• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Europaweiter Atom-Alarm ausgelöst

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Die Kernfusion ist doch bereits energieliefernd? Stichwort ITER - Cardarache, Frankreich. Zwar nur zu Versuchszwecken, aber es ist bereits möglich.
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Die Kernfusion ist doch bereits energieliefernd? Stichwort ITER - Cardarache, Frankreich. Zwar nur zu Versuchszwecken, aber es ist bereits möglich.

Das Problem ist das der bislang längste erfolgreiche Versuch so um die 12-13 Sekunden gedauert hat. Davor musste man mehr Energie zum Starten des Versuchs aufbringen, als er erzeugt hat.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Lieber einmal zu oft alamiert, als einmal zu wenig - oder zu spät. Finde ich ehrlich gesagt gut so, wie die Slowenen reagiert haben, Fehlalarm hin oder her.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ansichtssache. Der Alarm liefert unseren lieben Politikern nur wieder einen weiteren Grund, AKWs, bzw. Kernenergie, zu verbieten.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Bei unserem derzeitigen Energieverbrauch wird das so schnell nicht passieren - gute Gründe hin oder her. Und lieber einmal mehr die leidige Diskussion, als einmal mehr eine Woche lang Milch trinken, die im Dunkeln leuchtet. Ach, vergessen - Milch wird ja grad hart umkämpft. Na, dann eben Radiesschen, oder so :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was sagen die Österreicher dazu? :eek:

Bei uns denken alle nach wie vor, dass das ne Übung war :p

http://www.tagesschau.de schrieb:
Formular falsch ausgefüllt

Bei der umstrittenen Benachrichtigung Österreichs sei nicht wie zunächst berichtet ein falsches Formular benutzt worden. Vielmehr sei auf dem einzigen für solche Fälle vorgesehenen Formular das Wort "Übung" nicht gestrichen worden. Seine Behörde habe den Fehler kurze Zeit später korrigiert und sich dafür entschuldigt, sagte Tkavc. Österreich machte Slowenien schwere Vorwürfe, weil es seinen Nachbarländern zunächst nur eine Übung gemeldet habe.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ich denke nicht das man AKW´s als komplett sicher und harmlos darstellen sollte. Wenn ein Windrad umfällt muss es schon wen unglücklich treffen ;). AKW sind zwar gegen alles mögliche geschützt aber man hätte auch nicht gedacht das ein Hochhaus durch einen Flugzeugcrash einstürzt.

Sind die Türme jetzt wirklich nur durch die Flugzeuge eingestürzt?
Hab mich jetzt schon durch einige Quellen gelesen, die unterschiedliche Ansichten über das Thema vertreten und eine kontrollierte Sprengung erscheint mir nach aktuellen Informationen logischer.
Hier eine Quelle, die sich relativ objektiv mit der Sprengungstheorie auseinandersetzt.
So 100%ig überzeugt bin ich davon aber auch noch nicht. Man weiß nicht, wem man glauben soll.^^
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
unfassbar das solche weniger entwickelten Laender immernoch auf Atomkraft setzen (duerfen) ohne sich wirklich bewusst zu sein was durch ihre fehlenden Sicherheitsvorkehrungen ausgeloest werden kann.
Generell hab ich nichts gegen Atomkraft, dann aber bitte sicher und sauber.

Sicherheit....
Sauberkeit...

Das schmälert alles den Profit und ist daher unbedingt zu minimieren. Willkommen in der Welt des "Shareholder Value"
:-c
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Sind die Türme jetzt wirklich nur durch die Flugzeuge eingestürzt?
Hab mich jetzt schon durch einige Quellen gelesen, die unterschiedliche Ansichten über das Thema vertreten und eine kontrollierte Sprengung erscheint mir nach aktuellen Informationen logischer.
Hier eine Quelle, die sich relativ objektiv mit der Sprengungstheorie auseinandersetzt.
So 100%ig überzeugt bin ich davon aber auch noch nicht. Man weiß nicht, wem man glauben soll.^^

Hm meines Wissens nach soll aufgrund des Cerosins so starke Hitzentwicklung vorhanden gewesen sein das der Stahlbetong dem nicht standhalten konnte. Ob ich das glaube oder nicht ist was anderes ;) wollte nur ausdrücken das man so einen Fall sich auch nie ausgemalt hat. Nur bei AKW´s währe die Katastrophe noch größer....
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich kann mich irren, aber die Brenntemperatur von Cerosin soll zu gering sein, sodass dies der Grund für die Theorie der Sprenung war, bzw. ist.
 
  • Like
Reaktionen: rasmusonline

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Die Seite von BigB erklaert das schon recht gut....
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Bevor der Tread hier an die "Truther" geht, noch fix
Ähm. Schön. "Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung"? Was wollen sie machen? Alufolie verteilen? :p
Die Luft ist radioaktiv verseucht, die Strahlung ist da und basta. Was kann man da noch groß machen?
Du warst bei Tschernobyl noch nicht geboren, oder?
Selbst als damaliges Kind erinnere ich mich noch an einiges, was man so machen konnte (und was Kindern irgendwie schwierig zu erklæren war), wie Spielplætze schliessen, Strassenschuhe in der Schule verbieten usw.
Ausserdem kam das Wetter damals am Anfang der Tagesschau und nicht am Ende.
Norwegen war eines der am hærtesten beregneten Gebiete und es gibt hier in der Næhe einen See, wo seit 1986 die Strahlung in den Folrellen gemessen wird. Die ist immer noch 4-8 mal høher als vor dem Unglueck.

Die Iodtabletten wurden ja auch schon erwæhnt. Bei radioaktivem Regen ist es auch wichtig, das Vieh rechtzeitig von der Weide zu bekommen usw.

Das System, was jetzt Alarm ausløste wurde damals errichtet und gestern, wie man mitlerweile weiss, fælschlicherweise ausgeløst.
Ich hatte erst gedacht, man hætte vorsichtshalber Alarm gegeben, falls wæhrend der Notabschaltung was schiefgeht (das passierte z.B. vor 2 Jahren in Schweden, weiss aber gar nicht, wie sehr man das in Deutschland mitbekommen hat. War hier natuerlich gross in den Medien...)

Ach und wo ich's grade sehe:
Der erste Link identifiziert sich ja dankenswerterweise selbst als EnBW Præsentation und der zweite geht zu Klimanotizen, die auch offen von sich schreiben
klimanotizen.de schrieb:
[...]Und daher ist KlimaNotizen selbst auch nicht ausgewogen.
Daran ist nichts auszusetzen.

Der dritte Link aber ist unfair, da er zu einer Initiative fuehrt, die sich als Buergerinitiative tarnt, aber eine "Art inoffizielle Untergruppe der kerntechnischen Gesellschaft" (Zitat "Die Zeit"); der Atomkraft Lobbyorganisation ist.
Die Gruppe versucht sich mit dem erschwindelten Vertrauensvorschuss von Buergerinitiativen dort Gehør zu verschaffen, wo man bezahlten Industrievertretern keinen Glauben schenken mag.

Das Atomkraftwerke allerdings einen hohen Anteil an der Grundlast haben ist unbestritten, wære ja auch komisch, wenn nicht.
Wie man ja bei der Stunden dauernden Abschaltung gestern sehen konnte, kønnen solche Kraftwerke auf Schwankungen nicht reagieren und werden daher nur im Grundlastbereich eingesetzt, nicht in Mittel-oder Spitzenlast, daher ist ihr Anteil, wenn man sich zur Argumentation genau diesen einen Bereich ausguckt, natuerlich grøsser.
Allerdings ist das auch ein bisschen geschummelt...
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
(ANFANG OFFTOPIC)

Hier eine Quelle, die sich relativ objektiv mit der Sprengungstheorie auseinandersetzt.
So 100%ig überzeugt bin ich davon aber auch noch nicht. Man weiß nicht, wem man glauben soll.^^

Also Sorry, aber erstens passt das nicht wirklich zum Thema und zweitens sind mache (eher etliche) Erklärungen auf der Seite (ich hab sie mir mal angetan) ziemlicher Schwachsinn.

(ENDE OFFTOPIC)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Schon irre, wenn man mal überlegt, dass dieses radioaktive Gas so weit bis Deutschland wandern könnte...o_O
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Geiles Video!!:p

Wer singt das? Iwi kenn ich die....o_O