• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erziehungsfrage (tochter 9 jahre alt)

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Klar! Die Eltern sind natürlich ständig dabei … :p

bob hat doch gesagt, das kind kann erst zu mcdo, wenn es sich selbst leisten kann. da ist es ziemlich egal, ob es alleine unterwegs ist. kann ja sein, aber dann muss es das fressen auch selbst bezahlen. bob zahlt es nur nicht in dem jungen alter, sondern erst, wenn das kind eigenes geld hat (taschengeld, oma oder zeitung austragen).
wie hier immer sachen verdreht werden, wenn gokana auftritt. o_O
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
David kann ja auch nichts gg machen. Seine hochbegabte Tochter macht ja auch alles, was sie will. :-D

Das mit dem hochbegabt - ich weiß nicht so recht, hoffe eher nicht;) Mein eines iPhone hat sie aber gut im Griff (5J).

Was das Wollen betrifft ist aber eine Anleitung zur Selbständigkeit notwendig, und die ist von den Eltern zu erbringen. Das kann auch Schutz vor Dingen bedeuten, die noch zu früh in der Entwicklung sind. Das zu erkennen erfordert aber ein gutes Er-Kennen der Kinder. Kennt ihr eure Kinder denn wirklich so gut und wie nehmt ihr sie wahr? (Banales Beispiel: Welche Klamotten haben denn eure Kinder heute morgen genau angezogen? Bewusst drauf geachtet oder ev. im Streß untergegangen?;))

Kostet halt Zeit, sich mit den Kindern zu beschäftigen und gerade das ist heute eines der Hauptprobleme in unserer Ego-Gesellschaft. Auch wieder mal ein Problem der Eltern, das dann zum Problem der Kinder wird. Kommunikation und sich Kümmern hilft; gemeinsam Dinge zu unternehmen und nicht nur nebeneinander her leben!:)
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ich denke mal sobald Kinder ins 3. Schuljahr kommen, kann man sie nicht mehr kontrollieren wie früher als sie noch nicht in der Schule waren. Und Mädchen sollen sich ja in der Grundschule/(Anfang der weiterführende Schule) schneller entwickeln als wir Jungs.

Es gibt eine Möglichkeit ein Verbot mit 100% Sicherheit durchzusetzen. 100% am Tag das Kind über die Schulter zu gucken. ABER das hätte fatale Folgen. Die Erziehung kann man dann 100% Vergessen. Denn da das Kind nicht seine eigenen Erfahrungen macht. Und damit kommen wir zu meinen nächsten Punkt.
Erfahrungen machen... Kinder testen alles aus. Die Reichweite der Eltern und deren Verbote. Wenn das Kind weiß, Abends ab 8 Uhr sitzen meine Eltern vorm TV und ich hab freie Bahn. Dann können die Eltern darauf vertrauen, dass heimlich im Bett La Fee gehört wird. Obwohl es strengstens Verboten ist. Wichtig ist, dass man nicht nach dem Motto:" Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser" versucht das zu unterbinden. Wie ich schon gesagt habe, dem Kind etwas anderes besseres anbieten. Eure Kinder sind die kleinen lieben Engel in eurer Anwesenheit, aber wenn ihr nicht da seid.. sind es wieder normale Kinder. Sie erleben die Welt anders. Sie Probieren testen und lernen dazu. Sie lernen schneller als ihr. Sie lernen besser als ihr. Sie sind euch überlegen, auch wenn ihr anders darüber denkt.

Um euern Einfluss zum guten zu verstärken solltet ihr nicht nur versuchen euer Kind zu beeinflussen, sondern auch die Eltern der Freunde aus dem Freundeskreis. Wenn der Freund "x" La Fee hört und die Freundin "y" es auch hört. Dann hört dein Kind auch La Fee. Aber wenn alle 3 Elternpaare ihren Kindern "Wir sind Helden" schmackhaft machen... besteht die Chance, dass eure Kinder dann kein La Fee mehr hören. Das sollten eure Kinder aber nicht rauskriegen. Denn die können sich genau so absprechen. Und wie gesagt, sie sind meistens schneller als ihr.
Erziehung ist ein Spiel. Mal sind die Kinder im Vorteil. Mal die Eltern. Aber wichtig ist die Eltern müssen immer am Ball bleiben und den Weg in eine glückliche Zukunft weisen.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
na, ich glaub, der Gronkalonka hat mich schon verstanden.
Das mit den Eltern bezog sich auf Onliners Aussage, die den Elternfaktor nicht berücksichtigt hat.
Was er wohl sagen will ist, dass Kinder auch mal alleine losziehen und sich den Dreck kaufen!
Haben wir ja auch gemacht. Aber ab da ists dann auch ok.

Ich werde versuchen, lieber normal was essen zu gehen, wenn wir weg gehen, als es zu nem BurgerMenu bei MCdo einzuladen!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wie hier immer sachen verdreht werden, wenn gokana auftritt. o_O

Bitte unterlasse solche Unterstellungen, denn Dinge verdrehen und anders auslegen sind völlig unterschiedlicher Natur und ich lege manche Dinge eben anders aus, als Du. Derartiges wird Dir immer wieder begegnen.

Es soll Kinder geben, die auch im Alter von acht oder neun Jahren Taschengeld bekommen. Schonmal daran gedacht?

… Was er wohl sagen will ist, dass Kinder auch mal alleine losziehen und sich den Dreck kaufen! …

Danke Dir, Bob! Wenigstens einer, der es verstanden hat! :)
 
  • Like
Reaktionen: onliner

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
wie hier immer sachen verdreht werden, wenn gokana auftritt. o_O

Deine Abneigung gegen Gokoana ist ja bekannt ;)
Allerdings ist Gokoana auf meinen Post eingegangen, sonst hätte er mich nicht zitiert :)
Gokoana verdreht die Sachen ganz sicher nicht immer, er sieht sie aus einer anderen perspektive, die offensichtlich von vielen Missverstanden wird.

Naja der Thread soll hier nicht um Gokoana gehen. Back to Topic!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Danke Dir, Bob! Wenigstens einer, der es verstanden hat! :)
Ich glaub ja eher an eine verkettung von mißverständnissen bei Euch! ;)
Daher mache ich mal den Vermittler und schreibe ein Buch: Gronkalonka-Petziball, Petziball-Gronkalonka.

Da ich es nicht finanzieren will, werde ich es als PDF bereitsstellen. Zum freien Download!:cool:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Deine Abneigung gegen Gokoana ist ja bekannt ;)
Allerdings ist Gokoana auf meinen Post eingegangen, sonst hätte er mich nicht zitiert :)
Gokoana verdreht die Sachen ganz sicher nicht immer, er sieht sie aus einer anderen perspektive, die offensichtlich von vielen Missverstanden wird …

… und noch einer, der’s verstanden hat! :)

… Naja der Thread soll hier nicht um Gokoana gehen. Back to Topic!

Eben!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Bitte unterlasse solche Unterstellungen, denn Dinge verdrehen und anders auslegen sind völlig unterschiedlicher Natur und ich lege manche Dinge eben anders aus, als Du. Derartiges wird Dir immer wieder begegnen.
darum geht es auch nicht. im gegenteil ich sehe das eher als herausforderung.

ot: mir fällt nur auf, dass du oft dinge extra so verdrehst, dass man sich daran reiben kann.... :)
(@onliner: das geht dich wenig bis gar nichts an. ist schon schule aus?)

bob sagte, dass ER den fraß nicht bezahlt, solange das kind selbst nicht in der lage ist, sich ein menü zu kaufen. gut, wenn der sohneman dann nunmal sein taschengeld (da muss er lange für ein menü sparen) dafür ausgeben will, soll er das doch tun. nichts anderes hat bob gesagt. ob er dabei ist oder nicht ist doch egal. nunja, wir sind vom thema abgekommen... ;)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen den Beatles, Sex Pistols und Lafee, Lafe, Laffee oder wie die Dame heißt:
Damals war das was rebellisches, die Industrie hatte, wenn überhaupt, gerade erst damit angefangen, die Jugendlichen als geldwertes Zielpublikum zu erkennen.

Heute finde ich nichts rebellisches mehr an den Teenie (Kaulitz & co.) Idolen - für mich sind das sind alles minutiös durchgeplante industrielle Phantasie Produkte mit nur einem Daseins-Zweck - Taschengeld abzocken.

Und je ruchloser sie sich verbal und äußerlich geben, umso schöner klingelt ihre Kasse.

Verbieten werde ich das meinen Töchtern nicht, allein weil ich aus der Masse der Instant-Idole keine Authentizität mehr zu erkennen vermag, vielleicht tue ich je dem einen oder anderem "Idol" unrecht - aber ich werde versuchen das als reine Geschäftsmasche zu demaskieren. Sie sollen schon wissen, dass es nur um ihre Kohle geht. "Medien Kompetenz vermitteln" nenne ich das.

Zur anderen Geschichte - ich kann die Tochter verstehen - mit dem Alter sucht sich das Kind seine Spielkameraden halt selbst aus und "Diplomatie" ist eine Kunst, die einige erst ab 30 erlernen...
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana