• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Frage der Woche] Wie stehst du zum Apple Car?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.499
Will man mit Ökologie wirklich ernst machen, wird es richtig weh tun.
Und man müsste der Bevölkerung klar und deutlich sagen das es ein für alle Mal vorbei ist mit grenzenloser, individueller Mobilität.
Genauso wie mit Kurzstreckenflügen.
Natürlich. Und solange sich jemand freut, daß er 400 km in zwei Stunden über die Autobahn geschruppt ist, ist Benzin immer noch zu billig.

Wie Du selber geschrieben hast, in Zukunft wird man sich überlegen müssen, wie man welche Strecke zurücklegt. Dann fällt der Shoppingtrip in Manhattan eben aus.

Seid über 30 Jahren wird aktiv (?) am Elektroauto gearbeitet, gibt es noch irgend ein anderes Produkt, wo so lange dran gearbeitet wurde und so wenig bisher bei raus gekommen ist?
Die Atommüll-Endlagerung?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
...steht dein heiß geliebter BMW...
Mein Auto kommt aus Neckarsulm.
...wo sollen all die Fossilen Brennstoffe in der Zukunft her kommen?
Sie stehen nicht grenzenlos zur Verfügung , das wissen wir alle.
Zudem ist Erdöl ein viel zu wichtiger multifunktionaler Rohstoff um ihn einfach nur zu verbrennen.

Wenn du meinen Post weiter oben liest liegt die Lösung zunächst einmal in der massiven Schonung der vorhandenen Ressourcen.
Das ist politisch nicht durchsetzbar und wer den Versuch z. B. in den USA unternimmt riskiert einen Bürgerkrieg.

Ich sehe keine Alternative.
E-Cars ist zur Zeit sicher nicht ökologischer als ein moderner Verbrennungsmotor. (in vernünftigen Leistungsklassen)
Und Strom wird mit dem sinkenden Anteil der Kernenergie ein immer wertvolleres Gut.

...ist Benzin immer noch zu billig.
Bin ich ganz bei dir.


Die Wahrheit ist doch das wir alle eine Lösung suchen die uns nicht weh tut und die das Gewissen beruhigt.
Und die gibt es eben nicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Will man mit Ökologie wirklich ernst machen, wird es richtig weh tun.
Und man müsste der Bevölkerung klar und deutlich sagen das es ein für alle Mal vorbei ist mit grenzenloser, individueller Mobilität.
Genauso wie mit Kurzstreckenflügen.
Für echtes Umdenken ist der aktuelle Benzin- und Dieselpreis viel zu billig. Vor zwei Jahren als man noch 1,70€ für nen Liter bezahlte fingen die Leute an über Alternativen nachzudenken, jetzt gerade nicht.
Auch Kurzstreckenflüge werden sicher über kurz oder lang stärker besteuert werden, denn die sind aktuell viel zu billig. Verbote bringen wenig, aber über Steuern kann man verhalten sehr effektiv lenken
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.025
  • Like
Reaktionen: Farafan

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Wenn in wenigen Jahrzehnten, sich die Lieferstaaten der fossilen Rohstoffe erst mal schlagartig verringern, die Preis entsprechend steigen,

Diesen Satz habe ich schon vor fast 40 Jahren in der Schule gehört. "Bald ist Schluss mit dem Ölsegen" Davor habe ich es nur nicht gehört, weil ich zu klein war.

Fakt ist: Der Ölpreis fällt und fällt und der Autofahrer lacht sich ins Fäustchen (weil er ausblendet, welch' katastrophalen Folgen das hat, wenn die ganzen ölliefernden Schwellenländer in Zahlungsschwierigkeiten geraten und welche Konflikte auf uns warten, wenn die Armut in diesen Ländern steigt). Und dann weigert er sich eben, den Aufpreis für ein E-Auto zu zahlen oder auf Mobilität zu verzichten.

Je länger man die Story von sinkenden Ölmengen erzählt, umso weniger hören einem die Leute zu.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Seid über 30 Jahren wird aktiv (?) am Elektroauto gearbeitet, gibt es noch irgend ein anderes Produkt, wo so lange dran gearbeitet wurde und so wenig bisher bei raus gekommen ist?
Den Elektromotor gibt es schon wesentlich länger als Diesel- und Otto-Motoren. Das Problem ist also nicht der Elektroantrieb, der ist weitestgehend ausgereift, sondern der Energiespeicher. In den letzten Jahren hat sich zwar durch die Lithium-Ionen-Akkus einiges getan. Die Dinger sind wesentlich effizienter als die Blei/Bleisulfat-Akkus oder Ni-Mh-Akkus. Aber für den wirklich praktikablen Einsatz in Fahrzeugen sind sie mit ca. 120Wh/kg immer noch bei weitem zu schwer und zu voluminös. Die Teslas z. B. haben in der Regel Akkus mit (mindestens) 60kWh eingebaut. Das heißt bei einem Tesla sind 500kg Akku verbaut. Da wundert es einen nicht, dass die Karre so schwer ist. Um das Gewicht zu kompensieren baut Tesla Motoren mit deutlich mehr als 200kW ein. Die hohe Leistung erhöht den Verbrauch und reduziert dadurch wiederum die reichweite, ein Teufelskreis. Ohne einen echten Durchbruch in der Akkutechnik wird das wohl eher nichts mit der Verbreitung von E-Fahrzeugen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Mag sein, es scheint mir aber nicht aus eigenem Antrieb heraus zu passieren, sondern eher weil es Tesla vor macht. Eigentlich sollte das genau andersherum sein, BMW, VW und Co sollten in diesem Bereich den Ton angeben, die hätten die nötige Verbreitung um so etwas wie Ladestationen an ihren Autohäusern zu installieren. Aber wer macht es vor? Tesla. Noch sind die in Sachen Verarbeitung und Anmutung vielleicht nicht auf dem Niveau von Mercedes, Audi oder BMW, trotzdem machen die vor wo die Reise hingeht, das finde ich traurig.

Es ist egal wo die Motivation herrührt, wichtig ist nur dass sie hoch ist. Gerade BMW zeigt recht eindrucksvoll, dass Sie es ernst nehmen. Bei Tesla zahlt man in Deutschland aktuell knapp 83tsd € für das günstigste verfügbare Modell. Der Tesla 3 ist noch nicht verfügbar und soll dann eine ähnliche Reichweite wie der i3 mit der neuen größeren Batterie haben.

Lasst euch nicht vom Marketing einlullen!
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.499
Bei Tesla zahlt man in Deutschland aktuell knapp 83tsd € für das günstigste verfügbare Modell. Der Tesla 3 ist noch nicht verfügbar und soll dann eine ähnliche Reichweite wie der i3 mit der neuen größeren Batterie haben.

Lasst euch nicht vom Marketing einlullen!
Mit dem Aussehen müßte BMW schon LSD in Größenordnungen ausreichen, um jemanden von dem Auto zu überzeugen.
Batterien kann man kaufen, gutes Design ist unbezahlbar. Für alles andere gibt es Kreditkarten.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Mit dem Aussehen müßte BMW schon LSD in Größenordnungen ausreichen, um jemanden von dem Auto zu überzeugen.
Batterien kann man kaufen, gutes Design ist unbezahlbar. Für alles andere gibt es Kreditkarten.
Stimmt schon, ist halt die Frage was man erreichen will. Mit dem i3 fällt man auf, mit nem E-Golf eher nicht. Will man zeigen, dass man nen grünen Daumen hat, funktioniert das mit dem i3 besser. Dies ist beim Prius auch nicht anders gewesen, dabei hatte Honda zwischenzeitlich sogar das sinnvollere Hybrid Konzept.
Mit dem i8 (ich weiß, der ist kein reines E Auto) zeigt BMW, dass man auch schönere i Fahrzeuge herstellen kann. Der i3 ist halt eher ein zweckmäßiges Auto... Mit der Karbonkarosserie in Serienfertigung ist man auf jeden Fall weiter als viele anderen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.499
Der i3 soll unter 40.000 € kosten - da bekommt man schon den neuen Tesla und der ist sehr, sehr, sehr viel ansprechender. :kiss::kiss::kiss:
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Wo bekomme ich den Tesla 3 denn heute? Die Produktion soll Ende 2017 losgehen (selbst der Musk muss zugeben, dass Tesla bis heute noch jeden SOP gerissen hat). Die Reservierung für 1000€ ist auch bewusst noch nicht mit einem Kaufvertrag verknüpft. Wenn man heute reserviert, wie viele Jahre wartet man dann? Sorry, hier wird über Fahrzeuge aus 2018 oder auch 2019/2020 gesprochen, wer weiß was der Markt bis dahin noch so bietet...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für mich ist dieser Billig-Tesla zunächst auch erst einmal ein ungelegtes Ei.
Von daher auch keine Diskussionsgrundlage.

Die sollen das Ding erst einmal auf die Straße bringen und nicht nur Werbefilme mit toller Dudelmusik drehen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Warum sollen sie? Du hältst E Fahrzeuge doch sowieso für überflüssig?
 

Mitglied 105235

Gast
In jedem Parkhaus/Tiefgarage bei uns in der Stadt.
Auf allen Parkplätzen öffentlicher Gebäude hier im Kreis.
An so ziemlich jedem größeren Bahnhof.
Und du glaubst wirklich das du dort immer laden kannst? Ich sehe eher das Problem, das gerade wenn es mehr E-Autos werden. Genau diese Lademöglichkeiten immer weniger verfügbar sein werden. Den es laden dann schon andere Ihre Autos dort.

Die Infrastruktur ist aktuell noch nicht da um wirklich eine alternative Darzustellen um das Auto mit einen Verbrennungsmotor abzulösen.

Ich will gar nicht alles schönreden was von der anderen Seite des großen Teichs komm, die verstehen es aber neue Technologien zu erkennen und stecken dann sehr viel Energie da rein diese Marktreif zu machen (siehe Google car). Diese Eigenschaft kann heute sehr schnell gefährlich werden für unsere Autobauer...
Was soll so besonders an den Google Car sein?

Dazu verschlafenen es die Deutschen nicht, jeder von den deutschen Autobauern hat seine E-Autos. Zusätzlich ihre Plugin Hybriden, die ich zum aktuellen Zeitpunkt deutlich Sinnvoller finde als reine E-Autos. Da einfach noch nicht die Infrastruktur da ist. Die Deutschen machen nur keine solchen Versprechungen wie Tesla, das Model X ist aktuell auf Ende 2016 verschoben, ob sie es nun wirklich einhalten sei mal dahin gestellt und mal schauen wann das Model 3 wirklich ausgeliefert wird. Bis dahin ist viel Wasser der Isar runter gelaufen und die deutschen könnten nicht nur etwas präsentiert haben sondern sogar auf den Markt gebracht haben.

Der i3 soll unter 40.000 € kosten - da bekommt man schon den neuen Tesla und der ist sehr, sehr, sehr viel ansprechender. :kiss::kiss::kiss:
Mit sehr sehr viel mehr Plastik im Innenraum wie der I3 aber wie @Patrick Rollbis schon geschrieben hat.
Design ist Geschmackssache.
Der eine steht auf Plastik im ganzen Innenraum und eine Sportliche Silhouette außen und der andere eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das Plastik im Innenraum wäre/ist für mich eines der unwichtigsten Kriterien bei einem Autokauf. Erst recht bei einem Elektroauto.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Natürlich haben die deutschen Autobauer die Thematik komplett verpennt. Wie lange gibt es den Prius schon? Wann gab es da die erste ernstzunehmende deutsche Konkurrenz? Auch bei den Elektroautos hat es länger gedauert, bis da was kam, die Betrügerdiesel waren für das Einhalten von Flottengrenzwerten auch ausreichend.

Ohne Zwang tut sich bei deutschen Herstellern gar nichts. Siehe damals der Kat, für den US-Markt schon lange verfügbar, in D erst mit Gesetzeszwang.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.411
Es gibt Schlimmeres, als 400.000 bestellte Tesla nicht zeitnah ausliefern zu können. :)
Wenn Tesla seine Modelle heute in Deutschland in beliebiger Zahl anbieten könnte, dann stünden BMW, Daimler und VW am Abgrund.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ein Tesla Model 3 für 35.000$ hat 350km Reichweite und komfortable Sitze für fünf Erwachsene. Wäre er kurzfristig lieferbar, die deutsche Autoindustrie bekäme große Schwierigkeiten.


Norbert - dann bist du aber der erste der weiß wie ein Tesla 3 fährt - ob darin Platz ist und wie die Sitze sind.
Soweit mir bekannt ist gibt es nur ein Modell das man auf der Messe von außen anschauen konnte.
Und ich werde mich hüten eine Anzahlung auf irgendwas zu machen, nur weil einer blumige Versprechung macht.

Im übrigen finde ich den Tesla3 überaus hässlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235