• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Euer erstes OS?

Euer erstes OS?


  • Umfrageteilnehmer
    448

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
ca. 1998 MS-DOS Rechner 20 MHz
ca. 2000 Win 98se Rechner 200 MHz
halbes Jahr Später auf Win2000 Upgegraded
2002 dann XP System 1,7 Ghz
2007 Vista aufgespielt
seit 07.08.2008 11:24:42 iMac G5 Rev. B
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Hier noch ein Wikipedia-Auszug zu meinem ersten System. Genauso wie beschrieben war mein IBM PS/1:

Das ursprüngliche PS/1 enthielt eine 10 MHz Intel 80286 CPU und war mit dem Ziel entwickelt, leicht einzurichtbar und zu benutzbar zu sein. IBM traf die eher ungewöhnliche Entscheidung, ide Hauptplatine und weitere Elektronik im Monitor unterzubringen. Die frühen Modelle 2011 und 2121 starteten das DOS aus einem ROM und zeigten zu Beginn einen viergeteilten graphischen Bildschirm, der direkten Zugang zu Hilfe-Informationen, Microsoft Works, eigener Software und dem DOS-Kommandoprozessor bot. Es hatte 1 MB Hauptspeicher, ein eingebautes 2400-Baud-Modem, eine optionale 30 MB Festplatte und eine optionale Soundkarte[1].
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah, Generation DOS. Ich habe mittlerweile auch wieder das meiste an Kommandozeilengetippe vergessen, aber ohne Internet und Handbuch war es für einen Sechsjährigen schon ein kleines Abenteuer, den korrekten Befehl zum Kopieren von Dateien (elementar wichtig!) zu bekommen. Gott, was war ich dankbar für den Norton Commander, Leuten die mit Windows und einem echten GUI angefangen haben muss das völlig unverständlich vorkommen.

Dafür kann ich aber auch bei "Gesehen, gelacht, F8." mit Kennermiene mitgrinsen. ;)
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Bei mir war's ein Commodore VC20
VC20-animated.gif
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Angefangen bei Windows 98 über XP zu OSX und es wird keinen Weg zurück geben!
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Mit IBM DOS (Version weiß ich nicht mehr) gestartet auf einem 286, dann einen 386, 486, Pentium (Win95), AMD K5, AMD K6 (starb irgendwann den Hitzetod bei meinen ersten Übertaktungsversuchen Win98, Win98 SE, Win ME) Aber die DOS Zeiten waren schon eine tolle sache mit einer sich ständig erweiternder config.sys und autoexec.bat in denen man je nach Programm möglichstviel Speicher unter 640kb freimachte, mal alles in himem geladen... mit und ohne mouse-treiber...
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Also ich hab mit Windows 3.1 angefangen, kann mich aber noch kaum daran erinnern. Dann hab ich irgendwann mit Windows 95 weitergemacht, dann 98, gefolgt von 98SE. Dabei ist's dann ziemlich lange geblieben, bis dann irgendwann 2000 Professional kam. Irgendwann kam dann das obligatorische Update auf XP Professional, auch wenn ich mich immer gesträubt hatte, und dann kam mein erster Mac, ein Powerbook G4 mit Mac OS X, und naja, bei Mac OS X ist's bisher geblieben :D
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Eines der besten, das es gibt:

Die Workbench vom Amiga. :)