• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geiz ist blöd

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
newman schrieb:
Hmm, harte, und ziemlich pauschale Worte.

aha... ?

lese ich nichts davon. da muss irgendwie ein filter bei dir im browser sein, der es dir unmöglich macht meine posts im klartext zu lesen und unvoreingenommen zu kommentieren. daran habe ich mich allerdings inzwischen gewöhnt.

schöne grüsse an die personifizierte contraposition... ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
aha... ?

lese ich nichts davon. da muss irgendwie ein filter bei dir im browser sein, der es dir unmöglich macht meine posts im klartext zu lesen und unvoreingenommen zu kommentieren. daran habe ich mich allerdings inzwischen gewöhnt.

schöne grüsse an die personifizierte contraposition... ;)
Hmm, Brille nötig?

Du sprichst merhfach von "Discountern", findest du das nicht pauschal? Tatsächlich geht es im Posting des Threadopeners um einen Markt einer einzigen Kette, das wollen wir mal festhalten. Andere Leute haben andere Erfahrungen mit anderen Märkten.

Nehmen wir z.B. mal den Discounterkönig Aldi (Süd), mittlerweile verkauft der ja auch Unmengen an Elektronik. Dort kannst du alles innerhalb einer Woche zurückgeben, völlig ohne Angabe von Gründen. Ware zurück, Geld zurück. Den Fachhändler, der so einen Service prinzipiell anbietet, möchte ich sehen.

Tatsache ist: Die Leute wollen alles, Preise vom Kistenschieber, Service von Maybach. "Geiz ist Geil".
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
newman schrieb:
Nehmen wir z.B. mal den Discounterkönig Aldi (Süd), mittlerweile verkauft der ja auch Unmengen an Elektronik. Dort kannst du alles innerhalb einer Woche zurückgeben, völlig ohne Angabe von Gründen. Ware zurück, Geld zurück. Den Fachhändler, der so einen Service prinzipiell anbietet, möchte ich sehen.

Tatsache ist: Die Leute wollen alles, Preise vom Kistenschieber, Service von Maybach. "Geiz ist Geil".
Es geht hier nicht darum, Gekauftes innerhalb einer Woche zurückzugeben. Da sind sie alle großzügig. Es geht um defekte Ware innerhalb der ersten 6 Monate und da fängt es an. Die Discounter-Verkäufer können ganz schnell rennen, wenn irgendetwas nach Arbeit riecht.

Weil das Beispiel der Waschmaschine fiel: einen Kollegen haben die Herrschaften von Saturn in der Tat an Miele verwiesen. Argument: sie würden ja auch nichts anderes machen und so ginge es schneller. Echt ein Witz.

Ich kaufe gerne bei Saturn und MM ein, aber ich erwarte dort nichts und hoffe immer, dass das gekaufte Gerät hält. Wenn nicht, rieche ich schon den Ärger.

Gruß,
Michael
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@ newman

;)

mr. contra eben...

also gut... etwas pauschal... das gebe ich zu... aber hart? nee, nee...

du solltest aber auch nicht die unzähligen negativbeispiele vergessen, die fast alle, ausser dir offenbar, schon einmal bei media-, pro-, makromarkt und saturn hansa erlebt haben... ich kann aus dem stehgreif zwei hände voll geschichten wiedergeben, die klingen ganz ähnlich wie dass was mattik schildert.

vielleicht sollte man auch mal in der lage sein zu akzeptieren, dass es einfach nicht jedem so geht wie dir? vielleicht...

wir freuen uns alle für dich, dass du so zuvorkommend und unbürokratisch behandelt wirst... aber leider ist es eine tatsache, dass dinge passieren wie sie hier geschildert wurden... das bedeutet natürlich nicht, dass es auch anders geht...

ich denke du stimmst mit mir darüber überein, dass mattik ein recht darauf hatte dass der betreffende markt diese angelegenheit für ihn reguliert, oder etwa nicht?

in diesem thread geht es nicht darum ob allgemein käufer geprellt werden sonder darum dass es passiert... selbst einmal ist zuviel, richtig?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
@ newman

;)

mr. contra eben...

also gut... etwas pauschal... das gebe ich zu... aber hart? nee, nee...

du solltest aber auch nicht die unzähligen negativbeispiele vergessen, die fast alle, ausser dir offenbar, schon einmal bei media-, pro-, makromarkt und saturn hansa erlebt haben... ich kann aus dem stehgreif zwei hände voll geschichten wiedergeben, die klingen ganz ähnlich wie dass was mattik schildert.

vielleicht sollte man auch mal in der lage sein zu akzeptieren, dass es einfach nicht jedem so geht wie dir? vielleicht...

wir freuen uns alle für dich, dass du so zuvorkommend und unbürokratisch behandelt wirst... aber leider ist es eine tatsache, dass dinge passieren wie sie hier geschildert wurden... das bedeutet natürlich nicht, dass es auch anders geht...

ich denke du stimmst mit mir darüber überein, dass mattik ein recht darauf hatte dass der betreffende markt diese angelegenheit für ihn reguliert, oder etwa nicht?

in diesem thread geht es nicht darum ob allgemein käufer geprellt werden sonder darum dass es passiert... selbst einmal ist zuviel, richtig?
Sicher hat er ein Recht darauf, dass die Sache reguliert wird, das Verhalten des Verkäufers war inakzeptabel.

Natürlich sind meine Erlebnisse hier nicht repräsentativ, ebensowenig wie mattiks. Sollten deine und mattiks Erlebnisse es doch sein, scheint es für die Kunden angesichts der Umsätze dieser Ketten trotzdem entweder völlig unwichtig zu sein oder, wie ich bereits erwähnte, sie haben wie ich die Erfahrung gemacht dass es beim "Fachhändler", bei deutlich höheren Preisen, meistens noch viel schlechter ist. Das Wort Fachhändler schreibe ich deshalb in Anführungszeichen, weil es mit dem Fachwissen dort häufig auch nicht sehr weit her ist.
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
vielleicht ein kleiner hinweis auf meine signatur :)

wer auf beratung angewiesen ist weil er es selber nicht besser weiss der ist schlicht bei einem discounter aus verschiedensten gründen falsch aufgehoben - was nicht zwangsläufig heisst das der einzelhändler um die ecke besser berät. dennoch kann ich von einem mitmenschen der froh ist wenigstens einen verkaufsjob zu haben oder der sich als student was dazu verdient nicht erwarten technisch ein umfassendes wissen über die produkte zu haben die die marktleitung bzw. der konzern bestellt. von daher ist eine vehementes auftreten oftmals die einzige möglichkeit bei mängeln.

meine erfahrung ist das die großen discounter lieber geld zurückgeben der gleichwertig umwandeln/tauschen als reperatur annehmen weil es schlicht weniger arbeit macht und weniger kostet. das nützt nur eben nichts wenn man das gerät halt haben möchte oder sogar braucht.

was bleibt: sich technsich selber informieren und hoffen beim richtigen einzukaufen. mehr kann man eh nicht weil es eben nicht den pauschal guten oder schlechten discounter/händler gibt.

grüße ausm tal
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
michast schrieb:
Es geht hier nicht darum, Gekauftes innerhalb einer Woche zurückzugeben. Da sind sie alle großzügig. Es geht um defekte Ware innerhalb der ersten 6 Monate und da fängt es an. Die Discounter-Verkäufer können ganz schnell rennen, wenn irgendetwas nach Arbeit riecht.

Weil das Beispiel der Waschmaschine fiel: einen Kollegen haben die Herrschaften von Saturn in der Tat an Miele verwiesen. Argument: sie würden ja auch nichts anderes machen und so ginge es schneller. Echt ein Witz.

Ich kaufe gerne bei Saturn und MM ein, aber ich erwarte dort nichts und hoffe immer, dass das gekaufte Gerät hält. Wenn nicht, rieche ich schon den Ärger.

Gruß,
Michael
Viele Discounter sind da grosszügig, "Fachhändler" praktisch nie.

Ich kaufe nur bei Saturn & Co. wenn ich etwas unbedingt sofort brauche, besonderen Service erwarte ich dort nicht, obwohl ich dort mehrfach sehr positiv überrascht wurde. Alles andere bestelle ich im Web.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also ich muss ganz ehrlich sagen ich kaufe sehr gerne bei Discountern, die Frauen mit schwarzen Haaren in blauen Anzügen dazu verdonnern Werbung im Fernsehen zu machen und ich habe bislang sehr sehr positive Erfahrungen gemacht. Warum zu Apple schicken, wenn mein Discounter alles für mich regelt? Ich darf bei dem besagten Geizistgeil Discounter 2 wochen ohne Agaben von Gründen mein Gerät zurück geben. Sollte es einmal nach den 2 Wochen Probleme mit dem Gerät geben, schicken die es für mich an den Hersteller und da ist meiner Meinung der springende Punkt. Ich habe es öfter erlebt das sich der Hersteller nicht an einen akzeptablen Reperaturzeitraum hält und dann stehe ich als Käufer in den meisten fällen dumm da, ausser ich habe ein einen Ansprechpartner in der Filliale. Ich geh hin und sage das der Hersteller sich nicht an einen akzeptablen Zeitraum hält. Der Discounter hat das in bislang Allen Fällen eingesehen und mir sofort ein neues Gerät ausgehändigt (die haben ja eh viele auf Lager), denn der besagte Discounter brauch einfach nur dem Hersteller sagen hier ne nehm ich nicht mehr und bumbs ist der Fall für mich mit einem Anruf und einem Gang zur Filliale gelöst.
 

Krümmel

Gast
die überschrift sagt aber auch"geiz" ist geil aber wenn es sich z.b. um apple prudukte handelt sind diese hier bei saturn übertrieben teuer .
der ipod 20gb kosted da 299€ im vergleich bei gravis nur 269€
ich hab mal einen verkäufer bei saturn dadrauf angesprochen warum diese denn teurer währen als irgendwo anders ich habe mit jeder antwort gerechnet aber nicht mit der die er mir gab :
er meine " wir verkaufen ja auch neue ware und nichts gebrauchtes!"
und das in einem pampigen und nervigen ton .
ich bin nur wort los gegangen .
naja aber es muss sich ja jeder seine eigene meinung bilden .
;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also ich weiß aus Erfahrung das man wenn man bei Saturn ein Produkt kauft, welches man dann innerhalb 2 Wochen woanders günstiger findet, zu Saturn gehen kann und den Restbetrag ausgezahlt bekommt. Mein Discounter bietet mir sogar an, mir Ram umsonst in mein iBook einzubauen, wenn das mal kein Service ist!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
na jeder macht Erfahrung bei einer anderen Filiale des Discounters...
ich lass mich z.B. sehr sehr gerne bei Gravis beraten *gg* ist zwar gemein... aber die sind einfach immer sehr kompetent und haben auch immer ein paar Informationen für mich, die mein Kaufverhalten doch beeinflussen...

kaufen tu ich trotzdem per Web, und anfassen und ausprobieren, ansehen und austesten mach ich in den Discountern. So teilt man sich das eben auf... und damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

Ich find es sonst sehr schön, dass mattik sich da so eingesetzt hatte. Ich kenn mich da auch selbst und hätte wahrscheinlich nach 2-3 Briefwechseln das Handtuch geworfen und bei Apple eingeschickt.
Aber so war das ein satter Gewinn, denn neues Modell mit der Ausstattung des alten Modells zusätzlich + Anwaltskosten, ist schon recht nett!

Und wie gesagt: das ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Man sollte einfach mal mit den Verkäufern ein bisschen plaudern, und dann sihet man schon ob man da kaufen sollte oder nicht *g* natürlich auch nur, wenn man nicht unter Zeitdruckt steht ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
lieber mattik,

erst heute lese ich Deinen erlebnisbericht und möchte
1. danke sagen für das kundtun solcher erfahrunge
2. Dich und Dein unermüdliches durchhaltevermögen und die hartnäckigkeit loben
und
3. sagen, daß Du genau richtig gehandelt hast.

warum?
ganz einfach: an die rechtsanwaltssache wird sich die discountfiliale erinnern und es bei gegebenem mitarbeitertreffen (ich wage den begriff teammeeting in diesem zusammenhang nicht zu gebrauchen) in die runde geben.
möglicherweise werden solche erfahrungen mit kunden auch überregional, also an andere filialen weitergegeben. es ist gut, wenn man flagge zeigt und bei solchen sachen auf sein recht besteht, damit "die da draußen" (nein ich bein keiner von diesen frustireten hasen) merken, daß man mit so einer unternehmenskultur nur seinem image schadet (langfristig) und nur ärger hat (kurzfristig).

natürlich spekulieren die mitarbeiter (meist in uniform und auf unternehmenskonformität gepolt) auf ihre stellung als eingebundenes mitglied einer großen kette. rudelstärke eben.
viele lassen sich davon einschüchtern.
Du nicht. und das ist gut so.

holger meinte übrigens mactrade im lloyhof. die nenne ich jetzt einfach mal namentlich, weil auch ich sehr gute erfahrubngen mit denen gemacht habe.

und für die zukunft (rein aus prinzip): auf nicht beim halsabschneider!

:-D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
substrobe schrieb:
...eins stimmt aber nicht, denn gewonnen hat einer...

und zwar Deine Anwaeltin! Und die muss ja schliesslich auch von irgendwas leben!!!

Hahahaaa! BRÜÜLLLL!!!!!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Krümmel schrieb:
er meine " wir verkaufen ja auch neue ware und nichts gebrauchtes!"
und das in einem pampigen und nervigen ton .
ich bin nur wort los gegangen .
naja aber es muss sich ja jeder seine eigene meinung bilden .
;)
Bei uns im Saturn bekommst Du noch den iPod mini, wenn Du magst. Aber nicht den 6 GB sondern den 4 GB mit Netzteil für 249,-- Euro (Das Ursprüngliche). Laut Aussage des Verkäufers das aktuelle Modell. Darauf angesprochen, dass es danach eine weitere Version gab mit farbigen Zeichen auf dem Klickwheel und dass das Aktuellste ist, dass es nicht mehr angeboten wird, antwortete er ungläubig, dass er das ja wohl noch gar nicht gehört hätte. Das angebotene Modell sei letzte Woche erst reingekommen. Wer weiß, woher die das hatten ;)

Gruß,
Michael
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
michast schrieb:
[...]
Das angebotene Modell sei letzte Woche erst reingekommen. Wer weiß, woher die das hatten ;)

Gruß,
Michael

Hehlerware aus nem Museumseinbruch. Liegt bei uns im Media auch zu Hauf rum. ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
wAxen schrieb:
Also ich weiß aus Erfahrung das man wenn man bei Saturn ein Produkt kauft, welches man dann innerhalb 2 Wochen woanders günstiger findet, zu Saturn gehen kann und den Restbetrag ausgezahlt bekommt.
bietet Apple auch an, Du brauchst nur mal hierhin klicken ;)
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
Re: Macs for the WindowsMasses

kasteph schrieb:
Meine Fragen, die in der Tiefe begannen, gestaltete ich dann immer banaler, um die wahre Ausbildungs- und Informationsstufe des »Apple-Fachmanns« zu ergründen. Wohlgemerkt kein Marktangestellter, sondern von Apple direkt an den Ort des Geschehens appliziert. Das fassungslose Gespräch verlief wie folgt:

Dazu fällt mir nur dieser Spruch ein :

Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
mattik schrieb:
Am Abend wird das Silberding verschenkt - schweren Mutes, denn das Teil ist ja sooo knuddelig

Ernste Frage !

An wen verschenkt man einen Ipod ? Zu welchem Anlaß ?

Mein Geschenkebudget liegt bei max. 15,- EUR zum Geburtstag und das höchste der Gefühle sind 2x50,- EUR als Weihnachtsbudget für meine Eltern.
 

andi*h

Gast
hello,

tja...
es gibt halt auch leute die die messlatte höher hängen.
was natürlich nicht heißen soll daß ich glaube, deine mitmenschen sind dir nicht viel wert ;)

lg,
andi