MACaerer
Charlamowsky
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Nein, war er nicht!! Der Gesetzgeber in den USA konnte auch keine technischen Maßnahmen vorschreiben sondern nur Rahmenbedingungen. In dem Fall waren es Grenzwerte bei der HC-Emission. Wie die Hersteller das umsetzen würden blieb ihnen überlassen. Es gab da mehrere technische Ansätze um die Grenzwerte zu erreichen, der Kat hat sich dann am geeignetsten durchgesetzt.Der Kat war auch in den USA zwang. Und zwar in Californien.
Übrigens war ich als Versuchsingenieur bei BMW tätig und mein Job war es u. a. Abgasanlagen zu testen. Es ist keineswegs so, dass es möglich war die vorhandenen Kat-Technik aus den USA 1 : 1 in deutsche Fahrzeuge zu übernehmen. Die Kats waren damals nicht dauerhaft vollgasfest und mussten es aufgrund der in den USA vorhandenen generellen Geschwindigkeitsbeschränkung auf 55mph nicht sein. Es war ein erheblicher Aufwand nötig um die Kat-Technik dem Geschwindigkeitswahn bei uns anzupassen. Ich weiß nur zu gut welche Anstengungen dafür bei uns nötig waren. Die Industrie hat sich auch nicht gegen die Einführung bei uns gewehrt, sondern lediglich gegen die Zumutung des damaligen MDI Zimmermann, die komplette Fahrzeugflotte innerhalb 1,5Jahren umzustellen. Bei aller Einsicht über die Erfordernis, aber zaubern konnten auch wir nicht.
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