• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Europaweiter Atom-Alarm ausgelöst

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
so titelt zumindest die ARD auf ihrer Homepage. Der Hintergrund: In einem Atomkraftwerk im slowenischen Krsko gab es einen Zwischenfall. Es ist wohl Kühlflüssigkeit aus dem Primärkreislauf ausgelaufen. Der Reaktor werde, laut EU-Komission, in einen sicheren, abgeschalteten Zustand gebracht. Über Umweltschäden sei bisher nichts bekannt. Außerdem hat die EU-Komission bekannt gegeben, dass derzeit keien Gefahr für Bürger in irgendeinem europäischen Land bestehe.

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/slowenien16.html

Was haltet ihr davon? Schließlich hat es seinerzeit auch in Tschernobyl Probleme mit dem Kühlsystem gegeben, die u.a. zu dem der damaligen, schweren nuklearen Havarie geführt haben.

(Ahja sry Leute, falls es schon einen Thread zu dem Thema gibt. Ich habe über die Suche allerdings nichts dergleichen gefunden.)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Scheint wohl laut dem Artikel keine Gefahr zu bestehen, aber ich werd das trotzdem aufmerksam verfolgen und die Fenster mal vorsorglich schließen, wenn ich keine Möglichkeit hab, mich auf dem Laufenden zu halten, beim Ratzen beispielsweise.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Kleiner scherz am Rande: Nick des Threaderstelles und der Thread passen gut zusammen, ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
unfassbar das solche weniger entwickelten Laender immernoch auf Atomkraft setzen (duerfen) ohne sich wirklich bewusst zu sein was durch ihre fehlenden Sicherheitsvorkehrungen ausgeloest werden kann.
Generell hab ich nichts gegen Atomkraft, dann aber bitte sicher und sauber.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Nun gut, so schlimm wie der Vorfall in Tschernobyl 1986 ist es auf alle Fälle nicht - Gott sei Dank.

Das Kühlmittel aus dem Primärkreislauf ist sicherlich auch nicht so sehr radioaktiv. Wobei ich mich gerade frage, wieso das Wasser überhaupt aktiviert ist. Das kommt doch gar nicht mit dem Uran in Berührung. Um die Brennstäbe befindet sich der Moderator aus Wasser oder Graphit und darum wiederum befindet sich der primäre Kühlkreislauf. Habe ich gerade einen Denkfehler?
 

Hallo

Gast
unfassbar das solche weniger entwickelten Laender immernoch auf Atomkraft setzen (duerfen) ohne sich wirklich bewusst zu sein was durch ihre fehlenden Sicherheitsvorkehrungen ausgeloest werden kann.
Generell hab ich nichts gegen Atomkraft, dann aber bitte sicher und sauber.

Davor gab es auch schon Störfälle in einem Schwedischen-, Französischen-, etc, Kraftwerk. Ich glaube nicht, dass die Störfälle mit der Entwicklung der Länder zu tun hat (immerhin konnten sie das Ding ja abschalten und es ist von der Firma Westinghouse), sondern mit der nicht richtigen Beherrschbarkeit dieser Energieform.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
unfassbar das solche weniger entwickelten Laender immernoch auf Atomkraft setzen (duerfen) ohne sich wirklich bewusst zu sein was durch ihre fehlenden Sicherheitsvorkehrungen ausgeloest werden kann.

Dass Slowenien seit 2004 in der EU ist, seit 2007 den Euro und im Moment die EU-Ratspräsidentschaft inne hat ist dir aber schon bewusst?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ah ok, jetzt versteh ich das mit dem Primärkuhlwasser auch.
Danke für den Hinweis bezüglich Druckwasserreaktor :)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Nachbar tot schlagen und noch schnell ne Runde mit seinem F430 drehen ?
Ihr bringt mich hier auf verdammt "fragwürdige" Gedanken ...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
So ein Mist, und ich hab mir immernoch keinen Atomschutzbunker bauen lassen:mad:
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Nun gut, so schlimm wie der Vorfall in Tschernobyl 1986 ist es auf alle Fälle nicht - Gott sei Dank.

Das Kühlmittel aus dem Primärkreislauf ist sicherlich auch nicht so sehr radioaktiv. Wobei ich mich gerade frage, wieso das Wasser überhaupt aktiviert ist. Das kommt doch gar nicht mit dem Uran in Berührung. Um die Brennstäbe befindet sich der Moderator aus Wasser oder Graphit und darum wiederum befindet sich der primäre Kühlkreislauf. Habe ich gerade einen Denkfehler?

Nein kein Denkfehler, es steht auch nix von radioaktiver Strahlung in dem Artikel. Sondern nur, dass Kühlmittel ausgetreten sei. Daher ist es schon sicherer, den Reaktor abzuschalten, um eben der Überhitzung vorzubeugen.
Da es ein Druckwasserreaktor ist, ist der Moderator Wasser. Aber Radioaktive Strahlung kann ja immer austreten, auch durch bleiwände etc. Sie wird dadurch ja nur abgeschwächt, bzw. so stark abgeschwächt, dass sie nichts anrichtet bzw. kaum messbar ist.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Davor gab es auch schon Störfälle in einem Schwedischen-, Französischen-, etc, Kraftwerk. Ich glaube nicht, dass die Störfälle mit der Entwicklung der Länder zu tun hat (immerhin konnten sie das Ding ja abschalten und es ist von der Firma Westinghouse), sondern mit der nicht richtigen Beherrschbarkeit dieser Energieform.

Wieso nicht beherrschbar?
Wenn nicht gerade sowas wie in Tschernobyl passiert ist doch alles in Ordnung. Viel mehr stellt der Mensch das größte Problem dar. Von technischer Seite gibt es eigentlich keine Bedenken.

Selbstverständlich würde ich die Kernfusion dennoch bevorzugen.

@ Todesengel: Das wurde mir auch gerade bewusst. Danke dennoch für deinen Hinweis :) Die Abbildung bei Wiki hat mir geholfen. Bilder sagen mehr als 1000. Worte.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich sag nur "Auf zum Atom"! :-D

Noch haben wir nichts zu befürchten. Sollte die große, grüne Wolke rüberkommen, würde man das sicherlich mehrere Stunden vorher erfahren.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Auf zum Atem. Naja, ich werd das Fenster mal zu machen, wenn ich pennen geh, und gut ist.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was sagen die Österreicher dazu? :eek:
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Ich sag nur "Auf zum Atom"! :-D

Noch haben wir nichts zu befürchten. Sollte die große, grüne Wolke rüberkommen, würde man das sicherlich mehrere Stunden vorher erfahren.

Wär garantiert dir, dass die EU vernünftiger handelt als die UdSSR? Auch wenn man davon ausgehen kann, aber selbstw enn als von Informations- und Evakuationspolitischer Seite perfekt läuft, ist die entfernung von Slowenien nach Deustchland im Falle eines Supergaues einfach nichts.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Panikmache.. aber die Menschen in Angst zu versetzen ist ja eh grad trendy..
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo