• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Euer erstes OS?

Euer erstes OS?


  • Umfrageteilnehmer
    448

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Erstes Betriebssystem mit dem ich in Kontakt kam war natürlich der Atari.
Erstes eigenes Betriebssystem war Windows 3.11. Danach Windows 98 -> Windows XP. Dazwischen mal Windows 2000, lief aber nicht lange und war eher zu Testzwecken. Während der XP-Zeit dann auf OSX Tiger umgeswitcht.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Amiga OS, Workbench, Kickstart... oder wie hieß das damals noch?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
CP/M
später MacOS 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
MS DOS 4.01. Vorher waren noch kurze Erfahrungen mit so nem OS auf dem KC 85/3 und auf irgend so einem Robotron-Teil.
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das das kein "Betriebssystem" in dem Sinne war wurde hier ja schon erläurtet, aber mein erstes "OS" war VC-20 Basic.

Von den genannten was es natürlich das Macintosh OS.

Alex
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Wuhuuu, der Thread haut ja richtig rein :D Jetz sollten nur noch die Wahlmöglichkeiten ergänzt werden ;p
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo

Mein erster Rechner war ein KC 85/3 von Robotron. Also das mit dem OS auf diesen Maschinen ist so ne Sache, zwar gab es eine rudimentäre Struktur, aber immer wenn man etwas daran machen wollte, hat man erst einmal interpreter oder compiler von der Kassette geladen.

Das erste, was den Namen Betriebssystem oder Benutzeroerfläche verdient hat, war GeoWorks.

Liebe Grüße

Jens
 

iAitu

Gast
in den 80ern das Basic vom Schneider CPC 128
in den 90ern
- DOS/Win3.11
- OS2 (ne feine Sache damals, aber hatte halt niemand....)
- dann die ganze Karierre bis zum unglaublichen 98ME
in diesem Jahrtausend nach 2000 und XP die Schnauze voll gehabt

ach ja,
fast noch diverse Versuche mit SUSE und BeOS vergessen... aber ist in den 90ern immer dran gescheitert, dass ich es nicht fertig brachte, die ISDN KArte ans laufen zu bringen und mich dann mit M$ abgefunden hatte...
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Also, als erstes war da der Mac, OS 9. Jetzt dient er mir immer noch, aber jetzt habe ich OS X Tiger.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Minesweeper rockt aber auch; eigentlich noch viel mehr. :)

Solitär und Minesweeper sind doch die besten Spiele überhaupt. Gibt es das bei Vista jetzt wenigstens als 3-D-Version? ;)

Hiermit ist dieser Beitrag Off-Topic markiert.
 

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
GEM Das war mein erstes System!

Dann kam WIN3.11 und die folgenden....

Als ich dann vernünftig wurde bin ich auf SuseLinux umgestiegen.

Und jetzt wo ich weise bin, nutze ich MacOSX

...nur falls das hier noch einen interessiert...

Gruß
 

mic

Gala
Registriert
07.03.05
Beiträge
51
Seit Windows 95 fast alle Windowsversionen (95->98->2000->XP)
Beim Mac bisher 10.3 und 10.4
Und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mir Vista nie antun, sondern komplett zu Apple switchen :)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Windows 95 (das glaube ich erste) bzw. wir haben auch einen Apple II rumstehen, das ist dann zumindest das älteste Betriebssystem, das ich je benutzt hab ;)

EDIT: Mein OS-Verlauf: Windows '95 > kurz '98 > kurz ME > relativ lang 2000 > relativ kurz XP - kurz Suse (bzw. zu der Zeit SuSE) > relativ lange Fedora > Ubuntu (bis jetzt immernoch auf meinem PC) > Mac OS
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
das war von Wang Laboratories auf einer Wang 2200.
es war eine sensation.
ich denke das war so anno 1978. :)
das ding so so aus:
 

Anhänge

  • PCSII.JPG.jpg
    PCSII.JPG.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 87
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Als Kind DOS, wobei mir da meine Eltern nur die Spiele gestartet haben, dann Windows 95, mit 98 ging das eigene Interesse eigentlich erst los.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Das war Windows Millennium Edition!
Ein bisher meisterhaftes Flickwerk zur Jahrhundertwende.
Das war noch besser als Windows Vista! Ich hab mich gewundert, dass da überhaupt Spiele drauf liefen!!!
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Meinen ersten PC hab ich 2003 bekommen,der hatte auch Windows XP drauf,

Und seit Dezember (Weihnachten) 2006 kann ich einen schönen iMac mein eigen nennen :)
 

fritzekagel

Pferdeapfel
Registriert
12.04.06
Beiträge
80
Lang lang ists her:
Locomotive Basic auf einem CPC464
und OS CP/M zum nachladen vom externen 3"(sic!) Diskettenlaufwerk.

Hammer, wie die Zeit vergeht.