein kleiner pubertierender Junge der gerne den großen Max macht. Sollte ich schief liegen, dann kann er diesen pubertierenden Jungen sehr gut imitieren.

Mein Fazit: newman weiß nicht, wovon er spricht und kann es nicht einsehen.

Danke für die Einsicht in die Interna, Jesfro. Bisher habe ich geglaubt, das ganze sei ein amüsantes Gezänkel, nun erkenne ich, dass es gar nicht so spaßig ist.

Schade eigentlich :(

Gruß,
Michael
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@ newman

ah... die sachlichkeit kehrt ein wenig zurück... das begrüsse ich sehr...
 

mattik

Gast
newman schrieb:
Zur Sache: Ich finde die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel nicht gut. Allerdings wird, so lange die Preisschlachten weiter in dieser Form stattfinden, wohl kaum eine kartellrechtliche Untersuchung eingeleitet. Notwendig wäre sie sicher langsam.

Hmmm, das verstehe ich nicht. Hattest Du nicht zuvor den Abgang der Tante-Emma-Läden gefeiert? Und hattest Du nicht gesagt, dass Du bei Technik den Discounter vorziehst, u.a. aufgrund der Preise? Der Trend zu großen Märkten geht doch mit Marktkonzentration einher, oder? Welche anderen Modelle gäbe es denn? Und die Preisschlachten werden doch gerade durch Pfennigfuchser angetrieben, oder? Gut, Technik und Lebensmittel sind etwas anderes, aber ist eine Konzentration im Elektronikbereich unbedenklicher?
 

mathias

Gast
kurz etwas zum Thema

am ende ist es der einzelne mitarbeiter an sich, der dem unternehmen/betrieb ein profil, ein gesicht gibt.
schlecht gelaunte mitarbeiter gibts überall. auch beim fachhändler.
Exakt. Und hier ist der Einzelhändler noch mehr gefordert als der Discounter, da bei letzterem ein/zwei schlechte Verkäufer in der Masse der Verkäufer untergehn und sich deren Verhalten nicht so im Umsatz bemerkbarmachen.


Bei der Beratung ist das Problem, dass man das als Laie kaum beurteilen kann und sich dann irgend einen Mist andrehen lässt - dummerweise ist jeder bei irgendwas Laie.
Stimmt haargenau. Wenn man überhaupt keinen Plan von der Materie hat -aber nicht nur dann- entscheidet letztlich für oder gegen einen Kauf das - ich nenn' es mal subjektives Kaufempfinden:
1. Werden meine Bedürfnisse verstanden und ernstgenommen?
2. Ist der Verkäufer höflich im Umgang mit mir?
3. Macht der Verkäufer einen kompetenten Eindruck auf mich?
4. Ist der Verkäufer vertrauenswert?
5. erscheint mir das Produkt preiswert?

Wenn ich nämlich von einer Sache keinen Plan habe, könnte mir der Verkäufer sowieso erzählen, was er will, wenn er pfiffig ist. Das ist auch (fast) egal, solange ich beim Kauf ein gutes Gefühl habe und dieses Gefühl auch nach dem Kauf noch erhalten bleibt.
(bei 'nem Schnitzel -und da sind wir wieder beim Fleischer- z.B. bis zum nächsten Morgen...)
:-D :-D

Mathias.
 

mattik

Gast
mathias schrieb:
Wenn ich nämlich von einer Sache keinen Plan habe, könnte mir der Verkäufer sowieso erzählen, was er will, wenn er pfiffig ist. Das ist auch (fast) egal, solange ich beim Kauf ein gutes Gefühl habe und dieses Gefühl auch nach dem Kauf noch erhalten bleibt.
Jepp - schöne Liste, kommt mir sehr bekannt vor. Da fällt mir ein, dass bei mir in den letzten Jahren einen Reflex entstanden ist: Wenn ich von einem Verkäufer etwas wie "Das Ding ist super, das habe ich selber zuhause" höre, kommt von mir unwillkürlich ein "Tschüss!". Demnach zu urteilen, wie oft ich das schon gehört habe, bekommt jeder Verkäufer beim Unterschreiben des Arbeitsbvertrags eine Lagerhalle geschenkt :) Mal ehrlich: Es ist schon klar, dass ein Verkäufer tendenziell versucht, die Produkte in ein gutes Licht zu rücken, schließlich ist er ja Verkäufer. Aber so plump? Ein Kaufvertrag sollte eine Win-Win-Situation sein (womit sich nebenbei der Kreis zum Thread-Ursprung schließt - da war es nämlich keine).