• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

fliegt es oder fliegt es nicht... das ist die frage!<

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
tut mir leid... ich verstehe langsam die probleme nicht steht doch alles in der anleitung....

wenn ich doch in einer bestimmten geschwindigkeit gehe und etwas unter mir abhängig von meiner geschwingigkeit sich mit der gleichen in die entgegengesetzte richtung bewegt dann bleibe ich trotz bewegung auf der stelle...

das ist ja mal fakt... da kann noch so viel schub sein den ich durch entlüften des anus schaffen könnte ich bleibe auf der stelle...

so wie ich bleibt auch das flugzeug auf der stelle...

also bleibt lieb miteinander

@HGbutte trink doch mal nen tee (HGGbuttenTee=tut mir leid fand ich grad zum schreien) dann siehst du es vielleicht auch ein...

meiner meinung lässt die aufgabenstellung keine andere alternative es steht und bleibt am boden


gruß Bao
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Jetzt geht das weiter.. lasst das hört auf euch anzumalen... Denkt an euren armen Mac der das von euch mit Wut in die Tastatur gehackt verarbeiten und senden muss.
 

bigbikerman

Golden Delicious
Registriert
10.03.06
Beiträge
6
Hm, da möchte ich mich auch einfach mal äußern. Ist ein sehr interessanter Thread und bei einer für mich endgültigen und schlüssigen Lösung wäre das auch ´ne prima knobelaufgabe für meine Schüler. Der Beitrag mit dem Luftballon hat mich wankend gemacht...
Ich sehe das so, dass die Kräfte sich gegeneinander aufheben und das Flugzeug auf der Stelle stehen bleibt. Es wirken ja, wie mehrfach kund getan, auch mehrere Kräfte. Einmal die Schubkraft (was wohl unbestritten ist), und zum anderen die Gewichtskraft incl. Anziehungskraft. Für mich heißt das, dass die Schubkraft einen Impuls an das massebehaftete ;) Flugzeug weitergibt -> Kraft wird auf Räder übertragen -> Flugzeug beginnt zu rollen! Problem: mit dem Rollen des Flugzeuges beginnt aber das Laufband gleichfalls, aber in entgegengesetzter Richtung zu rollen, und zwar mit genau der gleichen Geschwindigkeit wie das Flugzeug. D.h. die Schubkraft kann so nicht in relative Bewegung umgesetzt werden. Für mich würde das Flugzeug an Ort und Stelle bleiben. Und jetzt die Sache mit dem Luftballon... *grübel* Aber das sind schon wieder andere Probleme, denk ich. Macht trotzdem Spaß, die Sache zu verfolgen..

Gruß
Andy
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Baobab schrieb:
das ist ja mal fakt... da kann noch so viel schub sein den ich durch entlüften des anus schaffen könnte ich bleibe auf der stelle...

hahaha, die beste Erklärung des heutigen Tages.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
seh ich auch so... um das thema wieder aufzunehmen....
aber überleg dir das gut bevor du die aufgabe vor schülern vorträgst. überleg mal was dann für ne diskussion angefacht wird :D
 

bigbikerman

Golden Delicious
Registriert
10.03.06
Beiträge
6
Nö, das mit dem Furz wird nix, ist der zu stark, fällste mindestens um! :-D
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
:-D siehst du, daran habe ich nicht gedacht.....

danke für den hinweis
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
für schüler bis 10. Klasse ist das bestimmt nix -> Die kapiern das nicht ;)


 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Theoretisch ist es schon ein bischen schwer zu klären, wenn Widerstand kein Rolle spielt, ob es nun abhebt oder nicht, bzw. das ein oder das andere zu erklären ist, wenn das überhaupt möglich ist, da ich glaub, dass das ein Paradoxon ist!

Praktisch ist auch beides möglich, abhänigig davon was als erstes nicht mehr weiter beschleunigen, das Laufband ist als erstes am Ende und kann Konstruktionsbedingt nicht schneller beschleunigen und das Flugzeug hebt ab, oder Die Räder des Flugzeugs machen nicht mehr mit und werden zerstört und das Flugzeug hebt nicht ab!
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Baobab schrieb:
@HGbutte trink doch mal nen tee (HGGbuttenTee=tut mir leid fand ich grad zum schreien) dann siehst du es vielleicht auch ein...

meiner meinung lässt die aufgabenstellung keine andere alternative es steht und bleibt am boden


gruß Bao

Deine Schematas der Lösungsfindung haben die gleichen komplexen Struckturen wie dein Wortspiel-Witz :D :D :D (das durfte ich jetzt aber auch ;))

MfG
Butte
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Jetzt muss ich mich aber doch nochmal einmischen

daveinitiv schrieb:
Anderes Beispiel. Wenn ein Flugzeug landet, werden dann die Räder gebremst? Bei der Geschwindigkeit, die Bremsen, bzw. deren Dimension möchte ich sehen. Ich denke mal zum absoluten Stillstand werden sie ein paar Behelfsbremsen in den Rädern haben, aber die Geschwindigkeit beim Landen wird durch den Umkehrschub verringert.

Anderes Beispiel.Wenn ein Flugzeug auf einem Flugzeugträger starten will, der Flugzeugträger aber immer die gleiche gegensätzliche Geschwindigkeit wie das Flugzeug hat, kann dann das Flugzeug auf dem Flugzeugträger nicht starten? Bleibt es immer auf der gleichen Stelle?
.

1. Natürlich werden die Räder gebremst, die Bremsen davon sind auch ziemlich groß. Der Umkehrschub wirkt natürlich auch noch bremsend, aber den Großteil übernhemen die Radbremsen. Ist aber für die Aufgabe hier glaub ich kaum von Bedeutung

2. Ein Flugzeugträger ist aber im Gegensatz zum Laufband endlich, das Band dreht sich ja im Kreis, wie eine Rolltreppe (ja ich weiß, Rolltreppenbeispiel, aber hier passt es ausnahmsweise mal) Und wenn sich der Flugzeugträger dem Flugzeug entgegen bewegt, bleibt das Flugzeug in Relation zum Wasser natürlich immer auf der gleichen Stelle, bis der Flugzeugträger unter dem Flugzeug weggefahren ist, dann fällt es ins Wasser ;)

Desweiteren möchte ich gerne nochmal darum bitten, bei diesem Thread doch sachlich zu bleiben und andere nicht runterzumachen, das führt doch zu nichts.
 

azazel

Gast
Also ich sage es hebt auf keinen Fall ab
Zumindest nicht wenn man keinen Luftstrom erzeugt.
Fragen wir uns doch erstmal wieso ein Flugzeug fliegt! Es fliegt nicht weil es ausreichend schnell ist, sondern es fliegt weil die Flügel aufgrund des Luftstromes und ihrer Form Auftrieb erzeugen. Ist die Geschwindigkeit der sie umströmenden Luft groß genug ist auch der Auftrieb groß genug das das Flugzeug abhebt.

Steht nun aber das Flugzeug auf einem Laufband (steht also relativ zur Luft und der restlichen Erde still) wird kein Auftrieb erzeugt. Zudem werden die Räder des Flugzeuges nicht angetrieben - lediglich die Turbinen erzeugen den Schub. Das Laufband würde sich also nicht bewegen und man bräuchte immense Kraft das Flugzeug vom Fortfahren zu hindern!
Stellt man nun ein riesiges Gebläse vor das Flugzeug auf dem Laufband das eine Luftgeschwindigkeit erzeugt die groß genug ist das Flugzeug ab zu heben (die Flügel also den Auftrieb erzeugen), fliegt das Flugzeug über dem Laufband auf der Stelle :)

Aber in dem zuerst genannten Beispiel passiert nix.

Gruß
aZa
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das Flugzeug doch abheben könnte. Nehmen wir mal an, wir schnallen uns Rollschuhe (oder Inline-Skates) unter die Füße und hüpfen damit vorwärts auf ein eingeschaltetes Laufband (z.B. im Fitnessstudio, mit drei s). Bremst das Laufband uns ab? Nein, zumindest nicht spürbar. Das heißt doch meiner Meinung nach für das Flugzeug, dass es sich doch von der Stelle bewegen könnte, sofern es durch einen genügend starken Antrieb bewegt wird, der keinen physischen Kontakt zum Laufband hat.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
HG Butte schrieb:
Deine Schematas der Lösungsfindung haben die gleichen komplexen Struckturen wie dein Wortspiel-Witz :D :D :D (das durfte ich jetzt aber auch ;))

MfG
Butte
Wenn wir schon am klugscheissen sind: Es heisst "Schemata". Wenn noch ein 's' rangehängt wird, haben wir die Mehrzahl von der Mehrzahl.

Ausserdem schreibt man "Struktur" mit 'k' statt 'ck'.

Das musste jetzt sein :p

Edit: Bei Wortspiel-Witz kann man sich auch streiten ;)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
andifant schrieb:
[..]Nach mehrere Stunden Anschreien und Haareziehen [..]
Ich hab euch gewarnt... über das Thema könnt ihr noch lange diskutieren :p
Ich kenne die Lösung, werde sie mit euch aber NICHT teilen... den Grund findet ihr auf den bislang 16 Seiten dieses Threads :D
Es ist nämlich inzwischen völlig egal welches Argument man vorbringt, einer wird es immer nicht glauben und dieser Thread wird nie enden.

Davon mal abgesehen: bleibt locker und hört auf euch in was reinzusteigern, bringt doch nix...

grüssle, andifant
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Stimmt ja, Ihr Schweizer habt's gut mit dem scharfen s. Ziehe meine unqualifizierte Bemerkung hiermit zurück! :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

m00gy

Gast
quarx schrieb:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das Flugzeug doch abheben könnte. Nehmen wir mal an, wir schnallen uns Rollschuhe (oder Inline-Skates) unter die Füße und hüpfen damit vorwärts auf ein eingeschaltetes Laufband (z.B. im Fitnessstudio, mit drei s). Bremst das Laufband uns ab? Nein, zumindest nicht spürbar. Das heißt doch meiner Meinung nach für das Flugzeug, dass es sich doch von der Stelle bewegen könnte, sofern es durch einen genügend starken Antrieb bewegt wird, der keinen physischen Kontakt zum Laufband hat.

In der Aufgabe wird aber davon ausgegangen, dass sich das Laufband IMMER mit exakt der Geschwindigkeit nach hinten bewegt, wie das Flugzeug nach vorne "fährt". Hat das Flugzeug 50km nach vorne, hat das Fließband 50km nach hinten -> Flugzeug steht. Beschleunigt das Flugzeug auf 100km hat auch das Fließband 100km -> Flugzeug steht.

Stell Dir vor, Du stehst auf einem Laufband mit Rollschuhen an den Füßen. Du hast auf dem Rücken einen Propeller. Der Propeller läuft an und würde Dich (auf ruhigem Boden) auf 20km/h beschleunigen. Das Fließband, auf dem Du stehst, beschleunigt aber exakt gleichzeitig auch auf 20km/h -> Du bleibst auf der Stelle stehen, auf der Du stehst. Du wirst um Dich herum keinen Lufthauch spüren, weil Du Dich nicht bewegst.

Ein Flugzeug, das sich nicht bewegt, hat keinen Luftstrom, der beim Unter- und Überfließen der Tragflächen Auftrieb erzeugen könnte.

Ich freue mich schon darauf, demnächst am Flughafen lauter Leute zu sehen, die verkehrtherum auf die Laufbänder im Boden gehen und versuchen, exakt die gleiche GEschwindigkeit zu gehen wie das Laufband sie "fährt":

"Tschuldigung, was machen Sie denn da?"

"Ich? Ach so.. Ich mach Apfeltalk-Feldforschung"

Sonnige Grüße,
m00gy
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich verstehe nach wie vor nicht, was die "Geschwindigkeit" des Laufbands - oder äquivalent die Umdrehungsgeschwindigkeit der Flugzeugreifen (nehmen wir mal an, die Reifen gleiten nie) - mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs bzgl. der Luft zu tun haben soll.

Die Idee mit dem Feldversuch ist gar nicht so schlecht...