• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Gründe für das iPhone

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Und ist es wirklich so schlimm, Produkte zu erhalten die unseren Bedürfnissen entsprechen?

Ich persönlich empfinde bspw. personalisierte Werbung als großen Vorteil. Wenn manche Websites schon mit Werbung vollgekleistert sind, dann doch bitte wenigstens Werbung von Produkten die mich interessiert. Werbung ist ja nicht etwas prinzipiell schlechtes sondern grundsätzlich auch nur eine Art Information.

Dass man sich dann halt öfters mal zusammenreißen muss nicht jeden Schund zu kaufen ist ein anderen Thema.
In dem Bereich sehe ich auch noch nicht so das Problem, denn von passender Werbung profitiert man letztlich auch selber. Die selben Methoden werden aber ganz sicher früher oder später auch dazu genutzt Gesundheitsdaten der Nutzer auszuwerten, und zu welchen negativen Folgen das führen kann kann man sich sicher denken...
Außerdem taugen solche Daten auch um sehr detaillierte Profile der Nutzer zu erstellen, Google kennt seine Nutzer vielleicht besser wie manch ein Freund, Facebook dürfte da sogar noch mehr wissen. Solche Metadaten können wiederum von Banken genutzt werden um Kredit-Entscheidungen zu treffen oder vielleicht auch ob man eine Wohnung bekommt oder nicht.
Das heißt da sind deine persönlichen Daten weniger wichtig für, da zählt die Masse...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Beispiel ist der RAM.
Da hast du aber ein schlechtes Beispiel genannt. Gerade mehr RAM war schon längst als überflüssig. Sobald du drei oder mehr Seiten in Safari offen hattest, hast du dir gewünscht, du hättest 2/3 Rämchen mehr.
Android braucht die mehr RAM, da es bei Android schon lange echtes Multitasking gibt, was bei Apple erst seit iOS 9 möglich ist. Des weiteren braucht's bei Android die RAM, da dort Widgets möglich sind, was ebenso bei Apple nicht funktioniert.
Auch war ein iPhone mit nichten immer das schnellste Smartphone (da zw. dem iPhone und dem Galaxy ein halbes Jahr Entwicklung steckt).
Ich hatte mal die Ladezeiten gleicher Apps auf meinem iPhone 6 und meinem Note 4 getestet. Den Unterschied zw. 1 und 3GB RAM hast du bei JEDER App gemerkt. War zwar nicht gravierend, aber dennoch hat sich auf dem Note jede App schneller geöffnet als auf dem iPhone.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
das meine ich, wieso diese Übertreibung? Das ist doch kompletter Schwachsinn.

Gab es eigentlich irgendwelche Stagefright Vorfälle?
Wenn es um Lücken ausnutzen geht, fällt mir der iCloud Hack von Promis ein...

Ich übertreibe nicht. Ich behaupte doch nur, dass 1 Milliarde Betroffene Geräte ein Hammer ist, oder?

Mich interessieren auch keine publik gegangenen Hacks, sondern die Exploits von denen keiner weiß, dass sie aktiv ausgenutzt werden.

Außerdem war der iCloud Hack nix anderes als ein unsicheres Passwort. Was aber natürlich wieder künstlich aufgeschäumt wurde, weil es Apple war.

StageFright ist schlimm, weil es keine Gelegenheit gibt, die Mehrzahl der Geräte upzudaten und sich das Problem nicht von zentraler Stelle lösen lässt.

So schwer ist es ja eigentlich gar nicht zu verstehen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: -m1-

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Android braucht die mehr RAM, da es bei Android schon lange echtes Multitasking gibt, was bei Apple erst seit iOS 9 möglich ist.

welches Multitasking meinst du, welches es bei Android schon lange gab, bei iOS aber erst seit iOS 9 hinzukam?

Ich hatte mal die Ladezeiten gleicher Apps auf meinem iPhone 6 und meinem Note 4 getestet. Den Unterschied zw. 1 und 3GB RAM hast du bei JEDER App gemerkt. War zwar nicht gravierend, aber dennoch hat sich auf dem Note jede App schneller geöffnet als auf dem iPhone.

Also hier sieht das aber ganz anders aus: Trotz 3fachen Menge an RAM ist das Note 4 nicht signifikant schneller als das iPhone 6+.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Da hast du aber ein schlechtes Beispiel genannt. Gerade mehr RAM war schon längst als überflüssig. Sobald du drei oder mehr Seiten in Safari offen hattest, hast du dir gewünscht, du hättest 2/3 Rämchen mehr.
Android braucht die mehr RAM, da es bei Android schon lange echtes Multitasking gibt, was bei Apple erst seit iOS 9 möglich ist. Des weiteren braucht's bei Android die RAM, da dort Widgets möglich sind, was ebenso bei Apple nicht funktioniert.
Auch war ein iPhone mit nichten immer das schnellste Smartphone (da zw. dem iPhone und dem Galaxy ein halbes Jahr Entwicklung steckt).
Ich hatte mal die Ladezeiten gleicher Apps auf meinem iPhone 6 und meinem Note 4 getestet. Den Unterschied zw. 1 und 3GB RAM hast du bei JEDER App gemerkt. War zwar nicht gravierend, aber dennoch hat sich auf dem Note jede App schneller geöffnet als auf dem iPhone.

Ich hatte auch nicht den Eindruck dass das Iphone schneller war, aber das ist natürlich auch ein sehr subjektiver Eindruck wenn man nicht gerade ein anderes Gerät zum unmittelbaren Vergleich hat. Für 1 GB Ram lief das Iphone ordentlich, das trifft jedoch auch auf das 140 Euro Moto G2nd meiner Tochter zu. Das Ding hat auch nur 1 GB und einen Snapdragon 400. Es läuft trotzdem absolut flüssig und ohne irgendwelche Verzögerungen. Eigenartigerweise redet bei diesem Gerät niemand über perfekt angepasste Hard/Software. Dabei wäre das gar nicht abwegig, gut möglich das Motorola das G dahingehend entwickelt hat dass es mit dem nackten Android passend läuft.

Aus Lust und Laune heraus hat man beim 6 s schließlich auch nicht den Speicher auf 2 GB erweitert! Vermutlich wird das Iphone 7 dann auch 3 GB haben.

Mir als User ist es aber völlig egal wieviel GB so ein Gerät hat. Wenn es 1GB prima läuft ist alles gut, wenn es hierzu 3 oder 4 GB braucht ist das auch gut.
Nur, es muss flüssig laufen wenn ich 700 Euro ausgebe und den Eindruck hatte ich beim 6 plus nicht immer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Für 1 GB Ram lief das Iphone ordentlich, das trifft jedoch auch auf das 140 Euro Moto G2nd meiner Tochter zu. Das Ding hat auch nur 1 GB und einen Snapdragon 400.
Ein Moto G2 oder G3 läuft nicht einmal im Ansatz so gut wie ein iPhone mit 1 GB RAM. Ich habe beide Geräte ausführlich ausprobiert. Unter 2 GB RAM würde ich mir derzeit nie und nimmer ein Android-Gerät holen (und empfehle das auch immer so allen Bekannten).
 

TripleA

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.02.16
Beiträge
15
Ist das nicht völlig egal wie viel Ram ein Gerät hat? Meinetwegen auch 32GB. Hauptsache es läuft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@TripleA: Es ist dann nicht egal, wenn zu wenig davon verbaut ist. Und das macht sich bei Android deutlich rascher bemerkbar als bei iOS (oder Windows Phone).
 

TripleA

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.02.16
Beiträge
15
Meine Androiden haben 1 und 2GB Ram. Und die Geräte laufen flüssig. Android 5 und 6 brauchen nicht mehr so viel Ram. Die Systeme laufen schon ziemlich flüssig. Wenn man bedenkt, dass Android auf zig Geräten laufen muss, dann ist das schon eine gute Leistung. Beim iPhone 6 Plus gibt es auch Nutzer, die sich über zu wenig Ram beklagt haben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
welches Multitasking meinst du, welches es bei Android schon lange gab, bei iOS aber erst seit iOS 9 hinzukam?
u.A. Splitscreen.
Allgemein gibt es beim Multitasking Unterschiede (multitasking ist nicht gleich Multitasking). Hier ist ein Artikel der ganz gut den Unterschied zw. Android und iOS Multitasking beschreibt und klar macht, warum Android mehr RAM benötigt. Ist zwar schon etwas älter, aber geändert hat sich seit dem nicht viel.
https://www.quora.com/What-are-the-differences-between-Android-and-iOS-in-multitasking
Also hier sieht das aber ganz anders aus: Trotz 3fachen Menge an RAM ist das Note 4 nicht signifikant schneller als das iPhone 6+.
Das Note hat nicht 3 mal mehr RAM zur Verfügung. Reell hat mein Note nach einem Neustart 1,65GB von 2,7GB belegt. Bleibt also gerade mal 1GB übrig. Das langt aber um alle Apps die ICH getestet hatte schneller zu öffnen. In dem Video werden teilweise die Herstellerapps verwendet, die vom Aufbau grundsätzlich unterschiedlich sind. Man hätte ein Video machen sollen, in dem wirklich nur Systemübergreifende Apps genommen werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@TripleA: Android mit 1 GB RAM und iOS mit 1 GB RAM kannst du aber keinesfalls miteinander vergleichen, da liegen Welten dazwischen im Bedienungskomfort.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nö. Ich nutze doch selber iOS. Der Komfort ist derselbe.
Du erkennst keinen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen iOS und Android mit 1 GB RAM? Das kann beim besten Willen nicht dein ernst sein. Oder du verwendest dein Handy nur für Telefon und SMS. Sobald man ein paar Apps unter Android öffnet (dann vielleicht auch noch was leistungshungrigeres wie Navigation), wird der RAM bei 1 GB sehr schnell sehr rar und das gesamte System irrsinnig träge. Und ich spreche hier von einem aktuellen Android.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

TripleA

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.02.16
Beiträge
15
Du erkennst keinen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen iOS und Android mit 1 GB RAM? Das kann beim besten Willen nicht dein ernst sein. Oder du verwendest dein Handy nur für Telefon und SMS. Sobald man ein paar Apps unter Android öffnet (dann vielleicht auch noch was leistungshungrigeres wie Navigation), wird der RAM bei 1 GB sehr schnell sehr rar und das gesamte System irrsinnig träge.

Ich habe hier 2 iPhones und 4 Androiden. Die Samsung lasse ich außen vor. Die laufen mit CM. Absolut flüssig, aber eben halt nicht mit Originalfirmware. Samsung kann meiner Meinung nach keine Software. Aber die zwei HTC Geräte laufen mit Originalsoftware. Eines mit 1Gb und eines mit 2GB. Die iPhones haben beide 1GB. Und alle Geräte laufen gleich gut. Ich weiß ja nicht was du für Geräte getestet hast oder welches Android du genutzt hast, aber mit Lollipop und Marshmallow kann ich deine Aussagen nicht bestätigen. Navigieren ist mit keinem dieser Geräte ein Problem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@TripleA: Was für HTC-Geräte hast du? Ich habe es wie oben geschrieben mit dem Moto G3 getestet - damals noch unter Lollipop.
 

TripleA

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.02.16
Beiträge
15
Ich habe das neuste der HTC-Reihe. Das A9 und das HTC Mini 2. Aber da muss ich mich korrigieren. Da ist auch CM drauf. Lollipop gab es nicht mehr für das Gerät. Aber Kitkat lief aber auch flüssig. Ich wollte aber zumindest Lollipop haben.