• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Foto] KFKA, Tipps und Tricks

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
wie werden die farben nach bearbeitet damit ein foto z.b. so: http://www.luiroq.com/#/Portfolio Frank Roesner/Cities/6
aussieht
nimmt man nur die anderen toene raus und ein bisschen weniger saettigung ??
oder benutzt man schon beim fotografieren einen filter ?
das bild sieht ein wenig nach hdr aus
welche funktion in photoshop erstellt diese unschaerfe ? war das nicht gradieren oder so in der art ?
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Farben: Tonwertkorrektur und Sättigung/einzelne Farben (Stichwort RGB)

Unschärfe: Gaussian Blur und Ebenenmaske
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
welches programm benutzt ihr um durch das weitwinkelobejktiv verzogene linien "zurückzurechnen"?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hey Leute :)
Ich habe eine Frage. Wenn ich Autos fotographieren möchte die hochpoliert sind und sich nicht bewegen. Mit oder ohne Blitz?
Und sonst noch Tipps um soetwas zu fotographieren?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Kommt drauf an was du mit Blitz meinst.
Blitz als Hauptquelle? Nein.
Details anblitzen? Ja.

Ich würde es immer ohne Blitz versuchen, im dunklen musst du dann halt länger belichten aber ich finde, dass Umgebungslicht deutlich natürlicher wirkt. Felgen oder auch den Innenraum kann man aber gut mit einem extern getriggerten Blitz betonen und zum aufhellen der Schatten ist ein Blitz auch sehr gut geeignet.

Wichtig wäre vielleicht noch ein Polfilter damit du die Reflexionen unter Kontrolle hast.
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Okay. Einen externen Blitz benutze ich nicht, weshalb wenn überhaupt nur der der Kamera herhalten muss ;)
Einen Polfilter habe ich...würdet ihr empfehlen mit einem Stativ zu fotographieren?
Nachtrag: Ist es besser mit einer großen Blende und kleine Belichtungszeit oder kleine Blende und etwas längere Belichtungszeit?!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hey Leute :)
Ich habe eine Frage. Wenn ich Autos fotographieren möchte die hochpoliert sind und sich nicht bewegen. Mit oder ohne Blitz?

Kommt auf die Beleuchtung an. Wenn sie taugt, dann natürlich ohne. Wenn zu viel im Schatten liegt, dann mit. Warum nicht beides? Blitze sind ja seit längerem gezähmt, und auf Kommando günstig verfügbar ;)
Ansonsten macht sich bei glänzenden Flächen auch im hellen ein DRI oft ganz gut:


[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Du kannst auch in den Automatikmodus wechseln, Blende so 8-11, Belichtungszeit 1/30 oder so, bischen rumprobieren, ISO 800 und den Blitz auf den 2. Vorhang eintellen. So fotografiert man zwar Parties, kriegste aber auch so n ganz nette Lichtstimmung hin, wenn du mal mit Blitz fotografieren willst.

Edit: HDR/DRI ist aber meistens die beste Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nachtrag: Ist es besser mit einer großen Blende und kleine Belichtungszeit oder kleine Blende und etwas längere Belichtungszeit?!

Das kann man pauschal nicht beantworten denn schließlich erreicht man mit beidem nicht den gleichen Effekt. Was nutzt dir eine Belichtungszeit von 1/1000 wenn du maximal die ersten 50cm des Fahrzeugs auch wirklich scharf hast. :)

Kennst du schon den Fotolehrgang? Da werden die Zusammenhänge bestens erklärt. :)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Nein, kannte ich noch nicht. Vielen Dank :)
Das mit dem DRI geht aber nur mit Stativ oder?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Mit einer Canon kannst du das AEB aktivieren, dann die Kamera auf Reihenaufnahme und dann hälst du einfach den Auslöser gedrückt bis die 3 Aufnahmen im Kasten sind. :)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Man sollte nur drei Aufnahmen machen? :oops:
ich hab geschätzte 20 gemacht. Ich habe eine Canon aber was ist AEB?
Kann man mit Gimp solche DRIs erstellen? Wenn ja, wie? Wäre nett wenn mir das jemand erläutern könnte :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nein, man 'soll' nicht nur 3 machen. Aber es gibt da keine Regeln. Für manche Motive kann man auch 20 Aufnahmen gebrauchen… Hier gibt es schon ein Thema zu 'HDR', da steht vieles drin.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ok. Ich habe eins gemacht.
IMG_2294-1And17more_tonemapped_tonemapped.jpg

ich weiß, dass das hier kein Bild-Vorstellungsthread ist aber vlt. interessierts jemanden was bei rausgekommen ist.
 

Namat1

James Grieve
Registriert
29.04.09
Beiträge
136
Da sind aber immernoch jedemenge unterbelichtete Stellen im Bild?