• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geiz ist blöd

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Ich habe ja geschrieben, dass ich das in der Abstraktion so sehe. Natürlich haben einige Fachhändler einen Webshop. Aber was soll das denn bitte für eine Logik sein, bei der ich sage, ich lasse mich im Geschäft beraten und kaufen dann bei denen im Webshop. Wenn ich schon bei denen im Laden bin, dann kauf ich auch dort. Und geh nicht nach Hause und bestell in deren Webshop. Das ist doch kompletter Nonsense. Wenn, dann wird in einem anderen Webshop gekauft. Und genau das ist das Problem. Leute hinzustellen zu müssen, die beraten aber nichts verkauft bekommen …
Aber das ist halt diese "Geiz ist geil" Mentalität auf einer anderen Ebene. Wenn ich gut beraten werde, dann "belohne" ich diese Beratung auch gerne mit einem Kauf. So groß sind die preislichen Unterschiede ja nun auch wieder nicht.

Wäre in ungefähr so, als ob ein Kunde sich bei euch etwas logistisch planen lässt und dann aber zum Betz geht, weil der günstiger ist, wegen seiner Osteuropafahrer, Michael. Das mag bei einem Kunden ja okay sein, aber wenn dann die Menge kommt, wo wird dein Chef kürzen? Und boom ist der Job weg, weil sich die Menge Disponenten nicht mehr rechnen …
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Na ja, ganz so geht es ja nicht. Der Kunde kriegt ja die Planung nicht umsonst. Dafür zahlt er ja, was er dann wieder verrechnet bekommt, wenn wir den Auftrag haben ;).

Ich hab ja auch nicht gemeint, dass Du im Unrecht bist und eine gewisse Perversion liegt ja auch tatsächlich in der Art und Weise, sich hier beraten zu lassen und dort zu kaufen.

Ich habe die Erfahrung damals gemacht, dass viele meiner ursprünglichen Laufkunden später Stammkunden werden, dass meinte ich mit "guten Service". Diese haben dann auch gerne den einen oder anderen Euro mehr gezahlt. Es ist nur nicht so, dass man (ich) vom Verkauf der Hardware hätte leben können, daran hätte auch ein mehr an Kundschaft nichts geändert. Das klappt erst ab einer gewissen Größenordnung, und dann hätte ich jetzt einen Herzinfarkt ;).

Nein, Dave, Du hast mich missverstanden. Ich habe schon realisiert, dass Du den Gedanken einfach nur weitergesponnen hast und gebe Dir ja auch stellenweise Recht. Als Endresultat wäre das völlige Fehlen aller Einzelhändler die Folge. Ich denke aber nicht, dass man das ganz so schwarz sehen sollte. Es wird sicher eine gewisse Umschichtung geben.

Noch eine Kleinigkeit: Die Firma "Nippon Express", für die ich arbeite, ist im Vergleich sauteuer, dennoch brummt bei uns das Geschäft. Während andere Spediteure klagen haben wir die Lagerung von Canon, Kyocera, Brother und weitere namhafter Firmen sowie teilweise deren Vertrieb. Das Geheimnis ist hauptsächlich Service. Japaner sind viel eher zu Zugeständnissen bereit in der Erwartung eines weiteren Geschäftes mit dem Kunden. Ähnlich verhält es sich sicher auch auf der Ebene, auf der wir Kunden sind. Wenn wir gut beraten werden, kommen wir gerne wieder, deshalb siehst Du mich bisweilen auch gerne im Fachgeschäft um die Ecke einkaufen. Ich gehöre der "Geiz ist geil" Bruderschaft nur sehr bedingt an, scheue mich aber auch nicht, knallhart Preis und Service miteinander zu vergleichen. Und wenn ich beim Händler meiner Wahl schlechten Service erhalte ist nicht gewährleistet, dass ich zum nächsten Händler stiefele. Dann kann ich auch gleich in den ganz großen Laden vor meiner Nase gehen. ;)

Lieben Gruß,
Michael
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
daveinitiv schrieb:
Leute hinzustellen zu müssen, die beraten aber nichts verkauft bekommen ...
Aber das ist halt diese "Geiz ist geil" Mentalität auf einer anderen Ebene. Wenn ich gut beraten werde, dann "belohne" ich diese Beratung auch gerne mit einem Kauf. So groß sind die preislichen Unterschiede ja nun auch wieder nicht.

In meinen Augen ist das legaler Diebstahl.

Wäre in ungefähr so, als ob ein Kunde sich bei euch etwas logistisch planen lässt und dann aber zum Betz geht, weil der günstiger ist, wegen seiner Osteuropafahrer, Michael. Das mag bei einem Kunden ja okay sein, aber wenn dann die Menge kommt, wo wird dein Chef kürzen? Und boom ist der Job weg, weil sich die Menge Disponenten nicht mehr rechnen ...

So ähnlich widerfuhr es mir auch schon. Schaufenster- und Flyerdesign entworfen, vorgestellt, Job nicht bekommen. Naja, dachte ich mir, gefiel halt nicht.
Was habe ich große Augen gemacht, als hinterher "mein" Flyer in meinem Briefkasten lag. Und als ich hinfuhr und sah, dass das Schaufenster genauso beklebt war wie ich es entworfen habe, habe ich nicht schlecht große Augen gemacht.
Die sind einfach mit meinem Entwurf los und haben die Folien schneiden lassen und selbst dran geeumelt (das sah man allerdings auch).

Aber so läuft es halt, alles haben wollen, nur kosten darf es nichts....
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Phunky schrieb:
In meinen Augen ist das legaler Diebstahl.

Ja, das schon. Aber man darf sich nicht beklagen, wenn es dann nur noch inkompetente Leute gibt. Leute mit Ahnung und Kompetenz kosten halt auch mehr.

Das mit dem Entwurf ist der Hammer. Aber auch wieder so typisch. Das Recht- und Unrechtsbewusstsein ist bei vielen Leuten krass verschoben.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
daveinitiv schrieb:
Ich habe ja geschrieben, dass ich das in der Abstraktion so sehe. Natürlich haben einige Fachhändler einen Webshop. Aber was soll das denn bitte für eine Logik sein, bei der ich sage, ich lasse mich im Geschäft beraten und kaufen dann bei denen im Webshop. Wenn ich schon bei denen im Laden bin, dann kauf ich auch dort. Und geh nicht nach Hause und bestell in deren Webshop. Das ist doch kompletter Nonsense. Wenn, dann wird in einem anderen Webshop gekauft. Und genau das ist das Problem. Leute hinzustellen zu müssen, die beraten aber nichts verkauft bekommen ...
Aber das ist halt diese "Geiz ist geil" Mentalität auf einer anderen Ebene. Wenn ich gut beraten werde, dann "belohne" ich diese Beratung auch gerne mit einem Kauf. So groß sind die preislichen Unterschiede ja nun auch wieder nicht.

Wäre in ungefähr so, als ob ein Kunde sich bei euch etwas logistisch planen lässt und dann aber zum Betz geht, weil der günstiger ist, wegen seiner Osteuropafahrer, Michael. Das mag bei einem Kunden ja okay sein, aber wenn dann die Menge kommt, wo wird dein Chef kürzen? Und boom ist der Job weg, weil sich die Menge Disponenten nicht mehr rechnen ...
Na ja, ich lasse mich gar nicht beim Fachhändler beraten, insofern unterscheiden jesfro und ich uns schon etwas. Erst bei der Suche in eBay hab ich gesehen dass der Verkäufer ein Geschäft in meiner Stadt hat. Dann geh ich natürlich dort hin und hol mir das Teil zum gleichen Preis (ohne Versandkosten) um Laden. Wenn er es mir im Laden nicht zu dem Preis gibt, schlag ich eben bei eBay zu, was soll's. Sich im Fachgeschäft beraten zu lassen und dann im Internet zuzuschlagen ist natürlich nicht eben nett, kein Thema.

Ich denke es gibt eben verschieden Käufermentalitäten, Menschen die Beratung mögen/brauchen und denen das einen zum Teil saftigen Zuschlag wert ist und andere, die das nicht wollen/brauchen bzw. die einfach einen Markenartikel zum günstigsten Preis haben möchten, was völlig legitim ist. Ich persönlich sehe die Zukunft der Fachgeschäfte nur noch in beratungsintensiven Nischen, vornehmlich High-End.
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Phunky schrieb:
Die sind einfach mit meinem Entwurf los und haben die Folien schneiden lassen und selbst dran geeumelt (das sah man allerdings auch).
Das ist ja nun die absolute Frechheit. So ähnlich ging es mir vor Jahren mal mit einer Website, Entwurf nicht gekauft, aber dann später fast eine identische Online gestellt. War zwar nur die Optik, vom Code hatten die keine Ahnung, aber immerhin. Wenn man die dann zur Rede stellt, bekommt man auch noch blöde Antworten o_O

Gruß,
Michael
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
zum thema idennklau:
besteht da nicht die möglichkeit, sich im vorfeld zu schützen udn abzusichern, seine ideen schützen zu lassen oder konkret auf die angebotssituation das jeweilige angebot bereits mit einer schutzgebühr, die bei zustande kommen des geschäfts verrechnet wird?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
groove-i.d schrieb:
zum thema idennklau:
besteht da nicht die möglichkeit, sich im vorfeld zu schützen udn abzusichern, seine ideen schützen zu lassen oder konkret auf die angebotssituation das jeweilige angebot bereits mit einer schutzgebühr, die bei zustande kommen des geschäfts verrechnet wird?

Doch, klar, da kann man einiges machen. Aber das ist halt so eine Sache, was nimmst du demjenigen ab? Es muss ja soviel sein, dass man nicht draufzahlt und so wenig, dass er nicht gleich wieder wegrennt.

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nicht mein Geld mit solchen Sachen verdiene, sondern so etwas nur nebenbei mache. Diese Geschichten werden dann über die Agentur eines Freundes abgewickelt.
In der Regel habe ich mit Leuten zu tun die ich kenne, und die bisher keine Schutzgebühren oder ähnliches erforderlich machten.
In dem geschilderten Fall waren es dann Freunde von einer Freundin (allerdings relativierte sich das nach dem Vorfall. Aus den Freunden wurden "flüchtig Bekannte" ;).

Vielleicht hätte man da auch noch was machen können was über den Tipp meines Kumpels hinausgeht (der Tipp war: Scheibe einwerfen ;)), aber letztlich muss man dann natürlich sehen, was da an Zeit und Nerven draufgeht, und ob das noch in irgendeiner Relation steht.

Also: Pferde satteln, weiter reiten...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Phunky schrieb:
Doch, klar, da kann man einiges machen. Aber das ist halt so eine Sache, was nimmst du demjenigen ab? Es muss ja soviel sein, dass man nicht draufzahlt und so wenig, dass er nicht gleich wieder wegrennt.

wenn der kunde es ernst meint, kann man sich ja die zeit nehmen und ihm die problematik erklären. danach sollte er bereit sein, jedes "pfand" zu zahlen. er bekommt's ja wieder, wenn das geschäftsverhältnis zu einem guten ende gekommen ist.
 

jpschulze

Gast
newman schrieb:
haben wie ich die Erfahrung gemacht dass es beim "Fachhändler", bei deutlich höheren Preisen, meistens noch viel schlechter ist. Das Wort Fachhändler schreibe ich deshalb in Anführungszeichen, weil es mit dem Fachwissen dort häufig auch nicht sehr weit her ist.

wer schrieb nochmal

Hmm, harte, und ziemlich pauschale Worte.


ach das warst ja du selber.

Irgendwie bin ich geneigt, der Charakterisierung die du durch jesfro erfahren hast, Glauben zu schenken.

jens
 

jpschulze

Gast
Cyrics schrieb:
ich lass mich z.B. sehr sehr gerne bei Gravis beraten *gg* ist zwar gemein... aber die sind einfach immer sehr kompetent und haben auch immer ein paar Informationen für mich, die mein Kaufverhalten doch beeinflussen...

kaufen tu ich trotzdem per Web, und anfassen und ausprobieren, ansehen und austesten mach ich in den Discountern. So teilt man sich das eben auf... und damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.


Schmarotzer

sowas habe ich beim tauchen erlebt. Immer im Shop probiert und billig Luft geholt oder kleine Reparaturen durchführen lassen, die grossen Investitionen dann über die Boot oder online.

Jetzt sind die meisten Läden pleite, und man muss fast länger fahren um Luft zu bekommen als ans Meer. Den Idioten denen ich das zu verdanken habe gilt mein ganzer Dank.

Wenn ich irgendwann bei Gravis (mein Geld haben die bekommen, weil ich den recht guten Service erhalten wissen will) eine Beratungspauschale bezahlen soll, die mir beim Kauf rückerstattet wird, werde ich an dich denken.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
jpschulze schrieb:
wer schrieb nochmal

Hmm, harte, und ziemlich pauschale Worte.


ach das warst ja du selber.

Irgendwie bin ich geneigt, der Charakterisierung die du durch jesfro erfahren hast, Glauben zu schenken.

jens
Der war gut ;)
 

jpschulze

Gast
daveinitiv schrieb:
IAber das ist halt diese "Geiz ist geil" Mentalität auf einer anderen Ebene. Wenn ich gut beraten werde, dann "belohne" ich diese Beratung auch gerne mit einem Kauf. So groß sind die preislichen Unterschiede ja nun auch wieder nicht.

Hi daveinitiv

ich sehe das nicht als belohnen, sondern als völlig eigennütziger Erhalt einer Gesamtperformance, die ich haben möchte.

Klar muss man beim Fachhandel den richtigen finden. Wie beim Arzt, RA, Steuerberater oder der Autowerkstatt. Aber meine nicht unerhebliche Kauferfahrung hat mich nach einer heftigen Smartbuyer Aera letztendlich wieder zum Fachhändler zurückgebracht.

Ich schmarotze jetzt bei den Discountern: Alles ausprobieren und vergleichen bei MM oder Satan, gekauft beim Fachhändler mit Werkstatt und persönlicher Betreuung.

jens
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
cws schrieb:
Zugegeben, die Frage ist unfair, weil sie am ganzen schönen Erfolg zweifelt: Warum hast du das Teil nicht zu apple eingesandt? Wie du selbst schreibst wäre das Problem dann schnell und unkompliziert gelöst gewersen.
*wegduck*


Ahoi!

Im Prinzip hast Du vollkommen recht.
Aber, mit seiner Vorgehensweise hat er ja Netzteil und FireWire Kabel mit dazu zu dem neuen iPod-Modell bekommen. :-D

Im Übrigen habe ich festgestellt, daß ab & an bei den besagten Elektro-Großmärkten die Hard- & Software, sowie Audio & DVD Filme zu überhöhten Preisen (gegenüber einigen Einzelhändlern bzw. anderen Mitbewerbern) angeboten werden.
Also, immer Augen auf, und vergleichen o_O :cool:
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jpschulze schrieb:
wer schrieb nochmal

Hmm, harte, und ziemlich pauschale Worte.


ach das warst ja du selber.

Irgendwie bin ich geneigt, der Charakterisierung die du durch jesfro erfahren hast, Glauben zu schenken.

jens
haben wie ich die Erfahrung gemacht dass es beim "Fachhändler", bei deutlich höheren Preisen, meistens noch viel schlechter ist. Das Wort Fachhändler schreibe ich deshalb in Anführungszeichen, weil es mit dem Fachwissen dort häufig auch nicht sehr weit her ist.

Hmm, DAS nennst du pauschal? Ok, wenn du meinst...
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
Zu Thema Service muss ich eine kleine Storry loswerden.

Ich hatte einen Sturz mit meiner Mofa. Irgendwie war dann etwas in der Gabel defekt. Ich bin dann zum Händler gefahren und habe mein Problem am Tresen beschrieben.

Händer : Nase an Führungsmuffe abgebrochen. Neuteil auf die Tecke gelegt.

Ich : Prima, wieviel von den Muffen sind in der Gabel ?

H : 4 Stück 2 rechts 2 links

I : Okay hätte gerne 4 Stück (Wollte halt nicht bei der Montage ohne Mofa dastehn wenn mehr als eines von den Teile defekt ist)

H : Du brauchst aber nur 1 Stück

I : Ich hätte gerne gerne 4 Stück

H : Es ist nur 1 Stück kaputt. Du kriegst aber nur 1 Stück

I : "Ich bin aber Kunde König" ect. bla bla usw.

H : Kriegst nur 1 Stück


Ich habe dann das eine Stück gekauft, und bin wütend aus dem Laden raus, und wollte den Laden nie wieder betreten.

Die Rep. der Mofa klappte prima. Es war tatsächlich nur 1 Teil von 4 defekt. Prima Ferndiagnose vom Händler.

Das hat mir so Imponiert das es mein Stamm Händler wurde und ich 6 Motorräder dort gekauft habe. Es war einfach ein Vertrauen, da das er mich nicht über den Tisch ziehen würde.

Irgendwann hatte ich ihm dann nochmals die Mofa Geschichte erzählt. Seine Antwort war sehr einfach.

Hätte er mir mehr als das nötige Teil verkauft währe ich nie wiedergekommen.

Ich bin mir sicher er hatte recht.
 

mattik

Gast
debunix schrieb:
P.S.: Der Verkäufer darf bis zu 2x nachbessern ( § 440 BGB ), ehe vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann.

Genau, sehe ich auch so. Deshalb habe ich ja auch ein Neugerät verlangt. Das ist eine meiner zwei Nacherfüllungsoptionen nach §439. §440 besagt, dass der Käufer nach zwei erfolglosen Versuchen der Nachbesserung weitere Möglichkeiten bekommt (Rücktritt oder ersatzweise Minderung nach §441) - oder sehe ich das falsch? Meine Erwähnung des ersatzweisen Rücktritts war also ein freiwilliges, entgegenkommendes Angebot an den Verkäufer...
 

mattik

Gast
Error schrieb:
An wen verschenkt man einen Ipod ? Zu welchem Anlaß ?

Ist bei mir auch nicht alltäglich. Die Beschenkte war meine Freundin und der Anlass war ein wunderbar realitätsverzerrender Anfall spontaner Lebensfreude :)
 

mattik

Gast
dementia schrieb:
Ich finde auch sehr gut, dass Du die Gesetzespassagen herausgesucht hast. Werde mir den Fred gleich mal bookmarken. Wer weiß wozu es gut ist.
Hi Dementia,

danke! Vielleicht vorsorglich (und zugegebenermaßen altklug) noch ein Abschnitt, der in solchen Fällen auch sehr nützlich sein kann: §475 BGB Abs. 1 besagt, dass der Verkäufer diese Möglichkeiten nicht einschränken kann. Oft steht z.B. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass der Händler x-mal reparieren darf - ist schlicht ungültig.
 

mattik

Gast
groove-i.d schrieb:
ganz einfach: an die rechtsanwaltssache wird sich die discountfiliale erinnern und es bei gegebenem mitarbeitertreffen (ich wage den begriff teammeeting in diesem zusammenhang nicht zu gebrauchen) in die runde geben.
möglicherweise werden solche erfahrungen mit kunden auch überregional, also an andere filialen weitergegeben. es ist gut, wenn man flagge zeigt und bei solchen sachen auf sein recht besteht, damit "die da draußen" (nein ich bein keiner von diesen frustireten hasen) merken, daß man mit so einer unternehmenskultur nur seinem image schadet (langfristig) und nur ärger hat (kurzfristig).
Genau, das war eins meiner Motive. Hoffen wir, dass das nicht zu optimistisch gedacht ist.

groove-i.d schrieb:
holger meinte übrigens mactrade im lloyhof. die nenne ich jetzt einfach mal namentlich, weil auch ich sehr gute erfahrubngen mit denen gemacht habe.
Jepp. Den meinte ich auch - dort habe ich in Sachen Service und Kulanz auch gute Erfahrungen gemacht. Für den Laden mache ich gerne Schleichwerbung :)