• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Es war nett hier ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
AW: Es war nett hier ...

Liebe Amee (Kha? Ming?),

das ist halt 'ne Mischkalkulation. Kriegsleiden insofern, dass es sich nach ueber zehn Jahren in internationalen Mailinglisten und ueberhaupt in Mailinglisten, nach der langen Zeit in Newsgruppen und so echt sehr tief eingeschliffen hat. Das geht so weit, dass ich, wenn ich beruflich irgendwelche Texte setze, mich sehr kontrollieren muss, dass ich "anständiges" [sic!] Deutsch schreibe.

Als ich dann vor vier Jahren Foren entdeckte, und dann auch noch deutsche, schrieb ich ganz lange ohne darueber nachzudenken so, wie ich's die Dekade davor gelernt hatte, weil man fuer jeden Verstoss, der in teilweise unlesbaren Mails und Newsartikeln resultierte, sofort geflamet wurde/wird, und das zu Recht. Als ich mir dann nach einer Weile darueber klar wurde, dass es hier nicht notwendig ist, hab ich nur kurz ueberlegt und dann entschieden, dass mir das ewige Umdenken zuviel ist und es hier und in anderen Foren als "mein Stil" beibehalten. Deshalb "Mischkalkulation".

Ich wuerde mich freuen, wenn Du Dich drauf einlassen koenntest -- ich schreibe am Besten, wenn ich mir einbilde, dass mein Publikum mich gerne liest :-D und ich wette, nach so ca. 5 oder 12 weiteren Beitraegen von mir merkst Du das nicht mal mehr. Wetten? ;)

Herzliche Gruesse, Tom

p.s.: Nichtsdestotrotz danke fuer Dein Feedback, ich werde darueber nachdenken und ich schreibe mein 7-Bit-ASCII nicht fuer alle Zeit fest, OK? Zur Zeit bin aber ich noch nicht willens, das zu aendern.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: Es war nett hier ...

Wieder was gelernt.

Aber Google wird wohl nie der Freund eines Marketingmenschen....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
AW: Es war nett hier ...

kha schrieb:
Heute schreibe ich in Deutsch mit Zehn Fingern ca. 38 Wörter pro Minute.
Nur so aus Interesse: Wie zählt man das? o_O Ich schaffe etwa 230 Zeichen(Anschläge) pro Minute, könnte aber nicht bestimmen, wieviel Worte das sind :) (Erwarte nicht wirklich eine Antwort, wollte nur angeben :p)

Gruß,
Michael
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
AW: Es war nett hier ...

Bonobo schrieb:
Liebe Amee (Kha? Ming?),

das ist halt 'ne Mischkalkulation. Kriegsleiden insofern, dass es sich nach ueber zehn Jahren in internationalen Mailinglisten und ueberhaupt in Mailinglisten, nach der langen Zeit in Newsgruppen und so echt sehr tief eingeschliffen hat.

Mir fehlt irgend wie das Verständnis dafür bewußt auf Umlaute zu verzichten (eine falsche Tastatur ist etwas anderes), denn Umlaute sind im Internet seit über 10 Jahren kein Problem mehr, wenn man aktuelle Software verwendet. Wozu hat man damals MIME definiert? UNICODE war lange ein echtes Problem, aber das sollte mittlerweile auch gelöst sein.

Das Problem mit Umlauten war halt, daß viele Software verwenden, die sie nicht korrekt konfiguriert haben oder die von Haus aus falsch konfiguriert waren. OE ist so ein Beispiel, da wurden meist Umlaute unkodiert verschickt, so daß auf einem Mac oder einem UNIX nur Schrott ankam. In solchen Fällen wurden halt Flames verschickt.

Aber alle diese Probleme sind ja in den FAQs für Anfänger vermerkt. Aber FAQs oder Handbücher zu lesen ist schon immer uncool gewesen. :(
 

suspects

Gast
AW: Es war nett hier ...

Achtung ich habe extra auf die ÖöÄäÜüßΩœ∆¥ÆŒfiflÇ*Å¿ØÓÏÍÁÛØ∏‰§ geachtet!



Ich mein ich kenn dieses Forum
nicht lange. Aber ich finde es
besser als z.B. diese Site.
Obwohl mich dennoch kleinigkeiten
stören, bin ich gerne hier.

Aber ...

Das entwickelt sich hier zum
Hassthema im Cafe! Naja, ich
druck mir mal irgendwann alles
aus und les das gemütlich beim
Kaffee!

Wollt damit sagen es reicht mit
dem Thema " Es war nett hier ..."
der Typ ist doch schon lange
weg und lacht sich einen dass sein
weggehen, nach den komischen
Einträgen die er machte, so eine
große Welle gezogen hat.

Wie auch immer es gibt bessere
Schreiber als mich aber sich virtuell
profilieren zu müssen ist arm, wirklich
arm! Witzbolde und Profilierer sind bei
guten Themen und ernst gemeinten
Fragen fehl am Platz und gehören
verbrannt <äh, verbannt>! Sorry!!!

Das war Die Kleine Ansage von mir!

PS: . und , Setzung ist schlimm wah!?


 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
AW: Es war nett hier ...

suspects schrieb:
Wollt damit sagen es reicht mit
dem Thema " Es war nett hier ..."
der Typ ist doch schon lange
weg und lacht sich einen dass sein
weggehen, nach den komischen
Einträgen die er machte, so eine
große Welle gezogen hat.
Es "entgleisen" schon mal öfter die Freds. Geschlossen sind die, wenn keiner mehr schreibt und ich finde es wirklich manchmal interessant, wohin eine Diskussion führen kann, selbst wenn sie mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun hat. Das ist eben das Lebendige :)

Gruß,
Michael
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
AW: Es war nett hier ...

ist es nicht egal ob jemand umlaute benutzt oder nicht?
mir ist es jedenfalls ziemlich latte und ich hatte bis jetzt auch noch kein problem damit,
bonobos beiträge zu entziffern.
und wenn er sich so daran gewöhnt hat.....
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
AW: Es war nett hier ...

Mir ist es gleich, ob jemand nur klein schreibt, Umlaute oder das "ß" benutzt. Ich hab leider viel externen Schriftverkehr, sonst würde ich vermutlich auch bereits alles klein schreiben. Dauernd zu wechseln hab ich keine Lust.

Was wirklich zählt, ist der Inhalt eines Postings, nicht die Form.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
AW: Es war nett hier ...

tjp schrieb:
Mir fehlt irgend wie das Verständnis dafür bewußt auf Umlaute zu verzichten
yo, das nehme ich zur Kenntnis.



[..] Umlaute sind im Internet seit über 10 Jahren kein Problem mehr, wenn man aktuelle Software verwendet. [..]
Tja, das entscheidende Wort hier ist "wenn".

Auch wenn ich selbst immer aktuelle Software verwende, habe ich keine Kontrolle darueber, was meine Empfaenger benutzen oder was fuer Mailserver und Listserver laufen. Darum heisst es bei Mails, vor allem aber in Mailinglisten immer noch: 7-Bit-ASCII, bitteschoen, weil man sich an den kleinsten gemeinsamen Nenner halten sollte. Es gibt tatsaechlich noch Leute, die lesen ihre Mails an einem "dummen" Terminal in irgendeiner Uni.

Naja, wurscht, ich will da eh' nix diskutieren, nur denen was erklaeren, die's interessiert.

Khas Bemerkungen habe ich im Uebrigen nicht als Kritik verstanden ;)


Herzliche Gruesse, Tom
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
AW: Es war nett hier ...

Moin,

Bonbon schrieb:
[..]Darum heisst es bei Mails, vor allem aber in Mailinglisten immer noch: 7-Bit-ASCII, bitteschoen, weil man sich an den kleinsten gemeinsamen Nenner halten sollte. Es gibt tatsaechlich noch Leute, die lesen ihre Mails an einem "dummen" Terminal in irgendeiner Uni.[..]

full ACK! Ich krieg auch noch häufig Mails die ich nicht lesen kann, da die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Ich benütze nur Umlaute, wenn ich weis das diese auch entsprechend angezeigt werden. Hier im Forum z.B.

Mein Mailverkehr ist auch noch 7-Bit-ASCII, auch wenn ich es ab und an vergesse. :eek:

Daher verstehe ich Toms rigorose Haltung durchaus. Und wie gesagt: Wir haben 2005 durch.

BTW: Interessant wie der Thread gerade abdriftet... :-D

Salve,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
AW: Es war nett hier ...

Zitat von Bonbon?

Yeah. :cool:

Edit:
(Boaaaah! Geil! Die Editfunktion! :D Voll der Hammer!)
Mein 500ster Beitrag... Tataaa... :p
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
AW: Es war nett hier ...

Moin, Moin,

hochstammapfel schrieb:
Zitat von Bonbon?

Yeah. :cool:

Das ist mein spätzündender Silvesterkracher (Knallbonobo) für Euch. :p

Salve,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
AW: Es war nett hier ...

Sollten wir den Thread-Titel nicht langsam in "Es ist nett hier..." umbenennen? ;)

Gruß,
Michael
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
AW: Es war nett hier ...

michast schrieb:
Nur so aus Interesse: Wie zählt man das? o_O Ich schaffe etwa 230 Zeichen(Anschläge) pro Minute, könnte aber nicht bestimmen, wieviel Worte das sind :) (Erwarte nicht wirklich eine Antwort, wollte nur angeben :p)

Gruß,
Michael

www.tenthumbstypingtutor.com
da die Demo downloaden und schreiben ...
das Programm kann entweder Anschläge oder Wörter zählen.
die deutsche Version 4.0 ... ist jedoch voller BUGs. ich benutze 3.4.1.

ich hab dann am 24.12 gekauft und bin jetzt mit Zahlen und Sonderzeichen bei 35 Wörtern pro Minute.
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
AW: Es war nett hier ...

Bonobo schrieb:
Khas Bemerkungen habe ich im Uebrigen nicht als Kritik verstanden ;)

sehr güt! :)

und schade das hier kein chinesisch geht!
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
AW: Es war nett hier ...

Mir das mit Bonobos schreibweise noch nie aufgefallen. Hat mich also auch nie gestört.

P.S.: Wir sind wirklich abgedriftet...

P.P.S.: Die Edit-Funktion ist wirklich geil!

weil dieser Thread gerade anfängt richtig nett zu werden...
erinnern wir uns:
 

Anhänge

  • life_of_brian_1.jpg
    life_of_brian_1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.