[Foto] KFKA, Tipps und Tricks

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Die Brennweite ist unterschiedlich, Fussball geht auch mit 50mm am Crop!
Mehr als 300mm sollten es aber nicht sein.

Die Lichtstärke kommt aufs Licht an.
Für Fussi brauchst du mindestens 1/800s.
Bei normalem Tageslicht (keine Sonne!) habe ich kürzlich dieses Bild geschossen:


Mit ISO 640 (versehentlich eingestellt) geht da schon was. Natürlich kannste ISO 640 mit Sony vergessen *g*

Vor längerer Zeit habe ich mal ein Kreisliga-Spiel mit dem Canon 70-300 4-5,6 IS "USM" fotografiert, rund 1,5h vor Sonnenuntergang, mit ISO 400 ging da nichts mehr!

Über f4 würde ich nicht anfangen, wenn die Sonne weg ist.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Klar, würd da der Ext. Blitz noch was bringen oder vl mehr Verschlusszeit?

Ich meine der der zur Zeit bei uns da Fotografiert hat keine Ahnung :oops:
siehe hier <--- unscharf :eek:
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Klar, würd da der Ext. Blitz noch was bringen oder vl mehr Verschlusszeit?

Ich meine der der zur Zeit bei uns da Fotografiert hat keine Ahnung :oops:
siehe hier <--- unscharf :eek:

Bilder für die Mülltonne. Der hats drauf.
Ein Blitz bringt beim Fussball gar nichts - die Entfernung ist zu groß und die Spieler würden gestört werden.

Ich denke, da handelt es sich um bewusst eingesetzte Bewegungsunschärfe.

Schau dir die Fotos mal genau an. Da ist NICHTS auch nur annähernd scharf.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hey ihr lieben ATler,

hab seit gestern eine Nikon D60 inkl. dem 18-105 VR Objektiv.
Man hört ja immer wieder was von Frotfocus und so Sachen.
Jetzt frag ich mich ob mit meiner Kamera alles in Ordnung ist.
Hab schon das Gefühl, dass alles stimmt aber hätte einfach gerne nochmals die Sicherheit ;)

Jetzt nochmals eine Fragen (besonders an die Nikon besitzer):
Es gibt vier einstellbare Fokusarten bei der Nikon D60.
AF-Automatik (AF-A)
Einzel-AF (AF-S)
Kontinuierlicher-AF (AF-C)
Manueller Fokus (MF)
In der Anleitung des Objektives steht, dass, wenn man die manuelle Scharfstellung verwenden will, auf AF-S bzw. auf MF schalten sollt.
Dies ist bei der Autofunktion nicht möglich.
Ich habe aber gestern Abend noch ein wenig mit der Kamera rumgespielt und habe auch selbst die Schärfe am Objektiv "korrigiert" obwohl im Automatikmodus fotografiert wurde (AF-A aktiviert).
Kann ich so das Objektiv beschädigen oder habe ich so sogar mein Objektiv schon beschädigt?:eek:

Entschuldigt die vielleicht sehr doofen Fragen, bin mir aber noch total unsicher, was digitale Fotografie betrifft.
Ich danke euch für euer Hilfe!

testbild.jpg
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich weiß nicht, wie es bei Nikon aussieht bzw. wie deren Objektive angetrieben werden,
bei Canon kann man durch m. Fokussieren im AF-Modus Zahnräder abbrechen, wenn das Objektiv keinen USM hat.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Ich weiß nicht, wie es bei Nikon aussieht bzw. wie deren Objektive angetrieben werden,
bei Canon kann man durch m. Fokussieren im AF-Modus Zahnräder abbrechen, wenn das Objektiv keinen USM hat.

Du meinst wenn das Objektiv keinen FTM (Full Time Manual) hat :)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Du meinst wenn das Objektiv keinen FTM (Full Time Manual) hat :)

Ja, muss ich aber nicht erwähnen, weil USM (soll heißen, ein Ring-USM und nicht der Schrott, den Canon bspw. im 70-300 IS "USM" verbaut) automatisch FTM hat.
Bei den alten Linsen wie 85mm 1,2L I gibts auch noch eine Besonderheit, wenn der AF defekt ist, geht auch der MF nicht …
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Ja, muss ich aber nicht erwähnen, weil USM (soll heißen, ein Ring-USM und nicht der Schrott, den Canon bspw. im 70-300 IS "USM" verbaut) automatisch FTM hat.
Bei den alten Linsen wie 85mm 1,2L I gibts auch noch eine Besonderheit, wenn der AF defekt ist, geht auch der MF nicht …

Musste dann aber auch dazu schreiben ;):D

Jap, musste ich selber erfahren. Mein 85 1,2 ging kaputt und eine neue USM Einheit hätte fast 1000 Euro gekostet o_O
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Das Ier. Habe aber als das Ier kaputt ging statt der Reparatur das IIer gegönnt.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Ich weiß auch nicht was mit mir los ist, aber ich habe vergessen wie man bei Photoshop nen einfachen Rahmen macht.
Könnt ihr mir helfen?
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Neue Ebene, komplett schwarz füllen, mit gedrückter cmd taste auswahl erstellen, auswahl verkleinern, ausschneiden... ein Weg.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
ok danke!

finde es schade dass es nich so einfach geht wie bei illustrator - rechteck ziehn kontur schwarz machen und füllung unsichtbar.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
mit bildbeschnitt: alles auswählen > kontur füllen > 10px, innen schwarz
ohne bildbeschnitt: arbeitfläche > pixelanzahl um je 20px vergrößern, farbe schwarz
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
noch ne frage:

wenn ihr ein Bild gemacht habt es euch in Farbe aber nicht gefällt, sondern es lieber in S/W hättet, wandelt ihr dass dann einfach in Photoshop um oder gibts da bessere Methoden?