• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfüllt nicht die hohen Anforderungen: AirPower offiziell eingestellt

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wie ich schon schrieb, Apple ist unfähig und verhält sich wie ein gesättigter Millionär, der kurz vor der Rente steht und nur noch verwaltet.

-Mac mini Update Zyklus ist ein Witz
-iPad mini Update Zyklus ein Witz (warum kein redesign zum aktuellen Pro)
-iMac Update hat ewig auf sich warten lassen
-Mac Pro Kunden werden stetig vernachlässigt
-iPhone 7–>8 kein Redesign
-Time Capsule eingestellt
-Router eingestellt
-IPods eingestellt
-EarPods Update Zyklus ein Witz
-Ladematte groß angekündigt kein Release
-Cinema Displays eingestellt
Usw.
Von der Software ganz zu schweigen.

Dann noch so völlig lächerliche Dinge dass man 'out of the Box' sein nagelneues 1500€ iPhone XS nicht an sein nagelneues 3000€ Mac Book pro anschließen kann. Der Laden macht sich zunehmend lächerlich.

Bin gespannt wie es weitergeht.

#thinkdifferent ist komplett vorbei, Apple verwaltet und optimiert (sehr klug) sein Portfolio. Auf Dauer ist das vermutlich zu wenig.

Momentan ist sich Apple selbst gut genug. Und das reicht wohl grade noch.

Aber ich habe mein iPhone tatsächlich genau einmal am Mac angeschlossen, als ich das Backup vom alten auf das neue übertragen habe :D
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wie ich schon schrieb, Apple ist unfähig (...)
Unfähig? Gut, du willst effizienz-optimierte CPUs in Desktoprechnern. Warum ist es jetzt besser, wenn das Ding auf dem Schreibtisch weniger Strom braucht? Also für Dich als Nutzer? Bei der Leistung waren die Sprünge der letzten Intel-Generationen weniger der Hit. Also warum ein Update? Weil geht? Na super...

Update von Mac Mini und iPad Mini könnten so lange gedauert haben, weil die Dinger eine extreme Nische sind. Ein iPhone-Redesign nach dem iPhone 7, also 2017, gab es. Nennt sich iPhone X. Warum ist ein Update der Earpods denn so wichtig? Wegen des Case?

Time Capsule, Router und iPods wurden eingestellt, weil die Dinger für den Massenmarkt einfach nicht mehr interessant waren. Backups macht die Cloud, Router können andere besser. Soll Apple jetzt Geräte für ein paar Ewiggestrige bereithalten? Ja, ich vermisse die iPods manchmal auch.

Dann noch so völlig lächerliche Dinge dass man 'out of the Box' sein nagelneues 1500€ iPhone XS nicht an sein nagelneues 3000€ Mac Book pro anschließen kann.
Oh ja, so gings mir auch schon. Doch habe es wohl falsch gemacht. Warum überhaupt anschließen? Das iPhone-Backup geht schließlich auch über die iCloud. Es braucht gar kein Kabel mehr. Gut, zum Laden durchaus praktisch. Dafür braucht es auch kein 3.000€ Macbook. Geht mit dem lumpigen 5 Watt-Lader (wo der Anschluss passt). Das ist viel lächerlicher.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Urlaub, iPhone spinnt. iPhone dabei, mac Book dabei, kein dfu Modus möglich da iTunes benötigt wird und ich bei 4500€ Hardware vergessen hatte, das man noch zusätzliche Adapter benötigt.

Warum liegt dem iPhone kein USB C Kabel bei?

Ihr könnt euch das gerne schönreden. Ich bin einfach enttäuscht über die Gesamtentwicklung des Unternehmens.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es stellt den durchschnittlichen iPhone-Kunden mit Sicherheit vor eine unlösbare Aufgabe, sich für ein paar Euro ein passendes Kabel zu besorgen – oder einen Adapter, den man bei einem USB-C-only Laptop vermutlich ohnehin bereits besitzt. Aber ja, man kann das Haar in der Suppe immer suchen. Ob man dann ein entspannteres Leben hat?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es stellt den durchschnittlichen iPhone-Kunden mit Sicherheit vor eine unlösbare Aufgabe, sich für ein paar Euro ein passendes Kabel zu besorgen – oder einen Adapter, den man bei einem USB-C-only Laptop vermutlich ohnehin bereits besitzt. Aber ja, man kann das Haar in der Suppe immer suchen. Ob man dann ein entspannteres Leben hat?
Wobei man schon sagen muss, als Apple angefangen hat die mobilen macs ausschließlich noch mit USB-C auszustatten, wäre es schon an der Zeit gewesen auch die Netzteile und die Kabel der iPhones entsprechend mit USB-C auszustatten. Sie hätten ja Lightning auf der iPhone-Seite belassen können, auf der anderen Seite des Kabels müsste es aber schon lange USB-C anstatt USB-A sein.

Es gibt allerdings einen Grund dies nicht zu tun, sehr viele Steckdosen an öffentlichen Plätzen haben heute schon nen Anschluss für USB-A Kabel integriert, wenn man die nutzen möchte, hätte man ein Problem wenn man nur noch USB-C hätte. Vielleicht gewichtet Apple diese Anwendung höher als die Möglichkeit sein iPhone am Mac anschließen zu können, was wahrscheinlich nur noch sehr wenige Menschen wirklich tun.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es gibt allerdings einen Grund dies nicht zu tun, sehr viele Steckdosen an öffentlichen Plätzen haben heute schon nen Anschluss für USB-A Kabel integriert, wenn man die nutzen möchte, hätte man ein Problem wenn man nur noch USB-C hätte. Vielleicht gewichtet Apple diese Anwendung höher als die Möglichkeit sein iPhone am Mac anschließen zu können, was wahrscheinlich nur noch sehr wenige Menschen wirklich tun.

USB-A auf USB-C Kabel sind eine absolute Seltenheit. :rolleyes:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wobei man schon sagen muss, als Apple angefangen hat die mobilen macs ausschließlich noch mit USB-C auszustatten, wäre es schon an der Zeit gewesen auch die Netzteile und die Kabel der iPhones entsprechend mit USB-C auszustatten. Sie hätten ja Lightning auf der iPhone-Seite belassen können, auf der anderen Seite des Kabels müsste es aber schon lange USB-C anstatt USB-A sein.
Dann beschweren sich wieder diejenigen, die kein USB-C am Computer haben.

Ich sage ja nicht, dass die jetzige Lösung ideal ist. Aber – ich weiß das ist jetzt überspitzt – den Untergang Apples herbeizuschwören, weil ein nach subjektiver Betrachtung falsches Kabel bei liegt? Sorry, kein Verständnis dafür.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich sage ja nicht, dass die jetzige Lösung ideal ist. Aber – ich weiß das ist jetzt überspitzt – den Untergang Apples herbeizuschwören, weil ein nach subjektiver Betrachtung falsches Kabel bei liegt? Sorry, kein Verständnis dafür.
Nein, das halte ich auch für deutlich übertrieben, genau wie den größten Teil des Kommentars auf den du dich bezogen hattest. Den Teil über USB-C fand ich noch am ehesten nachzuvollziehen, gerade weil das erste USB-C MacBook jetzt knapp drei oder vier Jahre her ist, wenn ich mich nicht irre.

Was den sonst das Argument ergibt keinen Sinn....
Es ging um Lightning auf USB-A vs. Lightning auf USB-C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
8 von 10 iPhone Käufer haben kein MacBook, sondern eine Windows-Kiste mit USB-A Anschluss. Wie das immer wieder "vergessen" wird.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich finde es sehr gut, dass Apple so „mutig“ ist und diesen Schritt mit AirPower geht. Besser komplett canceln als halbfertig rausbringen und mit Updates versuchen es zu verbessern.
Was natürlich klar ist: Solange nicht sichergestellt ist, dass ein Produkt wirklich marktreif entwickelt ist, darf es nicht vorgestellt werden.

Ingesamt gefällt es mir so aber deutlich besser als zB das Vorgehen bei den MacBooks/MacBook Pro, wo seit 3 Jahren Produkte verkauft werden, die beim normalen Gebrauch kaputt gehen (Butterfly Tastatur) und (kostenpflichtig) repariert werden müssen. Das dürfte „den hohen Standards“ doch ebenfalls nicht entsprechen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Oh.... Windowsrechner haben kein USB-C?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Den Teil über USB-C fand ich noch am ehesten nachzuvollziehen, gerade weil das erste USB-C MacBook jetzt knapp drei oder vier Jahre her ist, wenn ich mich nicht irre.
MacBook-Kunden sind aber eine klare Minderheit. Und die Nutzungsdauer eines Computers ist auch viel länger als jene eines Smartphones. Ich vermute, dass es immer noch deutlich mehr Nutzer von Computern mit USB-A statt USB-C-Anschluss gibt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
MacBook-Kunden sind aber eine klare Minderheit. Und die Nutzungsdauer eines Computers ist auch viel länger als jene eines Smartphones. Ich vermute, dass es immer noch deutlich mehr Nutzer von Computern mit USB-A statt USB-C-Anschluss gibt.
Das ist mir alles auch durchaus klar, allerdings hält das Apple normalerweise nicht davon App es trotzdem zu machen. Apple bringt MacBooks mit ausschließlich USB-C raus obwohl die Kunden, gerade die Pro-Kunden (!) noch sehr lange nicht ohne Adapter für USB-A auskommen werden. Das war ihnen offenkundig egal. Und da soll ich jetzt ernsthaft glauben das Apple bei dieser Entscheidung die armen Windows-Nutzer im Blick hatte, während ihnen die ganze USB-A Peripherie der Mac-Nutzer egal war?
Ich glaube nicht mal das sie das gemacht haben nur um „das große Geld“ mit Lightning auf USB-C Kabeln zu machen. Ich fürchte viel eher das dass ne Entscheidung war ohne auf das Große Ganze zu achten, einfach weil Apple ein riesiger Elefanten geworden ist, dem solche inkonsistenten Entwicklungen nicht mehr so wichtig sind oder nicht mehr so schnell auffallen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple bringt MacBooks mit ausschließlich USB-C raus obwohl die Kunden, gerade die Pro-Kunden (!) noch sehr lange nicht ohne Adapter für USB-A auskommen werden. Das war ihnen offenkundig egal.
Ich denke um die Verbreitung von USB-C anzukurbeln ist es vor allem wichtig, dass der Anschluss auf der Seite der Computer-Hardware unterstützt wird. Ob das Kabel vom Smartphone jetzt diesen oder jenen Anschluss hat, ist da relativ egal. Ich sehe das wirklich gelassen, ist doch Kleinkram.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Rayban2007

Braeburn
Registriert
22.10.07
Beiträge
44
Welche Konsequenzen ziehst du denn aus deinen Feststellungen?


Wie ich schon schrieb, Apple ist unfähig und verhält sich wie ein gesättigter Millionär, der kurz vor der Rente steht und nur noch verwaltet.

-Mac mini Update Zyklus ist ein Witz
-iPad mini Update Zyklus ein Witz (warum kein redesign zum aktuellen Pro)
-iMac Update hat ewig auf sich warten lassen
-Mac Pro Kunden werden stetig vernachlässigt
-iPhone 7–>8 kein Redesign
-Time Capsule eingestellt
-Router eingestellt
-IPods eingestellt
-EarPods Update Zyklus ein Witz
-Ladematte groß angekündigt kein Release
-Cinema Displays eingestellt
Usw.
Von der Software ganz zu schweigen.

Dann noch so völlig lächerliche Dinge dass man 'out of the Box' sein nagelneues 1500€ iPhone XS nicht an sein nagelneues 3000€ Mac Book pro anschließen kann. Der Laden macht sich zunehmend lächerlich.

Bin gespannt wie es weitergeht.