• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Gründe für das iPhone

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wer mir den Punkt 0.12.2 verständlich erklären kann, bekommt einen Orden.
Bei Android - und da bin ich mir relativ sicher - läuft das ähnlich. Schließlich hat es ja auch eine Linux-Basis. Ich weiß aber da leider nicht, wie es genau funktioniert.
Danke für die Erklärung.
Im Prinzip ist es also so, wie ich es mir dachte. Einen Unterschied in der Sicherheit kann ich trotzdem nicht erkennen, da beide System nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
Eventuell steht es ja unter obigen Link worin der Unterschied besteht, aber da versteh ich noch weniger als Bahnhof.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Na dann wollen wir mal Ich habe mir jetzt durchgelesen und traue mir zu, als alter UNIXler das zu erklären.

Also bei iOS ist es ja klar: Jede App ist unter "mobile" installiert und hat prinzipiell die gleichen Rechte. Nämlich fast gar keine. Bei Android ist das so, dass jede installierte App unter einem anderen User läuft. Also App1 unter "mobile1", App 2 unter "mobile2".

Android legt sich also quasi für jede signierte App einen eigenen User an (Verschiedene Apps mit der gleichen Signatur vom gleichen Entwickler haben denselben User). Somit missbraucht Android das User-System als Sandbox. Jeder User seine eigene Sandbox. Einerseits ein netter Trick, andererseits halt ein Missbrauch die Benutzer werden dann jeweils in Benutzergruppen hinzugefügt, je nachdem welche Berechtigungen eine App anfordert.

Das Problem mit der Android - Herangehensweise ist, dass es durch diese Herangehensweise die SD-Karten quasi ohne jegliche Sicherheiten für alle User les- und schreibbar machen muss. Und das ist halt ein großes Einfallstor für potentielle Malware.

UNIX trennt strikt die verschiedenen User und das nützt Android aus.


Komm ich nun ins Fernsehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcane

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Das es einfach funktioniert ist mir auch aufgefallen. Bei meinen Bastelhandys mit Cm lief nicht alles immer rund. Nichts gravierendes aber irgendwie war man immer zugange, mal stürzte die Camera ab, mal dies mal das. Aber wie schon erwähnt ich fummel gerne und teste alles mögliche aus. Von daher war das nicht so schlimm. das Iphone 6 plus musste nicht ein Mal neugestartet werden, was auch ungewohnt ist für einen cyanogenmod User. Das Iphone lief wirklich zuverlässig. Allerdings läuft mein jetziges Lg V10 auch (bislang) absolut zuverlässig ohne Hänger oder Abstürze.

Eines noch zu den angeblichen Kreuzzügen die ich hier führe. Das stimmt nicht. Ich versuche lediglich darzulegen dass es auch noch sehr gute Alternativen zum Iphone gibt und nicht alles was an negativem zu Android wie auch positiven zu IOS hier zum besten gegeben wird stimmen muß.
Ich mag es einfach nicht wenn jemand behauptet, das was ich habe ist das Beste , alles andere ist Schund usw. Diese postulierte Alternativlosigkeit bringt mich auf die Palme. Ich bin offen für alles und habe Erfahrungen mit Android , Windowsphones und nun auch mit IOS. Ich peste hier also nicht herum aus Neid oder weil ich alles meine zu wissen. Auch in Android und Windows Foren stelle ich Dinge in Frage. Ich bin also nicht auf irgend etwas abonniert.
Aber nirgendwo anders läuft man so sehr Gefahr angefeindet zu werden wenn man von der Mainstreammeinung abweicht wie im Iphonelager.

Erhlich gesagt würde ich nicht mal ausschließen irgendwann wieder ein Iphone zu kaufen, wer weiß........ Wenn im Herbst das 7er kommt werde ich es mir auf alle Fälle interessiert anschauen.

U
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es gibt schon eine Alternative zu iOS, die mich interessieren würde: Windows 10 Mobile. Leider wird das Konzept wohl keine Zukunft haben

Wie gesagt Android scheidet leider aus, weil es mir zu fragmentiert ist und ich nicht unbedingt ein Handy von Google will
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Das stimmt leider mit win10. Mir hats auch gut gefallen. Leider lief es nicht zuverlässig
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Doch es läuft denke ich auf den aktuellsten Geräten schon geil. Aber der Marktanteil...
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Es gibt schon eine Alternative zu iOS, die mich interessieren würde: Windows 10 Mobile. Leider wird das Konzept wohl keine Zukunft haben

Wie gesagt Android scheidet leider aus, weil es mir zu fragmentiert ist und ich nicht unbedingt ein Handy von Google will

Ich sehe es wie rootie. Hier im Forum haben viele ein Problem mit Google und das meiner Meinung nach zu Recht.
Klar gibt es auch andere interessante Betriebssysteme wie Windows 10 Mobile, Sailfish OS oder vielleicht auch Tizen. Nur leider sind sie keine ernsthafte Konkurrenz für iOS und ich hoffe sehr, dass Windows 10 Mobile es noch irgendwie packt.

Es gab des öfteren bei Amazon das Blu Win Jr LTE, ein Windows 10 Mobile Handy mit momentan noch 8.1 für unter 60 Euro neu. Dies habe ich mir einfach mal zum Spaß gegönnt, weil mich Windows interessiert bei Handys und das Design des Betriebssystems ist echt richtig angenehm. Kein überladenes weiß und alles sehr flüssig. Ich finde Microsoft hat da echt gute Voraussetzungen die Kurve noch zu bekommen.

Mir gefällt es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@rootie
C0E1BFBB9FE64E84887961620A8DB91C.jpg

Jetzt weiß ich bescheid und fühle mich bestätigt.
Hast du dir mal den kompletten Artikel durchgelesen? Ist ein wenig wie Einsteins spezielle Relativitätstheorie geschrieben, aber es scheint, als würde der Schreiber überhaupt kein gutes Wort über Android finden..
Aber nirgendwo anders läuft man so sehr Gefahr angefeindet zu werden wenn man von der Mainstreammeinung abweicht wie im Iphonelager.
Mach dir nix draus. Was mir schon alles diesbezüglich hier alles an den Kopf geworfen wurde geht auf keine Kuhhaut ;)
Klar gibt es auch andere interessante Betriebssysteme wie Windows 10 Mobile, Sailfish OS oder vielleicht auch Tizen.
Tizen ist für mich definitiv eines der spannendsten Themen was mobile OS angeht.
Es läuft selbst auf low-end Smartphones absolut flüssig, ist kompatibel zu den wichtigsten Android Apps, nicht auf Google angewiesen und hat sich bis jetzt ziemlich gut bewährt. Sollte Samsung es schaffen sich durch ihren Namen und Marktstärke von Android loszureißen, bricht Android ein und der Status Quo verschiebt sich.
Angeblich soll Samsung dieses Jahr das erste High-End Smartphone mit Tizen auf den Markt bringen.

Edit: Ist schon irgendwie komisch... Das Einzige was Google und Android wirklich schaden kann kommt nicht von außerhalb, sondern von innen.
Aber auch bei Tizen gilt: Ein Os steht und kippt mit den Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Echt? Ich dachte immer Tizen ist tot?

Ein Orden von @Arcane Den druck ich mir aus und häng ihn an die Wand

MacMark ist ja grundsätzlich auch ein Apple-Fan, von daher verstehe ich auch, dass der Bericht Pro Apple ist. In gewissen Dingen hat er ja auch Recht. Android könnte meiner Meinung nach so viel besser und vor allem sicherer sein, wenn es zwei Dinge nicht erlauben würde: SD-Karten und 3rd Party Apps. Gerade letzteres führt immer wieder zu Diskussionen. Klar muss man es freischalten. Klar kommt eine Meldung. Aber Google sollte doch durchaus aus den Ereignissen der letzten Jahre gelernt haben. Das Smartphone wird immer mehr zum persönlichen Begleiter, dem man einfach alles anvertraut. Das darf nicht auf die Kosten der Sicherheit gehen.

Von daher hoffe ich, dass Apple gegenüber dem FBI stramm bleiben kann.

Wie schaut das eigentlich aus mit dem Usertreffen, @Arcane ? Es hört sich vielleicht wirklich komisch an, aber ich fände es sensationell wenn Du dabei sein könntest. Und das mein ich echt ehrlich und ernst
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Echt? Ich dachte immer Tizen ist tot?
Eher nicht. Eigentlich ist es im kommen. Läuft ja mittlerweile auf den Smartwatches von Samsung, sämtlichen neuen TV's, Kameras, Smartphone und zu guter letzt: auf nem Kühlschrank mit 21,5" Touchscreen!

Wegen den 3rd Party Apps: ich bin da immer noch der Meinung, dass das nicht zu lasten der Android Sicherheit angekreidet werden darf. Aus dem einfachen Grund, weil der Nutzer ausdrücklich gewarnt wird was passieren kann, wenn man den Hacken entfernt.
Ich beziehe mich hier nochmal auf mein Haus Beispiel und ergänze das Ganze noch um eine weitere Komponente. Ein Hausbesitzer mit eingebauter Alarmanlage und Sicherheitstüren geht außer Haus, ohne die Türen zu verschließen und wundert sich, warum bei seiner Rückkehr eingebrochen wurde.
Haus = Smartphone
Sicherheitsanlage = Android
Besitzer = der Smartphone user
Dieb = Malware

Niemand gibt hierbei die Schuld am Einbruch dem Haus oder der abgeschalteten Sicherheitsanlage.

Und wegen dem Treffen... da ich keine Benachrichtigung bekommen habe gehe ich davon aus, dass du meinen Namen später in deinen Post kopiert hast? Ich weiß nicht, ob du es gestern gelesen hattest. Wenn man einen Beitrag editiert und quotet nachträglich ein Zitat eines User in den Beitrag, oder markiert nachträglich jemand, dann bekommt derjenige keine Nachricht.
Aber ich bin zu dem Zeitpunkt eh auf Firmenreise
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Oh! Ja ich habe den Beitrag nachträglich noch mit einigen Usern editiert. Das ist gut zu wissen - schade dass die Forensoftware das nicht hergibt. Vielleicht kann man das anpassen...

Firmenreise? Auch am Wochenende? Das wäre extrem schade.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
schade dass die Forensoftware das nicht hergibt. Vielleicht kann man das anpassen...
Eigentlich sollte das möglich sein, denn das hier benutzte Layout und der Aufbau ist mir von anderen Foren bekannt bei denen das funktioniert.

Ja, mein Flug geht Sonntag früh los.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich Quatsch mal mit den Mods als Feature Request.