• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fundstück: Schade, dass Ihr das nicht erleben durftet!

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Mir gefällt der Text! Ich kenn viele Sachen meiner Mutter...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Der ist alt :) Schon zig mal gesehen ... Bis französische Filme auf DVD kommen, das dauert immer Urzeiten.
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
bin grade erst auf den Fred gestoßen und muss sagen ich bin überrascht.. trotz meinen jungen 21 kann ich meine Kindeszeit größtenteils hier rauslesen.. (ich bin vom Lang, da geht alles etwas langsamer ;) )
Bei uns gabs zwar schon Konsolen und zeuch.. aber die hat man nicht genutzt! An die Konsole oder was auhc immer gings erst wenn das Wetter schlecht war und alle Spiele bis zum erbrechen gespielt waren…
Toller Text!
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Bei uns gabs zwar schon Konsolen und zeuch.. aber die hat man nicht genutzt! An die Konsole oder was auhc immer gings erst wenn das Wetter schlecht war und alle Spiele bis zum erbrechen gespielt waren…

Kann ich so unterschreiben. Auch wenn meine Ex-Kumpels immer lieber zocken wollten, ich hab sie rausgescheucht... Irgendwann ging das nicht mehr und irgendwann habe ich mich dann auch selbst isoliert... bis vor 2,3 Jahren.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
83'er und erst als der pöse Westen kam, bzw. wir endlich den Klassenfeind besiegt hatten muhahaha, da gabs nen C64 aber ansonsten, Fernsehen war seltener für mich in den Neunzigern.
Schöner Text.
 

ninjakind

Empire
Registriert
16.01.09
Beiträge
88
Ich weiß nicht warum - aber dieses Thema hier hat mich ziemlich gepackt, und nach dem allen was ich hier lese, Bin ich traurig darüber dass ich so etwas nicht erlebt hatte, und dass sich unsere Nachbarn beschweren wenn wir im Garten fußballspielen wollen und dies jetzt verboten wurde usw...
Ich weiß nicht warum, aber heute soll alles einem geregeltem, geplantem einheitsbrei gleichen...
Kein wunder dass es heute fast Jährlich selbstmorde von schülern gibt oder sich andere ritzen nur weil sie sich selbst einfach spüren wollen...
Manchmal kommt es einem vor wie ein Gefängnis aus dem man einfach nur ausbrechen möchte...
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Hehe, bei diesem Thread passt doch das, was wir heute im Büro gemacht haben.
Ich habe von diesen http://tools.tobix.org/Gross_14110.jpg hier ca. 50 dabei gehabt und nach ein paar Minuten flogen sie im ganzen Büro umher, einfach herrlich! :)
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
Bin zwar 10 Jahre jünger als gefordert, da ich aber Verwandte in einem kleinen kaukasischen Dorf habe, kann ich den Text trotzdem nachvollziehen und drüber schmunzeln. Gerade der Punkt:
Wir sind zu Freunden geradelt, haben an der Tür geläutet und sind dort geblieben, nur mit ihm zu reden. Manchmal brauchten wir auch gar nicht zu klingeln und gingen einfach rein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern! Keiner brachte uns und keiner holte uns! Wie war das nur möglich?
ist einfach eine schöne Kindheitserinnerung. Vor allem habe ich meinen Cousin und die Kumpels dort nur alle 1-2 Jahre gesehen und da war die Freude dann natürlich umso größer.

Kaum kan man nach Deutschland zurück, ging der Mist schon wieder los:
"Hier wird nicht Fussball gespielt".
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bin auch erst jetzt über dieses Thema gestolpert, nichtdestotrotz fühle ich mich in einigem, sagen wir mal angesprochen.

Thema Mama-Taxi:

In meinen ersten Schuljahren hatte ich einen Weg ca. sechs Kilometern zurückzulegen, Hinweg. Mit dem Auto hinbringen? Mit welchem? In der weiteren Umgebung gab es zwei, eines gehörte dem Doktor und eines meinem Vater. Der allerdings fuhr am Montag in aller Frühe auf Geschäftsreise und war erst wieder am Freitagabend zurück. Selbst wenn ein Zweitauto drin gelegen wäre, meine Mutter konnte und wollte nicht fahren lernen. Also wurde ich immer rechtzeitig aus dem Haus geschickt. Zu Fuss natürlich, ein Fahrrad lag nicht drin. Der Rückweg war immer spannend, auf sechs Kilometern hat es viele Käfer, Würmer, Qaulkappen, im Winter Schnee und Wild war auch oft zu sehen.

Später lebte ich in einem Dorf und der Weg zur Schule war rennend in knapp zwei Minuten zu bewältigen, quer über die Hauptstrasse. Im Winter spielten wir auf dieser Eishockey, also wir nannten die Prügelei die wir da veranstalteten so. Kam ein Auto daher schrie einer "ACHTUNG AUTO", alle spritzten zur Seite und wir wetteten ob wir anhand des Motorgeräusches die Marke erkennen konnten. Diese Wette gewann ich oft. Danach ging die Keilerei herzhaft weiter.

Heute kann man auf derselben Strasse kaum nach links abbiegen, wenn man aus einer Seitenstrasse kommt. Also zu den Tageszeiten als wir damals dort Tore schossen und auch mal eine Fensterscheibe zerdepperten. Dummerweise war es die des Polizeipostens, wieso der ausgerechnet dorthin gebaut werden musste.

Heute lebe ich in der Nähe einer Schule und eines Kindergartens. Der Verkehr im Quartier hat apokalyptische Ausmasse, vier Mal täglich. Da werden Kinder auf den Zebrastreifen von Muttis mit gehetztem Blick beinahe tot gefahren, das eigene muss ja schnellstens vor der Schulhaustür abgeladen werden, weil danach Einkauf in der nächsten Stadt angesagt ist, der Quartierladen ist ja viel teurer (Ist er zwar nicht und 25 Kilometer Hinweg über die Autobahn kosten ja nichts.), dann ein Kaffeeklatsch, Tennisstunde und wieder 25 Kilometer zur Schule rasen, das Kleine muss gefüttert werden.

Die Mehrzahl der Schüler und -innen lebt maximal drei Kilometer entfernt und einen Ortsbus gibt es auch, theoretisch. Aber moderne Kinder können wohl Playstation, XBOX und Computer bedienen, den Knopf zum öffnen der Bustür jedoch nicht. Geschweige von zur richtigen Zeit an der richtigen Station zu stehen. Und das BMX-Rad und der Roller sind Spielzeuge, was denn sonst?

Thema Sicherheit in der Öffentlichkeit:

Im zweiten erwähnten Dorf sprang mal eine Intelligenzbestie auf einen angefahrenen Zug. Wer weiss wie damals (in den 60-ern) die Züge aussahen kann es sich vorstellen. Na jedenfalls war er tot, der Lokführer hatte nichts bemerkt und war weiter gefahren.

Danach war sich das ganze Dorf einig, wer so blöd ist auf einen fahrenden Zug aufzuspringen ...

Wenn so was heute passiert wird die Bahn verklagt, der Bahnhof muss umgebaut werden und das Rollmaterial wird ersetzt.

Dies alles natürlich nur in unserer Hemisphäre, wo kollektive Staats-Depression ausbricht, wenn sich mal einer vor einen Zug schmeisst.

Selbstredend nicht in Afrika, Asien oder Südamerika. Wenn dort mal ein Zug mit hunderten Passagieren in eine Schlucht stürzt wird das Geleise repariert.

Nochmals geografisch zurück:

War es früher besser? Nein niemals.
Ist es heute besser? Nein das schon gar nicht.

Was ist denn besser? Das muss man sich schon selbst einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: hades und Chezar

Styla

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
64
Erinnere Dich daran, wie Du aufgewachsen bist und Du wirst erkennen, was unseren Kindern heute fehlt: Unsere Eltern trauten uns zu, die richtigen Entscheidungen zu treffen! Meistens hat es geklappt und die paar Mal, die daneben gingen, zählen zu unseren Lebenserfahrungen.

Diese Nachricht richtet sich an alle, die sich auch zu dieser glücklichen Generation zählen dürfen, als Kinder noch Kinder waren und sein durften und als noch keine Anwälte mit Schadenersatzklagen und Regierungen mit kinderfeindlicher Politik unseren Alltag bestimmten.

ich fühl mich jetzt schlecht. dank meiner schlechten eltern und dem tollen neuen computerzeitalter. außerdem wegen meiner andauernd falschen entscheidungen. und nicht zu vergessen dieser unglücklichen generation mit kinderfeindlicher politik.
und auch dieses gesundheitsfanatische find ich auch nicht so prall. ist eigentlich unnötig gifte abzuschaffen. ja ihr habt recht. gleich nächste woche an heilig abend, frag ich meine eltern, warum sie mich nicht in den frühen 70ern bekommen hätten können?
hm... wie gesagt, ich fühl mich schlecht!

grüße,
"in watte gepackter" styla
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
llach18x20.gif
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Jep uns hat man den Fußball weggenommen, da wir auf einer Wiese gespielt haben...
Schon traurig soetwas. Und dann wird gemeckert, dass die Kinder heutzutage zu dick sind.

Nein es wird auch gemeckert das die Kinder zu wenig draußen sind und spielen und daraus ergibt sich ja auch das Körperliche Bildniss. Aber welches Kind hat schon lust bei solchen Anwohnern oder Nachbarn draußen zu spielen. Geschweige, vieles können Kinder heutzutage auch ohne Geld nichtmehr machen.

Ich bin da sehr froh das ich auf dem Land aufgewachsen bin, aber immernoch Stadtnah, sprich mit dem Bus gut erreichbar. Dadurch habe ich einige Sachen erfahren oder einige Krankehiten wie sie nachweißlich bei Stadtkindern auftauchen nie bekommen. Zudem hatte ich eine Kindheit wie aus dem Bilderbuch, jeden Tag etwas neues. Ich erinner mich da gerne an so manchen Sommer mit den Nachbarskindern.

Aber wenn ich mir das so ansehe, denke ich das ich mit einer der letzten Generationen war die so aufgewachsen sind, zwar gibt es denke ich immernoch genug die auf dem Land auchwachsen aber auch da ist manchmal sogar schon das Bild einer Stadt anzutreffen, den auchd a gibt es Fernsehn oder Internet.
 
  • Like
Reaktionen: onliner

Styla

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
64
Besser ist es bei genauer Betrachtung nie – nur anders. :)

[:p
ernsthaft, ich glaube da haben ein paar leute zu viel fckw geschnüffelt. oder haben zu oft urlaub in bitterfeld gemacht :D
spaß bei seite, aber jede jugend hat vor und nachteile oder nicht?
ich....:-[ ich finde das schlimm, dass:-c meine jugend so schlecht dargestellt wird! :-c:-c]

edit:
hey wtf? wieso sehe ich im zitat den eigentlichen post? (nehme ich mal an)
aber im eigentlichen post nur ein lachendes smiley?
hab ich noch nciht alle freigeschaltet? aber was hat das mit dem verschwinden des textes zu tun?
whuuuaaa.
egal, now i know what u said! ;)

here's what i mean:
http://img194.imageshack.us/img194/9879/bild1gd.png
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich finde es immer wieder schön, diesen Text zu lesen. :)