Erziehungsfrage (tochter 9 jahre alt)

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur, Chaldäa, um 2000 vor Christus)
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Trifft aber den Kern der Sache nicht - vor 4000 Jahren wurden die Kids noch nicht professionell und im großen Stil verarscht und ausgenommen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen den Beatles, Sex Pistols und Lafee, Lafe, Laffee oder wie die Dame heißt:
Damals war das was rebellisches, die Industrie hatte, wenn überhaupt, gerade erst damit angefangen, die Jugendlichen als geldwertes Zielpublikum zu erkennen.

Heute finde ich nichts rebellisches mehr an den Teenie (Kaulitz & co.) Idolen - für mich sind das sind alles minutiös durchgeplante industrielle Phantasie Produkte mit nur einem Daseins-Zweck - Taschengeld abzocken.

Und je ruchloser sie sich verbal und äußerlich geben, umso schöner klingelt ihre Kasse.

Verbieten werde ich das meinen Töchtern nicht, allein weil ich aus der Masse der Instant-Idole keine Authentizität mehr zu erkennen vermag, vielleicht tue ich je dem einen oder anderem "Idol" unrecht - aber ich werde versuchen das als reine Geschäftsmasche zu demaskieren. Sie sollen schon wissen, dass es nur um ihre Kohle geht. "Medien Kompetenz vermitteln" nenne ich das.

Zur anderen Geschichte - ich kann die Tochter verstehen - mit dem Alter sucht sich das Kind seine Spielkameraden halt selbst aus und "Diplomatie" ist eine Kunst, die einige erst ab 30 erlernen...

nun, ich bin im moment selbst ein wenig grüblerisch, schon laenger bin ich das.
früher war es eben ein no-go bestimmte dinge zu sagen, und das auch noch zu veröffentlichen.
doch der wandel der zeit entschaerft auch das.
oder, dass könnte auch sein, die notwendige eloquenz gewisser "beklagender" fehlt.
damals sang man aus unmut gewisse protestsongs mit lyrischem material. egal ob man dichtete, philosophierte, anekdotierte oder einfach freudengesaenge mit ironie füllte, es stand dahinter ein hoher grad an intelligenz.
nehmen wir nur mal ton, steine scherben: auch wenn ich kein wirklicher fan von rio reisser & co. bin, so gilt diese "band" oder sagen wir lieber "gemeindschaft" noch heute als legendär, für ein stück lebensgefühl, protest, revolution. auch heute noch weiss diese musik ein gewisses (damals haeufiger auftretendes) publikum anzusprechen, und dieses publikum drueckt sich damit aus.
aber dieser teil der gesellschaft ist kleiner geworden. anstelle der "verbrecher" ton, steine, scherben von damals, deren songs als "grenzwertig" galten, treten heute aggro-berlin und derartige... mh tut mir leid das ich den satz nicht zu ende führen kann.
musiker sind das für mich nicht, "menschen" im sozialen sinne auch nicht.
an diese stelle treten gewisse "inidividuen" welche sich DIREKT ausdrücken, unverblümt. nun, dass ganze laesst aber dann jegliche umgangsformen vermissen, und anstatt etwas zu bewirken, wirkt es eher lächerlich.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
rio reiser? ich habe dich lt. foto viel jünger eingeschätzt
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
rio reiser? ich habe dich lt. foto viel jünger eingeschätzt

versteh deine gedankengänge gerade nicht? was hat rio reiser mit meinem zarten alter zu tun?
nur weil ich der zeit nicht entspringe, heisst das doch nicht dass ich die zusammenhänge mit dieser musik nicht kenne, oder was genau willst du mir sagen? :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich habe es so verstanden, als wärest du in der zeit von rio reiser aufgewachsen. egal karl :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@le_petz:
Auf welches Alter schätzt du dann jemanden, der klassische Musik hört? :p
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich habe es so verstanden, als wärest du in der zeit von rio reiser aufgewachsen. egal karl :)

oh nein, ohje gott sei dank nicht *g*
zum einen bin ich froh, den innerdeutschen terroranschlaege entgangen zu sein,
zum anderen stehen mir lange haare und schlaghosen nicht ;)
nein ich bin ganz ehrlich, dass alternative dasein hatte bestimmt gewisse reize, aber die in der zeit gelebte selbstjustiz und der überqillende revolutionäre Tatendrang sind mir ein greuel.
zudem habe ich meine freundin gerne fuer mich, und das "swingerdasein" (damals zwar nicht so genannt) ist auch nichts fuer mich, die möpse meiner freundin darf nur ich sehen *knurr* ;)

Die "Breite Masse" handelte blind im Mitläuferwahn um dazu zu gehören und wer das nicht tat wurde mit klaren Worten behandelt, ja gar gemobbt.
Obwohl man dazu sagen muss, dass diese klaren Worte intellektueller Art, oder manchmal auch pseudointellektueller Herkunft waren, und mit dem Bitchpussymossafagga-Gelaber heutiger Möchtegernmusiker nicht vergleichbar ist.

Ebenfalls interessant ist, dass es wohl damalig das letzte große Aufbäumen eines "gemeinsamen" Deutschlands war.
Eine "Bewegung" im Volk, Bewegung im Sinne von "hier bewegt sich etwas" gibts in Deutschland schon lange nicht mehr. In Frankreich zünden Studenten Autos an, wenns um die Bildung geht, in Deutschland wird gegen Studiengebühren leise gejammert.

Was davon besser ist? Darf sich jeder selber heraussuchen, seltsamerweise hats noch keiner zur Mitte geschafft.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
n...treten heute aggro-berlin und derartige... mh tut mir leid das ich den satz nicht zu ende führen kann.
musiker sind das für mich nicht, "menschen" im sozialen sinne auch nicht.
an diese stelle treten gewisse "inidividuen" welche sich DIREKT ausdrücken, unverblümt. nun, dass ganze laesst aber dann jegliche umgangsformen vermissen, und anstatt etwas zu bewirken, wirkt es eher lächerlich.
Doch-doch es sind sehr wohl Menschen, grade das ist ja das traurige daran.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Vielleicht interessiert es jemanden hier: Unter

http://www.podcampus.de/audio/by/artist/prof_dr_wilhelm_rotthaus

(->Audiodatei laden)

findet man einen Vortrag zu einem neuen Phänomen in der Erziehung, das noch stark tabuisiert ist: Gewalt von Kindern gegenüber ihren Eltern.

Passt jetzt nicht grad zum Ausgangspost, aber doch zum Thema Erziehung. Einige Gedanken sind jedoch vielleicht auch für die Diskussion hier interessant (z.B. die Gedanken zur "Erziehungsunsicherheit").
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Doch-doch es sind sehr wohl Menschen, grade das ist ja das traurige daran.

hör auf meine schöne kleine Welt kaputt zu machen ;)
nein mal im ernst, dass ist keinesfalls falsch zu verstehen, ich möchte nich in eine Sparte der Group Focused Enmity eingeordnet werden, aber ich finde es mehr als verwerflich wenn diese "Menschen" wie du sie nennst, jegliches Verantwortungsgefühl vermissen lassen.
Als Persönlichkeiten in der Öffentlichkeit sollte sich so mancher seiner Rolle wieder bewusster werden, seiner Vorbildfunktion bewusster werden, und mal drüber nachdenken ob es wirklich vorbildlich ist Themen wie Sex, Inzest, Gruppenpornografie, Mord und so weiter derart in der Öffentlichkeit zu verherrlichen und zu propagandieren, oder ob man sich nicht doch mal seines Ursprungs bewusst werden sollte und daran denken sollte, dass Mami für einen selbst auch nur das beste wollte und so etwas nicht geduldet hätte.
Nun, auch wenn ich kein Christ im eigentlichen Sinne bin, und auch sonst nicht wirklich an des Teufels Höllenfeuer glaube, so bin ich doch jemand, der sich "Und er verdarb die Jugend" nicht auf den Grabstein gravieren lassen will.


der M
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
die verderben doch nicht die jugend, die sagen doch nur, wie's wirklich im ghetto abgeht.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...aber ich finde es mehr als verwerflich wenn diese "Menschen" wie du sie nennst, jegliches Verantwortungsgefühl vermissen lassen. ...

Ich finde nicht das man diese Leute all zu ernst nehmen sollte. Unsere Kinder tun das ja auch nicht(nicht alle zumindest). Es ist allzu oft einfach nur ein Mittel um die Eltern zu provozieren. Schliesslich sind auch nicht alle Heavy Metal Fans Satanisten, wie früher gerne behauptet wurde. Früher war es Ozzy Osborne, dann Marilyn Manson(der übrigens ein sehr intelligenter Mensch ist) dann AggroBerlin( die wohl weniger intelligent sein sollen, hab ich gehört ;)), Ozzy hat auf Konzerten Fledermäusen die Köpfe abgebissen! Einmal sogar einer ECHTEN Fledermaus. Da ist LaFee ja wohl nicht wirklich beeindruckend, oder? ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich finde nicht das man diese Leute all zu ernst nehmen sollte. Unsere Kinder tun das ja auch nicht(nicht alle zumindest). Es ist allzu oft einfach nur ein Mittel um die Eltern zu provozieren. Schliesslich sind auch nicht alle Heavy Metal Fans Satanisten, wie früher gerne behauptet wurde. Früher war es Ozzy Osborne, dann Marilyn Manson(der übrigens ein sehr intelligenter Mensch ist) dann AggroBerlin( die wohl weniger intelligent sein sollen, hab ich gehört ;)), Ozzy hat auf Konzerten Fledermäusen die Köpfe abgebissen! Einmal sogar einer ECHTEN Fledermaus. Da ist LaFee ja wohl nicht wirklich beeindruckend, oder? ;)

Wenn ich morgens durch die Nürnberger Südstadt fahre, ergibt sich mir ein ganz anderes Bild als das von dir genannte.
Die Kids hier nehmen das sogar sehr ernst, weil sie meinen aus den in der Südstadt herschenden ärmlichen Verhältnissen herauszukommen wenn sie hier irgendwen erschlagen.