Euer erstes OS?

Euer erstes OS?


  • Umfrageteilnehmer
    448

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

zx81 in der Schule, VM/370 auf IBM-Großrechner in der Ausbildung, CP/M auf Apple II in einer Zusatzausbildung und dann bei meinem Vater in der Firma ein V30 mit DOS 2.11

Gruß Stefan
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Mein erstes OS waren Kickstart und Workbench auf einem Commodore Amiga 1000. Das waren noch Zeiten ;)

Vanilla-Gorilla
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Bei mir war es auch DOS & Windows 3.11
Das warn die guten alten Zeiten der DOS spiele. :)
 

t3ddy

Gast
Ein Macintosh OS, aber fragt mich nicht, was man vor 16 oder 17 Jahren etwa hatte ...

Gruß T3d
 

Mitglied 7974

Gast
Meine Familie hatte 'nen s/w-Computer mit MS-DOS (die Version weiß ich nicht mehr). Da war neben der DOSe und dem Norton Commander noch ein Programm drauf, das schon fast als Betriebssystem durchging. Wie hieß das doch gleich... GS-Menü, glaube ich, aber ich weiß es echt nicht mehr.

Nachdem DOS gebootet war, startete auch dieses Menü und erlaubte es, per Tastennavigation einzelne Menüpunkte auszuwählen, über die man dann entweder in Untermenüs gelangte oder eben ein Programm gestartet wurde.

Ob der Computer ein 286er war oder sogar noch drunter, kann ich auch nicht sagen, weil ich damals dann doch noch zu jung war, um wir sowas zu merken (und meine Eltern hätten's ohnehin nicht gewusst ;) ).
 

twtwister

Granny Smith
Registriert
05.07.04
Beiträge
16
Mein erster Computer war ein Commodore C64, wie hieß denn das OS darauf?
und davor hatte ich schon ein paar "Berührungen" mit CP/M.

Danach folgten Atari, Apple OS 6.?, DOS 3.1, Windows 3.1, Windows NT, IRIX, AIX, diverse Linuxe, Apple OS 7, OS 9 usw usw

tw
 

RobMac

Jamba
Registriert
15.08.06
Beiträge
56
HC CAOS 3.1 auf dem KC 85/3.
Das waren noch Zeiten! Mein Onkel hat mir seinen KC mit Speichererweiterung überlassen, sodass ich über wahnsinnige 32 KByte verfügen konnte.

Mein erster selbsterworbener Computer war ein 386 SX-25 mit MS DOS 5.0 und Win 3.1. Auch hier hab ich extra Speicher geordert. 4 MB, das war recht ordentlich.
 

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
Mein erstes System wahr DOS 3.3.
Das lief auf einem IBM XT mit niedlichen 8 MHz und ganzen 10 MB HDD.
Die Grafik hieß CGA und hatte fette vier Farben.
Mann ist das lange her – träum.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Noch ein Veteran: Mein erster Computer war ein Sinclair ZX81. Auf dem habe ich Basic gelernt. :-D

*J*
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Wenn ich mal vom C64 absehe, war mein erstes OS DOS 6.22 in Verbindung mit Win 3.1(1).

Ich habe dann alle Windows Versionen bis XP durch und hatte dann irgendwann die Schn*** voll. Immer wieder virenverseucht und es lahmte immer mehr.
Bin dann seit letztem Jahr zu Linux gewechselt und damit sehr zufrieden. Bis auf kleinere Probleme mit nicht unterstützter Hardware, läuft Linux sehr stabil und vor allem sehr schnell.
Es wird auch weiterhin das OS Nr.1 auf meinem Laptop bleiben.
Ich habe mit Ubuntu(Kubuntu angefangen und bin dann zu Debian gewechselt. Da aber unter Debian viele Hardware nicht läuft (weiß der Teufel warum), habe ich seit gestern wieder Ubuntu auf dem Laptop. Diesmal in der Version 7.04 Herd5. Läuft sehr gut und schnell.
Seit ein paar Tagen bin ich nun auch in die Welt von OS X eingedrungen da ich mir einen eMac gekauft habe. Bin auch damit sehr zufrieden, auch wenn ich mich erst mal in das OS einarbeiten musste. Das geht aber eigentlich sehr schnell und es ist intuitiv. Lediglich die Tastaturbelegung macht mir noch ein wenig Schwierigkeiten da die Tastenkombinationen doch erheblich abweichen von einer Standardtastatur. Aber ich bin ja lernfähig.
Wenn ich meinem eMac noch ein paar RAM gegönnt habe, was in den nächsten Wochen passieren wird, denke ich wird auch dieser noch eine Ecke schneller arbeiten.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
MS-DOS 4.0 (warum fehlt das bei der Umfrage? so alt ist es doch auch noch nicht... oder?)
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
November 83, Commodore Basic V2


:)

Den Monat weiß ich noch, da ich meine Lehre anfing und drei Monate sparen musste.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mein erstes System wahr DOS 3.3.
Das lief auf einem IBM XT mit niedlichen 8 MHz und ganzen 10 MB HDD.
Die Grafik hieß CGA und hatte fette vier Farben.
Mann ist das lange her - träum.
Festplatten und Grafik in Farben? Modernes Teufelszeug! Bei mir war die Ausgabe noch auf Endlospapier an der Teletype.
Gruß Pepi
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
TI99/4a - ZX81 - VC 20 - C64, Amiga, Dos 5, später 6, Windows 3.1, 3.11, 95, 98, ME, XP und hoffentlich bald Leo