• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Frage der Woche] Wie stehst du zum Apple Car?

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn Tesla seine Modelle heute in Deutschland in beliebiger Zahl anbieten könnte, dann stünden BMW, Daimler und VW am Abgrund.
Genau so schaut es aus. BMW baut ca. 2.000 Einheiten/Tag. Bei VW mit den Töchtern Audi und Seat dürften es ca. 8.000/Tag sein und Daimler Benz liegt wohl auch bei 3.000/Tag. In Summe also 13.000/Tag oder grob 2,5Mio. Fahrzeuge/Jahr. Und du meinst das könnte ein Tesla so locker kompensieren? Naja, wenn du es sagst? Der Knackpunkt dürfte bei Tesla weniger die Fahrzeug-Produktion sein. Die müsste "nur" auf die Kapazität von Audi oder BMW ausgebaut werden um die genannten 400.000 Einheiten/Jahr fertigen zu können. Die Schwierigkeit dürfte es sein die Fertigungskapazität der Akkus auf den geforderten Stand auszubauen. Das gilt nicht nur für Neufahrzeuge sondern auch für den Ersatz. Ein Vielfahrer wird nämlich nach spätestens 4Jahren einen neuen Akku brauchen.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Darf ich einmal Prophet spielen?

Ein halbes Jahr nach Erscheinen dieses "Billig-Tesla" gibts die Dinger zu Schleuderpreisen auf dem Gebrauchtmarkt.
Dann werden nämlich die Käufer merken was das Teil alles nicht kann und kaufen sich wieder ein richtiges Auto.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ein halbes Jahr nach Erscheinen dieses "Billig-Tesla" gibts die Dinger zu Schleuderpreisen auf dem Gebrauchtmarkt.
Dann werden nämlich die Käufer merken was das Teil alles nicht kann und kaufen sich wieder ein richtiges Auto.
Ist das denn bisher bei den Teslas passiert? Ich mein die gibt's ja schon etwas länger...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich finde es erheiternd sich für eine Technologie zu begeistern die nur Nachteile im praktischen Einsatz hat und weitaus teurer ist.
Richtig lustig wird es dann aber wenn ein E-Auto als Paradebeispiel angeführt wird das bisher nur auf Bildern existiert. ;)

Ist das denn bisher bei den Teslas passiert?
Der Autohändler meines Vertrauens hat so ein Ding seit Monaten auf dem Hof stehen.
O-Ton: "Probefahren will den jeder mal, aber kaufen keiner".
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Das Plastik im Innenraum wäre/ist für mich eines der unwichtigsten Kriterien bei einem Autokauf. Erst recht bei einem Elektroauto.
Wenn man nicht viel im Auto sitzt mag das stimmen, ist man aber Täglich im Auto. So kümmert ein der Innenraum schon, so ist es ja bei allen Sachen. Bin ich nicht viel daheim. So kann man ruhig auf Sperrmüll rumsitzen, ist man aber eben doch mehr daheim will man hier ja auch auf einmal Hochwertige Materialen sich ansehen bzw. seinen Hintern drauf setzten.

Ist das denn bisher bei den Teslas passiert? Ich mein die gibt's ja schon etwas länger...
Man wird kaum ihr Luxus Tesla mit dem Low Budget Tesla Vergleichen können.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Man wird kaum ihr Luxus Tesla mit dem Low Budget Tesla Vergleichen können.
Eben, bei 80.000€ wäre mein Anspruch auch ein anderer. Ein "Problem" bei Fahrzeugen in der Preisklasse ist ja auch, den Käufern wird selbst ne Verdoppelung des Benzinpreises nicht wirklich weh tun, deshalb sehen die auch kaum ein Vorteil in so einem Teil. Momentan dürfte der Hauptgrund sich nen Model S oder X zu kaufen wohl sein sich zu profilieren, denn den hat nicht jeder.
Käufer von günstigeren Fahrzeugen kriegt man eher mit dem Argument "unabhängig vom Spritpreis"...
 

Mitglied 105235

Gast
Und der Model S ist von Innenraum schon nicht der Hit und das als Ihr Luxus Model. Wie wird ihr Low Budget dann wohl sein?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und der Models ist von Innenraum schon nicht der Hit und das als Ihr Luxus Model.
"Produktanmutung und Verarbeitungsqualität entsprechen dem Standard traditioneller US-Autos" Klick
Na dann gute Nacht.

Und auch ansonsten ein lesenswerter Artikel zum Thema was sich hinter Werbeversprechen verbirgt.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Oh.. wir sind Argumente suchend, bei der Springerpresse angekommen....

Okay, dann bin ich ja beruhigt, muss der Wagen ja doch ganz okay sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Och weist Du, so ein 2 Jahre alter "Fachartikel" der Springerpresse, oder Playmobil-Auto fahren?
Da entscheide ich mich doch ohne lange zu überlegen, für die Zukunft.
Steht ihr schön still und spielt Bedenkenträger, bringt zwar keinen weiter aber schützt vor übertreten des eigenen Horizontes :)
Man könnte ja runter fallen am Ende der Erdscheibe :p

Ich bin nur froh, dass andere schon immer weiter gedacht haben, sonnst würden wir immer noch Höhlenmalerei betreiben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ehrlich gesagt fand ich den Test gar nicht so schlecht und darüberhinaus wenig überraschend, ist doch klar das man so ein Auto nicht permanent am Limit fahren kann, da muss abgeriegelt werden. In ähnlicher Form könnte man ein MacBook 12" auch testen und dann als überteuertes Spielzeug abtun...
Im Alltag wird hoffentlich keiner, auch Besitzer eines A8 oder ähnliches, nicht so durch die Gegend rasen. Klar, das fehlen von Spurassistenten und ähnlichem stört den Gesamteindruck, andererseits gibt's sogar einige Supersportwagen die man kaufen kann ohne jeglichen technischen Schnickschnack, dort wird es dann allerdings als besonderes Feature verkauft...
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Der Test ist fast 2 Jahre alt, was da alles fehlt ist mittlerweile Serie bzw. per Softwareupdate nachgereicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Der Test ist fast 2 Jahre alt, was da alles fehlt ist mittlerweile Serie bzw. per Softwareupdate nachgereicht.
Mag sein, wenn man so will ist das ein Vorteil an nem Touchscreen im Cockpit, fehlende Funktionen können so besser mit Softwarebuttons nachgereicht werden, bei physischen Knöpfen ist das problematischer. Das war ja auch DER Vorteil am iPhone damals, der von einigen Konkurrenten klein geredet wurde, mit bekanntem Ergebnis...
Wie gesagt, ich fand den Test gar nicht so schlecht, auch so schon...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Natürlich haben die deutschen Autobauer die Thematik komplett verpennt. Wie lange gibt es den Prius schon? Wann gab es da die erste ernstzunehmende deutsche Konkurrenz? Auch bei den Elektroautos hat es länger gedauert, bis da was kam, die Betrügerdiesel waren für das Einhalten von Flottengrenzwerten auch ausreichend.

Ohne Zwang tut sich bei deutschen Herstellern gar nichts. Siehe damals der Kat, für den US-Markt schon lange verfügbar, in D erst mit Gesetzeszwang.
Der Kat war auch in den USA zwang. Und zwar in Californien.
Experimentiert wird auch in Deutschland seit langen mit elektrischen Fahrzeugen. Man denke an den Golf 2 Citystromer.

Zum Thema Ladesäulen, sollte man nucht vergessen, dass man die Dinger innerhalb eines Tages aufstellen kann. Alles was man braucht, ist ein Stromanschluss.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wurde der Kat in Deutschland ohne Zwang verbaut, obwohl es ihn schon längst gab oder nicht? Der Grund für das Vorhandensein ist doch wurscht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Wurde der Kat in Deutschland ohne Zwang verbaut, obwohl es ihn schon längst gab oder nicht? Der Grund für das Vorhandensein ist doch wurscht.

Nein, gegen den Zwang hat die deutsche Autoindustrie sich lange gewehrt, obwohl sie in den USA längst Kat-Autos verkaufen mussten. Die Diskussion damals ging über viele Monate und es wurde das Ende der deutschen Autoindustrie angekündigt für den Fall, dass das hier kommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z