• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Euer erstes OS?

Euer erstes OS?


  • Umfrageteilnehmer
    448

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
MS DOS und Windows 3.11 auf einem 486 DX 2 80MHz
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Amiga OS (Versionsnummer entfallen) auf nem Amiga 600 (es sei denn das OS vom ersten Gameboy zählt..)
 

Riki

Gast
Computer (default OS):
*Sinclair ZX 81 (eigenes)
*Commodore C64 (eigenes)
Commodore Amiga 500 (Kickstart/Workbench 1.2)/3000T (KS 2.0/WB 2.1)
*AMD 386 40MHz&FPU (MS-DOS 5/Windows 3.1)
*Apple PowerPC 603e (7.6)
Apple PowerMac G3 (8.6)/G4 (10.2)/G5 (10.4)

Das sind die "Meilensteine" in meiner nun 25-jährigen Computergeschichte.
Die "*"-Geräte waren im Besitz meiner ältern Geschwister bzw. später am Arbeitsplatz
(ich hatte nie ne DOSe ;) & mein Mac ist schneller, als der im Geschäft :p).
 

Big-D

Gast
Mein aller erster Computer war ein Amiga2000. Und er hatte ne 80MB Golem Festplatte drin. Hab damals meinem Vater 1000DM dafür rausgebettelt. Frag mich jetzt nicht was für einBetriebssytem der hatte. Ohne HD hat er ja nur den Kickstart gehabt. :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
1975 in der Schule ein Wang-Computer, keine Ahnung wie das System hiess, den mussten wir mit selbstgelochten Lochkarten programmieren.

1983 oder so CP/M, dann bald DR-DOS und MS-DOS.

1984 Xerox Star in der Uni.

1988 erster eigener Computer: Atari mit GEM und TOS, darauf dann den Mac emuliert (mit, ich glaube, System 5), in der Uni am Mac: System 6

1990 NeXTcube mit NeXTstep

Weiss nicht mehr wann: Kurze Zeit ein HP mit Windows 3.11

Ab 1992 Mac OS auf eigenem Rechner, zwischendurch nebenher ein Windows NT 4 fuer Netzwerk

Ab 2001 Mac OS X

Seit 2001 unterrichte ich auf Mac OS, seit 2004 endlich Mac OS X und (notgedrungen) auf Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
mein erstes OS hat sich mitte der 80er wie folgt gemeldet:

cpc464.gif
 

Cash

Gast
System 6.0.9 auf einem Macintosh Classic II, damals 1991 in Marienberg.
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Bei mir war es DR DOS. Bitte nicht fragen welche Version, war 1993 glaub ich.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Bei mir wars DOS 6.??
War ne schöne Zeit...zumindest habe ich damals das flinke tippen gelernt.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
System 7 auf einem Mac LC II. Das war unser erster Computer im Haus, Ende 1991.
Seitdem habe ich alle Versionen vom System (oder ab 7.5 MacOS) mitgemacht.
 

Sonni16

Gast
Der 1.: Atari 600XL
Jahre später kam ein Commodore Amiga 500 dazu.
Mein erster Kontakt zu Apple: Ein Powerbook 150 mit MacOS 7.
Danach dem Apfel verfallen.
 

lum

Idared
Registriert
22.02.07
Beiträge
25
hi ich hatte als erstet ein Mac Cube nun habe ich ein Macbook (mit 10 jahren)

Gruß lum
 

nickcaveman

Gast
ehm, was gab es denn 93 so?
macOs 8?
oder 7?

irgendsowas.

Toll war das. man konnte sämtlichen dingen sound zuweisen. diskette reinschieben=beamgeräusch aus enterprise etc etc.
und icons selber machen.

damals haben die windowsuser grosse augen gemacht.
vorallem, weil man damals tollerweise programme einfach so von einem ordner in den anderen schieben konnte.
und das programm dann noch funktionierte.

deshalb habe ich auch als erstes, als ich macOsX hatte, den programmeordner in progs umbenannt und fröhlich programme hin- und hergeschoben.
fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen habe, jedenfalls lief dann natürlich erstmal nichts mehr.