• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste TomTom Preise stehen fest

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Generell finde ich sowohl Navigon als auch TT von der Preisgestaltung her knackig. Es handelt sich schließlich "nur" um Software. Will heißen deutlich größere Marge als beim Hardwareverkauf über EZH-Vertriebskanäle. Keine Rücksendungen, keine Garantieabwicklungen, keine Reparaturen. Klar kostet die Entwicklung, aber die fällt bei der Hardwarelösung ebenfalls an. An der Softwarelösung wird mit großer Sicherheit weit mehr pro Stück verdient, auch wenn Apple seinen Teil bekommt.
iWork ist auch "nur" Software, die man per Download bekommen kann. Und OS X ist mehr oder weniger auch "nur" Software. Auch so etwas Unmaterielles hat seinen Preis, nämlich genau den, die die Käufer bereit sind zu zahlen.
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Meinung zur TomTom-Halterung :>

Ich verstehe gar nicht, warum ihr alle so „geil“ auf diese TomTom-Halterung seid. :eek:

Bei mir hängt das iPhone in einer KFZ-Halterung von Richter und ist an ein Radio mit Bluetooth-Schittstelle und Dock-Connector (Alpine X301) angeschlossen.
Über den Dock-Connector läßt sich die Musik prima direkt am Autoradio steuern (mit Playlisten etc.), und gleichzeitig wird das iPhone geladen. Das Kabel wäre sogar gänzlich überflüssig, wenn man auf die Ladefunktion verzichten, und sich mit dem schlechteren Klang des Bluetooth-Streamings anfreunden könnte.

Ein- und ausgehende Anrufe werden direkt per Bluetooth über die Fahrzeuglautsprecher und ein angeschlossenes Mikrofon getätigt (es kann sogar übers Radio aufs Telefonbuch zugegriffen und Gespräche angenommen werden). Dabei wird die Musik automatisch stumm geschaltet. Bei Verkehrsfunk und Nachrichten wird automatisch die Musik unterbrochen (zumindest habe ich mir dies so eingestellt).

Das kostet alles nicht die Welt und ist meiner Meinung nach die einzige vernünftige Lösung, wenn ein Einbaugerät nicht in Frage kommt. :-D

Aber das ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung! :p

Viele Grüße,
Âne

 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ein paar Fragen, die hier gestellt wurden, würde ich für meinen Teil so beantworten:

TomTom - App auch ohne Halterung käuflich?
- Klar, warum auch nicht? App im AppStore kaufen, runterladen, fertig. Denn die Halterung muss extra im Laden gekauft werden, da sie nicht heruntergeladen werden kann. So weit ich weiß, hat TomTom das auch so auf der WWDC09 erzählt.

134€ zu viel?
- Es ist nicht günstig und man weiß auch noch nicht welche Karten man dafür bekommt, aber wie Gründlich bereits sauber vorgerechnet hat, ist eine Navigon-App mit einer Drittherstellerhalterung und extra Ladekabel auch nicht wesentlich günstiger. Dazu kommt, dass der GPS-Chip fehlt.

Auf erste Tests warten?
Auf jeden Fall. Schon allein aus dem Grund, dass ich noch kein iPhone mein Eigen nenne^^ Und auf eine weitere Woche kommts dann auch nimmer an…
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ich kann mich nur den Leuten anschließen, die ein normales Navi diesem App vorziehen. Eigentlich schade, dass der App Store nicht günstiger ist.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Naja, über den Preis kann man noch nicht diskutieren, weil er noch nicht feststeht. Dass irgendein ominöser UK Shop Halterung + App (wie auch immer das mit dem Download über iTunes ablaufen soll) anbietet, hat noch nichts zu bedeuten. Auch Amazon bietet oft Produkte zum Vorverkauf an, und ändert bis zur Veröffentlichung des Produkts ständig den Preis.

Also erstmal Füße stillhalten. Sollte der Preis um die 134 € liegen: Man muss gegenrechnen, was ein normales TomTom mit gleichem Funktionsumfang kostet. 100 € für die Applikation + 34 € für eine Halterung, die einen GPS-Empfänger und Lautsprecher enthält, finde ich sehr fair. Dafür bekommt man schließlich nich nur eine Beta-Version ;).

Wenn sich jemand Sorgen wegen der Hitzeentwicklung in der Nähe der Windschutzscheibe macht: Ich war letzten (Spät-)Sommer 3 Monate in Kalifornien unterwegs: 35-40°C im Schatten, meinem Navi hat das absolut nichts ausgemacht, weil die Sonne nicht gegen die Klimaanlage ankommt.
An einer anderen Position kann ich mir ein Navi auch gar nicht vorstellen, weil man dann die Augen viel zu weit von der Straße wegrichten müsste, und den Verkehr nicht mehr im Augenwinkel sehen könnte.

Also, alles cool, einfach abwarten :). Machts den Norddeutschen gleich!
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich kann nur lachen, Leute, wie ---- kann man denn sein, die Halterung hängen zu lassen und das Navi im Handschuhfach oder unterm Sitz zu verstauen!! o_O


Das hat nichts mit Platz in der Tasche zu tun. Einfach Halterung mit weg packen und eine Einladung zum Autoaufbruch ist schonmal verschwunden!

Alles andere ist fahrlässig und der Applaus des Polizisten ist Euch gewiss!

Wer klaut den heute nochein Allerweltsnavi? Das bringt beim Hehler doch nur 5 Eur. Das reicht nicht für'n anständigen Schuss! [Nein, ich weiß nicht wovon ich Rede ;) ]

Mein Navi lasse ich IdR immer an der Scheibe.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ich kann mich nur den Leuten anschließen, die ein normales Navi diesem App vorziehen. Eigentlich schade, dass der App Store nicht günstiger ist.

Der App Store ist in den meisten Fällen sehr günstig. Navi Software kostet auf Windows Mobile oder Symbian S60 auch nicht weniger. bei Nokia zahlt man -wenn ich mich recht erinnere- ca. 60euro PRO JAHR für die Navigation.

Auf Android gibt es eine mit Navigon vergleichbare Navigationslösung aber tatsächlich recht günstig....

Und auch hier sei gesagt: nicht Apple sondern die Hersteller bestimmen den Preis und die Preisgestaltung.
Ich wäre ja noch immer für ein Vertriebssystem wie:
App mit einem Bundesland nach Wahl: 30euro
Pro weiteres Bundesland: 5euro
Gesamt Deutschland zukaufen: 25euro
Je weiteres Euro-Land: 10euro
Ganz Europa: 80euro

Das wäre das Benutzerfreundlichste. So könnte man sich Stück für Stück Gebiete zukaufen (ist dank OS 3 ja möglich...)
 

Thomas407

Starking
Registriert
27.10.08
Beiträge
220
Hoffentlich kann man die Halterung auch für den iPod Touch benützen. Das wäre ja mal cool ;) Der Preis geht in Ordnung. Mal schauen was auf uns da zukommt.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Der App Store ist in den meisten Fällen sehr günstig. Navi Software kostet auf Windows Mobile oder Symbian S60 auch nicht weniger. bei Nokia zahlt man -wenn ich mich recht erinnere- ca. 60euro PRO JAHR für die Navigation.

Auf Android gibt es eine mit Navigon vergleichbare Navigationslösung aber tatsächlich recht günstig....

Und auch hier sei gesagt: nicht Apple sondern die Hersteller bestimmen den Preis und die Preisgestaltung.
Ich wäre ja noch immer für ein Vertriebssystem wie:
App mit einem Bundesland nach Wahl: 30euro
Pro weiteres Bundesland: 5euro
Gesamt Deutschland zukaufen: 25euro
Je weiteres Euro-Land: 10euro
Ganz Europa: 80euro

Das wäre das Benutzerfreundlichste. So könnte man sich Stück für Stück Gebiete zukaufen (ist dank OS 3 ja möglich...)
Gefällt mir…
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
das halter-problem

hey !
habe mal soweit den gesamten thread durchgelesen und ich hab noch ne ganz coole halterlösung, für alle, die nicht unbedingt die gps-verstärkung brauchen. nein - das ist jetzt ganz sicher keine schleichwerbung - aber ich finde die vom design her ziemlich gelungen und das lieben wir apple-affinen menschen doch...
ansonsten: ich hoffe tomtom kommt in die hufe, will bald in den urlaub, da wär ein navi fein.
schönen start in den tag !


ach ja, der link: www.tetrax-halter.de
 
  • Like
Reaktionen: .david

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also für mich scheidet das TomTom schon wegen des Halterzwangs aus.

Mit den Navigon kann ich meine iPod Integration im Auto ohne Probleme nutzen, sogar ne eigene (passend zum Auto und damit unaufälligere) Halterung verbauen, bei der das Ladekabel dann nicht quer durchs Auto hängt.

All das geht mit der TomTom Scheibenlösung nicht.
 

Oemmel

Jamba
Registriert
07.03.05
Beiträge
55
hey !
habe mal soweit den gesamten thread durchgelesen und ich hab noch ne ganz coole halterlösung, für alle, die nicht unbedingt die gps-verstärkung brauchen. nein - das ist jetzt ganz sicher keine schleichwerbung - aber ich finde die vom design her ziemlich gelungen und das lieben wir apple-affinen menschen doch...
ansonsten: ich hoffe tomtom kommt in die hufe, will bald in den urlaub, da wär ein navi fein.
schönen start in den tag !


ach ja, der link: www.tetrax-halter.de

Gefällt mir eigentlich sehr gut. Vor allem, da es recht unauffällig im Auto ist. Aber diesen Metallclip aufs iPhone kleben und den dauernd dort drauf haben? Hm... :oops:
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
metallclip auf iphone

jau, das ist tatsächlich eine glaubensfrage. ich bin auch noch nicht sicher ob ich es direkt aufs iphone klebe oder den metallclip einfach auf meiner incipio feather hüller lasse - geht ja auch...
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Wer klaut den heute nochein Allerweltsnavi? Das bringt beim Hehler doch nur 5 Eur. Das reicht nicht für'n anständigen Schuss! [Nein, ich weiß nicht wovon ich Rede ;) ]

Gut dass Du es dazu schreibst - in Verbindung mit Deinem Namen läge die Vermutung nämlich irgendwie nahe... :D
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Also für mich scheidet das TomTom schon wegen des Halterzwangs aus.

Mit den Navigon kann ich meine iPod Integration im Auto ohne Probleme nutzen, sogar ne eigene (passend zum Auto und damit unaufälligere) Halterung verbauen, bei der das Ladekabel dann nicht quer durchs Auto hängt.

All das geht mit der TomTom Scheibenlösung nicht.


Wo bitte steht, dass es beim TomTom einen Halterzwang gibt? Man wird die App auch ohne Halterung kaufen können.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Wo bitte steht, dass es beim TomTom einen Halterzwang gibt? Man wird die App auch ohne Halterung kaufen können.

Das denke ich auch, allerdings ist die Halterung das einzig Coole an TomTom.

Obwohl, wenn ich recht überlege, es gibt ja noch gar kein TomTom, also ist eigentlich gar nichts an TomTom cool, weil man nichts cool finden kann, was nicht existiert.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ich kann mich nur den Leuten anschließen, die ein normales Navi diesem App vorziehen. Eigentlich schade, dass der App Store nicht günstiger ist.
Kann ich nicht. Schliesslich ist der Vorteil, dass man eben nicht ein Navi zusätzlich mit sich rumschleppen muss, wenn man das iPhone sowieso immer dabei hat.