Erziehungsfrage (tochter 9 jahre alt)

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Weil sie dann ihr Geld für einen Ipod sparen wird und sich dann da die Lieblings-Musik auflädt! Du aber davon nichts mitbekommen wirst . Weil sie nicht Deinen Mac dafür nutzt, sondern ihren schon heimlich gekauften :-D
mit unter 10?

vielleicht benutzt sie dann das macbook nano mini ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
nein, stimmt nicht!
habe ich oben schonmal geschrieben, warum das nicht stimmt

Wissen kann man es nicht, da wohl jedes Kind etwas anders reagiert. Aber ich muss immer von mir ausgehen, und ich habe es dann eben heimlich gemacht. Musik hab ich mir schon gleich gar nicht verbieten lassen, meinen Walkman hab ich bei Freunden deponiert. Daher mus sich davon ausgehen, dass das andere auch so machen. Und daher schützt Du zwar nicht Dein Kind mit den Verboten, sondern nur Dich. Mir persönlich wär allerdings lieber, trotz meines Unmutes zu wissen, was mein Kind macht. Deshalb würde ich von einem Verbot absehen....
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
… wir sprechen noch einmal über dieses Thema, wenn Du eines Tages selbst Vater bist!

:)

Wenn ich einem fremden Kind etwas verbiete, ist die Chance wahrscheinlich sehr hoch, dass es sich nicht an das Verbot hält. Wenn ein Vater einem Kinder etwas verbietet hängt der Erfolg des Verbotes wohl nicht unwesentlich davon ab, wie das Kind bisher seinen Vater erlebte: Gibt es einen "guten" Kontakt zum Vater? Hat das Kind schon die Erfahrung gemacht, dass es der Vater gut mit ihm meint? Setzt der Vater auch Konsequenzen um, wenn sich das Kind nicht an das Verbot hält? Was ist mit dem Umfeld des Kindes, hören seine KollegInnen auch diese Musik? Welchen Anreiz hat das Kind, das Verbot einzuhalten? usw. Das sind unter anderem Voraussetzungen, die darüber entscheiden, ob sich ein Kind an ein Verbot hält oder nicht.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
… wir sprechen noch einmal über dieses Thema, wenn Du eines Tages selbst Vater bist!
:)
traurige ansicht....
Wissen kann man es nicht, da wohl jedes Kind etwas anders reagiert. Aber ich muss immer von mir ausgehen, und ich habe es dann eben heimlich gemacht. Musik hab ich mir schon gleich gar nicht verbieten lassen, meinen Walkman hab ich bei Freunden deponiert. Daher mus sich davon ausgehen, dass das andere auch so machen. Und daher schützt Du zwar nicht Dein Kind mit den Verboten, sondern nur Dich. Mir persönlich wär allerdings lieber, trotz meines Unmutes zu wissen, was mein Kind macht. Deshalb würde ich von einem Verbot absehen....
finde ich lustig, wie wenig ihr euren kindern vertraut. das soll auch nicht generell gültig sein, aber ich gehe davon aus, dass ein verbot von meinem z.b. neunjährigen sohn auch befolgt wird. ipod in dem alter finde ich sowieso sehr bedenklich... o_O
hast du es auch mit neun heimlich gemacht oder meinst du jetzt, als du am pupertieren warst? da ist nämlich ein himmelweiter unterschied.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Hat das Kind schon die Erfahrung gemacht, dass es der Vater gut mit ihm meint? …

Ich denke, der Großteil der Väter meint es gut mit seinen Kindern und trotzdem setzt der Großteil der Kinder sich über Verbote hinweg …

Seltsam, aber real!

Ergänzung:
Es ist nunmal Fakt, dass Kinder Grenzen austesten und daran werden sie auch Verbote nicht wirklich hindern, sondern lediglich den Eltern, bzw. den Erziehungsberechtigten das gute Gefühl geben, etwas getan zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
gar nicht so real, wie du das darstellst. ich habe mich immer über verbote hinweggesetzt. meine beiden schwestern tun das so gut wie nie. ich finde es traurig, alles mit der angeblichen realität zu begründen.
auch gibt es einen unterscheid zwischen verboten, die entwicklungstechnisch in der pupertät übergangen werden müssen oder verbote, die in der kindheit das kind einfach vor schlechten einflüssen beschützen sollen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… auch gibt es einen unterscheid zwischen verboten, die entwicklungstechnisch in der pupertät übergangen werden müssen oder verbote, die in der kindheit das kind einfach vor schlechten einflüssen beschützen sollen.

Selbstverständlich gibt es diesen Unterschied und niemand hat etwas gegenteiliges behauptet, oder?

Alles in allem achte ich Deine hehren Ziele, allerdings bin ich sicher, dass auch Du eines Tages anders darüber denken wirst.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Alles in allem achte ich Deine hehren Ziele, allerdings bin ich sicher, dass auch Du eines Tages anders darüber denken wirst.
eines meiner Ziele ist, mit meinem Kind erst zu McDo zu gehen, wenn es sich das selbst leisten kann.

Wahrscheinlich wird das echt hart! Für das Kind, wohlgemerkt!

Aber wer einmal gesehen hat, wie junge DUMME Eltern ihre Neugeborenen mit Pommes füttern, der überlegt sich eben solche Sachen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Selbstverständlich gibt es diesen Unterschied und niemand hat etwas gegenteiliges behauptet, oder?
doch du. ich habe peinlichst genau darauf geachtet, in jedem post zu erwähnen, dass er mir gerade um verbote von kindern geht, die keine 10 jahre alt sind. hier von:
Es ist nunmal Fakt, dass Kinder Grenzen austesten und daran werden sie auch Verbote nicht wirklich hindern
zu sprechen, halte ich für eine falsche einschätzung. denn gerade wenn kinder grenzen austesten müssen sie doch spüren, dass das konsequenzen hat. bei jugendlichen ist der sinn der grenzüberschreitung ein anderer. es geht dann darum, dass jugendliche eine eigene persönlichkeit mit eigenen werten und normen entwickeln.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
eines meiner Ziele ist, mit meinem Kind erst zu McDo zu gehen, wenn es sich das selbst leisten kann.

Wahrscheinlich wird das echt hart! Für das Kind, wohlgemerkt!

Aber wer einmal gesehen hat, wie junge DUMME Eltern ihre Neugeborenen mit Pommes füttern, der überlegt sich eben solche Sachen.

Du wirst nicht ständig dabei sein, wenn Dein Kind unterwegs ist …
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
aber ist es nicht so, dass du zwar grenzen aufzeigst, manche aber von anderen (opa, oma, we-daddy) anders ausgelegt werden und dann dagegen, mehr oder weniger heimlich, verstoßen wird?

ob es jetzt meine fahrt zum MacDonalds war oder Oma das Kind ne Viertelstunde länger Fernseh schauen lässt?!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
gokoana, du bist mir ja echt nen optimist.
woher soll das geld denn kommen, wenn das kind alleine unterwegs ist?
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Du wirst nicht ständig dabei sein, wenn Dein Kind unterwegs ist …
Ich weiß! ;)

Es wird auch nicht immer bei mir dabei sein können, und ich liebe McDo! ;)

Aber ich werde mir auferlegen, mit meinem Kind nicht dahin zu gehen. Auch, wenn es andere Eltern wohl so machen werden und meines dabei ist. :eek: