• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe für das iPhone

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann wird es wohl an CM liegen. Aber die Diskussion hat sich jetzt eh erübrigt. Wir stehen nicht so aufs Anlegen von Doppelaccounts, @TripleA.
 
  • Like
Reaktionen: -m1- und Farafan

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Du erkennst keinen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen iOS und Android mit 1 GB RAM?
Ich denke die Wahrnehmung was flüssig ist und was nicht variiert recht stark. Das ist wie mit den hochauflösenden Displays, als ich noch nur mein iPad mini hatte hab ich auch im direkten Vergleich kaum einen Unterschied zum iPad Air oder neueren Minis gesehen, zumindest nicht so stark das es eine Neuanschaffung gerechtfertigt hätte, jetzt wo ich das Air 2 nutze und dann mal zurück zum Mini wechsle kann ich den "pixelbrei" kaum ertragen...
Ich hatte auch mal einen Kleinwagen, der mir immer ganz normal vorkam, aber wenn der zur Inspektion war und ich für den Zeitraum nen Ersatzwagen bekam (der meistens deutlich stärker war) dann dachte ich für ein paar Minuten mein Auto wäre kaputt, als ich den zurück bekam, beim ersten Mal wollte ich sogar wirklich zurück zur Werkstatt fahren weil ich dachte die hätten was kaputt gemacht, bis mir klar wurde das dass normal so war...
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
u.A. Splitscreen.
Allgemein gibt es beim Multitasking Unterschiede (multitasking ist nicht gleich Multitasking). Hier ist ein Artikel der ganz gut den Unterschied zw. Android und iOS Multitasking beschreibt und klar macht, warum Android mehr RAM benötigt. Ist zwar schon etwas älter, aber geändert hat sich seit dem nicht viel.
https://www.quora.com/What-are-the-differences-between-Android-and-iOS-in-multitasking
Android unterstützt doch von Haus aus gar kein Split Screen Multitasking.

Doch, es hat sich sehr viel geändert. Bei Android läuft mittlerweile auch sehr viel mehr über Background-APIs und beim iOS Multitasking für 3rd Party Apps ist durch die Hintergrundaktualisierung auch viel mehr möglich als vor iOS 7. In der Praxis sind für den Nutzer mittlerweile die Unterschiede marginal. Was bleibt, sind die viel stärkeren Restriktionen bei iOS, aber as hat nichts mit Multitasking zutun.

Das Note hat nicht 3 mal mehr RAM zur Verfügung. Reell hat mein Note nach einem Neustart 1,65GB von 2,7GB belegt. Bleibt also gerade mal 1GB übrig. Das langt aber um alle Apps die ICH getestet hatte schneller zu öffnen. In dem Video werden teilweise die Herstellerapps verwendet, die vom Aufbau grundsätzlich unterschiedlich sind. Man hätte ein Video machen sollen, in dem wirklich nur Systemübergreifende Apps genommen werden.

Naja, der Test soll halt die Praxis darstellen. In der Realität nutzt du doch auch die Herstellerapps und nicht nur systemübergreifende. Klar, das wird auch App abhängig sein, aber der Rückschluss, dass sich beim Note pauschal die Apps dank des größeren Speichers schneller öffnen, ist nicht haltbar.

Den Test gibt es übrigens auch mit den älteren und neueren Modellen, das 6s ist übrigens 15% schneller als das Note 5, trotz des geringeren Speichers.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Android unterstützt doch von Haus aus gar kein Split Screen Multitasking.
Die Option für Splitscreen ist zwar nicht gegeben, aber Android unterstützt Splitscreen . Ob eine App nun im zweiten Fenster oder im Hintergrund weiter läuft, ist ja egal - so lange sie eben weiter komplett läuft. Das ist bei iOS eben nicht der Fall.

Klar, das wird auch App abhängig sein, aber der Rückschluss, dass sich beim Note pauschal die Apps dank des größeren Speichers schneller öffnen, ist nicht haltbar.
Hab ich auch nicht geschrieben. Ich hatte es nur von systemübergreifenden Apps. Und da war es egal, ob ich FB, IMDB, PvZ oder Angry Birds genommen hatte - jede App war auf dem Note schneller offen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Option für Splitscreen ist zwar nicht gegeben, aber Splitscreen unterstützt theoretisch Android. Ob eine App nun im zweiten Fenster oder im Hintergrund weiter läuft, ist ja egal.
Unter iOS sind Apps auch einfach nur Programmfenster, die fix im Fullscreen laufen. Nach deiner Argumentation unterstützt also auch iOS theoretisch immer schon Splitscreen. ^^
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Im Grunde genommen ist es ja auch völlig egal welches System wie läuft und welche Vor-oder Nachteile es hat. Jeder nach seinen Vorlieben. Das ist wie der Streit zwischen BMW und Mercedes Fahrern, wer baut die besseren Autos? Kann man auch nicht eindeutig sagen.
Allerdings sollte man auch mal in Erwägung ziehen das Dinge sich ändern können und nicht immer stur auf seiner Meinung beharren dass das was man jetzt gerade benutzt das Beste ist weil es bisher immer das Beste war. Diese Offenheit vermisse ich bei vielen Iphone-usern.

Wenn ich mir was wünschen könnte: Die Hardware eines Lumia 950 xl , verpackt im Design des 6plus (allerdings könnte man dort dann locker 5.7 Zoll unterbringen!) , dazu die hervorragende Rechteverwaltung und App-Aufmachung von IOS, mit allen Freiheiten die das Androidsystem bietet. Bei so einem Gerät könnte braucht man dann auch das dämliche Itunes nicht mehr.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich weis nicht was immer alle mit iTunes haben, meine iOS-Geräte haben seit Ewigkeiten kein iTunes mehr gesehen, das Air 2 sogar noch nie...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube, wir haben langsam alle verstanden, dass Du iTunes nicht magst, @Mikesch Dauerhaft . Es ist nicht nötig, dies immer wieder zu betonen. Es gibt Menschen, die kommen damit sehr gut zurecht und dann wieder welche, die es weniger tun.

Es reicht aber langsam, dass Du es ständig erwähnst. Wir haben verstanden, dass Du zum ersteren Teil der Menschen gehörst. Danke!

EDIT: Sorry, Du gehörst zum zweiten Teil der erwähnten Menschen...:)
 

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Ich weis nicht was immer alle mit iTunes haben, meine iOS-Geräte haben seit Ewigkeiten kein iTunes mehr gesehen, das Air 2 sogar noch nie...
Hieß es nicht mal das man die updates besser über iTunes macht ? Also machst du es immer ota?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bilder über iCloud, sind immer alle auf allen Geräten, sehr praktisch, Videos ebenso.
Audio habe ich allerdings nicht, nutzte Jahre lang Spotify und seit einigen Monaten Apple Musik.
Eigene Musik wäre aus meiner Sicht der einzige Grund iTunes zu verwenden, und wenn man das mal ein paar mal gemacht hat, ist das halb so schlimm
Hieß es nicht mal das man die updates besser über iTunes macht ? Also machst du es immer ota?
Stimmt, dafür hab ich auch schon mal iTunes benutzt, muss mich also diesbezüglich korrigieren, das es die Möglichkeit gibt kann ich aber nicht negativ sehen, das funktioniert über iTunes sehr gut!
Die letzten male (und Punkt-updaten sowieso), hab ich das aber direkt über die Luft gemacht.

@Cohni
Geht doch ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
@Cohni
Das ist es was ich meine, Ihr mögt keine Kritik!
Aber letzte Frage an Schuhpunkt war ernst gemeint: Wie geht der Datenaustausch ohne Itunes?!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich weis nicht was immer alle mit iTunes haben, meine iOS-Geräte haben seit Ewigkeiten kein iTunes mehr gesehen, das Air 2 sogar noch nie...
Ich brauche es in der Konstellation zumindest ab und zu, um Backups zu fahren von den Geräten, zum einen weil ich den iCloud Backups alleine nicht traue, zum anderen habe ich noch Geräte die dies gar nicht können ;)
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
@Cohni
Wie gesagt, ich hatte das Gerät und es lief absolut flüssig und prompt, besser als das Iphone 6 (soll jetzt keine Kritik sein) , aber das Beste war die Kamera, absolut top. Dazu kommt noch der SD Karten Schacht und das hochauflösende Display. Na ja, und die Optik fand ich auch nicht übel.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist es was ich meine, Ihr mögt keine Kritik!
Weil man Dir nicht einhellig zustimmt? Du kommst damit nicht zurecht, okay. Das ist schade. Andere wie ich schon. Sorry, ich "arbeite" gern und gut mit iTunes.

Deine Kritik ist hier angekommen, sie wurde verstanden, aber nicht von allen geteilt. Ist das Dein Problem? Musst Du es deswegen gebetsmühlenartig wiederholen?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Papa_Baer

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Das die Kritik nicht geteilt wird ist doch selbstverständlich, schließlich ist das hier ein Iphone Forum!
 

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Das die Kritik nicht verstanden wird ist doch selbstverständlich, schließlich ist das hier ein Iphone Forum!

Ich denke mal jeder kann hier Kritik los werden. Die einen nehmen es an die anderen nicht.

Ist doch wie beim Lob. Die einen finden es gut die anderen nicht.

Ich finde: jeder darf seine Meinung sagen so lange es im richtigen Ton ist von daher: schönen Abend noch zusammen
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich finde: jeder darf seine Meinung sagen so lange es im richtigen Ton ist...
Vollkommen richtig, dagegen ist in keiner Weise etwas einzuwenden.

Negative wie auch positive Erfahrungen und Meinungen gehören dazu. Kontroverse Diskussionen sind das Salz in der Suppe.

Was mich aber immer wieder stört, sind Pauschalisierungen, welche eine Diskussion geradezu unmöglich machen. Und dann noch ständige Wiederholungen der gleichen Pauschalisierungen.

"Bei so einem Gerät könnte braucht man dann auch das dämliche Itunes nicht mehr."

Was ist an iTunes dämlich? Ist es perfekt? Nein, niemals. Passt es für jeden User? Nein, denn jeder hat seinen persönlichen Workaround. Dem einen passt es, dem anderen nicht. Das hat weder etwas mit Kritikunfähigkeit zu tun, noch damit, dass das Programm dämlich ist.

Vielleicht probiere ich es mal mit holprigen Englisch.

We've got it, you don't like iTunes @Mikesch Dauerhaft. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie und -m1-