Schupunkt
Doppelter Melonenapfel
- Registriert
- 13.12.14
- Beiträge
- 3.362
In dem Bereich sehe ich auch noch nicht so das Problem, denn von passender Werbung profitiert man letztlich auch selber. Die selben Methoden werden aber ganz sicher früher oder später auch dazu genutzt Gesundheitsdaten der Nutzer auszuwerten, und zu welchen negativen Folgen das führen kann kann man sich sicher denken...Und ist es wirklich so schlimm, Produkte zu erhalten die unseren Bedürfnissen entsprechen?
Ich persönlich empfinde bspw. personalisierte Werbung als großen Vorteil. Wenn manche Websites schon mit Werbung vollgekleistert sind, dann doch bitte wenigstens Werbung von Produkten die mich interessiert. Werbung ist ja nicht etwas prinzipiell schlechtes sondern grundsätzlich auch nur eine Art Information.
Dass man sich dann halt öfters mal zusammenreißen muss nicht jeden Schund zu kaufen ist ein anderen Thema.
Außerdem taugen solche Daten auch um sehr detaillierte Profile der Nutzer zu erstellen, Google kennt seine Nutzer vielleicht besser wie manch ein Freund, Facebook dürfte da sogar noch mehr wissen. Solche Metadaten können wiederum von Banken genutzt werden um Kredit-Entscheidungen zu treffen oder vielleicht auch ob man eine Wohnung bekommt oder nicht.
Das heißt da sind deine persönlichen Daten weniger wichtig für, da zählt die Masse...