• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Euer erstes OS?

Euer erstes OS?


  • Umfrageteilnehmer
    448

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
LC 2... was isn da drauf? Keine Ahnung... danach MacOs 8 dann 9 dann Windows Pause dann Papas 10.2 dann 10.4.8
 

Confu

Gast
C128 mit 1541 Diskettenlaufwerk. Dafür mußte ich wunschmäßig einmal Weihnachten, Ostern und meinen geburtstag zusammenlegen... ^^
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm wenn ich mich richtig erinner war es entweder ein CP/M oder nen CP/M+ auf irgendner Tandy Mashine von meinem Dad..

danach zog dann in mein zimmer nen c64 ein ... der rest ist ne lange geschichte ...
 

Yourself_de

Gast
erstes win: win 3.1
erstes mac os : os 9
erstes linux: suse 7
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
MS DOS (hab aber trotzdem für Windows abgestimmt *schande über mein haupt*
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mein erstes hat sich so gemeldet:
Meines auch, hier ohne gesprengtes Apfeltalk-Layout :)

Mein erstes auf einem PC war DR-DOS, Version weiss ich nicht mehr, liegt noch oben im Regal. Ein IBM-DOS hab ich auch noch.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    6,1 KB · Aufrufe: 1.218

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Apple //c mit Z80-Karte und allen Systemen, die darauf liefen: ProDos, CP/M, …
 

Syncron

Gast
Bin ein Windows 95 Kind. Danach folgten chronologisch: Windows Katastropha aka ME, Windows 2000, Linux SuSe, Mac OS 9 (Schule) , Windows XP, Mac OS X
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ich glaub es war Win 95 oder 98, bin mir nicht so sicher...hab immer FIFA 95 darauf gespielt, könnte also das 95er sein, dann folgten (wohl) 98, 2000, XP, Vista RC2 (zum testen) und OSX Tiger :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Basic auf einem ZX81, vorher programmierbare Taschenrechner, aber der ZX81 war der erste richtige Computer:) den ich hatte, das war eine schöne Zeit.
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
also meine rechner-karriere sah folgendermaßen aus:
1. win98 --> elterlicher rechner
2. linux
3. win98se

4. dos 5.0 + win3.11 --> erster eigener rechner
5. win95
6. win98

7. win xp prof --> zweiter eigener rechner
8. xp prof sp1
9. xp prof sp2


10. mac os x 10.4 tiger --> dritter eigener rechner / erster eigener laptop / erster eigener mac
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
mmh n MS DOS + Windows 2.5 um den Dreh.
dann
DRDOS5 + Windows 3.1
DRDOS5 + Win 3.11
MS Dos 6.irgendwas mit Win 3.11
Win 95.a + 95.b
Win 98 + 98SE - ME hat ich mit meinem ersten Laptop gekriegt -- nie benutzt
Win 2000
Win XP Pro
dann Mac OS 10.4 :D

Zwischenzeitlich immer wieder mal Linux probiert, aber es hat mich nie als Desktop Betriebssystem überzeugt..
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Der erste Computer, mit dem ich Kontakt hatte, war irgendein Atari, ich weiß aber leider nicht mehr, was für einer...
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Ein gutes altes DOS. Ich glaube es war ein 4.0, oder so in der Art. Das erste das hier dann zur Auswahl steht war bei mir ein Win 3.1, wobei das ja dann kein Betriebssystem war, sondern nur ein auf DOS laufendes Programm. Da gab's noch sowas wie GEM, war auch nett. Dann gab's ein Win 98, ein Win NT 4.0 und dann kamen meine ersten Gehversuche mit Linux. Ich glaube ein SuSE 5. irgendwas war mein erstes. Bis ich mir dann vor ca. einem 3/4 Jahr ein MBP gekauft habe bin ich Linux treu geblieben, nur zum Zocken bin ich immer mal wieder in den Win Dual Boot.

Und jetzt sehr gluecklich mit nur noch einem Betriebssystem, das alles hat was ich brauche. Terminal, X11, Emacs, LaTeX und "es funktioniert halt einfach" ;)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ich hab mit Windows 3.1 angefangen, allerdings hatte ich da noch keinen eigenen Rechner. Auf meinem ersten eigenen Rechner lief dann Windows 98, das war da grad rausgekommen und voll modern sozusagen :D Danach hatte ich dann viele Jahre lang Windows, zwischendurch SuSE Linux, Redhat Linux und Debian, dann wieder Windows, dann eine Zeit lang ubuntu Linux, und dann endlich ein Powerbook G4 mit Mac OS X und jetzt hab ich ein MacBook :)