• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geiz ist blöd

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
das mit dem podukt hast du ja immerhin geschrieben... nicht, dass hier falsche verdächtigungen entstehen...

ach mann, jetzt lasse ich mich auch schon auf das korinthenkacken ein... ich armer hund... so schnell kann es gehen... ist richtig ansteckend. aber es schreibt sich recht einfach so ein niveauloses zeug...
Hab ja nicht behauptet, dass du es geschrieben hast. Aber niveaulos... ;)

Im Ernst: Wer aus welchen Motiven wo einkauft ist mir völlig egal, ist doch klar dass es da unterschiedliche Ansichten gibt. Ich hab je selbst auch unterschiedliche Bedürfnisse, je nach Produkt. Was Consumer-Electronics angeht, darum ging es hier wenn ich mich recht erinnere, kann ich jedoch keinerlei Renaissance des Fachhandels erkennen, von Trendumkehr ganz zu schweigen. Derzeit werden sowohl Fachhandel als auch Discounter von den Internethändlern deutlich unter Druck gesetzt, ist zumindest meine Beobachtung.
 

mattik

Gast
newman schrieb:
[...] ebenso wie ich mein Gemüse fast ausschießlich Mittags hier bei den Ständen der Gemüsehändler bzw. Bauern in unserer wunderschönen Altstadt erwerbe [...] Allerdings brauch ich da auch keine Beratung...

Du lässt Dich am Marktstand nicht beraten? Das ist doch das Beste dort - wenn ich am Stand Käse kaufe, habe ich immer davor mit dem Händler geschnackt und einiges Leckeres probiert - nicht, um mich durchzufuttern, sondern um tolle Dinge kennenzulernen. Nebenbei: Der Markt ist zwar in keiner wunderschönen Altstadt, dafür aber wöchentlich direkt auf dem Gelände meines Arbeitgebers...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
echt cool so ein adminzugang... ;)

eine renaissance ist unter anderem nicht zu erwarten, da es leute gibt, die nicht mehr zum fachhandel gehen... egal aus welchen gründen...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
mattik schrieb:
Du lässt Dich am Marktstand nicht beraten? Das ist doch das Beste dort - wenn ich am Stand Käse kaufe, habe ich immer davor mit dem Händler geschnackt und einiges Leckeres probiert - nicht, um mich durchzufuttern, sondern um tolle Dinge kennenzulernen. Nebenbei: Der Markt ist zwar in keiner wunderschönen Altstadt, dafür aber wöchentlich direkt auf dem Gelände meines Arbeitgebers...
Nee, ich gehöre zu denjenigen Kunden, die immer recht genau wissen was sie wollen, geniesse den Einkauf, das Schwätzchen und die überragende Auswahl an hochwertigen Produkten dort aber sehr. Ich koche häufig, gerne, und auch durchaus aufwändig, viele der Zutaten bekomme ich dort. Eine Menge anderer Kunden scheinen das ähnlich zu sehen, über mangelnde Kundschaft muss sich keiner der Marktstände beklagen. Ich glaub auch nicht, dass das Internet da wirklich eine Konkurrenz werden wird... ;)

Bei mir ist der Obst- und Gemüsemarkt 3 Radminuten entfernt und täglich. Einen grösseren Wochenmarkt mit vielen anderen Produkten gibt es auch noch, einmal wöchentlich Freitags. Dort bin ich aber seltener anzutreffen, allerdings nur weil er ungünstiger liegt.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
na nun übertreibt ihr aber wirklich alle ein bisschen :p

also meine Wurst werd ich auch weiterhin beim Fleischer kaufen, und beratung brauch ich da nicht, aber manchmal sind ein paar Bemerkungen des Fleischers, was gerade besonders lecker sind, sehr nützlich :)
das selbe überhaupt bei jedem Lebensmittelgeschäft/Stand... da kommt es einfach darauf an, dass man es sofort und frisch bekommt.

das mit amazon bzw. Buchhandel:
also ich versteh einerseits amazon! weil ich zu studienbeginn jedesmal 4-5 Bücher brauche/mich für interessiere. Und dann kauf ich die lieber online, weil 4-5 Bücher schleppen ist nicht so mein Ding, und außerdem müsste ich die beim Fachhandel sowieso bestellen und ein zweites mal wieder kommen... nee... da ist amazon einfacher!
aber es geht auch anders: ich lese gern, und da such ich immer wieder ein nettes Buch zum Schmökern. Da macht es isch einfach sehr schön mit dem Händler zu quatschen, ein paar mündliche Empfehlen zu hören, und sich dann 10-20 Seiten durchzulesen und das nächste Buch... schliesslich kauf ich doch wieder 2-3 *seufz*
und erstmal das Bücher-Antiquariat! Eine wahre fundgrube! Da kann man stunden verbringen... also das kann man nicht gegen amazon eintauschen ;)

also irgendwie hat doch alles seine Vor- und Nachteile. Und ich glaub damit ist die Diskussion ja eh hinlänglich.

Ach und was ich nochmal aus eigener Erfahrung los werden wollte!
Bevor ich Switcher wurde, wurde ich geworben durch meinen Bruder... mir gefiel sein Powerbook... und sowas wollt ich auch :D hatte nicht soviel Geld... also mal beraten lassen. Beim Einzelhändler wo ich war, war es eher enttäuschend. Es war einfach nicht das, was ich haben/wissen wollte.. mein Händler war total schlecht informiert. Schlechter als ich!!! Dabei hatte ich nicht mal einen Mac... ich war also schon sehr enttäuscht und hab wieder am Mac-Kauf gezweiefelt... aber zum Glück hat mein Bruder auf mich eingeredet, und ich war zu Gravis gegangen... dort ein nettes und sehr informatives Gespräch geführt, und durfte dort auch am iBook rumspieln etc., und naja, da hab ich mich einfach verliebt ;)
dann wollte ich erst dort über Gravis kaufen, am besten sofort vor Ort... aber dann hab ich das mit den Studenrabatt mitbekommen, und den kleinen Papierkrieg den man führen darf (was aber nicht am Fachhändler liegt, sondern an Apple selbst, wegen deren Bestimmungen...). Gravis hatte mir selbst den Tipp gegeben, es übers Internet zu machen, weil ich dann nicht so lange warten müsste und dort auch schnell und unkompliziert mir eine eigene Konfirguation zusammen stellen kann...

gesagt, getan.
Also wäre mein bruder nicht gewesen, wäre ich durch den ersten Apple-Händler schon abgeschreckt gewesen und hätte nun ein hässlich-klobiges PC-Notebook! :eek:

also es geht so , oder so!
Jeder macht gute und schlechte Erfahrungen...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
phunky hat da in beitrag 94 ein paar treffliche sachen geschrieben. na ja, das wollte ich hiermit nur nochmal unterstützen. danke.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das habe ich mal einfach ignoriert... als aumunder, und in leuchtenburg und schönebeck aufgewachsener vegesacker jungen bleibt mir nichts anderes übrig als mein fleisch bei schlachter rainer wienberg in der dobheide zu kaufen... meine mutter würde mich verstossen, wenn ich woanders einkaufen würde
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Nur mal als kleiner Einwurf: What happened to Tante Emma? Sind fast alle zu. Ein Fortschritt war das bestimmt nicht. Jetzt muss man für jeden Furz zum Billigheimer oder anne Tanke. Ganz dolle.

Die Entwicklung hin zu oligopolen Märkten ist ziemlich bedenklich.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
tja... und doch macht es herrn neumann offenbar nicht soviel aus... dieser kompromisslose lebenskünstler, der unser vorbild für alle lebenssituationen darstellen will hat anscheinend ein genaues konzept seines lebens vor augen... er ist teilweise verzweifelt ob unser ignoranz, dass wir uns ihm nicht anschliessen mögen...

dabei weiss er doch alles... wirklich alles. bislang konnte ihm doch keiner von uns ihm etwas weiss machen... in allen themen die uns wirklich interessieren hat er die finale lösung parat. und was tun wir? wir hören ihm zwar zu, aber warum verdammt haben wir bloss immer diese wiederworte? endlose diskussionen schliessen sich an... der neumann wirft sich immer wieder aufopferungsvoll "von oben herab" um uns vor dem unheil der welt zu bewahren...

wird es ihm gelingen? warten wir die fortsetzung in diesem thread ab... oder in einem anderen thread in dem es gilt eine verwaiste contraposition einzunehmen...

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Beherrscht er doch die Stilform des "Advocatus diaboli" nahezu perfekt ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ja, ich muss schon sagen, dass ich beeindruckt bin von seinen verbalen aber auch zerwerfenden fähigkeiten... wie lange bleibt er uns noch treu?

;)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Bin ja dafür ihn nur noch mit Herr Neumann anzureden. Wie bei Herrn Lehmann. ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich werde ihn mal fragen... was er davon hält. ich vermute es wird in einer endlosen auseinandersetzung zergehen... aber fragen kann man ja mal... kostet ja nur zeit ;)
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
daveinitiv schrieb:
Nur mal als kleiner Einwurf: What happened to Tante Emma? Sind fast alle zu. Ein Fortschritt war das bestimmt nicht. Jetzt muss man für jeden Furz zum Billigheimer oder anne Tanke. Ganz dolle.

Die Entwicklung hin zu oligopolen Märkten ist ziemlich bedenklich.
Bei dir gibt's nur Billigheimer und Tanke? Wo lebst du denn, im Osten? *SCNR*

Zum Thema Tante Emma-Läden: Das nette anachronistische Bild dass sich unser daveinitiv da ausmalt, hatte mit der Realität damals leider wenig bis gar nichts zu tun. Das taugt gerade noch so für den Dallmayer oder Storck Riesen Werbespot, wo die nunmehr erwachsenen Jungens sich ihren ersten Kaffee oder 'ne Tüte Bonbons kaufen.

Die Auswahl in den Tante-Emma-Läden war schlecht, die Preise hoch, das Mindesthaltbarkeitsdatum, saure Milch und Mehlwürmer waren ein Thema, von der kaum vorhandenen Frische der kleinen Wurst/Käsetheke gar nicht zu sprechen. Die meisten Leute hatten einfach kaum eine andere Möglichkeit, als dort in der Nachbarschaft einzukaufen, ein Auto stand lange Zeit keineswegs jedermann (und vor allem noch jeder Frau) zur Verfügung. Und nein, Tante-Emma-Läden gab es auch vor 40 Jahren nicht an jeder Ecke.

Als die Supermärkte mit grossem Sortiment, guten Preisen, Parkplätzen und anderen Annehmlichkeiten aufkamen haben das ALLE begrüßt, mit Ausnahme der paar Tante-Emma-Läden, aus verständlichen Gründen.

Aber das dürften die wenigsten hier noch aus eigener Erfahrung wissen. Für daveinitiv und jesfro war früher eben einfach alles besser. Wie niedlich...

Küsschen, ihr beiden Knaben! :-*
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
jesfro schrieb:
mein fleisch bei schlachter rainer wienberg in der dobheide zu kaufen... meine mutter würde mich verstossen, wenn ich woanders einkaufen würde

da kauft meine oma auch immer für sich und ihren mann. die wohnen auch in der region.
der sohn vom ollen wienberg war bei mir auf der schule und ein jahrgang über mir.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
und jetzt gibt es auch noch einen hauch ostfeindlichkeit in einer neuerlichen dissertation von professor neumann. besonders gefallen hat mir diesesmal die "verniedlichung" ;)

ich fühle mich eben wie ein im jahre 1973 geborener anfang 30 jähriger...

herr neumann dagegen wie ein im jahre 1972 geborener ende 30 jähriger...

;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
und jetzt gibt es auch noch einen hauch ostfeindlichkeit in einer neuerlichen dissertation von professor neumann. besonders gefallen hat mir diesesmal die "verniedlichung" ;)

ich fühle mich eben wie ein im jahre 1973 geborener anfang 30 jähriger...

herr neumann dagegen wie ein im jahre 1972 geborener ende 30 jähriger...

;)
Kein Ahnung wann Herr Neumann geboren ist, den gibt's eh nur im jesfro-land.

Was mich angeht - so weit ich mich erinnere hattest du mich schon mal gefragt ob ich dieses Jahr schon 40 werde, was ich bestätigte. Vielleicht hast du dich auch nur um ein paar Jahre verrechnet, wer weiss?

Ostfeindlichkeit wegen des Hinweises auf die riesige Anzahl an Billigmärkten, Tankshops etc. im Osten, mit 'nem dicken *SCNR* dahinter? Gleich kommt sicher wieder die Drohung mit dem Staatsanwalt. Hast dein Anwaltsbüro schon kontaktiert, vielleicht ist da eine Volksverhetzung versteckt? :-*
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
och ein küsschen bekomm ich dafür. das klingt ja schon wieder ein wenig gefasster als in den pns mit denen mich herr neumann derzeit bombardiert...

nee, den staatsanwalt schalte ich diesesmal nicht wieder ein... das hat ja letztes mal leider nicht geklappt.

was heisst denn scnr?

ja, das mit dem alter ist so eine sache... mit 15 habe ich mich aus minderwertigkeitskomplexen heraus auch schon mal älter gemacht als ich eigentlich war... hat nicht so dolle funktioniert. ist ja auch blöd, wenn es rauskommt ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
och ein küsschen bekomm ich dafür. das klingt ja schon wieder ein wenig gefasster als in den pns mit denen mich herr neumann derzeit bombardiert...

nee, den staatsanwalt schalte ich diesesmal nicht wieder ein... das hat ja letztes mal leider nicht geklappt.

was heisst denn scnr?

ja, das mit dem alter ist so eine sache... mit 15 habe ich mich aus minderwertigkeitskomplexen heraus auch schon mal älter gemacht als ich eigentlich war... hat nicht so dolle funktioniert. ist ja auch blöd, wenn es rauskommt ;)
Ein neuer jesfro Amoklauf, wie niedlich.

Moment, muss eben Popcorn holen!

*SCNR* (sorry, could not resist)