• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eine unbequeme Wahrheit

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Wenn dich das schon beleidigt was ich dazu sage, dann solltest du besser nicht darüber grübeln, was ich wohl denke.

Tu ich nicht, ist mir ziemlich egal. Aber in der Öffentlichkeit (sowas wie dieses Forum hier) sollte man eine gewisse Form wahren, sonst läuft man Gefahr, nicht mehr ernst genommen zu werden.

Anhand einer einzigen Wetteraufzeichnung aus einem kleinen Kaff irgendwo in Europa?

Äh, nein? Was hat das bitte mit Sonnenaktivität zu tun? Es gibt genug Diagramme mit der Aufzeichnung der Sonnenaktivität und der zu diesem Zeitpunkt herrschenden Durchschnittstemperatur auf der Erde.


Wenn du meinst.
Aber du solltest mal den bitteren Realitäten ins Auge sehen:
Entweder wir drosseln unseren CO2-Ausstoss jetzt sofort, und zwar dramatisch.
Oder wir werden dabei gestoppt. Und zwar jäh, und mit Sicherheit sehr, sehr blutig. Eine andere Option gibt es schlicht und ergreifend nicht.
Such es dir aus: CO2-Reduktion freiwillig und gewinnbringend oder CO2-Reduktion knallhart und brutal.
So lauten die einzigen Alternativen.

Jo, alles klar. Ich fange morgen an, weniger Bohnen zu essen!

Oder gehörst du etwa zu den Fantasten die allen Ernstes glauben, die fossilen Energieträger würden noch länger als höchstens ein, zwei Generationen halten?

Abgesehen davon, daß man schon vor 30 Jahren gesagt hat, daß die fossilen Energieträger nur noch dreißig Jahre halten gehe ich trotzdem (ja, tatsächlich) nicht davon aus, daß sie ewig existieren werden und bin sogar dafür, daß man endlich mal Alternativen entwickelt. Ob Du's glaubst oder nicht!


Oh jeh, er hängt noch fest bei "save the whales..."
"Reboot him, Jim".

Wenn wir das mit dem Klima in den Sand setzen, dann kannst du auch das Wort "Wal" getrost aus deinem Vokabular streichen. Die letzten davon wirst nämlich dann auch du mit Freuden und Genuss verspeisen, wenn da dein Leben dran hängt.

Ne, is klar. Lieber verpulvert die Menschheit wieder einmal Zigmillionen Finanzmittel in irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen wissenschaftlichen Theorien und vergisst darüber alles andere. Was schert mich die Regenwaldabholzung? Wale und Delph/fine sind mir egal! Schei* auf die Überfischung! CO2! Klima! Tod!

Wenn Al Gore nun einen Film über Abholzung, Ölverpestung und andere Schadstoffe...
(...alles nur Seiteneffekte des gleichen Problems...)
He Hallo! Der hat doch schon mal ein Buch drüber geschrieben. Hat's was bewirkt? Hat's überhaupt jemand gemerkt?

Sorry, was der Al Gore von sich gibt, ist mir schrecklich egal. Das ist in etwa so, als würde Herr Schröder, unser Ex-Bundeskanzler, ein Buch darüber schreiben, daß schwarze Löcher den Mond zerstören würden.


Angenommen, die Luft kann nur eine bestimmte Menge Gas lösen (was ja so sein müsste).
Stammt dieser Satz von Kandidat A, B, C oder D?

Äh, Du hast nicht verstanden, was ich meine, oder? Mit Luft meine ich das Gasgemisch um uns herum und das kann nunmal bei bestimmtem Druck nur eine bestimmte Menge der unterschiedlichen Gase aufnehmen. Jetzt klar?

Aha. Du hast also bis hier aufgepasst und gelernt, dass es verschiedene Schichten in der Atmosphäre hat. Aber einen Effekt daraus leugnest du immer noch, oder wie?

So, hier sind wir bei des Pudels Kern: Es gibt Fata Morgana, es gibt Kurzwellenfunk, es gibt Glasfasern, es gibt die Lichtreflexion am Wasser. Alle diese Effekte spielen sich an den Grenzschichten zwischen zwei unterschiedlichen Medien ab. Diese unterscheiden sich entweder nur durch die Temperatur (Luftspiegelungen, Fata Morgana) oder durch ihre Art (Wasser und Luft). Damit das, was Du hier behauptest (CO2 als Reflektor für die Sonnenenergie) überhaupt funktionieren könnte, müsste es also so eine Art CO2-Schicht in der Atmosphäre geben, zwischen dieser und der nächstliegenden Schicht das Licht reflektiert werden würde. Habe ich jetzt einfach nur in der Schule nicht aufgepasst oder ist mir was essentielles entgangen? Von so einer Schicht habe ich noch nie gehört und ich bin mir ziemlich sicher, daß es sowas nicht gibt.


Nein, das muss ich anerkennen. Du bist ganz höflich ignorant.
Bringt nur leider gar nichts.

Ah doch, ich denke schon.

Du sprichst von Zeiträumen von mehreren Millionen Jahren.
Was haben Fluktuationen in solch enormen Zeitspannen mit dem Problem zu tun, das sehr kurzfristig auf uns zukommt?

Daß es da einfacher zu sehen ist, daß die Temperatur nicht gleich bleibt? Denn wenn ich gleich angefangen hätte mit: "die Temperatur schwankt ständig auch in kleineren Zeiträumen", hätte ich ja meine tollen Beispiele mit den Dinosauriern nicht bringen können.

Wenn vor dir auf dem Bürgersteig plötzlich ein Toter liegt, mit fünf Einschusslöchern im Bauch, den Reifenspuren eines LKW quer übers Gesicht und mit einer Axt im Rücken...
...wer sagt dir, das das nicht einfach nur ein Suizid war?
Oder eine "natürliche" Form des Ablebens?

Sag mal, wieviele solcher "Beispiele" fallen Dir dazu noch ein? Willst Du nicht mal ein Buch veröffentlichen?

Sein eigenes Überleben nach besten Möglichkeiten zu sichern, mögliche Gefahren frühzeitig und möglichst effektiv zu erkennen und zu vermeiden, sich also einfach nur intelligent zu verhalten, das nennst du "Gott spielen"???

Einem Mythos nachzujagen, der weder bewiesen noch sonstwas ist und bei dem ganz klar die Gefahr besteht, daß er nur in die Welt gesetzt wurde, um ein bißchen Panik zu verbreiten und Fördermittel einzuheimsen, das ist also inteligent?


Ja, und wenn doch?

Das ist genau das, was ich meine. Ich schreibe was von natürlichen Veränderungen, die sowieso passieren und an denen man nichts ändern kann und Du schreibst das. Das ist doch genau das, was die Menschheit seit Urzeiten macht: die Natur nach ihren Vorstellungen umbauen. Mir passt das Klima nicht? Na dann bau ich's um.

Sollen die Kakerlaken das eines Tages mal über uns sagen?
Tschuldigung, aber da bin ich irgendwie schon aus Prinzip dagegen.

Und weil Du dagegen bist, daß sich das Klima von Natur aus ständig ändert müssen wir jetzt was dagegen tun? Sowas wie die Amis vorgeschlagen haben? Tausende Spiegel ins All und das Licht von der Erde weg reflektieren?


Ich stelle mir so vor, du selbst würdest diesen Satz von einem Arzt zu hören bekommen, wenn du mit 41,7 Fieber in die Klinik eingeliefert wirst, um dort völlig wider die Natur dein Leben irgendwie zu retten.

Zu Deinen Vergleichen habe ich ja schon oft genug etwas geschrieben. Du kannst gerne nochmal auf meinen Beitrag antworten aber ich werde mich hier komplett aus dieser Diskussion ausklinken. Du hast es weder geschafft (wie alle anderen auf den vielen Seiten, die diese Diskussion schon gedauert hat), handfeste Beweise, irgendwelche Quellen für Deine Ansichten oder generell etwas überzeugendes von Dir zu geben, noch sachlich zu bleiben. Da ich weiß, daß weder Du mich, noch ich Dich überzeugen werde, ist mir einfach die Energie zu schade, hier weiter zu schreiben.

Ich werde mein Tun nicht nach der Richtung richten, die uns die Medien und die Politik vorgeben aber werde trotzdem (auch wenn Du es nicht wahrhaben willst) so umweltschonend wie möglich leben.

Ich habe sogar meine eigene Vorstellung einer umweltverträglichen und durchaus im Rahmen des Möglichen liegenden Energieversorgung für zum Beispiel Deutschland. Nur, weil ich nicht diesem CO2-Geschwafel hinterherrenne, heißt es nicht, daß ich mich nicht trotzdem so umweltschonend wie möglich verhalte. Mehr als viele andere übrigens.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt genug Diagramme mit der Aufzeichnung der Sonnenaktivität und der zu diesem Zeitpunkt herrschenden Durchschnittstemperatur auf der Erde.
Warum benutzt du dann eine Wetterkurve aus Hohenstaufen, um deine Argumente zu "belegen"?

gehe ich trotzdem (ja, tatsächlich) nicht davon aus, daß sie ewig existieren werden und bin sogar dafür, daß man endlich mal Alternativen entwickelt. Ob Du's glaubst oder nicht!
Ich glaubs nicht....

...verpulvert die Menschheit wieder einmal Zigmillionen Finanzmittel in irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen wissenschaftlichen Theorien
...und zwar genau deshalb. Man soll endlich mal was entwickeln, aber bitte für lau. Seeehr clever.

und vergisst darüber alles andere.
Das beschreibt wohl eher dein Problem.

Es gibt Fata Morgana, es gibt Kurzwellenfunk, es gibt Glasfasern, es gibt die Lichtreflexion am Wasser. Alle diese Effekte spielen sich an den Grenzschichten zwischen zwei unterschiedlichen Medien ab.
Das tun sie nicht. Es handelt sich um Spiegelungen zwischen Luft und Luft bzw Glas an Glas.

müsste es also so eine Art CO2-Schicht in der Atmosphäre geben, zwischen dieser und der nächstliegenden Schicht das Licht reflektiert werden würde. Habe ich jetzt einfach nur in der Schule nicht aufgepasst oder ist mir was essentielles entgangen?
Ja, du hast nicht aufgepasst. CO2 reichert sich ebenso wie Ozon, FCKWs oder andere Spurengase in einer bestimmten Höhenschicht besonders stark an.

Von so einer Schicht habe ich noch nie gehört und ich bin mir ziemlich sicher, daß es sowas nicht gibt.
Ziemlich sicher? Hat dir der kleine Esso-Tankwart im Ohr erzählt, hm?

Einem Mythos nachzujagen, der weder bewiesen noch sonstwas ist und bei dem ganz klar die Gefahr besteht, daß er nur in die Welt gesetzt wurde, um ein bißchen Panik zu verbreiten und Fördermittel einzuheimsen, das ist also inteligent?
Was laberst du? SELBSTVERSTÄNDLICH geht es darum, worin investiert werden soll.
Und, ja. Die richtigen Prioritäten zu setzen IST intelligent.

Mir passt das Klima nicht? Na dann bau ich's um.
Genau das letztere ist es, was die Industriegesellschaft mit ihrer Luftverschmutzung tut. Dir passt es nicht, also willst du nichts tun, um es abzustellen? Hochschlau.

Und weil Du dagegen bist, daß sich das Klima von Natur aus ständig ändert müssen wir jetzt was dagegen tun? Sowas wie die Amis vorgeschlagen haben? Tausende Spiegel ins All und das Licht von der Erde weg reflektieren?
Sowas druckt die BILD natürlich gerne.

...heißt es nicht, daß ich mich nicht trotzdem so umweltschonend wie möglich verhalte. Mehr als viele andere übrigens.
Ja sicher. Nur kosten darfs nichts. Weil du dein Geld ja schon zum Volltanken brauchst.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
CO2 Wert in der Luft: 0,038%...

sack_reis_in_china.jpg
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Für alle, die das Thema möglicherweise interessiert: auf RTL läuft momentan eine Reportage über die Gegenthese.

Ja, buhu, es ist RTL. Aber die anderen Sender sieht sich Ottonormalfernsehgucker nicht an und so werden mehr Menschen erreicht.

Die CO2-These wurde bis jetzt ja auch hauptsächlich von den Privaten breitgetreten.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
So, hier sind wir bei des Pudels Kern: Es gibt Fata Morgana, es gibt Kurzwellenfunk, es gibt Glasfasern, es gibt die Lichtreflexion am Wasser. Alle diese Effekte spielen sich an den Grenzschichten zwischen zwei unterschiedlichen Medien ab. Diese unterscheiden sich entweder nur durch die Temperatur (Luftspiegelungen, Fata Morgana) oder durch ihre Art (Wasser und Luft). Damit das, was Du hier behauptest (CO2 als Reflektor für die Sonnenenergie) überhaupt funktionieren könnte, müsste es also so eine Art CO2-Schicht in der Atmosphäre geben, zwischen dieser und der nächstliegenden Schicht das Licht reflektiert werden würde. Habe ich jetzt einfach nur in der Schule nicht aufgepasst oder ist mir was essentielles entgangen? Von so einer Schicht habe ich noch nie gehört und ich bin mir ziemlich sicher, daß es sowas nicht gibt.
Ob es so eine Schicht gibt oder nicht ist irrelavant. Der entscheidende Punkt ist, dass CO2 das Licht nicht reflektiert sondern schlicht absorbiert. Dir ist also tatsächlich etwas essentielles entgangen.
Hier mal eine Grafik aus Wikipedia:
450px-Sun_climate_system_alternative_%28German%29.svg.png

Kurzwellige Strahlung der Sonne trifft auf die Atmosphäre und Erdoberfläche. Langwellige Strahlung wird von der Erdoberfläche abgestrahlt und in der Atmosphäre fast vollständig absorbiert. Im thermischen Gleichgewicht wird die absorbierte Energie je zur Hälfte in Richtung Erde und Weltall abgestrahlt.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ob es so eine Schicht gibt oder nicht ist irrelavant. Der entscheidende Punkt ist, dass CO2 das Licht nicht reflektiert sondern

Also ich hab jetzt geguckt und gesucht aber von CO2 ist in dieser Grafik rein gar nichts zu sehen.

Eine nette Diskussion übrigens gerade auf RTL. Zwar mal wieder total unter Zeitdruck weil viel zu viel in zu wenig Zeit aber ein holländischer Exwissenschaftler (nun im Ruhestand) lieferte sich grad ein kleines Duell mit einem deutschen Nochwissenschaftler.

Der Holländer sagte, die Durchschnittstemperatur der Erde ist seit 1998 relativ konstant mit kleinen Ausschlägen und seit 5 Jahren sehr konstant.

Kontert der Deutsche mal wieder mit Rekordsommer 2006, Rekordwinter 2006, Rekordfrühjahr 2007 (seit 1901...).

Fragt ihn der Holländer, ob das global oder nur für Deutschland gilt.

Sagt der Deutsche, das gilt nur für Deutschland.

Antwortet der Holländer, daß die Temperatur in Deutschland in diesem Zusammenhang völlig belanglos ist und daß der Deutsche das als Meteorologe wissen müsste.

Am besten gefällt mir eigentlich die Kabarettistin, die schön das gesagt hat, was ich mir immer denke: der Bürger solle sich bitte bei neuen Katastrophenmeldungen informieren, wer genau jetzt davon profitiert. Und daß ihr, genau wie mir, diese jämmerlichen Katastrophenmeldungen ziemlich auf den Wecker gehen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Diskussion zu Ende, macht aber nix ;).

Ich habe jetzt einen sehr konkreten Vorschlag für alle CO2-Klimakiller-Anhänger:

baut zwei Gewächshäuser genau nebeneinander auf ein Grundstück. Füllt das eine mit normaler Luft, das andere zu 100% mit CO2. Wenn CO2 tatsächlich das Licht absorbieren und damit die Wärme speicher sollte, würde man das doch in diesem Versuch herrlich nachweisen können oder nicht?

Ich würde gerne wissen, warum sowas noch keiner gemacht hat und was es dafür für einen Grund geben könnte.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich würde gerne wissen, warum sowas noch keiner gemacht hat und was es dafür für einen Grund geben könnte.

Hat keinen Sinn, da schlechter "Vergleich": die Erde ist kein "Gewächshaus", sondern eher eine "offene Plattform", auch wenns manchem Klimareligionsjünger nicht paßt.

Guts Nächtle!
 

Hallo

Gast
Diskussion zu Ende, macht aber nix ;).

Ich habe jetzt einen sehr konkreten Vorschlag für alle CO2-Klimakiller-Anhänger:

baut zwei Gewächshäuser genau nebeneinander auf ein Grundstück. Füllt das eine mit normaler Luft, das andere zu 100% mit CO2. Wenn CO2 tatsächlich das Licht absorbieren und damit die Wärme speicher sollte, würde man das doch in diesem Versuch herrlich nachweisen können oder nicht?

Ich würde gerne wissen, warum sowas noch keiner gemacht hat und was es dafür für einen Grund geben könnte.

Du bist einfach "Klasse"!
Solche zukunftsorientierten Menschen braucht jedes Land!!
Ich kann nur für Dich hoffen, dass Du wenigstens einen Bentley Continental GT60 fährst und viele Bedienstete in Deinem Haus beherbergest.
Ansonsten kann ich einer solch einfältigen Einstellung in keiner Weise etwas abgewinnen!

Um es mal etwas deutlicher auszudrücken! - So eine ignorante Einstellung kotzt mich einfach an!

Ich bitte diese einfache Ausdrucksweise für normale Menschen zu entschuldigen
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Du bist einfach "Klasse"!
Solche zukunftsorientierten Menschen braucht jedes Land!!
Ich kann nur für Dich hoffen, dass Du wenigstens einen Bentley Continental GT60 fährst und viele Bedienstete in Deinem Haus beherbergest.
Ansonsten kann ich einer solch einfältigen Einstellung in keiner Weise etwas abgewinnen!

Um es mal etwas deutlicher auszudrücken! - So eine ignorante Einstellung kotzt mich einfach an!

Ich bitte diese einfache Ausdrucksweise für normale Menschen zu entschuldigen

Yeah geil, für sowas gab es im Film einen schönen Vergleich: nicht der CO2-Theorie hinterherzuhecheln (wie ein dummes Schaf Anm. des Autors) ist mittlerweile genauso schlimm wie den Holocaust zu leugnen.

An solchen Kommentaren wie Deinem sieht man das ganz anschaulich. Keinerlei Gegenargumentation, keinerlei Beispiele, warum das so nicht funktioniert, einfach mit der Keule druff und hoffen, daß da nix mehr kommt.

Manchen Leuten soll es echt schonmal geholfen haben, ihr eigenes Hirn zu benutzen, vielleicht versuchst Du es mal!

@hbex: Daß wir einer Meinung sind, wissen wir ja. Aber CO2 reflektiert doch die Sonne, speichert Wärme und so! Wie ein Gewächshaus!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Aber CO2 reflektiert doch die Sonne, speichert Wärme und so! Wie ein Gewächshaus!
Ich hatte es zwar eigentlich schonmal gesagt, aber nochmal
CO2 reflektiert nicht (zumindest nich in diesem Fall)! Es absorbiert Licht im Infrarotbereich.
 

Felixxx

Tokyo Rose
Registriert
29.12.06
Beiträge
70
passt nicht richtig hier hin, aber ich hab den Film nachdem ich ihn gesehen habe als Thema meiner ersten Flash-Seite genommen. könnt ja mal gucken.müsst aber nicht ;)

www.neongruen.com
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich hatte es zwar eigentlich schonmal gesagt, aber nochmal
CO2 reflektiert nicht (zumindest nich in diesem Fall)! Es absorbiert Licht im Infrarotbereich.

Dann klär das bitte mit Rastafari. Der hat nämlich hier (relativ weit unten) was ganz anderes behauptet. Dort, wo steht, daß CO2 wie ein Spiegel wirkt und Infrarotlicht auf die Erde zurückwirft. Wenn ihr das geklärt habt, gebt doch bitte euer Ergebnis bekannt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dort, wo steht, daß CO2 wie ein Spiegel wirkt und Infrarotlicht auf die Erde zurückwirft.
Ich bin da gespannt auf die Erklärung, wo denn beim "Absorbieren" von IR-Strahlung die aufgenommene Energie hin verschwindet und sich in göttliches Wohlgefallen auflöst.
Aber vielleicht sind CO2-Moleküle ja auch so automagisch intelligent, sich beim zwangsläufig stattfinden müssenden Wiederabstrahlen der aufgenommenen Energie an der Schwerkraft zu orientieren, so dass nur nach oben ins All abgestrahlt wird, aber nicht wieder zurück nach unten zur Erde?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich bin da gespannt auf die Erklärung, wo denn beim "Absorbieren" von IR-Strahlung die aufgenommene Energie hin verschwindet und sich in göttliches Wohlgefallen auflöst.
Aber vielleicht sind CO2-Moleküle ja auch so automagisch intelligent, sich beim zwangsläufig stattfinden müssenden Wiederabstrahlen der aufgenommenen Energie an der Schwerkraft zu orientieren, so dass nur nach oben ins All abgestrahlt wird, aber nicht wieder zurück nach unten zur Erde?

Meine Erklärung? Lies doch einfach mal die Erklärung von hbex, die er zwei Beiträge vor Dir noch einmal verlinkt hat.

Jetzt orientieren sich die CO2-Moleküle bei der Abstrahlung also schon an der Schwerkraft.