• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Die Fahrrad- Ecke

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Wenn ich beschleunige krakst und rumpelt es und das hört sich nicht besonders gut an. Meines Erachtens haben die Zahnräder Mängel...

Kann durchaus sein, wenn man ein Fahrrad einige Zeit fährt, dann verschleißen die Kettenstege und die Ritzel/Zahnräder. Dann kann die Kette schon mal durchrutschen.
Ist bei Deinem neuen Fahrrad aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Denkbar: ein einzelnes Ritzel reißt (wenn kein Paket) oder die Sperrklinke im Freilauf ist defekt.

Wenn Du vorne auf dem kleinsten und hinten auf dem kleinsten (oder umgekehrt) "Zahnrad" bist, läuft die Kette diagonal. Das kann auch schon mal knarzen.

Ansonsten:
Ist es ein rasselndes Geräusch? Wenn Du tatsächlich bei einem Fahrradhändler gekauft hast: Ab zum Fahrradhändler, der soll Dir Umwerfer und Schaltwerk vernünftig einstellen! Eigentlich sollte man nach einigen Wochen und einigen hundert Kilometern zurück in den Laden, da wird dann alles nachgezogen und eingestellt. Das sollte Dein Fahrradhändler auch ans Herz gelegt haben. Da ist immer ein bißchen Reck in den Zügen und Speichen oder Schrauben lösen sich...
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Na das kann aber irgendwie auch nicht sein - Hab das Fahrrad ja erst seit n paar Wochen.

Der Gang zum Fahrradhändler wird einiges erklären...


das sagt mir alles,das ist der trabi unter den schaltungen

Wie schon gesagt brauche ich mein Fahrrad für keine langen Strecken/Touren und ich glaube da reicht mir auch ein Trabi. :D
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
Na das kann aber irgendwie auch nicht sein - Hab das Fahrrad ja erst seit n paar Wochen.

Der Gang zum Fahrradhändler wird einiges erklären...




Wie schon gesagt brauche ich mein Fahrrad für keine langen Strecken/Touren und ich glaube da reicht mir auch ein Trabi. :D
das schon,aber ich würde es auf jedenfall pflegen,also immer mal in keller stelllen.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
sooo, back from Alta Rezia, wegen krassem Wetterumschwung in den Alpen leider einen Tag früher.
Heute Nacht hat es bis auf 2000 Hm runter geschneit :oops:

Leider habe ich mir am dritten Tag an meinem Bike das Schaltauge demoliert und dummerweise kein Ersatz dabei gehabt. Da wir an dem Tag aber in Livigno angekommen sind (den Tag konnte ich mit Provisorium zu Ende fahren) habe ich mir dann beim mottolini-bikepark für den Rest der Tour ein Kona ausgeliehen.

Alta Rezia ist echt ne geile Gegend und die Abfahrt vom Col d'Anzana war das geilste was ich bis jetzt gefahren bin (Gott sei Dank war das gleich am 2. Tag mit dem eigenen Bike)

Vielleicht stelle ich die Tage hier mal ein paar Bilder rein.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Keller, Garage.. ihr seid KRANK!

Dazu fällt mir das alte Bild wieder ein...

l_d4d7275063b04947ba3d577f0e4740e7.jpg

:-D
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
wenn man platz hat,gut.
hauptsache sie stehen da,wo kein fremder hinkommt;)
und trocken
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Platz hat man immer.. als ichs MTB aufgebaut hab wurds im Zimmer aufgebaut und Teile im Bett zwischengelagert, ich hab in der Zeit aufm Boden geschlafen ;)
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
Platz hat man immer.. als ichs MTB aufgebaut hab wurds im Zimmer aufgebaut und Teile im Bett zwischengelagert, ich hab in der Zeit aufm Boden geschlafen ;)

ja das geht ja dann.aber ich für meine interessen habe absolut kein platz mehr hier.
das mit dem aufhängen is ja auch klar,bloss würden die doofen wände es hier nicht aushalten.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Habe letztens im Thread "Entscheidungsspiel" die Frage gestellt : "Fahrrad fahren - Mit oder ohne Helm" und habe festgestellt, dass hier wirklich wenige einen Helm tragen/ bzw wie im Thread "Entscheidungsspiel" gar keiner.

Was ist hier los?:oops:

Jetzt würde ich das gerne nochmal von euch wissen. Mit oder ohne Helm?
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
DANK! Dachte schon hier ist man einfach zu "cool" um einen Helm zu tragen. o_O

Und nochmal ein "danke" an Skoenig!
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Hab mir einfach noch keinen geholt, aber da mir Helm auf em Mottorrad immer das Leben gerettet wird das noch nachgeholt.

Gibts Empfehlungen für nen A nach B Fahrer?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
DANK! Dachte schon hier ist man einfach zu "cool" um einen Helm zu tragen. o_O
Nöö, aber der Schädel ist einfach zu dick für einen 08/15-Helm. Auf jeder Radreisemesse des ADFC werden diese "Kinderhelme" bis 62 cm angeboten, die passen gerade so bei größter Weite. Die Händler bestellen ungerne größere Größen, so dass ich bisher wenig testen konnte.
Selbst auf der Spezi in Germersheim sah's trist aus in meiner Größe...
Gruß
Andreas
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Hier noch Infos für alle Helmkäufer:

NIE einen Helm kaufen, der im Schaufenster ausgestellt wurde. Das UV Licht macht einen Helm brüchig.

Nach spätestens einem Jahr sollte man den Helm ersetzen wenn man regelmässig fährt. Der Schweiss macht das Material ebenfalls porös sodass der Schutz über längere Zeit nicht mehr gewährleistet ist.

Am besten geht ihr zum Fachhändler eures Vertrauens, der kann euch auch helfen den Helm optimal an die Kopfform anzupassen...