• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fundstück: Schade, dass Ihr das nicht erleben durftet!

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Ein etwas älteres Fundstück – viel Spaß beim Lesen!

Schade, dass Ihr das nicht erleben durftet!

„Wenn Du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit Dir zu tun, denn Kinder von heute werden in Watte gepackt …“

So beginnt ein Brief, der im Internet kursiert. Ein Brief der berührt, begeistert. Der Verfasser ist anonym. Er spricht Millionen aus dem Herzen. Hier der Wortlaut, der mich sehr beeindruckt hat und mir sozusagen „aus der Seele spricht“:

ich bin 80er Baujahr, kann den Brief aber komplett unterschreiben!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Nein, das war eher ironisch/belustigt gemeint. Der Faux Pass beruht doch eher auf den Untiefen der deutschen Sprache oder?

Da hast du wohl Recht, aber manchmal schreibt die lustigsten Geschichten eben doch das Leben selbst... und dieser Fauxpas hat durchaus unterhaltsamen Wert :)
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Bin zwar grade mal 91er aber genau das trifft auf meine Kindheit in Russland zu!Dort auf dem Land, kannste immer noch frei leben ohne von irgendwelchen Anwälten belästigt zu werden. Ich bin echt froh, dass meine Eltern mir immer die Freiheit gelassen haben, das zu tun was ich will. Alkohol? Ja, wenn du willst. Rauchen? Ist deine Lunge. Genau aus den Gründen hab ich gelernt mit diesen "Drogen" genau richtig umzugehen und für mich ist es kein bisschen cool zu rauchen oder zu trinken, aber für manch Gleichaltrige scheint es doch so zu sein. Naja, die meisten die in meiner Stufe sind, sind einfach Waschlappen und lassen sich alles von ihren Eltern vorschreiben!Danke Gokoana!
Ist lustig, ich bin zwar in Deutschland geboren, habe aber eine russische Mutter und daher sind wir auch in meiner Kindheit regelmäßig alle 1-2 Jahre rübergeflogen und die Zeit werde ich einfach nie vergessen. Mit meinem Cousin und dem Nachbar sind wir über die Felder gelaufen, im See baden gegangen, Abends am Lagerfeuer gesessen, danach Abends die Hühner vom Freilauf-Areal ins Gehege gejagt, einfach toll! Ist zwar etwas makaber, aber dann haben wir uns auch mal so nen Spaß erlaubt und ein verstorbenes Huhn auf dem Landweg mit einem Seil an einen Ast gebunden der oben über den Weg ragte und Nachmittags kamen die Leute vom See etcpp... diesen Weg zurück und wir haben uns bepisst wie die reagiert haben :p
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Hey jetzt lasst meine oma in ruhe! Lol
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Bin leider nur Jahrgang 82 aber ich kann mich sehr mit dem Geschriebenen identifizieren :)

dito. bäume klettern, bmx fahren, buden bauen. aber gleichzeitig kam bei mir dann ab 14 die ganze online-geschichte dazu: CS, ICQ, Foren. Ich glaube aber dass wir das zu eng sehen, wenn wir auf die jugend hinabschauen.

irgendein grieche meinte irgendwann in der antike schon mal dass die welt untergehen würde wenn "DIESE JUGEND" sie übernehmen sollte. ist schon nen weilchen her ;) ich glaube wir erwachsenen sind es, die sich auch sehr stark verändern ;)
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Stell dich nicht so an, Dreck reinigt den Magen!

Na wer kennt den Spruch noch, den hörte ich seiner Zeit fast täglich ;)
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Zugegeben: Ich bin "nur" Jahrgang ´87, doch mein erster eigener Rechner war (und ist es immer noch) ein MBP. Wollte ich einleitend nur erwähnt haben. Wie konnte der arme Bub nur ohne Computer das Abitur schaffen...?

Ich kann mich noch erinnern, als ich mit meinem damals besten Freund, welcher auf einem Bauernhof lebte, allen möglichen Scheiß angestellt habe.
Oder, auch sehr witzig: Wo immer wir auch wohnten, immer floss ein kleiner Bach durch unseren Wohnort. Und was macht "klein Christian"? Er spielt Fußball und versenkt den Ball alle fünf Minuten im angrenzenden Fluss. Die Folge: Standpauke der Mutter für die klatschnassen Hosen und Schuhe.

DAS war eine GEILE Zeit!


PS: Wenn ich mich mal wieder richtig in Erinnerungen schwelgen möchte, hole ich die Lego-Steine raus und baue mir was. So zum Beispiel kürzlich ein Modell der Replikationsgabel der DNA-Synthese. Früher Raumschiffe und Burgen, heute Proteine und Aminosäuren. Manche Dinge ändern sich hoffentlich nie!
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich bin auch nicht aus der Zeit, sondern aus den 90er, aber ich muss jetzt auch mal was aus der Kindheit erzählen im Kindergarten (Stadt) ging es eigendlich wild zu, wir hatten im Garten die Schaufel und die Rechengruppe und wenn die halt mal was falsch gemacht hatten gab es halt ``Krieg`` und dann bekommt man halt mal eine Schaufel oder einen Rechen ins Gesicht, aber keiner hat sich beschwert. In der Grundschule so 4 Klasse ging es dann schon los mit "Ich hab ne Xbox" ich konnte es damals nicht schreiben und hatte auch keine Ahnung was es ist, derweil haben ich und Freunde noch im Gebüsch Lager gespielt. Und ja was mich auch aufregt ist das jeder Bimpf schon ein handy hat, und bei meiner Kleinen Schwester (8 Jahre) stand auf dem Wunschzettel ans Christkind: "Ich möchte ein Laptop" da haben meine Eltern dan auch mal so geschaut, natürlich hat sie keinen bekommen. Nunja wenn ich zur Schule fahre ist das schon immer Horror pur, in den Öffentlichen Verkehrsmitteln eingequetscht und umgeben von schrechlicher Hiphop Musik, und da ist so ein Kleiner 6Klässler? Mit seinem coolen Sony handy und damit auch jeder sein Hiphop hört hat er noch Boxen drann, da denke ich mir ist doch total kranke, also laufen im Bus 10 verschiedene Hiphop lieder und das Radio und dann bekommt man da schon mal einen Anfall. Wäre vieleicht anders wenn Hiphop meine Musikrichtung währe, aber ne das geht garnicht, und was würde ich dafür tun einmal Busfahrer dieses Busses zu sein und zu sagen: ""macht diese scheiß musik aus""
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Ich konnte stunden mit einem Pappkarton spielen. Das war sooooooo geil. Es war meine Burg und nur ich durfte da rein :D.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Bin Baujahr 91 und kann mich mit dem Brief trotzdem größtenteils identifizieren o_O
.... es gibt dinge die ändern sich nie
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Bin Baujahr 81 ... und ich finde mich in dem Brief auch wieder. Wenn es gerade nichts für die Schule zu machen gab (und bevor ich in die Schule gegangen bin), war ich immer mit meinen Freunden draußen und was haben wir nicht alles angestellt.

Bin inzwischen schockiert, wenn selbst gute Freunde ihren Kindern Nintendos und Playstations zu Weihnachten schenken, "weil sie sich damit so schön beschäftigen können".

Ein Gruppenspiel wie Mensch ärgere dich nicht oder ein gutes Buch finde ich da die bessere Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Wie schon weiter oben gesagt, kann ich diese Wehmut nicht nachempfinden, ja ich empfinde sogar Hohn.

Ich versuche die Sache mal anders zu beleuchten; aus der Sicht eines heutigen Kindes.

Liebe Eltern,
es freut mich, dass ihr so eine unbeschwerte Kindheit hattet. aber jetzt seid ihr die Eltern und was ist davon übrig geblieben? Nichts! Es sind eure Kinder, die in der U-Bahn Opas zusammenschlagen, die Jagd auf Ausländer machen und diese (fast) tot prügeln. Es sind eure Kinder, die nicht mehr richtig sprechen und schreiben können. Jaja, vielen Dank, dass ihr uns an eurem hart erarbeitetem Wohlstand teilhaben lasst! Danke für die Playstation! Aber warum sagt ihr nicht einfach nein? Wer zwingt euch, mir diese Sachen zu schenken?
- Vielen Dank auch für die vielen Atomkraftwerke, die wir irgendwann entsorgen müssen! (Abgesehen davon, dass ich (als realer Autor) eine Zeitlang nicht draußen spielen durfte, weil alles verseucht war!).
- Vielen Dank auch für das wärmere Klima! Es ist ja schön, dass ihr alle mobil sein wollt, aber warum habt ihr dreizig Jahre nichts am Ottomotor verändert?
- Vielen Dank, dass ihr die Lebensmittelwirtschaft ins absurde getrieben habt. Ihr habt doch alle Kühe in riesige Melkfabriken gestellt, kein Wunder, dass ich denke, Kühe wären lila.
- Vielen Dank auch für mein unbeschwertes Leben. Ja, ich weiß, ich muss nach zwölf Jahren Abitur machen, natürlich ein gutes, damit ich auch ja nicht arbeitslos werde und bloss nicht dem Staat asozial auf der Tasche liege. Da bleibt wirklich viel Zeit, um noch draußen rumtoben zu können. Danach kommt direkt Uni, ohne Zivil- oder Wehrdienst. An der Uni heißt es dank Bachelor/Master- Studium: ranklotzen, was das Zeug hält. Von wegen humboldschem Bildungsideal der umfassenden Bildung, wie ihr das mal gemacht habt. Ach ja, ich brauche natürlich neben dem Geld zum Leben noch 1.400€ Studiengebühren p.a. , die muss ich mir hart erarbeiten.
-> Vielen Dank liebe Eltern, dass ihr mir jetzt auch noch vorwerft, dass ich nicht genügend Dreck fresse und im Feld spiele!

Ich meine, Eltern sind verantwortlich für ihre Kinder, den diese sind schutzbedürftig und haben ein Recht auf Erziehung. Kinder werden nicht nach der "Kartoffel-Methode" groß (einfach wachsen lassen), sie benötigen Vorbilder, Grenzen, Rechte, Platz zum spielen usw.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie schon weiter oben gesagt, kann ich diese Wehmut nicht nachempfinden, ja ich empfinde sogar Hohn …

Warum diese Verbitterung?

Du hast die Chance, es besser zu machen, denn leider ändern Hohn und Spott nicht im geringsten etwas!

Nichtsdestotrotz ist es interessant, darüber nachzudenken, was passiert ist, dass heute Jugendliche ältere Menschen in der U-Bahn oder wo auch immer zusammenschlagen müssen und warum jüngere Menschen von älteren vor eben diese U-Bahnen gestoßen werden.

Gleichzeitig sollte man darüber nachdenken, warum heute jedes Kind eine X-Box, Playstation oder was auch immer haben muss, genauso wie ständig das neueste Handy.

Was ist passiert, dass die Menschen nur noch „perfekt“ aussehendes Obst und Gemüse kaufen und essen wollten?

Was ist passiert, dass die Menschen keine Zeit mehr hatten, die Milch beim Bauern zu holen und anschließend abzukochen und sie stattdessen lieber im Supermarkt im praktischen Tetrapak kaufen?

Wie gesagt: Trotz Deiner Verbitterung hast Du die Chance, etwas zu verbessern. Das wäre definitiv sinnvoller, als Hohn.

Aber das erwähnte ich ja bereits …

:)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Wie jetzt, soll die Sage, die man sich überall in der Schule erzählt hat war sein und es gab wirklich jugendliche Generationen ohne Handy-Pornos? Kulturarmes Pack, ihr tut mir leid.:-c
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Das tue ich auch sicherlich. Das ist mit einer meiner Beweggründe, Lehrer zu werden. Ich bin nicht verbittert, ich wollte nur auf die schizophrene Wehmut vieler Beiträge hier hinweisen. Ich finde es nicht in Ordnung, zu jammern, wie schlecht die Welt geworden ist, obwohl man selbst Teil dieser Entwicklung ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie jetzt, soll die Sage, die man sich überall in der Schule erzählt hat war sein und es gab wirklich jugendliche Generationen ohne Handy-Pornos? Kulturarmes Pack, ihr tut mir leid.:-c

Ja, für manche ist diese Erkenntnis ein regelrechter „Kulturschock“!

Das tue ich auch sicherlich. Das ist mit einer meiner Beweggründe, Lehrer zu werden. Ich bin nicht verbittert, ich wollte nur auf die schizophrene Wehmut vieler Beiträge hier hinweisen. Ich finde es nicht in Ordnung, zu jammern, wie schlecht die Welt geworden ist, obwohl man selbst Teil dieser Entwicklung ist.

Wer jammert?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ja, für manche ist diese Erkenntnis ein regelrechter „Kulturschock“!

Na toll... ihr habt mir all meine Illusionen geraubt! Seid ihr jetzt zufrieden :-c

Zur Strafe werd ich jetzt mal ne Runde meine Umwelt mit Gangsta-Musik aus meinen grottigen Handylautsprechern quälen und dazu wirres "Ey Alta, hassu Brrroblem!" brabbeln... danach werd ich mir noch n paar Gewaltvideos aufs Handy ziehen, bevor ich mich die nächsten fünf Stunden in meine heile WOW-Welt begeben... sooo, das habt ihr jetzt davon :p

PS: Wer Ironie findet, der darf sie behalten!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
eigentlich halte ich nicht viel von diesem "Früher war alles besser" aber in einem stimme ich absolut zu. Heutige Kinder werden zum einen in Watte gepackt und dürfen zum anderen nichts mehr falsch machen...wo man doch aber aus eigenen Fehlern am besten lernt :oops:

achja, und ich würde es nicht zu sehr an Playstation und co. festmachen, auf die hier ziemlich geschimpft wird, oder dass die Kinder nicht mehr rausgehen.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
eigentlich halte ich nicht viel von diesem "Früher war alles besser" aber in einem stimme ich absolut zu. Heutige Kinder werden zum einen in Watte gepackt und dürfen zum anderen nichts mehr falsch machen...wo man doch aber aus eigenen Fehlern am besten lernt :oops:

achja, und ich würde es nicht zu sehr an Playstation und co. festmachen, auf die hier ziemlich geschimpft wird, oder dass die Kinder nicht mehr rausgehen.

Genau DAS ist doch das "Generationenspiel". :)

Die nächste Generation (also die derzeit in Watte gepackten Kinderchen) werden über die Kindeskinder genauso urteilen. Ein Phänomen, das es schon gaaaanz lange gibt. Jede Generation denkt über die kommende, dass diese es leichter im Leben haben. Da wir über die kommende gesellschaftliche und technische Entwicklung heute noch keine Ahnung haben, werden zukünftige Technologien für die nächste / übernächste Generation völlig normal sein und denen "das Leben erleichtern, das ja heute ohne diese Dinge so ungleich viel schwerer zu sein scheint. :-D