• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Gründe für das iPhone

Marc Pelzer

Golden Delicious
Registriert
24.11.15
Beiträge
11
Welches ist das beste Smartphone? Wenn man diese Frage schon pauschal beantworten will, müssen auch Argumente her. Davon gibt es für das iPhone sogar eine ganze Menge, auch wenn manch einer meint, dass das Smartphone von Apple nichts weiter ist, als ein überteuertes Hipster-Accessoire. Hier sind fünf Gründe, die dagegen sprechen und zeigen, wieso das iPhone für viele das beste Smartphone auf dem Markt ist.


1. Innovationen

iphone-werbespot-applepay-700x511.jpg

In Amerika ist Apple Pay bereits erfolgreich angelaufen.

Bisher war Apple immer wieder für seine innovativen Ideen bekannt. Auch, wenn es die eine oder andere Funktion bei der Konkurrenz mal etwas eher gab: Erst bei Apple war sie wirklich ausgereift und bereit für den Markt. Egal ob Fingerabdrucksensor, Siri oder 3D-Touch – Apples Innovationen beim iPhone sind zahlreich und funktionieren bereits bei ihrem Release oft besser als so manch ein Feature bei günstigeren Smartphones. Zudem konnte bisher auch jede Keynote überzeugen und die vorgestellten Neuerungen entfachten direkt den nächsten Hype. Ob Apple auch in Zukunft so mutig sein wird, bleibt abzuwarten. Doch aktuell ist das iPhone in Sachen „Innovationen“ ganz vorne mit dabei. Und einige Features wie Apple Pay (in Deutschland) kommen garantiert noch auf uns zu.

2. Hardware und Software verstehen sich

Kein anderer Hersteller versteht es so gut, Betriebssystem und Prozessoren aufeinander abzustimmen, wie Apple. Das Ergebnis ist eine perfekte Symbiose aus Hard- und Software. Dies kommt dem Nutzer zugute: Ein iPhone liefert immer eine hervorragende Performance; ein iPhone wird auch mit der Zeit nicht langsamer und ein iPhone ist sogar schneller als die Konkurrenz – selbst dann, wenn diese einen besseren Prozessor verbaut hat. Denn nur die Apple-Software arbeitet perfekt mit der vorhandenen Hardware zusammen und holt somit das Maximum an Leistung heraus. Tests belegen es: Das iPhone 6s erreicht eine bessere Leistung als Samsungs Topmodell – obwohl dieses (auf dem Papier) die stärkere Hardware besitzt.

3. Hervorragende Qualität

iphone-lighning-klinke-flickr-590x355.jpg

Das iPhone 5 wirkt durch die diamantgeschliffene Seitenkante besonders edel.

Apple-Geräte sind dafür bekannt, sehr hochwertig zu sein – das iPhone macht da keine Ausnahme. Die Materialen bestechen durch faszinierende Optik und Haptik und die Verarbeitung überzeugt auch auf den zweiten Blick. Selbst „ältere“ Modelle wie das iPhone 5 mit seinen diamantgeschliffenen Seitenkanten oder das iPhone 4 in seiner Glas/Metall-Optik wirken auch heute noch zeitlos. Beim iPhone treffen Stil und Design auf hochwertige Materialien und perfekte Verarbeitung. Mit den aktuellen Modellen iPhone 6s und 6s Plus gewinnen sie durch das verwendete 7000er Aluminium auch noch enorm an Stabilität. Und wer jetzt meint, dass das alles bei so einem Preis auch selbstverständlich sein sollte, hat natürlich recht. Doch selbst dann sollte man immer noch eins bedenken: Von allen Smartphones auf dem Markt besitzt das iPhone auch die (mit Abstand!) höchste Wertstabilität.

4. App Store

Wo sind die beliebtesten Apps wie WhatsApp, Instagram oder Angry Birds zuerst verfügbar? Wo unterliegen sämtliche Programme einer strengen Qualitätskontrolle durch Apple? Wo gibt es weder Malware, noch Viren oder sonstigen Schrott? Wo existieren dennoch Millionen Apps, von denen viele clever in das Betriebssystem vom iPhone integriert sind (aktuell z. B. durch 3D-Touch)? All diese Fragen möchte ich gerne kurz und knapp beantworten: Im App Store. Darüber hinaus bieten auch die physischen App(le) Stores den besten Support und Kundenservice. Für kein anderes Smartphone gibt es so viel und so leicht Hilfe zu jedem erdenklichen Thema.

5. Betriebssystem

iOS ist das mobile Betriebssystem mit der besten Usability und für mich persönlich der absolute Hauptgrund, ein iPhone zu besitzen. Anfänger finden sich schnell zurecht, Fortgeschrittene schätzen die einfache Handhabung und den schnellen Zugriff auf nahezu alle Funktionen dank der gut strukturierten Oberfläche. Sämtliche Programme sind optimal auf das iPhone abgestimmt, da die Entwickler sich nur auf ein einziges Betriebssystem konzentrieren müssen, anstatt auf viele verschiedene. Dies ist auch der Grund, warum Android-User teilweise lange (je nach Hersteller und Modell) auf ein Upgrade ihres Betriebssystems warten müssen – bei Apple hingegen gibt es das neuste iOS für alle sofort und kostenlos. Dies gilt sogar für ältere iPhone Modelle, die dann oft auch noch von den neuen Funktionen des aktuellen Betriebssystems profitieren.

Für Nutzer, die mehrere Apple Geräte besitzen, ermöglicht Airdrop den spielend leichten Austausch von Bildern und Videos zwischen iPhone, iPad und Mac. Zudem ist das iPhone unangefochtener Vorreiter in Sachen Bedienungshilfen: So hat Apple für sein Smartphone bereits mehrere Auszeichnungen von verschiedenen Einrichtungen (u. a. Blindenverbänden) bekommen und ist somit auch für Menschen mit Handicap die erste Wahl.

Es gibt sicher noch eine ganze Menge weiterer Gründe und viele kleine Details, die das iPhone im Alltag zu meinem absoluten Favoriten unter den Smartphones machen. Mich interessiert: Was sind eure Lieblingsgründe für das iPhone? Schreibt sie in die Kommentare oder hinterlasst gerne auch Feedback zum Artikel.

Über unsere Serie Fünf Gründe:
In dieser neuen Serie schreiben unsere Redakteure aus ihrer persönlichen Sicht jeweils fünf Gründe auf, die sie zu einem bestimmten Thema bewegen. Der Artikel spiegelt die jeweilige Sicht des Autoren wieder. "Fünf Gründe" erscheint in loser Reihe.

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich finde die Updatepolitik sehr gut. Alle Geräte bekommen gleichzeitig die Updates und somit die neuen Features.

Das ist bei Android nicht gegeben und würde mich einfach massiv stören.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
...find ich nicht! Tut schon gut, sich noch einmal zu vergegenwärtigen für was man so eine Stange Kohle hingelegt hat!
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Marc Pelzer

Golden Delicious
Registriert
24.11.15
Beiträge
11
Marco: Kann schon sein, dass es nach Lobhudelei klingt, aber es sind ja fünf Gründe FÜR das iPhone und ich bin wirklich ein zufriedener Kunde, der sich diesmal auf die positiven Aspekte konzentriert und einen 100 prozentig ehrlichen Artikel geschrieben hat :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Dieser Artikel ist, meines Erachtens, nach recht sinnfrei. Ich meine, dies ist Apfeltalk…
Na ja, mein ursprünglicher Beweggrund mir vor acht Jahren ein iPhone zu kaufen war, dass es ein iPod war. Und ein Internet-Communicator. Und ein Telefon.
Außerdem ist es ein iPhone und hätte ich kein iPhone, dann hätte ich ja schließlich kein iPhone.
Würde ich mich heute entscheiden müssen, würde ich ein iPhone nehmen, weil ich Mac-User bin.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Na ja, mein ursprünglicher Beweggrund mir vor acht Jahren ein iPhone zu kaufen war, dass es ein iPod war. Und ein Internet-Communicator. Und ein Telefon.

der Klassiker!!! :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Marco: Kann schon sein, dass es nach Lobhudelei klingt, aber es sind ja fünf Gründe FÜR das iPhone und ich bin wirklich ein zufriedener Kunde, der sich diesmal auf die positiven Aspekte konzentriert und einen 100 prozentig ehrlichen Artikel geschrieben hat :)
Dein Artikel spiegelt genau das wieder was ich über das iPhone inklusive iOs Plattform denke. Ich werde mir nie mehr ein anderes Handy zulegen. Ich bin seit dem iPhone 3 dabei und immer noch von den Geräten und Software begeistert !
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Es ist die Meinung eines Apple-Fanboys.
Da ist absolut nix von kritischer journalistischer Distanz oder Recherche drin.
Den Artikel hätte auch jeder random-User hier im Forum schreiben können ;)
Und Dein Kommentar ist ein typischer, hab nichts dazu zu sagen und schreibe irgendeinen Mist Kommentar;)

5 Gründe, denen ich voll zustimmen kann.
Kein Phone hat mich je glücklicher gemacht wie das iPhone.:kiss:
Die Symbiose aus Hard und Software ist einmalig.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Ich habe den Hype um Apple nie verstanden........bis ich das erste iPad bei Erscheinen regelmäßig in der Mittagspause mit Pinball HD bei Sat*** bespielte. Meine Begeisterung wurde erhört: ich bekam eines zu Weihnachten. Die Begeisterung wurde zur Sucht und zum Hobby. Mittlerweile ist der gesamte Haushalt einschließlich der Bewohner "veräppelt". Alle sind glücklich und zufrieden, da die Devices einfach super funktionieren und untereinander kommunizieren.
Das Wichtigste ist aber auch, dass die Beschäftigung mit den Apple Geräten einfach Spaß macht.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Puh, ziemlich uncooler Artikel. Wirkt ja mal wirklich extrem yfanboy-mäßig. iPhone wird mit der Zeit nicht langsamer, erzähl das doch jetzt mal einem iPhone 4S-User. Oder auch die eingesetzten Materialien. Gerade das iPhone 5 war hier extrem schwach. Ein schickes Gerät, allerdings waren die Kanzen später nicht mehr dunkel grau sondern glänzten silber. Umd das bei sehr schonender Benutzung. Also man könnte ja in eine, Artikel loben allerdings sollte man schon ein wenig differenzieren. So zumindest meine Meinung.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich habe einige Android-Geräte besessen und das war nicht meine Welt. Apple ist wohl preislich im oberen Segment, aber dafür fühlt sich für mich alles wie "aus einem Guss an". Wenn im IOS mal etwas klemmt, kommt bald ein Update, das es korrigiert.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Da ist absolut nix von kritischer journalistischer Distanz oder Recherche drin.
Muss ja auch nicht! Ist doch keine investigativ journalistische Plattform hier ... Der Autor ist auch kein Journalist, oder?

Ich kann den fünf Thesen aus meiner Sicht eher zustimmen, was sicher auch daran liegt, dass ich komplett im Apple-Universum "gefangen" bin. Es spielt eben alles nahtlos zusammen, als Anwender muss ich mir weder Sorgen um Performance noch um Kompatibilität machen. Kann mir aus heutiger Sicht keinen Wechsel zu einem Konkurrenz-Ökosystemen vorstellen.

Aber was ist schon von Dauer?! Irgendwann vielleicht sieht das auch wieder anders aus. Aber dazu dann später mehr ... :p

iPhone wird mit der Zeit nicht langsamer, erzähl das doch jetzt mal einem iPhone 4S-User.
Also mein 4s war bis zum letzten Tag (Kauf des 6s kurz nach dessen Erscheinungstermin) im Rahmen seiner Möglichkeiten performant. Es fiel halt nur im Vergleich zu aktuelleren Systemen ab, seinen Zweck würde es dank noch immer aktuellem OS wohl bis heute erfüllen (oder erfüllt es noch - weiss nicht, was der Käufer damit tut ...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Soll das hier ein journalistischer Artikel sein oder nur die Meinung eines Applenutzers?

Es ist die Meinung eines Apple-Fanboys.
Da ist absolut nix von kritischer journalistischer Distanz oder Recherche drin.
Den Artikel hätte auch jeder random-User hier im Forum schreiben können ;)

Lesen müsste man schon. Es steht ja sogar explizit:

Über unsere Serie Fünf Gründe:
In dieser neuen Serie schreiben unsere Redakteure aus ihrer persönlichen Sicht jeweils fünf Gründe auf, die sie zu einem bestimmten Thema bewegen. Der Artikel spiegelt die jeweilige Sicht des Autoren wieder. "Fünf Gründe" erscheint in loser Reihe.

Aber hauptsache mal wieder motzen.

iPhone wird mit der Zeit nicht langsamer, erzähl das doch jetzt mal einem iPhone 4S-User.
Da muss ich dir zustimmen. Performanceeinschränkungen machen sich mittlerweile bereits beim 5S bemerkbar!

Oder auch die eingesetzten Materialien. Gerade das iPhone 5 war hier extrem schwach. Ein schickes Gerät, allerdings waren die Kanzen später nicht mehr dunkel grau sondern glänzten silber. Umd das bei sehr schonender Benutzung.
Das hingegen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hatte 2 Jahre lang das schwarze 5er, ohne Hülle, Bumper oder dergleichen und nicht einen einzigen Kratzer. Sieht heute noch aus wie am ersten Tag. Keine Ahnung wieso die Leute das immer bemängeln. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Hab nur den Artikel wie er jetzt vorhanden ist gesehen.

Aber auch dann sollte einem Leser klar sein, dass in einem "5 Gründe FÜR..." Artikel wohl kaum Kritikpunkte aufgelistet werden. Das ist ja schliesslich der intrinsische Wert solcher Artikel. Für eine kritische Betrachtung gibt es Reviews oder Vergleichsberichte.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich kann einige Punkte direkt unterschreiben, aber "Wird mit der Zeit nicht langsamer"? Sorry, aber hast Du mal ein iPhone länger als 2 Jahre benutzt? Ich musste neulich mal notgedrungen kurz mein altes 4er reaktivieren und das Ding war kaum benutzbar. Gut, jetzt sagen einige "Ja, aber iOS ist ja total super geworden und hungert deswegen nach Ressourcen". Ich sage dazu aber entweder geplante Obsoleszenz oder schlechte Skalierbarkeit der Software. Beides nicht gut, aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte... Ich merke es im Alltag beim iPhone am wenigsten, weil ich es nach 2 Jahren eh meist verbummelt habe oder Lust auf ein neues bekomme. Aber mein iPad 3 wird schon beim bloßen rumsurfen unerträglich langsam.

Naja, und zu der QS in AppStore und keine Malware usw. verkneife ich mir jeglichen Kommentar. Positiv ist hier, dass überhaupt so etwas wie eine Prüfung stattfindet und die Apps ihrerseits relativ wenig am System kaputtmachen können. Aber zu denken, dass man damit auf der sicheren Seite ist und sich einfach alles an Candy-Dings usw. ziehen kann ist reichlich naiv. Es hat sich oft genug gezeigt, dass auch "gereviewte" Apps aus vermeintlich sicherer Quelle dem Nutzer schaden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich würde den Begriff Innovation bei Apple nicht (mehr) verwenden wollen. Stattdessen würde ich sagen, dass Apple bereit ist den Entwicklungen auf Schritt und Tritt zu folgen und hin und wieder mit Implementierungen überrascht die durchaus überzeugen und der Konkurrenz auch voraus sind. Touch ID ist ein gutes Beispiel. Es wurde so tief in die Hardware und Software integriert, dass Apple hier deutlich der Konkurrenz überlegen ist. Außerdem hat sich das Behalten des Home-Knopfes erneut bezahlt gemacht, als hätte Apple das von Beginn an geplant. Das ist eines was ich an Apple mag, das Erkennen und Nutzen von Potenzial, auch wenn es das bei Android oder der Jailbreak-Community bereits gab.

Bei der Hardware habe ich anscheinend bisher immer Pech gehabt. Mein iPhone 3G hatte einen wackeligen Stummschalter und kleine Risse auf der Rückseite die repariert werden mussten, mein iPhone 4 hatte einen kaputten Home-Knopf, mein iPhone 6 hatte innerhalb eines Jahres einen toten Pixel, ein fehlerhaftes Touch ID und eine ‘verrutschte’ Kamera. Mein erstes Unibody-MacBook hatte schiefe Tasten, mein zweites ein langsames und lautes SuperDrive welches ausgetauscht werden musste, mein drittes ein nicht richtig verklebtes Display und eine kaputte Festplatte. Ich habe zwei Geräte zurückschicken müssen und das dritte dann trotzdem behalten. Mein AirPort Express gab auch plötzlich den Geist auf, meine iPhone-Kopfhörer sind allesamt irgendwann einfach unbrauchbar geworden, obwohl ich damit gut umgehe und sogar einen ‘cable-turtle’ verwende. Eigentlich habe ich keine Apple-Produkte gehabt die keine Mängel aufweisen und habe ich bisher immer von meiner Garantie gebrauch machen müssen. Der Service ist bei Apple aber 1A, da wird ohne viel Hantier repariert und umgetauscht und es hat mir eigentlich auch nie etwas gekostet. Trotzdem merke ich nicht, dass Apples Produkte unbedingt qualitativ besser sind.

iOS ist für mich der Hauptgrund warum ich noch ein iPhone habe. Es verzichtet auf ‘samsungischen’ Schnickschnack, stellt klare Regeln für Entwickler und forciert die Systemintegrität durch eine Limitierung von APIs. Es macht insgesamt einfach einen soliden Eindruck, obwohl mir manchmal auch Funktionen fehlen. Ich schaue mir schon seit ein paar Jahren die WWDC-Videos an und es erstaunt mich richtig welche Voraussicht Apple hin und wieder zeigt. In iOS 6 und 7 wurden Verbesserungen eingebaut die sich erst bei iOS 9 richtig bezahlt gemacht haben und dadurch auch schnell von Entwicklern angenommen werden. Auch gut finde ich, dass das iPhone standard schon gut konfiguriert ist und man nicht erst noch allen möglichen Ramsch entfernen muss. Vieles ist im Sinne der Benutzer richtig konfiguriert und es wird einem nichts aufgezwungen. Zu guter letzt ist iOS beim Datenschutz Android und Windows Phone einfach deutlich voraus. Apple hat das von Beginn an mit einbezogen in den letzten Jahren sogar noch ausgeweitet. Die Tendenz um nicht alles in die Cloud zu bewegen finde ich sehr sympathisch und es ist exakt das Gegenteil bei der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Und Dein Kommentar ist ein typischer, hab nichts dazu zu sagen und schreibe irgendeinen Mist Kommentar;)

Da kann ich dir leider nicht zustimmen :)
Zum einen habe ich eine Frage beantwortet, die im Threadverlauf aufkam, und hatte somit ganz offenbar doch etwas zum Thema zu sagen, zum anderen ist eine kritische Aussage nicht gleich deswegen Mist, weil sie kritik übt ;)

Muss ja auch nicht! Ist doch keine investigativ journalistische Plattform hier ... Der Autor ist auch kein Journalist, oder?

Nun.. jemand der Redakteur in einem Online-News-Portal ist und dort Beiträge schreibt und veröffentlicht..
Also ich würde das einen Journalisten nennen..
Und dann kann man sich halt fragen, ob der Beitrag rein subjektiv und eher unreflektiert ist, oder fachlich sorgfältig recherchiert..

Was uns zu dem Punkt führt, dass der Beitrag lediglich eine persönliche Meinung widerspiegelt, wie Haddock dann auch anmerkt:
Lesen müsste man schon. Es steht ja sogar explizit:

Ja, exakt der Absatz stand eben noch nicht dort, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte, sondern er wurde nachträglich ergänzt. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Ziemliche Lobhudelei. Aufgrund diverser Threads hier auf AT habe ich mich letztes Jahr bewusst für ein anderes Smartphone entschieden. Kein vernünftiger Zugang zum Datensystem, kein Downgrade, wenn das neuere, aktualisierte System einfach beschissen ist, und vieles mehr.
Bei Android mag vieles auch miserabel sein, aber ich bezahle für den Ärger weit weniger.
Und die fünf Gründe?
AppStore: bei einem guten Betriebssystem erwarte ich, daß ich entscheiden kann, wo ich meine Programme beziehe und nicht auf eine Firma angewiesen bin, die amerikanische Werte vertritt.
Verbindung Hardware–Software: mag für Leute, die ihr Smartphone ständig im Internet benutzen, entscheidend sein. Als Vor-allem-Telefonierer, der den Rest (bisher) vor allem als angenehme Zusatzfunktion sieht, kann ich da keinen Vorteil erkennen.
Optik, Gestaltung: ist für mir bei einem Arbeitsgerät eher zweit- bis drittrangig, jedenfalls wenn es um solche kleinen Details geht - im Grunde sehen alle Smartphones doch gleich aus: ±Zigarettenschachtelgroße, aber flachere Kästchen.
Innovationen: tut mir leid, bei den genannten kann ich für mich keinerlei Mehrwert feststellen. Ich bin Bargeld-Fan und ich hasse es, wenn Leute in der Öffentlichkeit einfach sinnlos vor sich hinsprechen, ich brauche im Zug neben den Ins-Handy-Schreiern nicht auch noch Leute, die sich mit ihrem Smartphone unterhalten.
Es mag für Vielnutzer gute Gründe geben, ein iPhone zu benutzen, aber das hätte man weit differenzierter ausdrücken können im Artikel.


Edit: Nur als Beispiel:
Das Ergebnis ist eine perfekte Symbiose aus Hard- und Software.
.
Das hat nichts mit Journalismus zu tun oder mit Argumentation. Das ist Marketing. Perfekt? Es gibt also keine denkbare Verbesserung mehr?
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ja, die genannten fünf Gründe für das iPhone sind auch meine die mich zum Kauf dieses Smartphones bewegt haben. Sicher gibt es auch Gründe die gegen einen Kauf sprechen würden wie z.B:
- Der im Vergleich sehr hohe Preis
- Nicht vorhandene Speichererweiterung
- Schwacher Akku
- Nicht vorhandene Wasserfestigkeit
- Kompatibilität zu anderen Herstellern z.B. Bluetooth

Solange andere Hersteller nicht in der Lage sind ein Gerät herzustellen , welches in gleicher Weise Hardware mit Software verbindet, werde ich dennoch beim iPhone bleiben.