Erfüllt nicht die hohen Anforderungen: AirPower offiziell eingestellt

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Das ihr jetzt ganz schön vom Thema abweicht merkt ihr aber selbst oder. Wieso sollte Apple auf einen Industriestandard setzen, mit Adaptern lässt sich gut Kohle machen...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kernaussage meinerseits: Mit dem Kauf eines oder zweier USB-C Kabel ist es leider nicht getan.




Damit hast du meine Argumentation ja untermauert.
Vielen Dank!


Zurück zum MacBook:
Schön, wenn du für das Problem des "USB-C only Gedanken" Apples eine ganz persönlich Lösung für den stationären Betrieb am Schreibtisch gefunden hast.
Du hast also dein Problem mit einem Adapter gelöst.
Super!
Nur: man sollte nicht von seinem ganz eigenen Nutzerverhalten auf alle Menschen der Welt schliessen.
Ab und an sollte man über den Tellerand halt auch drüber rausschauen.

Es gibt aber auch Menschen, die nutzen die Mobilen Geräte - mobil!
Und so ein Adapter, der am Kabel rumbammelt, der am Mac hängt, der auf dem Schoss liegt, und benutzt wird. Draussen. OnLocation. Das ist ganz schön unelegant. Sieht auch nicht mehr so Apple-Stylo-Mylo mässig aus.
Das bedient sich einfach extrem unhandlicher als die SD Karte direkt im SD-Slot im MacBook Pro bis 2015.

Richtig witzig wird es, wenn der Adapter der wahl zu hause liegt!

Ich spreche dir deine Stationäre Lösung nicht ab.
Nur: Das ist totaler Unsinn für Mobiles Arbeiten im Freien, onLocation, im Auto, Bus, Bahn, Flugzeug.
Ein Adapter-Gebambele vor dem Herrn.

Ich empfehle den Artikel von Douglas Adams:
Kleine Bammeldinger!
Der ist Uralt. Und eigentlich hatten wir diese Zeiten Gott sei Dank mehr oder weniger Hinter uns gelassen.
USB-A ist ein Weltumfassender Standard geworden. Man sollte ihn durch einen besseren, und (noch) weiter Verbreiteten Standard ersetzten. Und nicht durch Adapter...

PS: Dell, Microsoft haben das Problem erkannt, und bieten neben USB-C auch USB-A und SD in ihren Geräten an.
Perfekt!

Bei einer PS/2 Schnittstelle 1998 hättest du genau das gleiche geschrieben, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Bei einer PS/2 Schnittstelle 1998 hättest du genau das gleiche geschrieben, oder?

Sorry, so ein quatsch!!
Und das @Ulrich Reinbold da noch auf gefällt mir drückt... :rolleyes::p:p:p

Meint ihr beiden wirklich das PS/2 die selbe universelle Verbreitung hatte wie USB-A heute hat?
Ich unterstelle euch jetzt mal, ihr seid alt genug, um in den 90er bereits PC/Mac genutzt zu haben.
Wie viele Drucker sind denn da mit PS/2 angeschlossen worden?
Wie viele Scanner? Welcher Joystick?
Exact! Garkeine!
Damals gab es sowas wie USB nicht.
Da waren Tastaturen per PS/2 angeschlossen.
Drucker am Parallelport. Joysticks, Scanner usw per Seriel-Port.

Was also für einen "universellen-Standard" konnte bitte PS/2 da ablösen.
Das ist sooo unsäglich unsachlich, dass es mir fast schon zu blöd ist darauf zu antworten.

2016 wurden Mac's auf USB-C only umgestellt. Jetzt, 2019 sind 3 Jahre um.
Als damals USB 1.0 eingeführt wurde, da war ein halbes Jahr später keine neue Tastatur mehr zu bekommen, die PS/2 war. Im gegenteil. Die waren alle USB. Und denen lag ein Adapter von USB auf PS/2 bei. Damit die Tastatur auch an Geräten ohne USB-Port benutzt werden können.
Und heute, 3 Jahre nach einführung von USB-C only Macs, ist die Mehrheit der Sticks, Scanner, Drucker noch immer auf USB-2.0 oder 3.0 - mit all den Unterschiedlichen Stecker am anderen ende des Kabels.

Als PS/2 damals durch USB ersetzt wurde, und im gleichen zug auch der Parallelport und der Serielle-Port, da hat man eben NICHT 3 Jahre später noch immer deutlich über 80% der Geräte mit den alten Anschlüssen kaufen müssen.
Wenn man da noch einen drucker mit Parallelport wollte - da war mal suchen angesagt!!

Es tut mir echt leid. Aber bleibt doch bitte bei den Fakten.

a:t
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, dann bleiben wir bei den Fakten. Dann nenn mir doch mal bitte die Anzahl der externen Geräte die du aktuell an deinem Mac anschließt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Mod Info:

Ich möchte alle hier im Thread bitten wieder zum Thema zurückzukommen. Dieser Thread heißt: „Erfüllt nicht die hohen Anforderungen: AirPower offiziell eingestellt“ und nicht „Welche Technologie ist besser verbreitet, USB-A oder C“.
Da es hier jetzt aber bereits seitenweise nicht mehr um das ursprüngliche Thema geht, bitte wieder die Kurve zurück nehmen. Danke.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
was hat das den damit zu tun?
Das doch nur meinen ganz persönliches Nutzerverhalten ab.

Aber gut, von Mir aus.
Ungefähr 200 USB Sticks von Kunden (Übers Jahr verteilt)
Täglich ca. 1-10 SD Karten.
Diverse Festplatten. 3,5" und 2,5"
Scanner.
Drucker.
Headset.
Beamer.

Alles das war beim MacBook 2013-2015 ohne einen Adapter zu nutzen möglich.
Jetzt, 2019 brauche ich für alles einen Adapter. Weil: Ausser eine 2,5" Festplatte hat kein Gerät USB-C als Anschlus.

So. Das ist mein ganz persönliches Nutzerverhalten.
Macht das USB-C nun zum Standard oder nicht?
Ich sag nur soviel: Von den 200 Sticks sind 0 USB-C und maximal die hälfte 3.0
Die andere Hälfte ist eher2.0
Heute noch.

NIEMAND kommt mit nem USB-C Stick. Niemand!
3 Jahre nach erscheinen der USB-C only Macs.:oops:
Aber, ich kann euch beruhigen, mit nem PS/2 Stick kommt auch keiner :p:D

Was sagt uns das: Nix. Das ist genau nur mein persönlicher Anwendungsfall.
Was uns aber viel mehr sagt, sind die Geräte die auf dem Markt sind.
Und da muss man einfach sehen: 9von10 Drucker sind nicht USB-C
9 von 10 Scanner sind nicht USB-C
Externe 3,5" Festplatten sind 19von20 nicht USB-C
Externe 2,5" laufwerke sind, wenn überhaupt, 50/50 USB-C oder irgendwas (A/B/Micro) USB3.0
USB-Sticks mit USB-C sind deutlich in der minderheit.

Das alles 3 Jahre nach Einführung USB-C.

Denkt nach. Wie war das als USB1.0 eingeführt wurde. 3 Jahre später?
Exact!
Das nicht konsequente Einführen von USB-C Geräten verhindert auch, dass das Standard wird.
Wir werden also noch Jahre mit dem Mischmasch leben.

Ich bleibe bei meiner Kernaussauge:

Kernaussage meinerseits: Mit dem Kauf eines oder zweier USB-C Kabel ist es leider nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Mod Info:

Ich möchte alle hier im Thread bitten wieder zum Thema zurückzukommen. Dieser Thread heißt: „Erfüllt nicht die hohen Anforderungen: AirPower offiziell eingestellt“ und nicht „Welche Technologie ist besser verbreitet, USB-A oder C“.
Da es hier jetzt aber bereits seitenweise nicht mehr um das ursprüngliche Thema geht, bitte wieder die Kurve zurück nehmen. Danke.

Sorry, du hast das gepostet als ich noch geschrieben habe.
Ich geb jetzt eh auf.
Führt zu nix.

Air Power, ist kein verlust.
Ich habe 3 Ladematten. Alle unter 100.- EUR gekostet.
Auf ein Apple eigenes Gerät war ich eh nicht mehr angewiesen.