• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erfüllt nicht die hohen Anforderungen: AirPower offiziell eingestellt

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Dann beschweren sich wieder diejenigen, die kein USB-C am Computer haben.

Ich sage ja nicht, dass die jetzige Lösung ideal ist. Aber – ich weiß das ist jetzt überspitzt – den Untergang Apples herbeizuschwören, weil ein nach subjektiver Betrachtung falsches Kabel bei liegt? Sorry, kein Verständnis dafür.

Das war ein Beispiel.

Außerdem bin ich gespannt auf die Entwicklung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Die Verbreitung ankurbeln mit selektivem Einsatz?
Welcher selektive Einsatz? USB-C-Anschlüsse sind inzwischen in allen Macs, teilweise als einziger Anschluss, verfügbar. Micro-USB wurde verbannt. Einzig der jahrelang nicht aktualisierte Mac Pro besitzt noch kein USB-C. Das wird sich wohl spätestens mit dem nächsten Update ändern.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich denke um die Verbreitung von USB-C anzukurbeln ist es vor allem wichtig, dass der Anschluss auf der Seite der Computer-Hardware unterstützt wird. Ob das Kabel vom Smartphone jetzt diesen oder jenen Anschluss hat, ist da relativ egal. Ich sehe das wirklich gelassen, ist doch Kleinkram.
Klar ist es wichtiger das die Rechner selber die Anschlüsse haben, aber es ist trotzdem inkonsistent bei den Lightningkabeln nicht gleichzuziehen.
Ja, wahrscheinlich ist es sogar betriebswirtschaftlich egal, trotzdem wäre es fürs Ökosystem sinnvoller weniger inkonsistent zu sein.
Das ist wie bei der Touch Bar in den Macbook Pro, nach den ganzen Jahren ist die immer noch nur in diesen Pro-Modellen verfügbar und nicht mal dort in allen. Dabei würden gerade nicht-Pro-Nutzer von dem Ding profitieren, denn gerade die haben nicht immer alle Tastenkürzel für ihre Anwendungen im Kopf. Auch dort ist es inkonsistent die Touch Bar nicht durch das gesamte Lineup einzubauen (inklusive der Tastaturen für die Desktop-Macs). Man kann das auch weiter spinnen, 3D-Touch im iPhone, USB-C im iPad. Für all das gibt es gute Gründe, warum sie tun was sie tun, aber es wird zunehmend deutlicher das solche Entscheidungen von Betriebswirtschaftlern getroffen werden und nicht von Visionären.

Das klingt immer so als könne ich Apple nichts gutes mehr abgewinnen und es kommen dann schnell Kommentare ala "Dann kauf doch was anderes" oder so. Dabei geht es ja genau darum, man findet das System-Apple gut, man fühlt sich wohl in dem Ökosystem und möchte darin bleiben. Deswegen will man ja, das dass auch so bleibt, denn machen wir uns nichts vor, wenn man sich die Preise der Produkte anschaut und was die Konkurrenz so im Programm hat, gibt es relativ wenige Gründe sich heute noch für Apple zu entscheiden. Die Konkurrenz ist oft günstiger und nicht weniger leistungsfähig und auch die Verarbeitung der Geräte lässt kaum noch zu wünschen übrig, alleine das durchdachte System hält einen doch letztlich bei Apple.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ach weißt du, im Moment übernehmen die meinen Job ja selbst :)

Sehe ich nicht so. Restlos alle Geräte, die ich von Apple habe, und das sind viele, funktionieren einwandfrei. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was mich an den Geräten stören könnte.

Ich erwarte aber auch keine Wunder von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: mike150

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ja, wahrscheinlich ist es sogar betriebswirtschaftlich egal, trotzdem wäre es fürs Ökosystem sinnvoller weniger inkonsistent zu sein.
Ich fände es besser, wenn im iPhone überhaupt ein USB-C-Anschluss eingebaut wäre. Ich würde deshalb aber nie auf die Idee kommen, dass ich das als Kritikpunkt anführe. Es ist doch wirklich eine Kleinigkeit. Früher oder später wird's eh soweit sein, dass beim iPhone ein USB-C-Kabel beiliegt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Oh.... Windowsrechner haben kein USB-C?
Die typischen Teens von heute, ich beobachte es jeden Tag. Da wird das Handy am Rechner in der Schule geladen, oder am Rechner an der Arbeit, oder mal eben das Samsung-Ladegerät der Freundin ausgeliehen, weil das eigene zu Hause liegt. Oder das iPhone wird im Auto angestöpselt. Oder mal schnell die Fotos auf ein Windows-Laptop kopieren, welches eben kein Topmodell mit USB-C ist.

USB-A dominiert so dermaßen, abseits der Apple-Welt. Auf USB-C zu setzen beim iPhone, das wäre für Apple eine PR-Katastrophe.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Damit ein iPhone mit einem Samsungnetzteil geladen werden kann oder an nen Acer Laptop angeschlossen werden kann, macht USB-A Sinn, aber der Apple User der sein iPhone an sein MacBook anschließen will, soll nen zus. Kabel oder Adapter kaufen?
Ich denke, nun haben wir echt alles durch,
Entweder, kommt, man muss doch ein iPhone überhaupt nicht am Mac anschließen.... am Windowsrechner aber schon,
oder man muss halt nen anderes Kabel kaufen bzw. einen Adapter..... beim Samsung-Book wäre es dann aber ne PR-Katastrophe,
USB-C an allen Books und Rechnern ist super für die Verbreitung, aber alle Geräte die angeschlossen werden könnten, ach doch egal was da für nen Stecker dann ist, es gibt doch Ersatkabel und Adapter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Damit ein iPhone mit einem Samsungnetzteil geladen werden kann oder an nen Acer Laptop angeschlossen werden kann, macht USB-A Sinn, aber der Apple User der sein iPhone an sein MacBook anschließen will, soll nen zus. Kabel oder Adapter kaufen?
Wieviele iPhone-Ladekabel besitzt du?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Eines welches an keinem aktuellen MacBook/Pro/Air passt.
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Du besitzt kein Ladekabel im Auto, auf der Arbeit, in einem zweiten Zimmer zuhause, etc?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Klar, unter anderem das vom iPadPro neben mir.....
verdammt..... hat .......USB-C........

Mensch Apple... das gibt nen PR-Desaster :D
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die typischen Teens von heute, ich beobachte es jeden Tag. Da wird das Handy am Rechner in der Schule geladen, oder am Rechner an der Arbeit, oder mal eben das Samsung-Ladegerät der Freundin ausgeliehen, weil das eigene zu Hause liegt. Oder das iPhone wird im Auto angestöpselt. Oder mal schnell die Fotos auf ein Windows-Laptop kopieren, welches eben kein Topmodell mit USB-C ist.

USB-A dominiert so dermaßen, abseits der Apple-Welt. Auf USB-C zu setzen beim iPhone, das wäre für Apple eine PR-Katastrophe.
Da hab ich mal kurz ne frage, seit ein paar Jahren haben alle android-Smartphones usb-c verbaut, die haben alle auch usb-c Ladegeräte, wenn ich nicht irre, wie machen die Leute das?
Das heißt Millionen von Smartphone Besitzer kommen damit klar das ihre Kabel kein usb-a mehr haben, für iPhone Besitzer wäre das aber ne PR-Katastrophe?
 

Mitglied 224505

Gast
Die meisten Ladegeräte im Android Lager haben aber noch USB-A. Es gibt kaum Geräte mit USB-C Ladegerät.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Mein neues Auto hat 8 usb-c Ports inkl PD, fast charge... neuer windows laptop meiner Frau nurnoch usb-c, neue Systemkamera usb-c... klar tun Übergangszeiten weh, das war damals mit 30pin auf Lightning nicht anders. Aber usb-c ist da und verbreitet sich immer weiter auch abseits der Apple Welt, da dominiert usb-a imho nix mehr und Apple würde gut daran tun auf einen einheitlichen, Hersteller unabhängigen Standard zu setzen und gerade beim Strom bietet usb c deutliche vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: saw