• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Euer erstes OS?

Euer erstes OS?


  • Umfrageteilnehmer
    448

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Lange her..., RT-11, V7M und System V waren das bei mir. Man merkt die Jugend des OP sehr deutlich...
Gruß Pepi
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Meine ersten (richtigen - der Amiga500 bei nem Kumpel zählt wohl nicht) Kontakte zur Computerwelt hatte ich wohl auch mit WIN 3.11 auf dem 486er meines Vaters. Ich kann mich noch erinnern, wie wir (eine komplette DAU-Familie) damals vor dem brandneuen Rechner saßen und verständnislos Blödsinn in die DOS-Eingabeaufforderung getippt haben, bis uns der Nachbar (auch damals schon Mac-User, und das bis heute) zeigen musste, wie man Windows durch Eingabe von "win" startet. :D Dann begann der Verstehensprozess, leider bin ich bis XP bei den Redmondern hängengeblieben, bis ich mir meinen ersten iMac kaufte.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Windows 3.1 mit dem ich garnicht zurecht kam. Dann 7 Jahre verschiedene Windowsversionen bis zu XP und seit einem guten jahr bis vor kurzem OS X. Momentan allerdings wieder XP. :( Aber in zwei Wochen dann wieder OS X. :D
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Mein erstes Computersystem lief noch komplett unter DOS, aber es gab schon Word! Das war damals mein ein und alles ;)
Und: Das System war schneller als alles was es heute gibt ;)

Gruß
Skepsis
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Meines war das gute alte Amiga DOS bzw. Workbench :)
 

Libertine

Gast
Mein erstes Betriebssystem war das vom C64.

Kann ich bei dieser Gelegenheit mal anmerken, dass mir deine wahnsinnig penetrante Eigenwerbung tierisch auf den Keks geht?

Meine ersten Gehversuche fanden an einem Atari statt. Allerdings war ich damals zu klein, um zu wissen (oder mich dafür zu interessieren?) wie das Betriebssystem hieß.
Jedenfalls war der Atari absolut spitze. Ich hatte dann auch bald einen eigenen, ausrangierten von meinem großen Bruder.
Mein Vater hat mich damals da dran gesetzt nach dem Motto "So, Tochter, jetzt zeig ich dir mal, wie ein Computer funktioniert". Und ich hab sogar ne ganze Menge Geschichten darauf geschrieben... Und Oxyd Magnum gespielt. Überhaupt das Spiel aller Spiele! Ach das war super...
 
  • Like
Reaktionen: Horstbert

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
C64 hatte mE auch kein richtiges OS.
Mein erstes OS war Amiga Workbench 1.2 und dann laaaange Zeit später Windows 3.11. ;)
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Öhm, als erster eigener Rechner: ein Apple IIe-Nachbau :oops: , zusätzlich mit Z80-Karte und CP/M, und UCSD-Pascal ;)

Davor an der Schule 'n Commodore CBM4032 (oder so ähnlich), war eigentlich nur 'n aufgepeppter PET, später noch ein UNIX SysIII.

Ach ja, ganz als erstes 'n TI57, wenn programmierbare Taschenrechner mitzählen.


Gute Nacht, Jörg
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
Windows 95.. Mensch, ist das schon lange her, mein erster eigener PC den ich mit 9 zu Weihnachten bekommen habe, vor 10 Jahren schon o_o

Nya und auch wenn's mich mittlerweile bei Windows schaudert und ich unglaublich froh bin, den Absprung geschafft zu haben... irgendwie wird' ma da doch nostalgisch, und immerhin hab' ich über Windows meine Liebe zu Computern entdeckt, auch wenn ich's als Apple-Userin nicht mehr so gern zugebe ;) Irgendwie werd' ich doch immer zu Windows verbunden sein.. irgendwie ein unheimliches Gefühl, aber seine Wurzeln kann man wohl leider nicht verleugnen o_O

btw: am C64 saß ich vorher auch schon - mir fiel's gerade erst auf, da ich das irgendwie nicht so wirklich als OS gesehen hab'... aber gut, vielleicht passt's mir ja auch etwas besser um meine ersten Computer-Gehversuche zu datieren - wenn's auch nicht ganz ehrlich wäre, da ich den C64 eher als spielekonsole benutzt hab. nur damit gespielt, und daher nie mehr gemacht als mir die befehlszeilen zu merken, die eben dazu nötig waren. aber irgendwie gilt das für mich nicht als verwendung eines OS.. nicht so wie bei windows, was ich im wahrsten sinne des wortes auseinandergenommen hab, immer und immer wieder :-D
(ich gedenke hiermit meinen gehimmelten PCs mit einer kurzen tipp-pause.)
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Also mein erster Rechner war ein Sinclair Spectrum, das Betriebssystem war dann wohl zx32, oder wie das damals hieß...

todocoleccion.jpg
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Also ich habe auch mit MS-Dos 3.x angefangen. Damals noch mit einen Tandon XT, mit 4,77 MHz, 2x 5 1/4 Zoll Disketten und Hercules Monochrome Bildschirm. Man, das waren noch geniale Zeiten. Wo noch so aussagen getroffen wurde wie " 640kb Speicher sind mehr als ausreichend. ". Hehe, irgendwie vermisse ich diese alten Zeiten. Das war noch echte Computerei.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Win 2.11 mit F&A und sonst nix. 128k Arbeitsspeicher... 286er, und das Tollste war... es hat nach alten Bananen gerochen, wenn der an war ;). Bildschrim... ich glaube das war ein Monchromer, aber in 12".
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Wenn man mal von ein paar unglücklichen Gehversuchen mit einem Sinclair ZX86 absieht, dann hab ich so richtig angefangen mit einem gebrauchten 286er und DOS 5.0 - oh man, ist das lang her!
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich hatte als allerersten Computer (wenn man den so nennen darf) einen Commodore C64, danach kam nen 486 DLC 40 MHz mit MS Dos 6.1 und Windows 3.1

Das waren noch Zeiten damals.... als Doom 1 nicht immer ruckelfrei lief und man verkleinern musste
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
dos 6 + win3.1 -> win2k -> xp -> gentoo linux
parallel dazu os x 10.4.4 -> 10.4.5 -> 10.4.6 -> 10.4.7 -> 10.4.8 ;)
 

tintenfleck

Jonagold
Registriert
14.08.05
Beiträge
18
Mein erstes Betriebssystem mit dem ich zu tun hatte war Amiga OS 2.0 ... es folgten dann Amiga OS 3.0 und 3.1 ... im Jahr 2000 kam dann der erste PC mit Windows 98se. Später hab ich mich noch mit Windows XP und 2000 rumgeschlagen. Im Spätsommer 2005 nab ich das bislang beste OS zusammen mit einem Mac mini gekauft, nämlich Mac OS 10.4 . :D
 
Zuletzt bearbeitet:

G-4-EVER

Gast
Ganz klar, Windows 3.1 mit dem genialen schwarz-weiß Paint!!!