• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Foto] KFKA, Tipps und Tricks

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Ja wandelst du dass dann einfach über die "Neue Füll- oder Einstellungsebene erstellen" - "Schwarz/Weiß" Taste um?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
für hochwertigere sw-umwandlungen bild in lab-modus wechseln, die beiden nicht notwendigen kanäle löschen und das bild in gs-modus wandeln …
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
könntest du mir erklären was ein lab und ein gs modus ist?
die verschiedenen bild-modi (rgb, cmyk, etc.) findest du unter bild > modus.

der lab-modus ist ein drei-kanal-modus wie rbg, allerdings haben die kanäe andere informationen. der l-kanal enthält die reine helligkeits-information (lightness) und kommt damit näher an ein echtes graustufen-bild heran.

der gs-modus ist der graustufen-modus. eine direkte wandlung von rgb in gs führt häufig zu flauen bildern …
 
  • Like
Reaktionen: Firemac

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Hi!
Ich versuche gerade diverse Fotos aus iPhoto rauszuziehen und hätte gerne jedesmal den Ereignisnamen als Überordner. Wie geht das, dass ich nicht jedes mal einen Ordner erstellen muss, um dann dort die Fotos reinzuschieben?
Danke
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich weiß nicht, was dir die Exportfunktion (also nicht rausziehen, sondern Ablage - export) bietet.
Ansonsten gib doch mal "Automator" in Spotlight ein und schau, was dir da für iPhoto geboten wird. Ich denke, dass sich das sicher relativ flott automatisieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: deckl

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Also der Automator hat mir nicht helfen können. Da ist es per Hand schneller einen Ordner zu erstellen und die Fotos dort reinzuschieben. Ich hab zumindest nichts finden können wie z.B.: Ereignisname abfragen. Aber danke fürs Engagement.
Ich hatte eher an eine Einstellungsmöglichkeit bei iPhoto gedacht. Oder ein Tastaturkürzel.

Übrigens bringt "Export" mir das gleiche Ergebnis wie rausziehen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ok, bei iPhoto kann man beim Export zumindest die Dateien nach den Ereignissen benennen und durchnummieren lassen.
Ich schau mir später das mal im Automator an, wenn ich Zeit find. Da muss es doch ne Möglichkeit geben;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich hab mal wieder ne Frage. An die EOS-Besitzer. Ich habe im Hinterkopf, dass man einstellen konnte, mit welchem Messpunkt man beim AF die Schärfe einstellt, also nicht alle sondern z.B. nur der in der Mitte misst. Ich hab leider die Bedienungsanleitung nicht da und beim schauen an der Kamera nix gefunden. Wenn es geht, wo/wie stelle ich das ein, oder irre ich mich und es geht doch nicht? (EOS 350D/300D)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich hab mal wieder ne Frage. An die EOS-Besitzer. Ich habe im Hinterkopf, dass man einstellen konnte, mit welchem Messpunkt man beim AF die Schärfe einstellt, also nicht alle sondern z.B. nur der in der Mitte misst. Ich hab leider die Bedienungsanleitung nicht da und beim schauen an der Kamera nix gefunden. Wenn es geht, wo/wie stelle ich das ein, oder irre ich mich und es geht doch nicht? (EOS 350D/300D)

Drück mal die Taste ganz rechts oben, die mit der Vergrößerungslupe, dann dreh vorne am Rad ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Murcielago: Oh, übersehen :-[ Danke!!

Ich habe mal noch eine Frage: Wie handhabt ihr das, wenn ihr Menschen fotografiert? Ich beobachte sehr gerne Menschen, sehe auch immer wieder schöne "Motive", fühl mich dann aber unwohl dabei, die Leute einfach zu fotografieren. Fragt man sie aber, geht meist der "Augenblick" verloren. Wie macht ihr das?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Und wie genau fragt ihr dann? :oops: Ich krieg ja schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemand fotografiere und merke, derjenige merkt es. Und guckt böse. :eek:
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Und noch eine Frage.

Kann man im PS die Farben kalibrieren? Mir fällt jetzt zum wiederholten mal auf, dass die Farben im PS viel intensiver (Sättigung, Kontrast) angezeigt werden als im Safari oder Vorschau. Woran liegt das? :oops: Und vor allem...wie soll man da denn bitte ordentlich nachbearbeiten? :eek:

€dit: oops, sorry für doppelpost. Edit vergessen :-[
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das kommt ganz auf die Farbprofile an die in deinen Fotos eingebettet sind. :)

Safari verwendet AFAIK automatisch das richtige Farbprofil, beim Firefox muss man nachhelfen: http://blog.tigion.de/2008/06/18/firefox-3-nun-mit-farbmanagement/
Diese Seite ist außerdem recht hilfreich: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html

Ich habe Photoshop auf Adobe RGB (1998) eingestellt und damit die besten Erfahrungen bei Fotos fürs Web gemacht obwohl dieses Profil auch eher für Print gehalten ist weil es recht viele Farben abdeckt.
sRGB stellt mehr so den Durchschnitt der PC-Monitore dar, ist aber mehr fürs Web geeignet denn für Printaufgaben.

An einem normalen Monitor sehe ich bei einem RGB 8-bit RAW Foto kaum einen Unterschied zwischen diesen beiden Profilen.
 
  • Like
Reaktionen: zeno