• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geiz ist blöd

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
@newman: Junge, Du polarisierst, und das fängt schon bei Deiner Signatur an. Im Prinzip ist polarisieren nicht schlecht, jedoch wäre es ein feiner Zug von Dir, die Argumente der Leute zu respektieren, die sich an Dir reiben.

Deine guten Erfahrungen in allen Ehren, ich wünsche Dir kein einziges Negativerlebnis. Andere haben Negativerlebnisse, die kannst Du nun mal nicht wegdiskutieren. Locker bleiben ... ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Macholino schrieb:
@newman: Junge, Du polarisierst, und das fängt schon bei Deiner Signatur an. Im Prinzip ist polarisieren nicht schlecht, jedoch wäre es ein feiner Zug von Dir, die Argumente der Leute zu respektieren, die sich an Dir reiben.

Deine guten Erfahrungen in allen Ehren, ich wünsche Dir kein einziges Negativerlebnis. Andere haben Negativerlebnisse, die kannst Du nun mal nicht wegdiskutieren. Locker bleiben ... ;)
Macholino, mein Junge: Ich habe andere Erfahrungen gemacht und stehe damit nicht allein. Sehr schlechte Erfahrungen habe ich wiederholt beim "Fachhändler" gemacht, deshalb meide ich die und kaufe lieber beim kullanten und günstigen Internethändler. Beratung habe ich, was Consumer Electronis und Rechner angeht ebenso wenig nötig, wie wohl die meisten hier im Forum.

Ich habe nicht behauptet, dass das Negativerlebnis des Threadopeners oder anderer bei einzelnen Fillialen der Elektronikdiscounter nicht zutrifft, aber ich muss darauf hinweisen, dass es bessere Fillialen gibt und der "Fachhandel" häufig wesentlich schlechter abschneidet wenn es um Rückgaberecht bei Nichtgefallen, Austausch gegen Neugerät oder Kulanz geht.

Zu meiner Signatur: Das Zitat ist Zeitgeschichte, ich habe weder etwas hinzugefügt, noch weggelassen. Solltest du dich am Inhalt stören empfehle ich dir, dich mit demjenigen zu unterhalten, welcher die Worte ursprünglich von sich gegeben hat. Derjenige hat ja nun bald eine Menge Zeit für solche Gespräche.

Mein Rat an dich: Locker bleiben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Amadeus

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
War meine Wortwahl so harsch? Sollte eigentlich nicht sein. Was ich Dir *ausschließlich* und ohne Wertung sagen wollte (wir kennen uns ja schließlich nur über das Forum und nicht persönlich). Polarisieren ist in Ordnung, zwingt es doch manchmal einen, nach- bzw. querzudenken. Nur dünnhäutig darfst Du eben nicht sein. Das ist meine Bitte (meine Bitte, nicht Aufforderung).

Ich störe mich auch nicht an Deiner Signatur, nicht am Bundeskanzler und nicht an seiner designierten Nachfolgerin. Signaturen sind schöne Zitatensammlungen, besonders aus der Politik. Vor fünfzehn Jahren wäre eine Signatur mit blühenden Landschaften in Ostdeutschland auch ein feines Zitat gewesen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Macholino schrieb:
War meine Wortwahl so harsch? Sollte eigentlich nicht sein. Was ich Dir *ausschließlich* und ohne Wertung sagen wollte (wir kennen uns ja schließlich nur über das Forum und nicht persönlich). Polarisieren ist in Ordnung, zwingt es doch manchmal einen, nach- bzw. querzudenken. Nur dünnhäutig darfst Du eben nicht sein. Das ist meine Bitte (meine Bitte, nicht Aufforderung).

Ich störe mich auch nicht an Deiner Signatur, nicht am Bundeskanzler und nicht an seiner designierten Nachfolgerin. Signaturen sind schöne Zitatensammlungen, besonders aus der Politik. Vor fünfzehn Jahren wäre eine Signatur mit blühenden Landschaften in Ostdeutschland auch ein feines Zitat gewesen.
Ich habe keine Probleme mit deiner Wortwahl, finde sie auch keineswegs harsch. Ich liebe ja, bekanntermassen, eine lebendige Diskussion.

Allerdings setze ich voraus, dass die Gesprächsteilnehmer wenigstens ansatzweise beim Thema bleiben. Deshalb mein Rat an dich: Vielleicht solltest du besser versuchen, etwas zum Thema beizutragen, eigene Erlebnisse mit Elektronikdiscountern, Fachhändlern, whatsoever, denn die von dir eingeschlagene Richtung führt den Thread ganz sicher nicht weiter.

BTW: Ich hab bin erklärter Liebhaber zeitgeschichtlicher Zitate, gleich welcher politischer Richtung. Allerdings denke ich, dass das Zitat mit den blühenden Landschaften heute wesentlich interessanter ist, als vor 15 Jahren.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
newman schrieb:
Vielleicht solltest du besser versuchen, etwas zum Thema beizutragen, eigene Erlebnisse mit Elektronikdiscountern, Fachhändlern, whatsoever, denn die von dir eingeschlagene Richtung führt den Thread ganz sicher nicht weiter.
Absolut einverstanden. Beenden wir den off topic Diskurs. Zu den Geiz-ist-Geil-Vertretern kann ich allerdings nicht allzu viel beitragen, weil ich dort höchstens leere CDs kaufe. Für alles andere bin ich zu vorsichtig, gleichwohl ich mich einfach nicht am Berliner Gravis-Store erwärmen kann und auch die anderen Mac-Händler eher den Eindruck eines Trödelmarkts erwecken.
So suche ich bei geplanten Neuanschaffungen hier im Forum nach Meinungen und schlage dann gezielt zu.
Der Apple-Store ist manchmal auch nicht ohne. Ich habe 2001 ein iBook dort gekauft und wollte die Mehrwertsteuer erstattet bekommen haben, da ich meinen Wohnsitz außerhalb der EU hatte. Argument von Apple Deutschland: So etwas machen wir nicht. Erst ein Hinweis, dass die einbehaltene MWSt. ja wohl nicht als Betriebsgewinn verbucht werden könne (das abgestempelte Formular lag Apple bereits vor, so dass die MWSt. nicht abgeführt werden musste) und nach einigen teuren Telefongesprächen und Mails und Briefen hat mir Apple "ausnahmsweise" die MWSt. erstattet.
Gut zu wissen für die Zukunft.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Macholino schrieb:
Der Apple-Store ist manchmal auch nicht ohne. Ich habe 2001 ein iBook dort gekauft und wollte die Mehrwertsteuer erstattet bekommen haben, da ich meinen Wohnsitz außerhalb der EU hatte. Argument von Apple Deutschland: So etwas machen wir nicht. Erst ein Hinweis, dass die einbehaltene MWSt. ja wohl nicht als Betriebsgewinn verbucht werden könne (das abgestempelte Formular lag Apple bereits vor, so dass die MWSt. nicht abgeführt werden musste) und nach einigen teuren Telefongesprächen und Mails und Briefen hat mir Apple "ausnahmsweise" die MWSt. erstattet.
Gut zu wissen für die Zukunft.
Das finde ich nun aber heftig. Ein international operierender Konzern sollte sich kompetenter und hilfsbereiter zeigen.

Was Apple Produkte angeht, die hab ich bisher im Apple Store und bei cyberport.de gekauft. War problemlos, Service musste ich zum Glück nicht in Anspruch nehmen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
newman schrieb:
scheint es für die Kunden angesichts der Umsätze dieser Ketten trotzdem entweder völlig unwichtig zu sein oder, wie ich bereits erwähnte, sie haben wie ich die Erfahrung gemacht dass es beim "Fachhändler", bei deutlich höheren Preisen, meistens noch viel schlechter ist.

nach meiner subjektiven einschätzung und erfahrung ist es ersteres. ich glaube, daß sich im laufe der jahre eine form von preis- und werbepolitik durchgesetzt hat, die die menschen umerzogen hat.
viele denken nicht mehr darüber nach, etwas reparieren zu lassen, qualitätsbewußt und fachhändlergebunden zu kaufen.
das war jedenfalls eine lange zeit so, aber ich glaube, daß sich das auch wieder ändern wird.
auf ndrinfo habe ich vor einigen tagen zum thema geiz und co eine interessante trendwende vernommen: der deutsche bürger scheint sich besserer werte zu erinnern und ist im begriff mehr dazu zu tendieren, qualitätsbewußter und weniger auf billig zu kaufen.
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Hallöchen mattik,

ich bin beeindruckt von Deinem Durchhaltevermögen.
Und finde es super, dass Du und Deine Anwältin erreicht haben, dass der Elektromarkt nachgegeben hat und ihr Recht bekommen habt.

Ich finde auch sehr gut, dass Du die Gesetzespassagen herausgesucht hast. Werde mir den Fred gleich mal bookmarken. Wer weiß wozu es gut ist.

Danke.

Liebe Grüße,

Kai Anja
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
groove-i.d schrieb:
der deutsche bürger scheint sich besserer werte zu erinnern und ist im begriff mehr dazu zu tendieren, qualitätsbewußter und weniger auf billig zu kaufen.
Mach ich schon seit Jahren so.... mein 700DM (nicht Doppel Mark sondern Deutsche Mark) DVD Player spielt heute noch so gut wie vor 6 oder 7 Jahren......

Wer billig kauft kauft zweimal. - Klar kann man sich dann nicht jeden Schnickschnack holen (jedenfalls nicht wenn man aufs Geld gucken muss) aber an dem was man sich holt hat man dann lange Freude.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
.holger schrieb:
Mach ich schon seit Jahren so.... mein 700DM (nicht Doppel Mark sondern Deutsche Mark) DVD Player spielt heute noch so gut wie vor 6 oder 7 Jahren......
Geht mir ähnlich. Man kann auch bei Markenprodukten die Preise vergleichen. Es gibt Dinge, da ist mir der Hersteller egal, mehr so Wegwerf-Konsumer-Artikel. Wenn es aber etwas ist, mit dem ich leben muss (Kaffeemaschine, Fernseher, HiFi-Anlage oder Computer) dann sollte so etwas wie AEG, Philips, Sony oder Apple drauf stehen. Mit solchen Geräten entscheided man meist selber, wann man sich von ihnen trennt, und wenn es nach 10 Jahren ist. Bei den Billig-Produkten kann man froh sein, wenn sie 2 Jahre halten (Ausnahmen ausgenommen um jetzt nicht wieder die "ja, aber ich habe..." Postings zu forcieren).

Gruß,

Michael
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
So, jetzt mal an alle, die sich mit dem Recht nicht, oder nur ein bisschen auskennen und nicht immer zum Anwalt rennen wollen oder können (kost' ja auch Geld!).
www.ra-kotz.de
Hier findet man zu beinahe jedem Rechtsgebiet Entscheidungen und Erklärungen, das sollte jedem helfen.
Zum anderen: Geiz ist geil, ja - aber - man darf keine Beratung erwarten, das ist leider auch bei uns im Laden so, meine Kollegen wissen schon nicht den Unterschied zwischen CD-R und CD-RW!!!
Ich bin Student und verdiene mein Geld dort nebenher, kann das also auch ehrlich sagen, allerdings war ich doch recht erschrocken, als ich dort angefangen habe zu arbeiten.
MediaMarkt - ganz nett, läuft aber nach dem Motto: reinkommen, Paket nehmen, Klappe halten und zahlen. Zur Ehrenrettung des MM's muss ich anfügen, dass sie bei Umtausch außerordentlich kulant sind - kein Nachfragen, zack fertig Geld zurück.
Billig sind sie jedoch nur bei den Abverkaufsartikeln, das Zubehör ist zum Teil unverschämt teuer, ganz zu schweigen davon, dass hier ein Fachhändler nun wirklich weiterhelfen kann, jedoch ob der Mentalität des Discountkäufers durchaus gereizt reagieren kann. Die teuren Sachen wegen 50 Euro beim Discounter kaufen, das Zubehör beim Fachhändler und der soll nach Möglichkeit dann auch noch helfen, wenn es Probleme gibt!
Ja Kinder, so geht das halt auch nicht!
Nur noch ein Beispiel aus der Kette, bei der ich arbeite. Kunde kommt mit defekter X-Box- So weit so gut, Microsoft ist was die Konsolen anbelangt der kulanteste Hersteller von allen und tauscht aus, im Gegensatz zu Sony auch nicht gegen 1b-Ware, sondern ratzfatz neu - nur nicht über den Händler!!!
Kunde also da, leicht verärgert, logisch. MS angerufen und was sagt der nette Mensch? Der Kunde soll sich doch bitte direkt bei MS melden, über Händler geht da nix. Wenn Paket an MS geschickt wird, dann versenden sie eine neue X-Box innerhalb von zwei Tagen direkt an den Kunden und gut ist!
Ja, so ging das, ich konnte dem Kunden nicht helfen, da MS hier nicht mit den Händlern kooperiert. Da steht man als Verkäufer durchaus doof da.
Ende vom Lied war, dass ich den Kunden angerufen habe, dass er das Gerät selber einschicken soll, da es dann schneller geht. Zum Glück ein verständiger Mensch, der sich für die Mühe sogar noch bedankt hat.
Insgesamt muss man einfach sagen, dass Leute, die sich nicht so gut selber helfen können besser zum Fachhändler gehen sollten, auch wenn es mal ein paar Euro teurer ist, die Beratung macht das jedoch wieder gut.
Für alle anderen gilt. Billig kaufen, wenn man weiß wie man sich selber helfen kann.

P.S.: Der Verkäufer darf bis zu 2x nachbessern ( § 440 BGB ), ehe vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann.
Kleiner Tipp für's lesen von Gesetzestexten: immer auch die nächsten 10 - 20 Paragraphen lesen, da verstecken sich dann immer Ausnahmen und "aber" ;)
 

arne1900

Erdapfel
Registriert
05.03.05
Beiträge
1
Sehr gut so. Die ich bin doch blöd Läden sollten sowas öfters zu hören bekommen.
Schicke doch deine Geschichte an die CT oder ein anderes Magazin.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
.holger schrieb:
Mach ich schon seit Jahren so.... mein 700DM (nicht Doppel Mark sondern Deutsche Mark) DVD Player spielt heute noch so gut wie vor 6 oder 7 Jahren......

Wer billig kauft kauft zweimal. - Klar kann man sich dann nicht jeden Schnickschnack holen (jedenfalls nicht wenn man aufs Geld gucken muss) aber an dem was man sich holt hat man dann lange Freude.
Ist völlig richtig, hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Die Deutschen kaufen deshalb noch lange nicht beim Fachhändler, sie kaufen Markenware beim Elektronikdiscounter und, mit wachsender Begeisterung, günstig im Internet. Von einer Renaissance des Fachhandels kann keine Rede sein, ganz im Gegenteil, das Sterben dieser Einzelhandelsgattung geht weiter.

Realität ist: Beratung wird heute von einem grossen Teil der jüngeren und meist sehr gut informierten Verbraucher kaum gewünscht. Die verlassen sich eher auf eigene Erfahrungen, Tests in Fachzeitschriften und Internet etc. Wenn die shoppen, wissen sie fast immer bereits vorher sehr genau wonach sie suchen, sind auf einige wenige Geräte festgelegt. Die wollen sie begutachten, selbst ausprobieren und vergleichen. Meist fährt man damit auch wesentlich besser als mit fragwürdigen Ratschlägen von "Fach"-Verkäufern, die im wesentlichen die Geräte verkaufen wollen, bei welchen sie selbst die größte Provision kassieren bzw. das Unternehmen den größten Profit einfährt. Mit der tatsächlichen Leistung des Produkts und den Bedürfnissen des Kunden hat das selten etwas zu tun. Wenn ich mir so ansehe was manche Leute sich beim "Fachhändler" zu welchem Preis haben andrehen lassen, na ja...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das das halte ich aber jetzt auch für eine reichlich pauschale antwort... gemessen an dem was ich pauschalisiert habe... ;)

sicher gibt es solche "schwarzen schafe" im fachhandel... mir ist es dennoch häufiger passiert, dass mir gute ratschläge zum kauf eines günstigeren produktes zuteil wurden. als beispiel doch wieder mal gravis... die haben mir geholfen ein meinen ansprüchen genügendes gerät herauszufinden. beim kauf habe ich dann erheblich gespart im vergleich zu dem gerät dass ich eigentlich kaufen wollte...

ich mache es tatsächlich aber üblicherweise genau so wie newman es beschreibt. ich informiere mich ausführlich über den fachhandel, das internet, diverse foren und zeitschriften, probiere reichlich selbst aus und kaufe dann meistens im internet...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
das das halte ich aber jetzt auch für eine reichlich pauschale antwort... gemessen an dem was ich pauschalisiert habe... ;)
Muss ich zugeben... ;)

Natürlich spreche ich nur aus eigener Erfahrung und aus der Beobachtung meiner Mitmenschen. In meinem Bekanntenkreis, der sich zum Großteil aus 25- bis 45-Jährigen zusammensetzt, kenne ich kaum jemanden der anders einkauft, auch hier im Forum habe ich keineswegs den Eindruck als würde die Mehrheit zum Fachhändler gehen.

Selbst meine Eltern kaufen nicht beim Fachhändler, sondern informieren sich selbst und bestellen dann im Internet oder kaufen beim Elektronikdiscounter. Sehr häufig holen sie sich ein Testergebnis mit einer kostenpflichtigen Internetabfrage bei Stiftung Warentest, war ganz überrascht als mein Vater mir Testausdrucke zeigte. Ein Urteil von Stiftung Warentest hat, ist jedenfalls mein Eindruck, gerade in dieser Altersgruppe ein enormes Gewicht.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ein vorteil von kleineren Händlern der glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist eine angegliederte Werkstatt. Wenn ich mein iBook mit einem Fehler zu meinem Händler bringe werde ich meist innerhalb von 2-3 Stunden angerufen und kann es abholen - das kann man bei den großen meist und bei Internethändlern sicher nicht.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
jesfro schrieb:
ich mache es tatsächlich aber üblicherweise genau so wie newman es beschreibt. ich informiere mich ausführlich über den fachhandel, das internet, diverse foren und zeitschriften, probiere reichlich selbst aus und kaufe dann meistens im internet...

In der Abstraktion dieser Verhaltensweise werden dann aber alle Fachhändler zumachen müssen. Wenn sich fast alle nur im Fachhandel informieren und dann im Netz kaufen, wovon soll denn der Fachhändler dann seine kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter bezahlen? Finde das Verhalten ein wenig aussaugend.:(
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
daveinitiv schrieb:
In der Abstraktion dieser Verhaltensweise werden dann aber alle Fachhändler zumachen müssen. Wenn sich fast alle nur im Fachhandel informieren und dann im Netz kaufen, wovon soll denn der Fachhändler dann seine kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter bezahlen? Finde das Verhalten ein wenig aussaugend.:(
Nun, so schlimm ist es nicht wirklich. Wie ich ja auch geschrieben habe, liegt die Größe des Fachhandels im Service. Das weiss ich nicht zuletzt aus der Zeit meiner eigenen Selbständigkeit.

Kaum ein Fachhändler kann mehr vom Abverkauf der Hardware leben. Die Margen sind wirklich kläglich. MM und Saturn kompensieren das mit Masse. Du kommst wirklich nur noch über die Runden, wenn Du guten Service rund um das Produkt (ok, damit ist es auch schwierig) oder zusätzliche Leistungen anbietest. Ausserdem verkaufen im Internet ebenfalls Händler. Es ist nicht auszuschließen, dass Du ein Fachgeschäft führst und gleichzeitig einen Webshop unterhälst. Ich denke sogar, die Tendenz geht in diese Richtung ;)

Gruß,
Michael
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
daveinitiv schrieb:
In der Abstraktion dieser Verhaltensweise werden dann aber alle Fachhändler zumachen müssen. Wenn sich fast alle nur im Fachhandel informieren und dann im Netz kaufen, wovon soll denn der Fachhändler dann seine kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter bezahlen? Finde das Verhalten ein wenig aussaugend.:(
Zum einen mache ich hinter kompetent und hiflsbereit mal ein dickes Fragezeichen, sollte so sein, ist aber keineswegs immer so. Beispiele für Knallchargen im Fachhandel findet man sicher auch in diesem Forum problemlos. Gerade bei Apple fällt mir da sofort eine Kette ein...

Zum anderen informieren sich viele gar nicht mehr beim Fachhändler, sondern in ganz anderen Quellen, wie Internet, Fachzeitschriften usw. und bestellen dann im Internet. Mit der Abstraktion hast du ganz so unrecht natürlich nicht, es gibt heute wesentlich weniger Fachhändler als noch vor 10 Jahren. Ganz verschwinden werden sie sicher nicht, es gibt immer Menschen mit Bedarf nach persönlicher Beratung, auch wenn diese Kunden heute nicht mehr die Masse stellen. Zudem sind viele Fachhändler auch im Internet aktiv, also nebenberufliche Kistenschieber, wurde weiter oben ja bereits erwähnt. Mein Digitalpiano hab ich bei einem kleinen lokalen Musikfachhandel gekauft, der mittlerweile die Masse seines Umsatzes bei ebay realisiert. Er hat mir das Piano für das gleiche Geld gegeben das ich im Sofortkauf bei ebay bei ihm hätte zahlen müssen, sehr günstig, eine faire Sache.