• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erfüllt nicht die hohen Anforderungen: AirPower offiziell eingestellt

Mitglied_171097

Gast
So ein rumgeheule hier wegen ein Kabel. Kauft man sich halt ein, zwei neue USB-C Kabel und fertig, die halten doch bei ordentlicher Nutzung dann Jahre.
Somit hätte man alle Kabel da die man eventuell mal bräuchte.
 

Mitglied 105235

Gast
Es wurde ja schon einmal erwähnt, aber doppelt hält ja bekanntlich besser ;) Es ist im Endeffekt auch nichts anderes, als wie es damals mit den 30PIN war, als dieser durch Lightning ersetzt wurde. Die Kabel die Mann/Frau hatten, "müssten" ersetzt werden. So wird es dann halt auch sein wenn es von Lightning auf USB-C geht. Wobei es sogar eventuell nicht mehr ganz so schlimm ist, da vermutlich doch einige auch QI nutzen und somit Interessiert das Kabel nicht mehr so sehr.

Und es müssen ja nicht sofort mehre dutzend Kabel gekauft werden, sondern es kann ja mit den wichtigsten angefangen werden und da glaube ich nicht das jemand unbedingt wirklich sofort mehr wie 4 Kabel braucht. Ihr habt alle Sicherlich mehre Kabel an festen Positionen aber versucht mal einzuschätzen (oder macht eine Strichliste) wie oft Ihr wirklich das jeweilige Kabel auch benutzt. Vermutlich habt Ihr an vielen Positionen einen Kabel liegen, welches fast nicht mehr benutzt wird.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Ein simpler Adapter, kaum größer als ein normaler Stecker, löst das Problem für 2,50€.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
So ein rumgeheule hier wegen ein Kabel. Kauft man sich halt ein, zwei neue USB-C Kabel und fertig, die halten doch bei ordentlicher Nutzung dann Jahre.
Somit hätte man alle Kabel da die man eventuell mal bräuchte.

Ich glaube keiner hätte ein Problem damit, wenn man von heute auf morgen einfach so auf USB-C umrüsten könnte.
5 Kabel kaufen und los geht es. Die ganzen alten USB-A Kabel in die Tonne - und happy in der "neuen" (seit2016) USB-C welt leben zu können.

Das Problem von USB-C ist: Genau DAS ist einfach nicht möglich. Es einfach nicht möglich ist einen Drucker mit USB-C zu kaufen. Oder einen Scanner mit USB-C. Und auch heute noch (3 Jahre nach der Einführung in 2016) gibt es so gut wie keine USB-C Sticks zu kaufen (die auch wirklich schnell sind -nicht nur auf der Verpackung). Kunden kommen nach wie vor mit USB-A Sticks zu mir. Die SD-Karten passen auch heute noch immer nicht in den USB-C Port. Externe 3,5" Festplatten sind quasi nur in USB-A zu bekommen.
Kurzum: Es ist total dumm USB-C Only Geräte herzustellen, ohne auch wirklich ALLE Geräte die es so gibt nur noch in USB-C kaufen zu können.
Dieses "Problem" hat man aber nur bei Apples MacBook Pro Geräten.
In Pro Geräten anderer Hersteller gibt es auch 4 USB-C (inkl Thunderbolt) Schnittstellen. Dazu aber auch noch nen SD-Slot und 1-3 USB A schnittstellen. Manche haben sogar noch nen Ethernet-Anschluss. Wahnsinn!
Und das alles ganz ohne PR-Desaster.

Leider, leider habe ich mich für ein MacBook Pro 15" mit Touchbar, USB-C only, anfälliger Tastatur und hoffentlich ohne dem anfälligen Display Flachbandkabel entschieden...

Mnnnh....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Kurzum: Es ist total dumm USB-C Only Geräte herzustellen, ohne auch wirklich ALLE Geräte die es so gibt nur noch in USB-C kaufen zu können.
Kurzum: Es ist eine Entscheidung - von Hersteller und vom Kunden. Argumentierst du hier tatsächlich damit, dass SD-Karten nicht in den USB-C-Port passen? Oder mit 3,5 Zoll Disks? Wow, habe gerade ein heftiges 1996-Flashback. Mal abgesehen davon, dass sich die 3,5" Disk-Nutzer wohl tatsächlich mit einem Adapter helfen könnten. Da braucht es wirklich kein Gejammer. Was sollen da die 5,5" Disk-Leute sagen?

Das Problem mit wohl langsamen USB-C-Sticks sind die Hersteller und nicht Apple. Doch bei dem USB-C-Chaos, weil der Standard eben trotz einiger Vorteile Mist ist, wundert mich das nicht.

Noch ein Nachtrag von Edith: Es gibt sehr wohl Scanner mit USB-C. Für Drucker gibt es ebenfalls eine nette Lösung. Ganz ohne Adapter. Nennt sich AirPrint.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Kurzum: Es ist eine Entscheidung - von Hersteller und vom Kunden. Argumentierst du hier tatsächlich damit, dass SD-Karten nicht in den USB-C-Port passen? Oder mit 3,5 Zoll Disks? Wow, habe gerade ein heftiges 1996-Flashback. Mal abgesehen davon, dass sich die 3,5" Disk-Nutzer wohl tatsächlich mit einem Adapter helfen könnten. Da braucht es wirklich kein Gejammer. Was sollen da die 5,5" Disk-Leute sagen?

Das Problem mit wohl langsamen USB-C-Sticks sind die Hersteller und nicht Apple. Doch bei dem USB-C-Chaos, weil der Standard eben trotz einiger Vorteile Mist ist, wundert mich das nicht.

Noch ein Nachtrag von Edith: Es gibt sehr wohl Scanner mit USB-C. Für Drucker gibt es ebenfalls eine nette Lösung. Ganz ohne Adapter. Nennt sich AirPrint.

wenn 3,5" Disketten eine relevante Technik darstellen würden, ja! Dann wäre es dumm die nicht einzubauen.
Tun sie aber nicht. Von daher ist das Argument quatsch. Weist du aber selber.

Das Problem mit USB-C ist ganz einfach: Da USB-C eben nicht Standard geworden ist, ist der Adapter der Standard. Und das ist ganz sicher kein Fortschritt.

Und genau deshalb war mein Argumentation auch eine Antwort auf dieses Argument:

So ein rumgeheule hier wegen ein Kabel. Kauft man sich halt ein, zwei neue USB-C Kabel und fertig, die halten doch bei ordentlicher Nutzung dann Jahre.
Somit hätte man alle Kabel da die man eventuell mal bräuchte.

Wenn man jetzt meinen Text, nochmal durchliest, dann bleibt die Tatsache wie sie nun mal ist:

Einfach ein neues USB-C auf USB-C Kabel kaufen, reicht leider nicht.
Man braucht eben noch USB-C auf Lightning.
Und USB-C auf auf USB-A
Oder nen USB-C auf 4x USB-A Adapter - dann braucht man keine neuen Kabel kaufen, und kann die alten weiterverwenden.
Oder - man hat ein NoteBook mit USB-C USB-A und SD Slot.
Dann benötigt man weder neue Kabel, noch Adapter
;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
5 1/4 Zoll nicht 5 1/2 Zoll

Zum Topic: Apple kann eben auch nicht die Gesetze der Physik aushebeln :)
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
wenn 3,5" Disketten eine relevante Technik darstellen würden, ja! Dann wäre es dumm die nicht einzubauen.
Tun sie aber nicht. Von daher ist das Argument quatsch. Weist du aber selber.
Sorry, war mein Fehler. Kann mir einfach nicht vorstellen, warum 3,5" Festplatten für einen mobilen Rechner in der Breite aktuell ein relevantes Thema darstellen sollen.

Arbeite jeden Tag mit einen USB-C-Onyl-Mac. Da stellen all deine Punkte einfach kein Problem dar. Einen Multi-Adapter habe ich eh...für den Anschluss von Monitor, Tastatur und Strom. Hätte ich auch, wenn das Macbook mehr als einen USB-Anschluss hätte. Wieso soll ich ständig Stecker umstöpseln? Da fehlt mit der SD-Port wirklich mehr. Allerdings sollte ich bei der Kamera vielleicht einfach mal die drahtlose Bildübertragung nutzen...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    83 Bytes · Aufrufe: 22
  • image.png
    image.png
    83 Bytes · Aufrufe: 18
  • image.png
    image.png
    83 Bytes · Aufrufe: 19

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Kernaussage meinerseits: Mit dem Kauf eines oder zweier USB-C Kabel ist es leider nicht getan.

Sorry, war mein Fehler. Kann mir einfach nicht vorstellen, warum 3,5" Festplatten für einen mobilen Rechner in der Breite aktuell ein relevantes Thema darstellen sollen.

Arbeite jeden Tag mit einen USB-C-Onyl-Mac. Da stellen all deine Punkte einfach kein Problem dar. Einen Multi-Adapter habe ich eh...für den Anschluss von Monitor, Tastatur und Strom. Hätte ich auch, wenn das Macbook mehr als einen USB-Anschluss hätte. Wieso soll ich ständig Stecker umstöpseln? Da fehlt mit der SD-Port wirklich mehr. Allerdings sollte ich bei der Kamera vielleicht einfach mal die drahtlose Bildübertragung nutzen...


Damit hast du meine Argumentation ja untermauert.
Vielen Dank!


Zurück zum MacBook:
Schön, wenn du für das Problem des "USB-C only Gedanken" Apples eine ganz persönlich Lösung für den stationären Betrieb am Schreibtisch gefunden hast.
Du hast also dein Problem mit einem Adapter gelöst.
Super!
Nur: man sollte nicht von seinem ganz eigenen Nutzerverhalten auf alle Menschen der Welt schliessen.
Ab und an sollte man über den Tellerand halt auch drüber rausschauen.

Es gibt aber auch Menschen, die nutzen die Mobilen Geräte - mobil!
Und so ein Adapter, der am Kabel rumbammelt, der am Mac hängt, der auf dem Schoss liegt, und benutzt wird. Draussen. OnLocation. Das ist ganz schön unelegant. Sieht auch nicht mehr so Apple-Stylo-Mylo mässig aus.
Das bedient sich einfach extrem unhandlicher als die SD Karte direkt im SD-Slot im MacBook Pro bis 2015.

Richtig witzig wird es, wenn der Adapter der wahl zu hause liegt!

Ich spreche dir deine Stationäre Lösung nicht ab.
Nur: Das ist totaler Unsinn für Mobiles Arbeiten im Freien, onLocation, im Auto, Bus, Bahn, Flugzeug.
Ein Adapter-Gebambele vor dem Herrn.

Ich empfehle den Artikel von Douglas Adams:
Kleine Bammeldinger!
Der ist Uralt. Und eigentlich hatten wir diese Zeiten Gott sei Dank mehr oder weniger Hinter uns gelassen.
USB-A ist ein Weltumfassender Standard geworden. Man sollte ihn durch einen besseren, und (noch) weiter Verbreiteten Standard ersetzten. Und nicht durch Adapter...

PS: Dell, Microsoft haben das Problem erkannt, und bieten neben USB-C auch USB-A und SD in ihren Geräten an.
Perfekt!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wieviele verschiedene Stecker gibt es da nochmal?
Genau einen.

Ich verstehe aber was du sagen möchtest...
Du meinst USB-micro, b, und weiß der geier was.

Nur: Alle diese Kabel konnte man ohne Adapter direkt ins MacBook stecken.
Weil alle - sogar der 30polige Stecker von Apple am anderen Ende des Kabels immer USB-A war.

Genau deshalb waren Adapter überflüssig.
Man steht beim Kunden - egel was der bringt - mit USB-A einsteckbar.
Deshalb war und ist USB-A auch DER Standard Weltweit.

Im Flaughafen Handy Laden: USB-A
Im Auto: USB-A
Im Cafe: USB-A
USB-Sticks: USB-A

Edit: Jetzt hast du per Edit noch "sechs fallen mir da ein" dazugeschrieben.
Das ist leider Falsch. USB-A ist immer nur der eine Stecker.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Und ich würde mir wünschen, USB-C würde den schnell ersetzen,
jedoch solange selbst Apple noch bei fast allem an Zubehör sagt, USB-A Formfaktor reicht,
wird sich da wohl lange nichts grundlegend ändern.

Exact! So ist es!

ich habe versucht ein AppleWatch Ladekabel mit USB-C anschluss zu bekommen. Damit man auf Reisen mit einem USB-C Ladegerät auskommt.
Tja. Gibts auch nur mit USB-A

Alles andere kann man sich ein Kabel: USB-C auf XY ja kaufen.

Viel Besser wäre es, wenn ab 2016. Ab der "ab jetzt ist USB-C Standard" Doktrin auch wirklich jedes neue Zubehör nur noch mit einer USB-C Buchse verkauft werden würde. Und usb-Sticks nur noch mit USB-C Stecker.
Dann wäre es eventuell möglich, dass in 10 Jahren tatsächlich nur noch USB-C Kabel von nöten wären.

Aber: Keiner tut das.
Deshalb: Mein nächstes Notebook wird von einem Hersteller sein, der mir USB-A und SD mit ins Gerät baut.
Ich habe den "Rückschritt" zum neuen MacBook bisher mehr bereut..
Einzig: "ich kann das Gerät von beiden Seiten Laden" ist ein vorteil
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Damit hast du meine Argumentation ja untermauert.
Vielen Dank!
Nein, das habe ich nicht...auch wenn du es gerne so hättest. Du sagst, es gibt keinen Scanner mit USVB-C. Den gibt es. Du sagst, SD-Karte geht nicht mit USB-C. Natürlich nicht. Ist auch eine blödsinnige Anmerkung. Du sagst, es gibt keine 3,5 Zoll Festplatte. Es gibt allerdings Gehäuse, was für die Profis-Anwendung sehr viel bedeutender sein dürfte. Oder werden plötzlich neue Platten gekauft? Weiß dazu auch nicht, warum jetzt die 3,5" Festplatte der Maßstab ist.

Nur: man sollte nicht von seinem ganz eigenen Nutzerverhalten auf alle Menschen der Welt schliessen.
Ab und an sollte man über den Tellerand halt auch drüber rausschauen.

Es gibt aber auch Menschen, die nutzen die Mobilen Geräte - mobil!
Und so ein Adapter, der am Kabel rumbammelt, der am Mac hängt, der auf dem Schoss liegt, und benutzt wird. Draussen. OnLocation. Das ist ganz schön unelegant. Sieht auch nicht mehr so Apple-Stylo-Mylo mässig aus.
Das bedient sich einfach extrem unhandlicher als die SD Karte direkt im SD-Slot im MacBook Pro bis 2015.

Jetzt ist mal gut. Wie oben gezeigt, kommen von dir nur rein subjektive Meinungen, die dazu leicht entkräftet sind. Da unterstellst du mir nicht über den Tellerrand zu schauen? Schau mal selbst üb er den Tellerrand. Profi-Kameras übertragen kabellos. Auch "on location". Zumindest macht das meine "Profi-Kamera". Was du dann unterwegs und mobil mit deiner 3,5" Festplatte willst, weißt wohl nur du. Genauso mit dem Scanner, dem Monitor, der externen Tastatur und oder dem Drucker. Bleibt nur die SD-Karte. Mobil komme ich auch wunderbar klar - weil ich Fotos mit einer drei Jahren alten Profi-Kamera kabellos übertragen kann. Trotzdem nehme ich unterwegs mein MacBook Air mit - und nicht das Macbook. Nicht wegen der Anschlüsse, sondern wegen des Akkus.

PS: Dell, Microsoft haben das Problem erkannt, und bieten neben USB-C auch USB-A und SD in ihren Geräten an. Perfekt!
Dann kauf dir doch einfach so ein Ding und gut ist. Ist ja schön und gut, wenn du auf USB-A stehst. Meine These ist, dass dieses USB-C/ USB-A-Thema weit weniger relevant ist, als z.B. du hier aufführst.

ich habe versucht ein AppleWatch Ladekabel mit USB-C anschluss zu bekommen. Damit man auf Reisen mit einem USB-C Ladegerät auskommt.
Tja. Gibts auch nur mit USB-A
Frag doch einfach. Helfe dir gerne.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Total unsachlich und am Thema vorbei.
Schön dass du mit deiner Profikammera da super klar kommst.
Das freut mich für dich.

Und doch, du hast meine Argumentation untermauert.
Meine Argumentation war das Entkräftigen des Argumentes dass man sich einfach nur 1,2 USB-C Kabel kaufen müsse, und damit die Adapter sparen könne.


Und nein: ich stehe nicht auf USB-A
USB-C wäre Mega

Leider wird es wie ich, und einige andere hier ja auch schon, zur genüge Dahrgelegt haben inkonsequent umgesetzt.
Und deshalb kommt eben kaum jemand mit einem Gerät zu mir, dass ich per USB-C auf USB-C Kabel anschliessen könnte.


Es geht darum, dass Apple das nicht macht. Und das Apple das nicht STANDARDMÄSSIG so verkauft.
Wenn USB-C Standard wäre, warum ist es dann nicht Standardmässig dabei?
Genau! Weil es de-fakto derzeit einfach nicht Standard ist.
Das ist nach wie vor USB-A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Deshalb war und ist USB-A auch DER Standard Weltweit.
Das wird sich wohl in den nächsten Jahren ändern. USB 4 wird nur noch auf den USB-C-Stecker setzen, die anderen Steckerformen werden mit USB 4 nicht weitergeführt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das wird sich wohl in den nächsten Jahren ändern. USB 4 wird nur noch auf den USB-C-Stecker setzen, die anderen Steckerformen werden mit USB 4 nicht weitergeführt.

exact!
Und bis dahin herrscht eben Adapterchaos.

So ein rumgeheule hier wegen ein Kabel. Kauft man sich halt ein, zwei neue USB-C Kabel und fertig, die halten doch bei ordentlicher Nutzung dann Jahre.
Somit hätte man alle Kabel da die man eventuell mal bräuchte.

damit isses halt eben nicht getan.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Es geht darum, dass Apple das nicht macht. Und das Apple das nicht STANDARDMÄSSIG so verkauft.
Vielleicht schreibst du das einfach mal so. Dann brauchst du mir keine Unsachlichkeit vorwerfen, nur weil ich deine falschen Darstellungen korrigiere :rolleyes:

Fände ich übrigens sehr lustig...wenn Apple jetzt alle Kabel standardmäßig auf USB-C umstellt. Da es deutlich mehr USB-A-Geräte als USB-C-Geräte gäbe, wäre richtig Stimmung. Dafür könnte Apple deutlich mehr mit Adaptern verdienen. Aber an dem Punkt waren wir schon...