• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fundstück: Schade, dass Ihr das nicht erleben durftet!

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Wenn ich das so lese würde ich gerne eine Zeitreise machen.
Giftige Stoffe in meinem Bett fände ich trotzdem nicht so toll o_O. Mich nicht ständig bei meinen Eltern abmelden müssen, nicht ständig erreichbar sein (meine Handykarte aber natürlich trotzdem selbst aufladen müssen), keine 'Betreten-Verboten'-Schilder auf allen interessanten Plätzen und einfach Spaß haben hört sich aber gut an! :)
Ich denke hier bei mir auf dem Land ist das auch noch nicht so schlimm, aber es gibt immer ein paar unzufriedene Nörgler, die nicht wollen, dass man in ihrem gepachteten Waldstück Bundeswehr spielt.. Kann man halt nicht ändern.
Achja, früher wo sowas noch nicht peinlich war; war schon klasse...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Also ich kann zwar, wie viele hier, nicht so richtig mit reden, weil ich auch erst 18 bin, aber wenn ich so die Geschichten hör, was mein Vater und seine Kumpels früher so gedreht haben ...
Eigentlich kann ich mir ganz gut vorstellen wie das damals war und ich glaube, ich find das auch ganz gut. Es gibt einfach viel zu viel Gesetze heut zu Tage, Jugendliche, speziell unter 18, haben kaum noch Freiheiten, die können sich ja noch nichtmal gemütlich in ne Kneipe hocken und 'n Bierchen trinken, dann werden sie PUNKT 24 UHR rausgeworfen wegen Jugendschutz und blabla.
Selbst vor 2 Jahren, als ich 16 war, konnte ich noch länger als 24 Uhr raus und niemand interessierte sich dafür aber in den letzten 2 Jahren ist das echt sehr schlimm geworden!
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Romantische Verklärung.
Selbst ich - geboren 83 - kann mich mit vielem davon identifizieren, trotz aufkommender Videospiele. Und ähnlich wird es auch noch jüngeren gehen.
Und bei vielem bin ich froh, dass sich etwas geändert hat: All diejenigen deren Bekannte oder Verwandte bei einem Autounfall ohne Airbag gestorben sind, alle deren Eltern oder Freunde an Folgekrankheiten von chemischer Unwissenheit erkrankt sind, wären froh, diese Erfahrungen nicht gemacht zu haben.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ahjo, aus Regenrinnen auf einem alten Fabrikgelände ultrakomplexe Wasserkanäle gebaut...

Wenn ich heute mitkriege, wie die Leute austicken, weil Kinder spielen, ticke ich selbst aus. Kinder sind so, Kinder sind laut, Kinder leben, Kinder brauchen das.

Gegenüber von uns ist ein Kindergarten und ich freue mich eher, wenn die Kinder laut sind, das zeugt von Leben! Was mich am Kindergarten nervt, sind die Eltern, die mein Auto (was auch davor steht) verkratzen und nichts sagen oder ihr Kind 50 Meter mit dem X5 zum Kindergarten kutschieren.

Und wenn es warm ist und die Sonne scheint, haben alle Kinder eine monströse Kappe auf!
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Ich denke hier bei mir auf dem Land ist das auch noch nicht so schlimm, aber es gibt immer ein paar unzufriedene Nörgler, die nicht wollen, dass man in ihrem gepachteten Waldstück Bundeswehr spielt.. Kann man halt nicht ändern.
Ich habe es auch nicht so gerne, wenn mein ganzer Wald von Softair Kugeln und Paintball Farbflecken übersehen ist.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Zu unserer zeit gab es ja dieses Paintball ja noch nicht, da war man schon froh wenn man was hatte das "Peng" gemacht hat.

Wir haben immer Hütten aus trockenen Ästen gebaut.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Selbstgebaute Holzgewehre ist das Stichwort, mein Lieber...;)

Oder eine Zwille, die meine Mutter aufgehoben haben, und mir zur Geburt meines Sohnes zurück gegeben hat. Damals gabs einen Schlag an den Hals weil Nachbars Scheiben dran glauben musste.
So als Erinnerungshilfe…

N
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Mir fallen spontan Cordhosen mit aufgebügelten Flicken an beiden Knien ein, sahen Scheiße aus aber so liefen wir doch alle rum in unsern Spielklamotten. Also zumindest bei uns wars noch so, dass zum spielen die alten Sachen angezogen wurden und nicht die "guten".
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
Bin zwar grade mal 91er aber genau das trifft auf meine Kindheit in Russland zu!
Dort auf dem Land, kannste immer noch frei leben ohne von irgendwelchen Anwälten belästigt zu werden.

Ich bin echt froh, dass meine Eltern mir immer die Freiheit gelassen haben, das zu tun was ich will. Alkohol? Ja, wenn du willst. Rauchen? Ist deine Lunge.
Genau aus den Gründen hab ich gelernt mit diesen "Drogen" genau richtig umzugehen und für mich ist es kein bisschen cool zu rauchen oder zu trinken, aber für manch Gleichaltrige scheint es doch so zu sein.

Naja, die meisten die in meiner Stufe sind, sind einfach Waschlappen und lassen sich alles von ihren Eltern vorschreiben!

Danke Gokoana!
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Jap unsere Gesellschaft verweichlicht und die Medien tragen dazu bei kleine Kinder in ihre Macht zu ziehen. Neulich stand ich morgens am Bahnhof und zwei 10 Jährige haben sich unterhalten wie ihre Charaktere in Wow laufen. Zu der Zeit wusste ich nichtmal so richtig was ein PC ist und hatte meine Zeit in Gruppen im Feld bei denen wir uns aus Plastikrohren fingerkappen von Gummihandschuhen "Erbsengeschosse" und sonstiges gebaut haben, Lager aus Holzstöcken und Sträuchern gebaut und sonst auch nur draußen gewesen.

Klingt sau dämlich aber ich schätze meine Jugend und habe weitaus mehr gesehen als die Kinder heutzutage die keine Phantasie mehr haben und jede Phantasie der Medienindustrie oder durch Games vorgespielt bekommen.

Auch im Kickboxsport merke ich das. Als ich mit 12 angefangen habe gab es weitaus härteres Training und wir hatten mehr Respekt vor dem Trainer als die heutige Jugend. Ich bin zwar 86er Baujahr aber ich erwische mich manschmal selbst wie ich mir die "alte Zeit" zurückwünsche..

Es soll Zeiten gegeben haben da hat man ohne Iphone, Ipod.. auch glücklich gelebt. ^^
 
  • Like
Reaktionen: duSty23 und Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Zu der Zeit wusste ich nichtmal so richtig was ein PC ist und hatte meine Zeit in Gruppen im Feld bei denen wir uns aus Plastikrohren fingerkappen von Gummihandschuhen "Erbsengeschosse" und sonstiges gebaut haben, Lager aus Holzstöcken und Sträuchern gebaut und sonst auch nur draußen gewesen.

Ach ja, die guten alten Lager im Wald und die dazugehörigen Zwille-"Schlachten"... ich hatte zwar damals auch schon nen C64, aber der Reiz mit den Kumpels draußen zu spielen war doch noch höher :)

Es soll Zeiten gegeben haben da hat man ohne Iphone, Ipod.. auch glücklich gelebt. ^^

In der Tat, da geb ich dir vollkommen Recht. Was mir in letzter Zeit immer öfter sauer aufstößt ist die Tatsache, dass jedes Kind jetzt schon ein Handy hat und es sich nicht nehmen lässt, die ganze Umgebung an ihrem unsäglichen Musikgeschmack teilhaben zu lassen... gibts keine Kopfhörer für die Kackdinger?
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
@Gokoana:

Ich bin aus dem Jahrgang 1987 und habe mir den Brief trotzdem durchgelesen. Ich finde, dass der Brief an alle adressiert sein kann. Insbesondere an die heutigen Kinder und deren Eltern.

Die Gesellschaft hat sich gewandelt, und das tut sie immer noch - mit allen Vor- und Nachteilen. Für Kinder hat sie sich überwiegend nachteilig entwickelt, und das zeigt der Brief ganz deutlich. Was das Gesundheitswesen angeht darf man die Entwicklung nicht als negativ sehen: man sollte froh sein, dass Kinder eine gute ärztliche Behandlung bekommen und sich gesund ernähren können.

Aber es ist in der Tat so: meine Eltern haben, als sie Kinder waren, alles gegessen. Ob Kuchen, Eis, Schokolade, "echtes" hausgemachtes Essen aus unbehandeltem, frischem Obst - und waren kein bisschen Dick. Sowohl mein Vater als auch meine Mutter erinnern sich immer wieder gerne dran, was sie als Kinder erlebt haben.

Verstehen und nachvollziehen kann ich diesen Brief trotz meines jungen Alters deswegen, weil ich so eine Zeit gerne gehabt hätte.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Die Gesellschaft hat sich gewandelt, und das tut sie immer noch - mit allen Vor- und Nachteilen. Für Kinder hat sie sich überwiegend nachteilig entwickelt, und das zeigt der Brief ganz deutlich. Was das Gesundheitswesen angeht darf man die Entwicklung nicht als negativ sehen: man sollte froh sein, dass Kinder eine gute ärztliche Behandlung bekommen und sich gesund ernähren können.

Aber es ist in der Tat so: meine Eltern haben, als sie Kinder waren, alles gegessen. Ob Kuchen, Eis, Schokolade, "echtes" hausgemachtes Essen aus unbehandeltem, frischem Obst - und waren kein bisschen Dick. Sowohl mein Vater als auch meine Mutter erinnern sich immer wieder gerne dran, was sie als Kinder erlebt haben.

Verstehen und nachvollziehen kann ich diesen Brief trotz meines jungen Alters deswegen, weil ich so eine Zeit gerne gehabt hätte.


Das mit der Ernährung ist doch darauf zurückzuführen das die Kinder damals draußen am toben waren und dadurch einen viel höheren Energieumsatz hatten als die Kinder heutzutage die sich von nach A nach B kutschieren lassen. Ich bin damals auch viel von der Schule heimgelaufen oder ich fahr immernoch zum Kickboxen mit dem Fahrrad außer wenn's glatt ist. Schau dich mal um wer das noch freiwillig macht.

Das das Gesundheitssystem sich weiterentwickelt ist selbstverständlich eine gute tendenz und ich persönlich finde es keine schlechte Sache aber wegen jedem Husten und Schnupfen Antibiotika zu verschreiben kreide ich den Ärzten an die von der Pharmaindustrie ihr Sümmchen dafür einkassieren. Früher gabs sowas wie Bettruhe aber in der heutigen Zeit muss man ja immer mobil, flexibel und jederzeit verfügbar sein. Ich schalte mein Firmenhandy abends ab da ich auch noch ein Privatleben neben der Firma habe!
 

elbeuleone

Fuji
Registriert
26.01.09
Beiträge
38
Mir fallen spontan Cordhosen mit aufgebügelten Flicken an beiden Knien ein, sahen Scheiße aus aber so liefen wir doch alle rum in unsern Spielklamotten. Also zumindest bei uns wars noch so, dass zum spielen die alten Sachen angezogen wurden und nicht die "guten".

...und das gilt auch für mich, als 82er Jahrgang..., und es war sogar total egal, ob die Hose aus'm 2nd-Laden von Tante Uschi war. Flicken gehörte dazu: Smiley-Flicken, Trucks, Adler ...
Und abends stand die Hose vor Dreck und man fühlte sich gut, müde und wollte nicht nach Hause.... ja, da könne ich noch lange schwelgen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Viele von Euch werden sich noch daran erinnern, die Karotten im elterlichen Garten aus der Erde gezogen, in der daneben stehenden und mit Regenwasser gefüllten Tonne abgewaschen und an Ort und Stelle verzehrt zu haben.

:)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Viele von Euch werden sich noch daran erinnern, die Karotten im elterlichen Garten aus der Erde gezogen, in der daneben stehenden und mit Regenwasser gefüllten Tonne abgewaschen und an Ort und Stelle verzehrt zu haben.
:)

Wieso erinnern? Mach ich immer noch so :) Wie heißts doch so schon "Dreck macht Speck" und das Immunsystem freut sich über etwas Training... wodurch man wiederum weniger krank wird und weniger Allergien hat, als die meisten Kiddies heutzutage, die von den Eltern nur noch "klinisch rein" ernährt werden :)