• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erste TomTom Preise stehen fest

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich habe mir nun auch eins zugelegt und bin enttäuscht, das ein so teures Gerät auch noch einen externen GPS Empfänger brauchen soll, obwohl einer eingebaut ist.
Das iPhone braucht genau so wenig einen externen GPS Empfänger wie alle anderen GPS Handys. Ich kann mir ein paar Gründe dafür vorstellen, warum TomTom eine externe Lösung preferiert:

  1. Die Handy GPS Chipsätze bzw. verbauten Antennen sind nicht immer die besten. Mit externer Hardware kann man eventuell mehr rausholen - aber das gilt für alle Handys, der iPhone GPS Chipsatz ist nicht schlechter als andere.
  2. Das iPhone Programmier-API liefert keine GPS Rohdaten an die App. Das iPhone OS filtert GPS Daten und eine gute Filterung ist eine Geheimwissenschaft, von der Navi-Hersteller einfach mehr verstehen. Außerdem steigt der Portierungsaufwand, weil man die eignen Filter nicht mehr benutzen kann.
  3. Irgendwo in den Untiefen des iPhone OS gibt es einen schwerwiegenden Bug, der dazu führt, dass bei einigen Leuten GPS schlecht oder gar nicht funktioniert. Bis heute hat sich Apple dieses Problems nicht angenommen
  4. Die ganzen iPod Touch User sind dann auch potentielle Kunden
Solange man vom GPS Bug nicht betroffen ist, kann man mit dem iPhone mit jeder Navi genau so gut navigieren, wie mit anderen Handys.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
man muss eine faxnummer angeben. nachher wird einem in schöner primarschule-manier ein bastelbogen zugefaxt :p

B2T:
wahrscheinlich bekommt man mit dem Kauf eine Mail von TomTom und wird dann nachträglich nachgeliefert
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
wow na da bin ich aber mal gespannt.

Wenn die App und die Halterung was taugt dann hat TomTom mein Geld schon mal sicher.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
man muss eine faxnummer angeben. nachher wird einem in schöner primarschule-manier ein bastelbogen zugefaxt :p

B2T:
wahrscheinlich bekommt man mit dem Kauf eine Mail von TomTom und wird dann nachträglich nachgeliefert

Ich glaube eher das man die Halterung im Laden kauft und darin ein Gutschein für den iTunes Store beiliegt.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Der eingebaute Empfänger funktioniert mit der Navigon App wunderbar!
Ich sehe die Vorteile der Halterung eher in dem externen Lautsprecher und der Lademöglichkeit.
Der GPS-Empfänger ist eher ein kleines Benefit, dass noch mehr Leistung rausholt, als schon vorhanden.