• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe für das iPhone

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Unter iOS sind Apps auch einfach nur Programmfenster, die fix im Fullscreen laufen. Nach deiner Argumentation unterstützt also auch iOS theoretisch immer schon Splitscreen. ^^
Nein, bei iOS wird die App, die gerade im Hintergrund ist entweder komplett eingefroren, oder es läuft nur das nötigste (push).
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich möchte noch anmerken, dass zum Bespielen des iPhones oder iPad mit Musik oder Filmen kein iTunes notwendig ist. Ich nutze WALTR schon lange und es funktioniert einfach super.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Klasse, das Programm kannte ich noch nicht. Ist mit 30 Euro Registrierungsgebühr allerdings auch nicht ganz billig. Das würde ich allerdings in Kauf nehmen.
Falls ich noch mal ein Iphone bekommen sollte behalte ich den Hinweis gerne im Hinterkopf.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@Cohni
Wie gesagt, ich hatte das Gerät und es lief absolut flüssig und prompt, besser als das Iphone 6 (soll jetzt keine Kritik sein) , aber das Beste war die Kamera, absolut top. Dazu kommt noch der SD Karten Schacht und das hochauflösende Display. Na ja, und die Optik fand ich auch nicht übel.
Redest du da gerade echt über das Lumia? Entweder es liegen Welten zwischen dem normalen 950 und dem XL, oder ich bin grad im falschen Film.
Ich hatte das kurz nach Release gekauft und jetzt erzählst du, das Ding liefe "flüssig, prompt und besser als ein iPhone". Das Teil lief mit Windows 10 mit angezogener Handbremse. Einfach nur grauenhaft verglichen mit meinem iPhone 6. Das System war überhaupt nicht sauber, es gab ständig irgendwelche Hänger, schon allein der Wechsel zwischen Kacheln und App-Liste per Wischgeste lief oft nicht geschmeidig - schon gar nicht wenn man vorher noch gescrollt hat. Zig tausend Bugs wie bei der aller ersten iOS X.0-Beta, und 2-3 Mal einen Totalausfall gehabt, weil die Foto-App das gesamte System zum Absturz brachte. Kam nur noch die Meldung "Bitte warten...", ich musste ständig wegen irgendwas neustarten. Das Lumia fühlte sich mit der Performance an wie irgendein 300€-Android, und das, obwohl es mit seinen 550-600€ schon gar nicht mehr so viel billiger ist als ein iPhone - keine Ahnung ob der Preis noch aktuell ist, aber für das Geld war das total enttäuschend. An solchen Dingen merkt man erstmal, wie sehr beim iPhone auf hohem Niveau gejammert wird.
Kamera und Display waren das einzig Gute an dem Gerät, letzteres aber nicht wegen der Auflösung sondern wegen OLED. Das mit der besseren Performance kauf ich dir trotzdem nicht ab. Total unglaubwürdig. Selbst ein 5s fühlt sich geschmeidiger an. Das ist nicht nur mir aufgefallen, ich hab das schließlich auch mal rumgereicht.

Zum nichtvorhandenen Design des 950 sag ich jetzt mal nichts.

Was ich beim Lumia mit dem SD-Slot anstellen sollte, wusste ich ebenfalls nicht. Aber da man den Slot von außen zum Glück nicht sehen konnte, geschenkt. Interner Speicher ist trotzdem besser.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich möchte noch anmerken, dass zum Bespielen des iPhones oder iPad mit Musik oder Filmen kein iTunes notwendig ist. Ich nutze WALTR schon lange und es funktioniert einfach super.
Aber, anschließen muss man das Telefon dann immer noch an den Mac, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man auch gleich iTunes nutzen und die Kohle lieber für neue Musik ausgeben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, bei iOS wird die App, die gerade im Hintergrund ist entweder komplett eingefroren, oder es läuft nur das nötigste (push).
Push hat mit Hintergrundaktivität einer App so gut wie gar nichts zu tun. Aber egal - wir hatten die Diskussion schon, das nochmal aufzuwärmen führt eh zu nichts.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Aber, anschließen muss man das Telefon dann immer noch an den Mac, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man auch gleich iTunes nutzen und die Kohle lieber für neue Musik ausgeben...
Ein gewichtiger Grund, weshalb ich persönlich in meiner kleinen Welt die Kritik an iTunes nicht teilen mag ist auch jener, dass ich mittlerweile konsequent auf die Cloud setze, was auch meistens problemlos funktioniert. Ich benutze iTunes im Zusammenhang mit dem iPhone eigentlich nur noch zur Erstellung eines lokalen Backups bzw. für iOS-Updates.

Vielmehr ist der Mac und iTunes meine Zentrale für Musik und Filme für zu Hause.

Das iPhone wird ausschließlich über die Cloud (Musik per Match, Fotos, Podcasts etc) "gefüttert". Das verursacht natürlich Kosten für Speicherplatz und iTunes Match, aber funktioniert sehr gut synchron und dies für mehrere Geräte gleichzeitig.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Laut Craig Federighi soll im nächsten Monat iTunes ein größeres Update erfahren. Bin gespannt, was sie da alles ändern. Ich kann gut mit dem aktuellen iTunes leben, es läuft stabil und flott auf meinem Mac.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und -m1-

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin gespannt. Es ist ja nicht so, dass nicht ein paar Sachen durchaus verbessert werden könnten. Das Programm hat sich in den letzten Jahren ganz schön aufgebläht.

Muss die Geräteverwaltung integriert sein? Sind alle Medien wirklich gut in nur einer App aufgehoben oder würde es nicht mehr Sinn machen, z.B. eine reine Musikverwaltung anzubieten?

Ich bin wirklich gespannt, was kommt. Allerdings fürchte ich, dass wir gerade ziemlich ins OT abrutschen...;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Och wieso OT? Ich bin ganz ehrlich und sage "Einer der fünf Gründe für mein iPhone ist durchaus die ZENTRALE Verwaltung der Medien". Ich finde es echt nicht schlecht, weil ich halt einfach nicht 5 Tools brauche, sondern alles an einer Stelle habe. Und mal zugegeben - so kompliziert zu verstehen ist iTunes ja auch nicht, oder? Diejenigen, die sich nicht so gut auskennen, nutzen ohnehin keinen Rechner sondern setzen das iPhone "PC free" auf. Und die anderen haben längst rausgefunden, wie iTunes tickt. Wie gesagt - ändern oder vereinfachen können sie gern. Aber alles in eigenständige Tools aufsplittern fände ich nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Cohni

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
ITunes und ich werden wohl nie Freunde werden.
Ich gehe dem Thema so weit wie möglich aus dem Weg.

Hier dürfte man gern das gesamte Konzept einmal auf den Prüfstand stellen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich nutze es genau wie @Cohni eigentlich nur noch zum lokalen Sichern. Der Rest wird in der Cloud gesyncht. iOS - Updates gibt es OTA. Einmal im Jahr mache ich mir die Mühe eines DFU-Resets, wenn die neue .0 - Version rauskommt.

Oh, fast vergessen: Als Musikabspielprogramm nutze ich es beinahe täglich
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal doof und nun ganz sicher OT in die Runde gefragt. Nur interessehalber.

Gibt es in der Mac-Welt wirkliche Alternativen für iTunes mit identischen Funktionalitäten? Was für mich z.B. unersetzlich für den Musikkram zu Hause erscheint, ist die Multiroomfähigkeit via Airplay. Dies ist ein Feature, welches ich seit Jahren intensiv nutze.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nein, bei iOS wird die App, die gerade im Hintergrund ist entweder komplett eingefroren, oder es läuft nur das nötigste (push).

Lies dich mal in das iOS Multitasking System ein, dein Kenntnisstand scheint bei iPhone OS 3 hängengeblieben zu sein.

ich mein, du nutzt doch auch iOS, da wirst du das doch selbst merken. Es ist kein Problem, mehrere Navigationssysteme parallel laufen zu lassen, im Hintergrund was herunterzuladen und gleichzeitig über eine Drittapp Musik zu streamen. Und kommt ne Whatsapp Nachricht, wird diese ebenfalls im Hintergrund heruntergeladen (und nicht eben nur gepusht). Es ist auch kein Problem, im Hintergrund zu skypen.

Nenn doch mal ein paar Beispiele für das deiner Meinung nach sooooo eingeschränkte iOS Multitasking.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Redest du da gerade echt über das Lumia? Entweder es liegen Welten zwischen dem normalen 950 und dem XL, oder ich bin grad im falschen Film.
Ich hatte das kurz nach Release gekauft und jetzt erzählst du, das Ding liefe "flüssig, prompt und besser als ein iPhone". Das Teil lief mit Windows 10 mit angezogener Handbremse. Einfach nur grauenhaft verglichen mit meinem iPhone 6. Das System war überhaupt nicht sauber, es gab ständig irgendwelche Hänger, schon allein der Wechsel zwischen Kacheln und App-Liste per Wischgeste lief oft nicht geschmeidig - schon gar nicht wenn man vorher noch gescrollt hat. Zig tausend Bugs wie bei der aller ersten iOS X.0-Beta, und 2-3 Mal einen Totalausfall gehabt, weil die Foto-App das gesamte System zum Absturz brachte. Kam nur noch die Meldung "Bitte warten...", ich musste ständig wegen irgendwas neustarten. Das Lumia fühlte sich mit der Performance an wie irgendein 300€-Android, und das, obwohl es mit seinen 550-600€ schon gar nicht mehr so viel billiger ist als ein iPhone - keine Ahnung ob der Preis noch aktuell ist, aber für das Geld war das total enttäuschend. An solchen Dingen merkt man erstmal, wie sehr beim iPhone auf hohem Niveau gejammert wird.
Kamera und Display waren das einzig Gute an dem Gerät, letzteres aber nicht wegen der Auflösung sondern wegen OLED. Das mit der besseren Performance kauf ich dir trotzdem nicht ab. Total unglaubwürdig. Selbst ein 5s fühlt sich geschmeidiger an. Das ist nicht nur mir aufgefallen, ich hab das schließlich auch mal rumgereicht.

Zum nichtvorhandenen Design des 950 sag ich jetzt mal nichts.

Was ich beim Lumia mit dem SD-Slot anstellen sollte, wusste ich ebenfalls nicht. Aber da man den Slot von außen zum Glück nicht sehen konnte, geschenkt. Interner Speicher ist trotzdem besser.

Für den externen Speicher findet sich schon eine Verwendung, davon kann man nie genug haben.Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist nicht sehr groß. Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich zum Teil auch.das hat jedoch nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist ausschließlich auf die miese Windows Version zurück zu führen.
win 10 mobile ist ganz klar noch nicht fertig! Schade. Die kriegen es leider nicht geregelt und versauen sich dadurch alles.
Deshalb habe ich das Gerät auch nach einigen Tagen weiter verkauft.
Das Design der Geräte ist doch reine Geschmacksache. Mir gefällt es ganz gut, das iphone sieht aber klar besser und hochwertiger aus.
 

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Laut Craig Federighi soll im nächsten Monat iTunes ein größeres Update erfahren. Bin gespannt, was sie da alles ändern. Ich kann gut mit dem aktuellen iTunes leben, es läuft stabil und flott auf meinem Mac.
Ich glaube das ist gar nicht das Problem von den meisten die das nicht mögen.

Die finden es nur sch... Mit dem Datenaustausch so verstehe ich das. Aber auf das Update bin ich auch mal gespannt. Hoffentlich wird es nicht komplizierter.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und gerade das Synching finde ich doch genial. Es ist ganz klar geregelt, was auf ein Gerät wie kommt: Nur das, was in iTunes hinterlegt ist. Somit ist es sehr transparent, wie iTunes funktioniert.

Die Tatsache, dass man auf ein iPhone nicht einfach so irgendwelches Zeugs kopieren kann, hat weniger mit iTunes als vielmehr mit der Philosophie von Apple zu tun, ein abgeschlossenes System zu bauen. Ich denke, DAS ist es, was die meisten aufregt. Was ich aber hier wiederum nicht verstehe ist: Dieser Fakt ist seit 2007 klar. Da wird Apple relativ sicher auch nie was ändern. Wieso in 2016 diese Diskussionen über ein geschlossenes System immer noch geführt werden - keine Ahnung.

Das geschlossene System ist für mich der Top-Grund für die Verwendung eines iPhones zusammen mit der genialen Updateversorgung.
 
  • Like
Reaktionen: -m1-

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Push hat mit Hintergrundaktivität einer App so gut wie gar nichts zu tun. Aber egal - wir hatten die Diskussion schon, das nochmal aufzuwärmen führt eh zu nichts.
Auch wenn wir die Diskussion schon Mal hatten, muss ich dich berichtigen:
Ohne das laufen einer App (ob nun im Vorder- oder Hintergrund) ist kein push möglich.
Bei iOS ist es nicht möglich, Dienste komplett zu beenden (zumindest wüsste ich nicht wie). Anders ist es bei Android. Whatsapp z.B. läd mit dem Systemstart. Den Dienst kann ich im App Manager allerdings beenden - bekomme somit aber bis zum nächsten Start keine Notifications mehr. Whatsapp (oder auch iMessage) laufen ab Systemsstart im Hintergrund. Nachrichten bekomme ich durch push.
Lies dich mal in das iOS Multitasking System ein, dein Kenntnisstand scheint bei iPhone OS 3 hängengeblieben zu sein.

ich mein, du nutzt doch auch iOS, da wirst du das doch selbst merken. Es ist kein Problem, mehrere Navigationssysteme parallel laufen zu lassen, im Hintergrund was herunterzuladen und gleichzeitig über eine Drittapp Musik zu streamen. Und kommt ne Whatsapp Nachricht, wird diese ebenfalls im Hintergrund heruntergeladen (und nicht eben nur gepusht). Es ist auch kein Problem, im Hintergrund zu skypen.

Nenn doch mal ein paar Beispiele für das deiner Meinung nach sooooo eingeschränkte iOS Multitasking.
Multitasking wurde ja erst in iOS 4 eingeführt. Soweit ich weiß hat sich da bis iOS 9 auch nicht sonderlich was getan. Klar wurde irgendwann hinzugefügt, dass eine Navigation im Hintergrund laufen kann, oder das man was im Hintergrund runter laden kann.
Aber "echtes" (was ein gerne benutzter Begriff ist) Multitasking ist erst seit iOS 9 möglich (bei Android seit 2.2). Und das auch nur auf den iPads. Und auch anders als bei Android. Auf dem iPhone laufen (bis auf ein paar Ausnahmen) Apps nicht weiter - sie werden pausiert (oder eingefroren/suspendiert). Das gleichzeitige Nutzen zweier Apps - also richtiges Multitasking - ist nur auf dem iPad 2, mini 4 oder Pro möglich.
Nehme ich als Android Beispiel eines der neueren Galaxy Tablets, dann kann ich theoretisch (je nachdem wie viel Platz ich auf dem Bildschirm habe) zwei Apps auf der linken Hälfte im Splitscreen laufen lassen und auf der rechten Seite läuft mein live Wallpaper weiter, mein Wetter Widget zeigt mir weiterhin die korrekten Daten an, drunter läuft ein Video im on screen, daneben analysiert ein Diagnosetool Systemparameter und und und. Das läuft alles sichtbar, uneingeschränkt und zur gleichen Zeit ab.

Aber vielleicht hab ich auch nur einiges verpennt, da mich mobiles Multitasking seit längerer Zeit recht wenig interessiert und iOS hat irgendwo zw. version 4 und 9 stark was am Multitasking geändert, was ich verschlafen habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ohne das laufen einer App (ob nun im Vorder- oder Hintergrund) ist kein push möglich.
Doch ist es, da Push ein Systemdienst ist. Du bekommst eine Push-Benachrichtigung nicht von einer App, sondern von einem zentralen Dienst, der am iPhone immer läuft. Das ist ja gerade der Vorteil des von Apple eingeführten Systems: Es müssen nicht zig Programme im Hintergrund aktiv sein, damit Push-Benachrichtigungen zugestellt werden können.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. APN's laufen externen Servern - richtig. Das bedeutet, dass z.B. die Mail App nicht im Hintergrund nach neuen Nachrichten abfragt, sondern der Server. Ist die App aber beendet (richtig beendet), gibt es nichts, wohin der Server eine neue Mail pushen kann.
Und ohne entsprechende App, welche im Hintergrund läuft nützt auch ein externer Push Server nichts.
Und persönlich halte ich Apples Beschränkung der Implementierung von Third-Party Hintergrundapps eher als ... was ham die sich dabei gedacht?!