• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritz!Box bremst Mac (heise news)

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Zum Glück benutze ich solchen Müll nicht. Seit in den 90er Jahren Fritzkarten massenweise die Systeme zerschossen haben, in denen ich die Teile installieren sollte, hab ich mir geschworen NIEMALS mehr etwas anzuschaffen in dessen Name das Wort Fritz vorkommt!

So, das musste mal raus :)
Einige Netgear und Speedport-Modelle haben dasselbe Problem, laut Kommentaren in anderen Diskussionen zum Thema. Weitere Hersteller könnten betroffen sein. Bei allen funktioniert: DNS-Server direkt aufm Mac eintragen.

Von daher bin ich eher froh, daß AVM so schnell reagiert.

Aus meiner Sicht liegt der Malus klar bei Apple, respektive, wie 10.5.6 mit DNS-Requests umgeht.

Cheers,
-Sascha
 

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Jetzt fehlt nur noch die Firmware für die 7170 o_O
 

gstyleds

Idared
Registriert
07.12.07
Beiträge
24
yip, habe auch die 7170... und seit kurzem einen neuen MacPro. Auf dem G5 hatte ich noch Tiger und war nun extrem verwundert, wieviel langsamer der neuere Rechner war! Dank DNS Eintrag rennt "mein" Internet jetzt wieder. Danke für die Tipps!
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
danke für den tipp mit den dns servern...
war schon am abkotzen :D
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Die SL WLAN Box bräuchte auch mal nen Update o_O
 

Felix<3mac

Cripps Pink
Registriert
22.10.08
Beiträge
150
Also ich muss sagen ich bin mit meiner Fritz box recht zu frieden merke keinen unterschie zu meinen windows rechner!
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die SL WLAN Box bräuchte auch mal nen Update o_O

Auch die normale ohne wlan, wie ich schon am Anfang des Themas mal erwähnte.

Hab mich schon die ganze Zeit gewundert.

Aber leider ist bei meiner vor fast 3 Jahren das letzt update herausgekommen , also werde ich wahrscheinlich in die röhre gucken.


Mfg Meru
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ich hab bei der FRITZ!Box 3270 auch ab und an Konnektivitätsprobleme mit dem MacBook gehabt. Nachdem ich die Option Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen deaktiviert habe, sind seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr aufgetreten.

fb3270.png


Das Problem liegt wohl bei Apple.. :-D
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Wenn man im fritz.box Menü unter "Ereignisse" geht und dort nach dem Eintrag
"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt." sucht, findet sich dahinter unter anderem die DNS-Adresse von deinem Provider, die man unter Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport>Weitere Optionen>DNS
einträgt.

Wollte ich nur der Vollständigkeit posten, da ich nicht meine DNS-Anfragen über "private" Server schicken möchte, die mich auf irgendwelche Phishingseiten weiterleiten, oder sonst wie ausspionieren.

Safari rennt wie vor dem Update und die DNS-Einträge sind die selben, wie immer.
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Dr.Floyd

Golden Delicious
Registriert
02.11.08
Beiträge
11
:) anscheinend praktiziere ich schon zu lange tai chi :innocent: - die verlangsamung hatte ich zwar realisiert, jedoch nicht doll gestört. jetzt habe ich auch das "labor-update" installiert (thx carn!) & siehe da: schmidts katze flitzt wieder. ausgezeichneter tipp!

n8
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hab zwar auch eine 7170, aber von dem Geschwindigkeitsproblem nicht viel mitbekommen, da ich wegen gelegentlicher DNS-Probleme seitens KabelBW eh schon die OpenDNS-Server eingetragen habe.

Mal schauen, wann das passende Update für die FW rauskommt ...
 

UschisHorst

Granny Smith
Registriert
21.02.08
Beiträge
14
Morgen!

Ich habe bei mir nach update auf 10.5.6 die gleiche Problematik in Verbindung mit der Airport Extreme.
Diese hängt bei mir via Kabel am iMac.

Kann mir jemand sagen, wo ich da was eingeben muss? DNS-Server ist ja in dem Fall die Airport...

Danke!
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Meine 7050 ist auch betroffen. Welch Pech dass ich zu der Zeit auf eine 7170 gewechselt habe. ;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Kann mir jemand sagen, wo ich da was eingeben muss? DNS-Server ist ja in dem Fall die Airport...
Wie in allen Fällen (auch bei der Fritzbox): Direkt in den Netzwerkeinstellungen der angeschlossenen 10.5.6er-Macs. Verbindung -> Erweitert -> DNS. Ausgegraute DNS-Einträge kann man laut OpenDNS ignorieren (kann ich bestätigen).

Cheers,
-Sascha
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
ich hab ne "fritz box fon wlan" (blau) und auch gern mal die probleme, welche fritzbox ist meine denn? schon ein wenig älter... aber hat keine nummer auf dem typenschild etc
 

MeaCulpa

Jonagold
Registriert
13.01.09
Beiträge
18
Lösung für FritzBox 7270

Wenn man im fritz.box Menü unter "Ereignisse" geht und dort nach dem Eintrag
"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt." sucht, findet sich dahinter unter anderem die DNS-Adresse von deinem Provider, die man unter Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport>Weitere Optionen>DNS
einträgt.

Wollte ich nur der Vollständigkeit posten, da ich nicht meine DNS-Anfragen über "private" Server schicken möchte, die mich auf irgendwelche Phishingseiten weiterleiten, oder sonst wie ausspionieren.

Safari rennt wie vor dem Update und die DNS-Einträge sind die selben, wie immer.

Das ist es...habe gerade diesen Tipp ausgeführt. Der Support von AVM gibt übrigens auch diesen Tipp bis ein Firmware update zur Verfügung steht.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Also AVM ist qualität pur in meinen augen... finde die marke wirklich klasse und hatte seither noch keinerlei Probleme...
Schade das ich zurzeit keine benutze :(
 
Registriert
23.04.06
Beiträge
53
Meine 7141 ist leider auch betroffen, mal schauen ob es für diese Fritz.Box auch ein update geben wird oder nur für die aktuellen?
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Wenn man im fritz.box Menü unter "Ereignisse" geht und dort nach dem Eintrag
"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt." sucht, findet sich dahinter unter anderem die DNS-Adresse von deinem Provider, die man unter Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport>Weitere Optionen>DNS
einträgt.

Ändert sich nicht die DNS Adresse genau wie meine IP-Adresse bei jedem neuen Einwählen?
Bzw. kann sich die jemals ändern? Wäre ja nervig, wenn ich immer in der FBox nachgucken müsste um dann die Einstellungen anzupassen...

Gruß comfreak
 

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
Ändert sich nicht die DNS Adresse genau wie meine IP-Adresse bei jedem neuen Einwählen?
Bzw. kann sich die jemals ändern? Wäre ja nervig, wenn ich immer in der FBox nachgucken müsste um dann die Einstellungen anzupassen...

Gruß comfreak

Nein. IP-Adressen von DNS-Servern sind feste IPs. Falls jemand nicht weiss, welche IP der DNS-Server seines ISP hat: http://www.stanar.de/