• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritz!Box bremst Mac (heise news)

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Unterschiedliche Vorraussetzungen:

DNS-Auflösung über Fritzbox: Firefox deutlich schneller als safari 4 (von 3 will ich gar nicht reden)
DNS-Server manuell eingetragen: Safari 4 deutlich flotter als Firefox - allerdings habe ich dann weierhin den mysteriösen Freigaben-Eintrag, wenn es sich um DNS-Server von arcor handelt (die, die auch die FB ansteuert)
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
ich muß dazu sagen - ich habe die 7240, nicht die 7270 - derzeit aktuell installierte Firmware-Version: 73.04.68

Ich habe allerdings soeben gesehen, daß endlich auch für die 7240 ein aktuelles update vorliegt. ich berichte in Kürze ;)
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
In Kürze dauerte etwas länger....Update über Safari einzuspielen lief nicht - über den Fox problemlos. (Autoupdater lief gar nicht bzw fand Datei nicht)

Nun die 70er Firmware:

Safari 4 auch mit FritzBox als DNS-Server deutlich schneller als Firefox (Verbesserung)!Er rennt....

Allerdings habe ich immernoch mein DHCP-Problem (Mit DHCP bekomme ich nur einen APIPA)

Also kann ich für die 7240 bestätigen, daß die DNS-Problematik durch die aktuellste Firmware gelöst wurde. danke AVM!
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
neues firmenware-update ist raus!!!! nun läuft alles wie immer ganz fix :-D:-D:-D
7170
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Da ich so langsam die Hoffnung aufgegeben habe, dass AVM mal ein Update für die 7050 zustande bringt und der Workaround mit dem manuellen DNS-Eintrag am Mac auch keine richtige Lösung für mich ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch mal Freetz ausprobiert hat.

Soweit ich gesehen habe, gibt es dort jedenfalls ein dnsmasq-Package -- das müsste das Problem doch lösen.

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Alles muss man selber machen!

Aber was soll ich sagen: Habe mir gerade unter Linux ein freetz-Image gebastelt mit dnsmasq-Paket (man muss bei der 7050 sehr mit dem Speicher haushalten, alle anderen Optionen und nicht notwendige Librarys ausschalten) und auf die Box geflasht -- und es hat geholfen! Seitenaufbau in WebKit-Apps wieder so schnell wie früher. Endlich.
 

FatJesus

Granny Smith
Registriert
10.04.10
Beiträge
15
Naja auch wenn der Thread hier sehr alt ist hab ich trotzdem ähnliche Probleme.
Firefox und Safari sind total langsam im gegensatzt zu meinem alten Windows Rechner.
Die Seiten brauchen 3 mal länger zum Laden. Ich benutzte auch ne Fritzbox.