• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste TomTom Preise stehen fest

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Kann ich nicht. Schliesslich ist der Vorteil, dass man eben nicht ein Navi zusätzlich mit sich rumschleppen muss, wenn man das iPhone sowieso immer dabei hat.

So ist es! Und wenn Apple mir jetzt noch ne integrierte(!) Lösung für VoIP im heimischen WLAN bietet ist die Welt so richtig in Ordnung. Kein weiteres Netzteil für ein stand-alone Navi und das DECT Telefon geht auch in Rente. Das nenne ich green...

Ich finde die TT Halterung echt chic! Stabileres GPS und Freisprecheinrichtung sind Argumente um auf TimTim zu warten. Wenn dann die ersten Tests durch sind werde ich entscheiden ob die Navigon/Brodit oder TT Lösung den Vorzug bekommt. Sollte TT das Rennen machen sind 150 Euronen für ne Qualitäts-Lösung durchaus ok.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Das einzige, worauf TomTom jetzt noch zählen kann, sind die vielen iPod Touch User. Auf dem iPhone Markt ist der erste große Run vorüber. Ich behaupte mal, es war eine Fehlentscheidung von TomTom, nicht wie die anderen mit einer 0.8 Version auf den Markt zu erscheinen.

Was viel interessanter als dieses "TomTom sind die Besten" Getöse ist, ist das sich mit den Navis ein neues Preisgefüge im AppStore auftut - es werden erstmals realistische Preise akzeptiert.

Wenn die ersten wirklichen Verkaufszahlen vorliegen, könnte das endlich auch andere, große Softwareschmieden dazu bringen, etwas für den AppStore zu entwickeln. Bis heute ist das Durchschnitts-Qualitätsniveau der iPhone Programme bescheiden bis unterirdisch (einige Spiele mal ausgenommen), für 0.79 ct kann man auch bei großen Stückzahlen einfach keine komplexen Projekte finanzieren...
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Naja... Ich denke nicht dass der erste Run vorbei ist. Der "Run" nach Navis generell ist nicht mehr so groß, also nach Einzelgeräten. Und nur weil einige hier im Forum Navigon gekauft haben, lässt das nicht auf die große breite Masse schließen.
Fast alle Iphone Besitzer die ich kenne, haben meistens schon Navis als einzelne Geräte. Bis die erst einmal auf die Idee kommen, dass es ja praktisch ist alles in einem Gerät vorzufinden dauert es noch.

TomTom muss jedoch eine deutliche Verbesserung zu seinen älteren Einzelgeräten bieten, was nicht heisst dass diese schlecht sind. Aber die Software darf nicht auf Level der letzten Navi Generation sein, sondern muss möglichst nahe an der aktuellen Generation sein, sodass sich ein NEUER NAVIKAUF auch lohnt.

Dazu gehören auf jeden Fall TMC (egal wie) und evtl auch so Sachen wie IQ Routes oder HD Traffic, die sich mit dem Iphone und seiner Internetfähigkeit leicht erweitern lassen.

Bis die Navisoftware auf dem Iphone ein Massenprodukt ist vergeht noch einiges an Zeit. Der Markt an portablen Navis ist ja noch nicht einmal gesättigt.

Die Grundmasse hier im Forum besteht aus Leuten , die sich ganz besonders mit ihrem Gerät beschäftigen.

Bis jeder viel Geld in eine Navi-App investiert, muss sich noch einiges tun.
 

Mat Vision

Cox Orange
Registriert
10.05.08
Beiträge
98
Also ganz ehrlich - ich finde die Preise für die iPhone Software-Navigationslösungen zu teuer. Nicht, dass ich den Programmieren nicht die Kohle gönne, aber schaut doch mal, was ein Standalone Navi von TomTom oder Navigon kostet... rund 150€ MIT TMC! Und die Produktion des Navis selbst kostet doch auch noch mal ein paar Groschen... oder?

Ich fände Preise zwischen 40-60€ für eine Navisoftware angemessen, rund 80-100€ bundled mit einer Halterung. Für 150€ kauf ich dann doch lieber ein "richtiges" Navi.
 
  • Like
Reaktionen: iFan

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Ja da hast du schon recht. Das TomTom XL mit IQ Routes und Europa Karte kostet im Netz 190 Euro oder sowas... Und da hat man nen riesen Bildschirm und die Halterung auch direkt mit dabei. 100 Euro halte ich persönlich für die höchste Schmerzgrenze. Aber evtl werde ich auch so ein dummer Käufer sein ;)

Ich denke TomTom weiß schon ganz genau, dass Iphonebesitzer meistens keine armen Leute sind.. Aber Navigon macht das ja nicht viel anders.

Vor allem Frage ich mich ob eine Navigation auch ohne diese Halterung überhaupt möglich ist. So als Taschennavi kann man das Ding mit der TomTom App wohl total vergessen, wenn das nicht geht.
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
Ich weiss nicht was das von manchen hier soll die immer meinen tomtom die Stange halten zu müssen. tomtom hat schon letztes Jahr gesagt dass ihr app auf dem Iphone läuft und sie nur wegen der Klauseln im App Store nocht nicht in den App Store gegangen sind.
So dann wird das 3 G S vorgestellt und die tomtom Halterung und gesagt, dass die App schnell veröffentlicht wird und was passiert? Nix erst mal. Ich glaube nicht das tomtom eine schlechte App raus bringt aber darum geht es doch nicht. Wenn man den Mund so voll nimmt dann sollte man auch versuchen in die Puschen zu kommen.
Und noch ne kleine Anmerkung zu einigen hier: Auch die tomtom App verwandelt das Iphone nicht in eine Kaffeemaschine oder sonst was. Es ist nur ein App!!!
 

loxley

Alkmene
Registriert
01.12.07
Beiträge
33
Unverständlich, was hier diskutiert wird. Was für ein Unsinn ist es doch, etwas umständliches wie eine Saugnapfhalterung ans iPhone zu basteln. Das iPhone verfügt über sämtliche Funktionen, einzig ein auf das iPhone abgestimmtes Car-Audio-System kann eine sinnvolle Lösung sein. Warum es das nicht gibt, ist mir ein großes Rätsel.

Immerhin sind Musik sowie Telefonfunktion bei dem von mir genutzten Alpine-System möglich, samt Coverdarstellung und Telefonbuch im Radio. Ich halte es für fragwürdig, zusätzliche Geräte zu verwenden, die schon vorhandene Funktionen erfüllen. Warum zB: einen separaten Lautsprecher, wenn doch welche im Auto verbaut sind?

Am liebsten wäre mir ein Gerät, in das ich mein iPhone einschieben kann, bzw einfach eine schlichte unauffällige Dock-Schnittstelle auf dem Armaturenbrett.

Es geht beim Auto-Einsatz des iPhones immer um die Verwendung mehrer Funktionen, die dieses Gerät auch alle vorhält. Insofern halte ich eine auf einzelne Einsatzbereiche reduzierte Diskussion für gestrig. Ebenfalls sind mE. solche Produkte rückständig. Wo ist denn hier bitteschön die Avantgarde, die das iPhone verkörpert? Man fährt Ferrari im Schritttemo. Na super!

PS: Im Verhältnis zum Möglichen empfinde ich heute so manches als arg rückständig, sowohl in technischer wie zB. auch in rechtlicher Hinsicht. Jedoch direkt mit einem der innovativsten Industrieprodukte dieses Jahrzehnts derart antiquiert umzugehen, das macht mich fassungslos.

PPS: Man stelle sich vor: Einkaufsliste mit iPhone erfassen, Geschäfte auswählen, Musik an, ins Auto setzen, automatisch über den besten Weg gelotst werden, unterwegs die neusten Infos bekommen, parken und iPhone aus dem Dock nehmen, die Einkaufsliste ist bei Betreten nach der Reihenfolge der Supermarktregale automatisch sortiert, und vieles mehr. Alles möglich. Und ich fummel mir täglich den Saugnapf an die Scheibe. Na sicher!!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
@loxley
Tja, Du hast in deinem Auto bestimmt eine GPS-Maus seirienmäßig verbaut, die das iPhone versorgt, weil es u. U. in dem von Dir gewünschten Einschub gar keinen Empfang hat.
Leider sind die meisten Autohersteller noch nicht so weit. Sie bauen statt dessen beschichtete Frontscheiben ein, die das GPS-Signal abschwächen. Damit ergibt sich für ein Navi zwangsweise ein Platz an der Sonne der Scheibe, um überhaupt Satelliten orten zu können.
 

loxley

Alkmene
Registriert
01.12.07
Beiträge
33
Ich halte es für unstrittig, dass eine GPS-Verstärkung durchaus sinnvoll im Fahrzeug integriert sein kann. Dies steht jedoch in keinem Widerspruch zur Rückständigkeit, wie sie für die Einbindung des iPhone im Auto besteht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Ich halte es für unstrittig, dass eine GPS-Verstärkung durchaus sinnvoll im Fahrzeug integriert sein kann. Dies steht jedoch in keinem Widerspruch zur Rückständigkeit, wie sie für die Einbindung des iPhone im Auto besteht.
Die Unzulänglichkeit sehe ich eher bei den Fahrzeugherstellern. Die Navi-Anbieter reagieren nur auf die - nicht zu ändernden - Randbedingungen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
hey !
habe mal soweit den gesamten thread durchgelesen und ich hab noch ne ganz coole halterlösung, für alle, die nicht unbedingt die gps-verstärkung brauchen. nein - das ist jetzt ganz sicher keine schleichwerbung - aber ich finde die vom design her ziemlich gelungen und das lieben wir apple-affinen menschen doch...
[snip]
ach ja, der link: www.tetrax-halter.de

Ich habe mir das Teil gestern bestellt, es ist heute angekommen! Absolut leicht in der Handhabung, unbedingt empfehlenswert. Sieht gut aus, hält gut und der GPS Empfang ist ebenfalls top.

Zum Service: meine Frage per Email wurde gestern innerhalb von 10 Minuten beantwortet. Servicetechnisch unschlagbar. Nach der Bestellung verging ca. 1 Stunde, danach war der Halter in der Post und heute bei mir. Wirklich bemerkenswert! :)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich habe mir das Teil gestern bestellt, es ist heute angekommen! Absolut leicht in der Handhabung, unbedingt empfehlenswert. Sieht gut aus, hält gut und der GPS Empfang ist ebenfalls top.

Zum Service: meine Frage per Email wurde gestern innerhalb von 10 Minuten beantwortet. Servicetechnisch unschlagbar. Nach der Bestellung verging ca. 1 Stunde, danach war der Halter in der Post und heute bei mir. Wirklich bemerkenswert! :)
Meiner wird wohl auf der Arbeit liegen, leider hat bei mir der Service NICHT geantwortet, egal, hauptsache, die Lieferung ist pünktlich da ;)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ich habe mir das Teil gestern bestellt, es ist heute angekommen! Absolut leicht in der Handhabung, unbedingt empfehlenswert. Sieht gut aus, hält gut und der GPS Empfang ist ebenfalls top.

Zum Service: meine Frage per Email wurde gestern innerhalb von 10 Minuten beantwortet. Servicetechnisch unschlagbar. Nach der Bestellung verging ca. 1 Stunde, danach war der Halter in der Post und heute bei mir. Wirklich bemerkenswert! :)

Na da kann man doch echt nicht meckern! :)
 

Tremendous

Jamba
Registriert
29.03.09
Beiträge
59
Bedi dem Preis haben die Kollegen grade einen potentiellen Kunden verloren..
Ich kaufe mir dann eher ein "festes" Navi für den Preis.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Zum Teil wird hier über den Preis "genörgelt" - Wenn man überlegt, dass ein Kinoabend zu zweit (Loge) mit Getränken und Snacks leicht 30-40 Euro kosten kann (Kinoeintritt: 2 x 9,00 Euro + Versorgung) kann man doch mit diesem Preis leben.
 

Pippes

Jonagold
Registriert
15.03.09
Beiträge
23
Ich verstehe die ganze Diskusion über Tom Tom oder Navigon nicht. Anstatt über den Preis der Navi-lösung zu diskutieren, würde ich mir lieber Gedanken über des Iphone machen. Ich habe mir nun auch eins zugelegt und bin enttäuscht, das ein so teures Gerät auch noch einen externen GPS Empfänger brauchen soll, obwohl einer eingebaut ist.
Bisher habe ich ein Nokia N95 benutzt, mit Navi von Nokia und gleichzeitig Garmin installiert. Beide funktionierten mit einer 5 Euro Halterung und dem,von Nokia mitgelieferten Auto-Ladekabel.Die Displaygröße ist natürlich nicht zu vergleichen, aber ich soll während der Fahrt ja auch auf die Strasse achten.
Ich werde mir kein von den beiden Naviprogrammen zulegen, sondern mein altes Handy weiterbenutzen. Wobei ich die Handyhalterung in den Kofferraum lege und das N95 locker in die Hosentasche stecke.
Ich habe,seit dem ich das Iphone habe, das Gefühl,das einige Firmen meinen,das man den Apple-Usern das Geld aus der Tasche ziehen kann.Es war schon immer etwas teurer,was Besonderes zu haben.
Gut,jedem das Seine.Ich mache da nicht mit.

In diesem Sinne
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich habe mir nun auch eins zugelegt und bin enttäuscht, das ein so teures Gerät auch noch einen externen GPS Empfänger brauchen soll, obwohl einer eingebaut ist.

Das liegt daran, dass das iPhone nie als Navi geplant oder auch beworben wurde. Es wurde jetzt nur den Kundenwünschen entsprochen ...

Gut,jedem das Seine.Ich mache da nicht mit.

Du, kein Problem. Ich habe mit meinem iPhone und iPod Touch keine Probleme. Allerdings bin ich mit der Hardware der Rechner alles andere als zufrieden und überlege mir, ob mein nächster Rechner überhaupt noch einer der Firma Apple sein wird. Wenn da nur das OS nicht wäre ... ;)