• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritz!Box bremst Mac (heise news)

Mitglied 25554

Gast
Kennt jemand eigentlich einen trick, wie man den DNS direkt in der FritzBox festlegen kann? Ggf. eine Änderung der Config per Telnet oder anderem Mod? Dann könnte man wenigstens alles auf DHCP lassen und muss nicht jeden Client mit den alternativen DNS ausstatten ;)
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
ich habe die neueste Laborversion installiert aber denke dass das Problem nicht beseitigt ist.
Wenn ich die gleiche ebay Seite mit Safari mehrmals aufrufe dann dauert es manchmal 2 Sekunden manchmal bis zu 20 Sekunden. Mit Firefox ist die Seite immer nach 2 Sekunden da.
 

Mitglied 25554

Gast
Wie lautet denn die genaue Version Deiner Labor, die Du installiert hast?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe das Fritz!Fon 7150 und habe auch deutliche Hänger gehabt. Was ich nicht verstehe ist der fehlende DNS Eintrag im Web Interface bei AVM. Ich hatte vorher zwei SMC Router. Bei denen wurden die Internetverbindungdetails incl. Provider DNS eingetragen. Ich hatte damit auch nie Probleme und dachte das sei Standard. Hoffentlich kommt die neue Firmware bald. Da ich auf meine VoIP und andere Dienste angewiesen bin will ich nicht mit einer FW experientieren, die für mein Gerät nicht frei gegeben ist.
 

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
Wie lautet denn die genaue Version Deiner Labor, die Du installiert hast?

Würde ich auch gerne wissen. Ich habe die 54.04.97-13362 für 7270 installiert und merke keinen Unterschied. "Bugfix: Mac - Langsames Surfen bedingt durch extensive DNS-Anfragen von Mac OS 10.5.6 behoben" hinoderher...
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
also hier macht der eintrag der DNS in systemerweiterungen wirklich was aus. bin begeistert und habe den eindruck die fritzbox ist ok, hatte früher schon einige SMC und auch mal ein draytec oder wie der hiess und bin derzeit schon mehr zufrieden als je zuvor. klar gibt es immer andere geräte die bei dem einen oder anderen besser sind aber so rundherum, finde ich die fritzbox ok habe die 7170:)

cu
swoops
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
So, mit dem "Workaround" läuft es wirklich schneller; habe ne feste IP Adresse für meine Airport-Vernindung eingetragen. Blöd ist nur, daß ich das jetzt jedesmal, wenn ich bei der Arbeit im Büro bin wieder ändern muß. :( Ich habe ne FritzBox 3170 und dafür gibt´s leider kein LaborUpdate. Würde auch gerne einfach die DNS Adresse in der FitzBox ändern.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
So, mit dem "Workaround" läuft es wirklich schneller; habe ne feste IP Adresse für meine Airport-Vernindung eingetragen. Blöd ist nur, daß ich das jetzt jedesmal, wenn ich bei der Arbeit im Büro bin wieder ändern muß. :(

Hey,

den Aufwand kannst Du Dir sparen. Lege einfach für jeden Ort eine eigene Umgebung an. So mache ich das auch.

In der Uni habe ich feste Daten vom Admin zugeteilt bekommen, zu Hause verwende ich ebenfalls eine feste IP (allerdings eine andere als an der Uni), und in meinem Stammcafé bekomme ich per DHCP vom Router eine zugewiesen. Also habe ich drei Umgebungen eingerichtet, die ich bequem über das Menü  --> Umgebung auswählen kann.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Das werde ich wohl dann tatsächlich erstmal so lösen müssen, bis es einen Patch von Apple oder ne neue Firmware von AVM gibt.
Ist eigentlich davon auszugehen, daß es für ne 3170 auch eine neue Firmware geben wird?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
So wie ich AVM kenne werden die das systematisch und für alle betroffenen Modelle machen. Das kann dann schon ein paar Wochen dauern bis alles ausgetestet ist.
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Also ich hab mir die Labor-Version auf die FritzBox gespielt und die funktioniert wunderbar. Safari läuft wieder wie früher und iTunes auch. Keine Aussetzer bisher (seit ca. 1 Woche). Kann das nur weiter empfehlen.
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
hm.. mir ist es auch schon öfter aufgefallen das der Seitenaufbau zum teil sehr schleppend voran geht :(
Ich hab den FritzBox Fon 5050. Ist da was bekannt?
 

Thisone

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
50
Hab mir das neuste Update für die FritzBox 7141 nun gezogen und installiert.
Brachte allerdings keine Verbesserung - Probleme bestehen weiterhin mit Safari.
Wem gehts noch so? o_O
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo.

Ich habe die aktuelle Firmware für die 7170, aber ich habe immer noch mit stockenden Seiten zu kämpfen...

Gruß comfreak92
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich hab mir eine 7270 gekauft und heute installiert - super! Keine stockenden Seiten mehr. Fax, DECT, ISDN, DSL-Modem, Drucken via USB. Klasse - sehr zufrieden.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Für die 7150 gibt es offiziell immer noch keine Lab Software. Da muss man wohl auf den Release warten.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Laborfirmware bringt nichts

Ich hab mir eine 7270 gekauft und heute installiert - super! Keine stockenden Seiten mehr. Fax, DECT, ISDN, DSL-Modem, Drucken via USB. Klasse - sehr zufrieden.

Ich hab die 7270 schon seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit. Ich habe auch die aktuelle Laborfirmware 54.04.99-13225 aufgespielt. Jedoch stocken die Seiten bei mir nach wie vor. Was das Internet angeht, lässt sich das ja noch mit Firefox ausbüglen, aber in iTunes ist das echt nervig.

Wann kommt AVM endlich mit der fertigen Firmware?
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Hallo,

hier beim Einsatz der 3170 ist exakt das gleiche Problem bestehend. Bin daher mittlerweile auf FF umgestiegen. it der 3.1 Beta 2 bin ich auch ziemlich zufrieden. Diese Version hat aber Probleme Quicktime Dateien ruckelfrei wiederzugeben.

gruss
medi