• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Europaweiter Atom-Alarm ausgelöst

hole

Gast
da gibt es genügend andere Länder die unterentwickelt sind und haben auch Atomkraftwerk. Ich denke du bist ein Atomwisenschaftler das du wissen kannst wer unterentwickelt ist und wer nicht und hast auch diese Länder besucht. Dieses Atomkraftwerk gibt es seit den 70 und der erste Störungsfall was erwähnungs würdig ist. Da hat Neckarwestheim einige schlimmere und vertuschte störungen gehabt und sind die deutschen dann genauso unterentwickelt? Deiner Meinung nach selber ja du unterentwickelter.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Dafür hast du dich registriert? Respekt!

Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Allerdings ist es Fakt, dass die Kraftwerke in Deutschland beispielsweise mit zu den sichersten gehören. Daher wäre es auch Schwachsinn, die Atomenergie in D zu verbieten.
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
@ duffman: Bei dem Reaktor handelt es sich um ein Druckwasserreaktor. Dort ist Wasser der Moderator und das Kühlmittel gleichzeitig. Das hat zur Folge, dass das Wasser aus dem Primärkühlkreislauf in direkter Verbindung zum Reaktorkern steht. Folglich ist es radioaktiv.
Dies hat aber wiederum einen positiven Effekt: Der Reaktor hat einen negativen Dampfblasenkoeffizient.
Der Primärkühlkreislauf gibt seine Wärme an einen Sekundärkreislauf ab und dieser Speist die Turbinen. So wird alles, was radioaktiv werden kann, im Reaktorgebäude behalten, der Dampf in den Turbinen ist nicht radioakiv.

Den Reaktor, den Du meinst, ist einer vom Typ Tschernobyl (RBMK). Dort ist Wasser das Kühlmittel, Graphit der Moderator. Die hat gravierende Nachteile: Der Dampfblasenkoeffizient ist positiv. D.h., je wärmer es wird, desto mehr Kernspaltungen finden statt (genau das Gegenteil wie bei westlichen Reaktoren). Die macht diese Reaktoren zu einem Risiko. Diese Tatsache hat mit zum Tschernobylunglück geführt. Der größte Reaktor vom Typ RBMK ist Ignalina in Litauen.

Das reicht erst mal an Physik^^

Achja, nochwas zum Austritt aus der Kernenergie:
Deutschland ist ein rohstoffarmes und -von einigen Landstrichen abgesehen - sehr dicht bevölkertes Land. Trotzdem ist der allgemeine Wohlstand so groß, dass er nur von einigen wenigen Ländern dieser Erde erreicht wird. Deutschland lebt vom Erfindungsreichtum seiner Ingenieure, von der soliden Arbeit seiner Techniker und den exakten Kontrollen seiner Facharbeiter. Deutschland lebt davon, Spitzentechnik herstellen zu können. Und es ist nicht zuletzt auch die Spitzentechnik, die ihren Teil dazu beitragen kann, um die Situation auf dem Arbeitsmarkt wieder zu entspannen.

Made in Germany, eins gedacht als Makel, wurde zum Gütezeichen - und zur Verpflichtung: Davon leben wir, darin liegt unsere Zukunft. Die deutsche Kerntechnik gehört untrennbar dazu: Was ihre Sicherheit und Zuverlässigkeit angeht, ist sie Weltspitze. Ein Ausstieg aus dieser Technik bedeutet Abstieg - mit allen Konsequenzen. Deswegen ist Kernenergie notwendig für uns alle.

Kernenergie ist keine künstliche, sondern eine natürliche Energie - genau betrachtet die älteste Energie überhaupt; denn die Sonne, die für das Pflanzenwachstum und das Entstehen fossieler Brennstoffe verantwortlich ist, arbeitet als nuklearer Reaktor nach dem Fusionsprinzip. Kernenergie ist eigentlich die natürlichste Sache der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Panikmache.. aber die Menschen in Angst zu versetzen ist ja eh grad trendy..

Der Schäuble sitzt scho wieder auf dem Balkon und überlegt was er nun als nächstes Einführen kann.
Wie wärs mit der genetischen Musterkarte jedes Bürgers, dann könnte man vorbeugen, das jemand der zu fraglicher Zeit in der Nähe des Reaktors war, etwas mit einschleppt. Er dreht das sicherlich praktisch hin ;)

Das schreit ja direkt nach einem Spiegel-Spezial :
Atomkatastrophe in Europa
Oder nach ner neuen Handywerbung :
Besorg dir jetzt den Atomknall fürs Handy, exklusiv als Weck-Funktion
Antenne Bayern bringt morgen :
100.000 Tickets für sichere Plätze in Atombunkern zu gewinnen
Die Bild meint :
Gott sei Dank gibts uns schon seit 1949 - wir informieren über den nahen Tod von Europa

o_O Ich bin mir sicher das schon wieder alles im Lot ist - ich kann mir kaum vorstellen, das dort Leute arbeiten, die auf der Baumschule waren.
 
  • Like
Reaktionen: deep volt

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Danke für deinen ausführlichen Beitrag, ProAtom. Das gibt erstmal Karma.

Ich find das Thema wirklich interessant, daher hoffe ich auch, dass in Zukunft die Kernfusion als Energiegewinnung eingesetzt werden kann. Aber das gehört hier nicht hin.
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
@ duffman: Bei dem Reaktor handelt es sich um ein Druckwasserreaktor. Dort ist Wasser der Moderator und das Kühlmittel gleichzeitig. Das hat zur Folge, dass das Wasser aus dem Primärkühlkreislauf in direkter Verbindung zum Reaktorkern steht. Folglich ist es radioaktiv.
Dies hat aber wiederum einen positiven Effekt: Der Reaktor hat einen negativen Dampfblasenkoeffizient.
Der Primärkühlkreislauf gibt seine Wärme an einen Sekundärkreislauf ab und dieser Speist die Turbinen. So wird alles, was radioaktiv werden kann, im Reaktorgebäude behalten, der Dampf in den Turbinen ist nicht radioakiv.

Den Reaktor, den Du meinst, ist einer vom Typ Tschernobyl (RBMK). Dort ist Wasser das Kühlmittel, Graphit der Moderator. Die hat gravierende Nachteile: Der Dampfblasenkoeffizient ist positiv. D.h., je wärmer es wird, desto mehr Kernspaltungen finden statt (genau das Gegenteil wie bei westlichen Reaktoren). Die macht diese Reaktoren zu einem Risiko. Diese Tatsache hat mit zum Tschernobylunglück geführt. Der größte Reaktor vom Typ RBMK ist Ignalina in Litauen.

Das reicht erst mal an Physik^^


Der Dampfblasenkoeffizient ist doch der Void-Koeffizient oder?
Daher war ich auch etwas beruhigter, weil es nicht der Tschernobyl-Reaktortyp ist.
Beim Drcukwasserreaktor, erhitzt sichd as Wasser doch mit steigender Anzahl an Kernspaltungen---> es wird zu Dampf
und im Damp finden weniger Kernspaltungen--> der Reaktor kühlt sich quasi selbst und regelt sich daher runter.
Das hast du doch mit deinem Beitrag gemeint oder nicht?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Die EU hat ihr Alarmsystem ausprobiert. Dummerweise hat es die Slowenien mit der Prmiere erwischt und nicht die Franzosen, Englaender etc.

Der Reaktor hat Kuehlwasserverloren, das wurde entdeckt. Danach wurde korrekt runtergefahren und die EU-Prozeduren eingeleitet.

Der rest sind Schlagzeilen zu Ungunsten von Slowenien.
 
  • Like
Reaktionen: physuck

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Weil AKW-Techniker nicht auf der Milchsuppe daher geschwommen kommen.

Mein Gott, was sind manche hier ueberheblich.

P.S.: es fehlt noch der Kommentar von Yoshi zum Thema.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
gegen ATOMKRAFT gegen CO2
irgendwie ein komischer gegensatz, der da versucht wird uns aufzuschwatzen.

sehr geil ist auch Eon. die meinen ja, sie wäre die umweltfreundlichsten. fakt ist aber, dass diese "unterwasserkraftwerke" nur bei england errichtet werden sollen. in deutschland dagegen setzt man weiter auf kohle und öl.

es ist so widerlich, wie energieunternehmen versuchen uns einzuprägen, sie wären umweltfreundlich
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Was ich immer wieder erstaunlich finde wenn so etwas passiert sind die Pressemeldungen.

Wann immer eine Chemiefabrik brennt, Gase irgendwo freigesetzt werden oder atomare Strahlung austritt ergeben "erste Messungen" grundsätzlich immer "keine Gefahr für die Bevölkerung". Selbst wenn ein ganzes Lager Chemikalien abfackelt haben die Anwohner grundsätzlich "nichts zu befürchten".

Wenn sie dann ein paar Jahre später an Lungenkrebs sterben, kommen sie halt in die Statistik der Todesfälle durch Rauchen bzw durch passives Rauchen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
....

Wenn sie dann ein paar Jahre später an Lungenkrebs sterben, kommen sie halt in die Statistik der Todesfälle durch Rauchen bzw durch passives Rauchen.

Irgendwer muss doch schuld sein.

In ein paar Jahren, wenn das Rauchen komplett vermiest wurde, werden es dann die Handystrahlen, das Bier oder der Wein sein.
 

hole

Gast
81 ja aber da war die Endgültige betriebserlaubnis gegen worden. Die Anlage selber wurde bereits 1979 in Betrieb genommen Test-Betrieb von mir aus. Aufgrund des Todes von Tito ( President Jugoslawiens) ist das Thema verschoben worden wegen der unklaren politischen Lage. War nicht klar ob es zu politischen Umstürzen kommt. Aber die Anlage selber hat ununterbrochen gearbeitet. das weis ich weil ich es live erlebt habe. Und dort Arbeiten
Ing`s die Weltweit bei den Herstellungen von AKW´s mitgearbeitet bzw. entwickelt haben.
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Der Dampfblasenkoeffizient ist doch der Void-Koeffizient oder?
Daher war ich auch etwas beruhigter, weil es nicht der Tschernobyl-Reaktortyp ist.
Beim Drcukwasserreaktor, erhitzt sichd as Wasser doch mit steigender Anzahl an Kernspaltungen---> es wird zu Dampf
und im Damp finden weniger Kernspaltungen--> der Reaktor kühlt sich quasi selbst und regelt sich daher runter.
Das hast du doch mit deinem Beitrag gemeint oder nicht?

Genau das habe ich gemeint
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Tja theoretisch kann nichts passieren. Aber eben nur theoretisch...
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Also mir kommt es so vor als wären diejenigen, die am lautesten "schafft die AKWs ab" schreien, immer jene, welche sich am wenigsten mit dem Thema befasst haben.

Wie bereits von ProAtom beschrieben, kann es bei den meisten europäischen Atomkraftwerken nicht zu einem GAU kommen.

Und hat mal jemand daran gedacht was los ist wenn alle AKWs geschlossen werden? Also ich hätte ungern ein Kohlekraftwerk in der Nähe, das mir den "nuklear produzieren" Sonnenschein verdunkelt.^^

Am schwachsinnigsten find ich ja die die Windräder die überall aus dem Boden sprießen. Das lohnt sich vielleicht an der Küste wo immer ein raues Lüftchen herrscht, aber doch nicht auf dem platten Land. Da braucht man immer noch das Gas-, Kohle- oder Atomkraftwerk das bei Windstille für Nachschub sorgt.

Hoffen wir alle mal das irgendwann die Kernfusion stabil läuft. Die ist momentan einfach noch zu sicher und bricht bei der kleinsten Störung einfach in sich zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: BigB